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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ein freundliches Hallo
Wer kann mir helfen oder einen Tip geben? Ich habe in meinem Boot zwei Volvo Penta Motoren AQ 140 A mit Z-Antrieb 280 . Die beiden Motoren liefen bisher immer sehr ruhig und es waren bisher keinerlei Viperationen im Boot zu spüren. Seit dem letzten Sommer habe ich ein Viprieren und keiner kann mir sagen was das ist. Es sind keine Geräusche zu hören. Die Kreuzgelenke sind erst vor zwei Jahren erneuert worden. Im letzten Jahr habe ich das Boot von einer Fachwerkstatt aus dem Wasser nehmen lassen um den Fehler zu suchen und zu beheben. Es war anscheinend nichts zu finden. Ein Gimpel oder Gimbellager an einer Maschine wurde erneuert für satte € 1200,- Das vibrieren ist jedoch immer noch da. Wer kann mir einen Tip geben was dieses sein könnte. Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit dem Boot unterwegs bin. |
#2
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Ich glaube es ist der Propeller, der eine Unwucht haben könnte.
Teste mal mit einem anderen, ob es dann verschwindet.
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#3
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Bei welcher Tourenzahl hast du den die Vibrationen?
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#4
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Hallo Siegfried,
nachdem meine Freundin den Schneebesen nicht mehr benutzt, sind bei mir die Vibrationen weg... ![]() ![]() Sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#5
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Motor > Antrieb zentrieren
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#6
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1200 euro für ein gamballager ???
wurde da sonst noch was gemacht ? habe das letzten herbst für 200 euro inkl material machen lassen.... |
#7
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Laß die Prop´s checken, messe die Ausrichtung der Motoren nach.
Hast Du Bilder??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#8
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Hallo erstmal. ich bin der Neue . Habe das gleiche Problem auch schon gehabt.Es ist zu 99% der Propeller !
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#9
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Leider ist es nicht der Propeller, da es bereits vibriert ohne dass ich den Gang eingelegt habe.
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#10
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Hallo !
Ist Dein Balancer oder Dein Schwung lose ? MfG Michael
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#11
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Würde erst mal versuchen das Problem einzugrenzen... erst den einen Motor an. leelauf bis Volllast, wenn keine Schwingungen spürbar sind ausschaltern und das gleiche mit dem anderen. Wenn da auch keine Schwingungen entstehen kannst Du ein Resonanzproblem haben.... Kann dann an allem möglichen liegen...aber vermutlich an den Motoraufhängungen....
In welchem Drehzahlbereich ist denn das Problem am gößten? Steigt es an, nimmt es ab...wie ists, wenn Du die Antriebe mit unterschiedlicher Drehzahl laufen läßt???
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#12
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Hallo Michael, was ist ein Balancer ? oder was meinst Du mit Schwung lose ?
Grüße Siggi |
#13
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Auch wenn die Kreuzgelenke vor 2 Jahren gewechselt wurden, würde ich nochmal Gimballager ung Gelenke tippen, darauf achten das Welle ordentlich zentriert wird
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Gruß Jörg |
#14
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Hallo !
Das sind Volvo Antriebe, die werden nicht wie Mercruiser zentriert ! MfG Michael
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#15
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Hallo, vielen Dank für die bisherigen Info`s.
Ich tippe auch auf die Gimballlager. In der Glocke ist ja noch ein weiteres Lager am Schwungrad das ja auch noch defekt sein kann. Ich vermute stark, dass ich beide Motoren ausbauen muß um an auch an das Lager am Schwungrad zu kommen. An einem Motor wurde ja vor zwei Jahren ein Gimballlager gewechselt und dann wurde das Vibrieren auch etwas besser aber war nicht ganz weg. Ich hatte damals das Boot in einer Fachwerkstatt und die hatten dazu einen Motor ausgebaut. Auf meine Frage warum sie das zweite Lager für die Antriebswelle nicht gewechselt haben wurde mir gesagt, wir haben die Glocke nicht herunter bekommen .. Ein echter Witz.. und so haben sie mir den Motor einfach wieder eingebaut in der Hoffung, dass das Problem damit behoben ist. Bei meinen beiden Motoren war in Abständen jeweils ein Gummibalg am Z-Antrieb defekt und dann ist Wasser eingedrucken und so wie ich mir dieses vorstelle kann das Wasser ja aus der Glocke nicht raus ohne dass der Motor ausgebaut wird. So denke ich dass durch das Routieren der Gelekwelle das Wasser ständig in der Glocke herum spritze und mit der Zeit die Lager angegriffen bzw. verrostet sind. Alles Murks ! Warum es da keine Möglichkeit gibt das eingedrungene Wasser aus der getriebeglocke abzulassen versteht kein Mensch. Mit Sicherheit werde ich, wenn ich tatsächlich beide Motoren ausbaue an den beiden Glocken zwei Gewindebohrungen mit einer Schraube und Dichtring anbringen, dass ich in Zukunft eine Möglichkeit habe, sollte wieder mal ein Balg defekt sein, ich zumindest das Wasser in der Glocke ablaufen lassen kann. Ich kann mir ansonst nicht vorstellen, woher das vibrieren sonst noch herkommen kann außer den beiden Lagern. MfG Siggi Geändert von Siegfried Bailer (12.08.2007 um 09:10 Uhr) |
#16
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Muß man bei Volvo Antrieben auch die Welle zentrieren ?
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#17
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![]() Zitat:
Wiso ? Wenn Du aussen den Balg ab hasst läuft das Wasser doch raus ? Ich kontroliere jeden Winter den Balg und sprüh dabei gleich das Kreuzgelenk ein.(bis jetzt fahr ich noch das erste und sieht auch noch Top aus) Das Wasser innen am Glockenlager kann auch raus laufen, da die Glocke beim Schwung unten meistens offen ist. MfG Michael
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#18
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![]() Hallo ! Hängt sicher vom Typ ab. Soweit ich weiß bei 270/280/290 nicht. MfG Michael
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#19
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![]() Zitat:
Ich dachte überall wo Gimballager drin müßte man zentrieren, wäre zumindest logisch für mich ![]()
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Gruß Jörg |
#20
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![]() Zitat:
Wie zentrierst Du denn einen 290'er ? MfG Michael
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#21
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Das Wasser innen am Glockenlager kann auch raus laufen, da die Glocke
beim Schwung unten meistens offen ist. Hallo Micha, ich bin mir da nicht so sicher, ob das Wasser aus der Glocke heraus laufen kann sonst hätte damals als der Balg defekt war das Wasser ja in den Motorraum laufen müssen was aber nicht passiert ist. MfG Siggi |
#22
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Hallo , nun ist es soweit. Ich möchte über den Winter mein Gimbellaler ausbauen. Hat mir jemand einen Tipp oder einen Plan wie ich da am besten vorgehe ?
Motor Volvo penta AQ 140 A mit 280 Z-Antrieb Über eine nachricht würde ich mich freuen. Grüße Siggi |
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