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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Einstellen
Hallo,
mein Johnson 2Takt 50PS Bauj. '93 macht plötzlich Probleme. Er geht im Leerlauf schnell aus und läuft ziemlich unrund. Vergaser sind Tip Top sauber, (Bilder anbei) und die Einlassmembranen sehen auch aus wie neu. Weis jemand wie man die Zündung einstellt? Oder kann mir jemand einen guten AB Techniker im Großraum Köln nennen? Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen kann? Sprit&Tank ist sauber und O.K. VRO arbeitet auch richtig, bisher ist er immer zuverlässig und kraftvoll glaufen. Wäre für jeden Tipp/Hilfer sehr dankbar. Viele Grüße Pitt Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
#2
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Zitat:
Hast du die Düsen alle durchgeblasen .Bei mir hatte sich mal eine Leerlaufdüse zugesetzt ,war ein Haar drin trotz Filter .War mit dem Auge nicht zu sehen .Waren ähnliche Außwirkungen . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Zündung
Jetzt wollte ich mir mal die Zündung vornehmen, leider krieg ich das Schwungrad nicht runter.
Kann es sein das der Motor eine kontaktlose Zündung hat? Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue (s. Anhang) so kann ich keine Unterbrecherkontakte finden. Aber auf dem Schwungrad sind die Markierungen zur Einstellung für Stroboskop (oder ist das für was anderes). Wie verstellt man die Zündung? Weis das jemand? Habe leider kein Handbuch und nur altes (antiquiertes) Zweitakterwissen. Tausend Dank vorab. Gruß Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
#4
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Zitat:
Mach mal den Gaszug am Motor ab . Wenn du den Hebel mit der Hand bewegst ,müßte sich auch die Grundplatte unter dem Schwungrad drehen .Das ist dann die Zündverstellung .In der Verbindung (Schubstange mit Gewinde) wird die Zündung eingestellt .Wird Abgeblitzt auf den Makierungen am Schwungrad .Du muß aber die Werte kennen .Von deinem Motor kenn ich sie nicht . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Danke Andy,
ja das habe ich mir beinahe schon gedacht. Aber ich kenne das nur als Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung. Gehe ich richtig davon aus, das es an der Zündung groß nichts einzustellen gibt? mmmmm. Mal sehen woher ich die Einstellwerte bekomme. Weißt du ob die Reparaturhandbücher von Clymer etwas taugen? Die decken ja immer gleich 100 Motoren in einem Buch ab. Cen Koock in USA bietet noch Bücher, bin mir aber nicht sicher ob er bis zu meinem Urlaub schafft. Viele Grüße. Peter |
#6
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Zitat:
Versuch es doch mal hier im Flohmarkt so eine Anleitung oder deine benötigten Daten kopiert zu bekommen . Das wird aber nicht am Zündzeitpunkt liegen .Von selbst verstellt er sich nicht . Kerzen wechseln ,Kerzenstecker überprüfen .Laufen alle Zylinder ? Kerzenbild ? Benzinlilter ? Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (24.06.2007 um 16:07 Uhr)
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#7
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Danke für die weiteren Tipps, Andy.
Buch oder Daten hier übers Forum versuche ich schon länger zu bekommen, leider ohne Erfolg. OMC, bzw. Johnson macht hier scheinbar keiner mehr. Die Spulen und Kabel sehen noch aus wie neu, ich habe jetzt noch alle Steckverbindungen kontrolliert und mal mit Kontaktspray eingesprüht. Kerzen ist ein Gedanke, die Kauf ich morgen mal neu,(diese Werte stehen ja wenigsten im User-Manual), wobei das Kerzenbild O.K. ist, viellecht ein bischen dunkel, aber nicht verrußt oder verölt. Ich forsche also weiter...... Viele Grüße Peter |
#8
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Auf dem Gehäusedeckel Flammschutz bzw. Luftfilter ist ein Aufkleber 19°OT.
Kann das der Einstellungswert für die Zündung sein? Peter |
#9
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Zitat:
Ist sehr hilfsbereit und hat mir auch schon Daten rausgesucht . Schreib dir aber vorher die Motordaten und Baujahr auf . Da bekommst du auch eine Reperaturanleitung in der die benötigten Daten stehen Herrn Klaus Schallhorn in Düsseldorf Tel 0211/336420 Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Super Andy, tausend Dank für den Tipp.
Ich werde gleich morgen mal anrufen. Hoffentlich kann ich dir auch mal so hilfreich sein, Viele Grüße Peter
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#11
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....nutzt jetzt alles nix mehr,...habe soeben Kompression messen lassen, mit schockierendem Ergebnis!
UNterer Pott 5 bar oberer Pott 10 bar Da fragt man sich was tun, neben Kolben bzw, Kolbenringen könnten es doch auch Kurbelwellensimmerringe sein oder? Der Motor lief immer super und auch nicht überhitzt. wir haben vorab mit einer Art endoskop in den Zylinder geschaut und da sind keine Riefen zu erkennen? Ich weiß jetzt auf jeden Fall was ich dieses Wochenende zu tun habe........ZERLEGEN. Und das zwei Wochen vorm Urlaub. Einfach mal ein paar Tausend für einen neuen locker machen, war eigentlich erst gegen Ende wenn überhaupt dieses Jahr geplant. Vor zwei Wochen der Fernseher, letzte Woche der Backofen und jetzt der AB was für eine schwarze Serie ist das!!!??? Tschüss Peter |
#12
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Tröste dich, mir gings ähnlich. Arbeit verloren, Freundin weg, und dann AB mit Kolbenfresser.
"Aber wenn du glaubst es geht nix mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!" Und darauf warte ich noch... Gruss Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
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#13
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Also, der 2Takter Baut seine Kompression hauptsächlich zwischen Kopf und Kolben auf!!! erster Versuch,welcher auch nicht viel Zeit erfordert wäre die Kopfdichtung,bzw auch noch die Zylinderdichtung zu Tauschen..., sinnvoll dabei, da auch nur wenig euro teuer wäre die Kolbenringe gleich mitzumachen....
sollte das nicht sein ist es sicherlich der simmerring im Kurbelgehäuse, was für einen schraubwilligen auch kein Probem darstellt... wenn du das schwungrad nicht runterbekommst, dann mach davon bitte mal ein foto, und miss das innengewinde, direkt neben der mutter in der mitte, dann schaue ich mal ob ich einen passenden unter meinen abziehern habe..., im zweifelsfall helfen immer diese 3-armigen riesen für´n fuffi im baumarkt... wenn du die nicht zerkratzt kannst du die auch zurückbringen und dein geld wieder bekommen... die schwungräder sind sehr fest drauf, das liegt nicht nur am magnetismus, meist sitzen sie etwas fest auf der welle, was sich durch einen schlag mit körner und motteg beheben lässt... beim zerlegen solltest du dir wenn du dir nicht sicher bist, von jedem teil was du abbaust ein foto machen... denn ich denke jeder kennt es das beim wiederzusammenbau 3-5schrauben und muttern übrig sind, die wohl nicht daran gehören... also, solltest du da noch fragen haben, kannst du dich auch gern per mail an mich wenden... muellera@t-online.de
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#14
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Lächle und sei froh...
Ist doch halb so wild, neue Kopfdichtung besorgegen und Kopf runter.
Siehst´an der alten Dichtung ob die durch ist, (wenn nicht, Sch....!) Aber meistens ist nur die Dichtung Schuld. Alles schön saubermachen,auch die Kohleablagerungen vorsichtig entfernen mitm Holzschaber. Dichtflächen mit Dichtungsentferner oder für ganz mutige mit einer Ziehklinge. Viel Erfolg Gruss Konny
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#15
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Hallo Leute,
find ich echt super, ihr baut mich ja wieder richtig auf. Laut Kegel kann ich Ersatzteile auch innerhalb einer Woche bekommen, dann wird's vielleicht doch noch was mit den Urlaubsfreuden. Jetzt gehe ich aber in meine Garage und starte mal den chirurgischen Eingriff (aber ohne OP Schwester). Mal sehen was mich so erwartet. Das mit dem Schwungrad habe ich schon festgestellt sitzt Bomben-Granaten fest. Mal sehen, evtl. komme ich sehr gerne auf das freundliche Angebot zurück. Ich werde euch auf dem laufenden halten und auch ein paar Bilder von dem machen, was mich da erwartet. Wenn ich das Ding aufhabe, sollte ich da nicht gleich alles tauschen, ich meine Lager Simmerringe, Kolben, Kolbenringe etc.? dann wäre er doch fast wieder wie neu? Die allerbesten Grüße aus GL Peter |
#16
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Und ich lächelte, war froh, und es kam schlimmer
Kopf runternehmen geht schnell und man sieht etwas, zum Tausch der Ringe etc. muss man "von hinten" den ganzen Motor aufmachen.
Natürlich ist man dann auf der sicheren Seite, aber das ist schon etwas für geübtere, Platz und Zeit sollten dann auch da sein Gruss Konny Geändert von Ölfinger (29.06.2007 um 13:22 Uhr)
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#17
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wie gesagt, mach von allem was dir spanisch vorkommt fotos, hier gibt es sicherlich genug leute die ihr fachwissen mit dir teilen... arbeite aber nicht hastig, wenn du was nicht auseinanderbekommst frag einfach ;)
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#18
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Oh Schocking
Hallo,
die untere Laufbuchse sieht aus als hätte ein Bauer drauf gepflügt,.. oh schocking..... was tun. jetzt alles oder nichts?? Was tut man da, kann man so tiefe Riefen noch ausschleifen?? Oder soll ich besser direkt einen neuen Zylindersatz einbauen...., was kostet sowas wohl??? Hat vielleicht noch jemand einen Kopf von einem 40 oder 50 PS Johnson Bauj.'93 (sind Baugleich). Mit der Dichtung war es aber auch nicht mehr so toll wie es aussieht, aber er hat nie weiß gedampft!!!??? Hier mal erste Bilder, damit ihr wisst wie gut es euch mit euren Motoren geht,.. oder?? (wahnsinn die Makroaufnahme oder, da sieht man die ganze Pracht) Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
#19
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Zylinde Hohnen
Hallo Leute,
schon mit einer Firma zum Zylinder hohnen telefoniert. Habe da eine Adresse in Duisburg bekommen die das ganz gut machen sollen. Jetzt werde ich mal bei Kegel Kolben größen abfragen und bestellen. (oder doch alles in die Presse???) Ciao, Peter |
#20
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hallo, bloß nicht in die presse, ich habe mal fürs hohnen 50Mark bezahlt... werden jetzt wohl 50 Eus sein... dann bruachst du kolben in übergrösse... mit glück nochmal 50 inkl kolbenringen... dann sollten deine probleme behoben sein... noch ein kommentar zu deinem zylinder: autsch!!!
sorry, aber dein urlaub in 2 wochen könnte an der lieferzeit der kolben liegen bleiben.... Geändert von Gunnald (29.06.2007 um 19:36 Uhr) |
#21
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Hallo Gunnald,
ja das hohnen bekomme ich für ca. 120€ für beide zusammen, halte ich für O.K.. Kolben mind. 130€/Stk ink. Dichtungssatz und Kolbenbolzenlager liege ich bei 650€. Lohnt sich das noch? Ich werde das 'Ding' jetzt ja komplett zerlegen müssen, um die Zylinder in die Finger zu bekommen, mal sehen was da noch neu muß. Ich frag mich wie kommt sowas???? verdammt. Na ja, weiter machen, Viele Grüße Peter P.S.: Danke für deine Tel.:Nr. ich komme gerne drauf zurück. aber nimm die hier besser raus denn durch die Suchmaschinen kennt die morgen die ganze Welt. Ich habe sie mir für den Fall der Fälle aufgeschrieben. |
#22
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mmmm mal sehen wie bekomme ich jetzt den ganzen verdammten Rest auseinander? Kann ich das am Boot hängen lassen oder fällt mir dann der ganze Kram zusammen? Die Zylinder machen ja eigentlich den gesamten Kraftkopf aus??. erst mal Vergaser runter,
das Schwungrad oh neee. Jetzt ist Abziehen gefragt, allein die Mutter sitzt so fest, das erst Rohr ist schon verbogen. Weitere Bilder werden folgen, vielleicht häng ich direkt ne Webcam in die Garage, dann seht ihr wenn ich daneben hänge.(na ja Humor behalten) Gruß Peter |
#23
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allein die Mutter sitzt so fest, das erst Rohr ist schon verbogen
Probiers mal mit einem Schlagschrauber (mit Druckluftantrieb oder elektrisch, nicht so einer zum Drufkloppen).
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#24
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Zitat:
Das ist wohl ein Hohn! Der Muß gebohrt werden mit Glück langt die 2. Ü-Größe sonst ist das ein Fall für die Tonne. Das VRo war wohl doch nicht mehr 100%? MFG René
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MFG René |
#25
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mm, wir werden sehen, ich bin am Montag bei ner Firma die sich darauf spezialisiert hat und lass mich mal beraten (hier in Köln oder in Duisburg).
Ob die VRO schuld ist? Wer weis, dann hätte ich ja auch kein Öl verbraucht oder? Aber wer kann das schon mit Gewissheit sagen. Jetzt muß eben erst einmal alles sauber zerlegt werden. Letztenendes entscheidet onehin was das Ganze kostet ob es sich noch lohnt. Aber wenn ich hier so sehe für welche Wahnsinnspreise alte Hündchen gehandelt werden, so meine ich schon. (Aber vielleicht macht mir Rene, Haar Bootsmotoren KG ja ein gutes Angebot, für einen neuen Motor, oder einen neuen Zylinder mit Kolben???) Jetzt mach ich erst mal weiter. Das Schwungrad will nicht runter, bzw. ich muß mal sehen woher ich einen Abzioeher bekomme. Vielleicht von Gunnald?? hier ist ein Bild mit den Maßen. die drei Bohrungen haben ein M8 Gewinde. Gruß Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
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