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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2007, 09:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Drehzahl V8

Hallo Forums User, schčne Gruesse aus Istrien... Wetter ist uebringens sehr unbestaendig....

nun zu meinem Problem mein Volvo 5.0 lauft wunderbar, springt sofort an, laeuft rund und ich komme auch gefuehlsmaessig so schnell ins Gleiten wie letztes Jahr... aber ich komme nur auf 3400 bis 3600 Umdrehungen als Hoechstdrehzahl...
Beladung ist identisch, (sogar ohne meine Tochter) Propellersatz ist unververaendert - eigentlich alles wie letztes Jahr... neues selbsterodierendes AF ist drauf -

das Boot gleitet auch bei ca 3200 Upm mit der gleichen Geschwindigkeit wie letztes Jahr - etwa 22/23 Knoten... der Ton ist auch gut und hoert sich normal o.k. an - wenn ich dann den Heber runterdruecke hoert sich der Motor irgendwie nicht optimal an und bringt kaum mehr Leistung....

Was tun... ?? ... so fahren (waere kein Problem) ... oder doch eine Werkstatt aufsuchen .. ich hoffe auf Euere schnellen Infos...

servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 15.06.2007, 10:30
Aaleole Aaleole ist offline
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So ein Ähnliches Problem haben wir doch auch gerade siehe Beschleuniger Pumpe defekt Volvo Penta 5.7.

Beste Grüße,
Ole
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  #3  
Alt 15.06.2007, 10:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Könnt das auch was ganz banales sein wie der kleine FIlter am Vergasereingang
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  #4  
Alt 15.06.2007, 11:05
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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Kriegt er genug Luft????
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  #5  
Alt 15.06.2007, 11:10
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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Ich habe gerade das gleiche Problem (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35689)

Die Beschleunigerpumpe ist es in meinem Fall nicht.
In meinem Fall wird vermutet, daß "Schiet vor der zweiten Düse sitzt"
(O-Ton des GröMaM von der Schiffswerft Laboe.)
-> Düse mit Druckluft reinigen.

Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #6  
Alt 15.06.2007, 11:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich tippe mal auf Vergaser, wenn du evtl. einen 2-stufigen hast, das evtl. die 2. Stufe nicht aufmacht, würde mal Vergaser zerlegen und reinigen.
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 15.06.2007, 13:07
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Panna Panna ist offline
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Was soll das sein ??
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

selbsterodierendes AF ist drauf -


dieter
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #8  
Alt 15.06.2007, 13:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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selbstpolierendes Antifouling.
Verbrauchtes AF wird vom vorbeiströmenden Wasser "abgewaschen".


Will heißen, das Bootssetup ist dasselbe wie das Jahr zuvor.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #9  
Alt 15.06.2007, 18:32
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Jörg Jörg ist offline
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Les mal hier, das Thema hatte ich auch schon mal, nur mit dem unterschied, daß mein Boot von Anfang an so lief.
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=enddrehzahl
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 15.06.2007, 21:05
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Denke auch, dass da nur der Filter am Vergaser verstopft ist.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 16.06.2007, 07:07
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dieter dieter ist offline
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wo sitzt der Filter genau... ich habe hier ein elend langsames Internet, konnte gestern gerade mal die eine Frage absetzen, und das Wetter ablesen und brauchte dazu eine Stunde
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  #12  
Alt 16.06.2007, 07:19
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ach ja... ich habe den Rochester drauf ... (kann es sein, dass der B4 oder so heisst, hat auf alle faelle 3 grosse und zwei kleine kammern...

die kleinen spritzen sichtbar gut ein .... mehr weiss ich als nichtschrauber nicht dazu... sollte ich den Filter finden, waere das schon mal auszuschliessen..
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  #13  
Alt 16.06.2007, 07:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin Dieter,

verfolge mal die Kraftstoffleitungen vom/zum Vergaser. Da solltest Du dann zu einem Halter kommen, wo ein Ölfilterähnlicher Behälter (z.B.in weis) angeschraubt ist. Das ist der Kraftstofffilter und Wasserabscheider.
Sitzt bei mir vo re (in Fahrtrichtung). Schau mal hier das erste Bild, steht Sierra drauf: http://www.boote-forum.de/showpost.p...32&postcount=5
Die 2.Vergaserstufe wird mittels Unterdruck geöffnet, wenn da was undicht ist funktioniert das auch nicht einwandfrei. Ist aber von außen nicht zu erkennen (bei mir zumindest - Holley)

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (16.06.2007 um 07:47 Uhr)
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  #14  
Alt 16.06.2007, 08:20
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Wie schon geschrieben Vergaser oder Zündung !

MfG Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #15  
Alt 16.06.2007, 08:21
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glumpo glumpo ist offline
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Der kleine Filter vorm Vergaseer sitzt direkt am anschluss der Vergaserzuleitung am Vergaser
also einfach die Leitung hin zum Vergaser verfolgen, dort sollte eine Große Überwurfmutter sein (SW 27) die öffnen und drin sitzt nen kleiner Filter mit ner Feder

Auf dem Bild ist zwar ein andere vergaser, aber es dürfte Symbolisch das selbe sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #16  
Alt 16.06.2007, 08:24
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danke Gunar, der Kraftstoff-filter ist ganz neu .... ich vermute Goran meinte den kleinen Innenfilter inder Kraftstoffleitung direkt vor demVergaser (gut wenn man die Explos am Laptop dabei hat ) ...werde ich mal aufmachen...

hoffentlich ist es nicht mehr...
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  #17  
Alt 16.06.2007, 08:27
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danke Gunar, der Kraftstoff-filter ist ganz neu .... danke Goran -den kleinen Innenfilter inder Kraftstoffleitung direkt vor demVergaser (gut wenn man die Explos am Laptop dabei hat ) ...werde ich mal aufmachen...

hoffentlich ist es nicht mehr...


<@micha ... Zündung ist letzte Woche neu eingestellt worden...
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  #18  
Alt 18.07.2007, 16:49
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zur Ergänzung.... (die Webverbindung in HR war katastrophal)....
ich habe dort den Vergaser komplett zerlegen und reinigen lassen, wurde dann wieder neu eingestellt und ich musste feststellen, dass dies zumindest einen sauberen und besseren Leelauf brachte....

An der Höchstdrehzahl hat sich nichts geändert... ich bin während meines Urlaubs (ich habe es nur dreimal kurz probiert) nicht höher als bis 3800 upm gekommen..... ( 27 knoten )

wohlgemerkt, das Boot marschierte 800 km ohne Probleme mit 3200 bis 3400 upm mit ca. 23 bis 24 knoten ....
ein austausch auf meinen Reservepropsatz brachte kein anderes Ergebnis, nur dass dieser nicht sauber gewuchtet ist und wurde gleich wieder entfernt und geht jetzt zu Gröver.

wie kann ich jetzt zuhause testen, oder probieren an was es liegen könnte....

Die Beladung war sogar etwas weniger als letztes Jahr (1 Person mehr) und außer dass ich eine elektronische Zündung (Orig.Volvo Teil für meinen 5.0) eingebaut wurde, ist nichts verändert....
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  #19  
Alt 18.07.2007, 17:24
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Hallo Dieter, bitte prüfe mal die Zündkerzen. es kann sein das eine defekt ist. Merkst du so kaum. Das macht schon eine Differenz von 2-300 U/min.

Gruss
Andy
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  #20  
Alt 18.07.2007, 17:35
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nicht lachen... wie prüft man Zündkerzen.... oder wer kann die prüfen
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  #21  
Alt 18.07.2007, 18:12
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nicht lachen... wie prüft man Zündkerzen.... oder wer kann die prüfen
Dreh sie raus und neue rein....

Grüße Andi
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  #22  
Alt 18.07.2007, 18:58
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Nach offensichtlichen Beschädigungen sehen (gebrochen, Elektrodenabstand, Kabel nicht drauf)

Andy
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  #23  
Alt 18.07.2007, 19:21
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Auch neue können Fehler haben- wenn auch nicht sofort erkennbar..

Grüße Andi
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  #24  
Alt 18.07.2007, 19:42
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dann evlt. die alten wieder rein, die haben ja gerade mal 1000 km drauf..... <habe ich zur Reserve aufgehoben) ....
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  #25  
Alt 18.07.2007, 19:44
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Versuch wärs wert.

Grüße Andi
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