![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Benötige mal wieder Hilfe. Frage gibt es für Schlauchboote irgendein Mittel womit man das Boot einlassen kann und das gleichzeitig kleine Risse oder Löcher abdichtet. Sollte es soetwas auf dem Markt geben bitte sofort Adresse mailen, woher ich das bekomme. Vielen Dank im Vorraus Gerilukas |
|
||||
|
||||
![]()
Bauschaum
![]() nun aber im Ernst: klingt so als hätte deine Metzler das EOL erreicht. Frank, der ja nun alles flickt, was zu flicken ist, packt die Dinger nicht mehr an. Das wohl aus guten Grund! www.schlauchbootreparatur.de und unter http://www.schlauchboot-forum.com/forum/ kannst du mal nach deinem Problem suchen...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerilukas,
ein poröses Schlauchboot würde ich mir nicht antun und hätte auch kein Vertrauen mehr dazu. Kleinere Lecks/Löcher können vulkanisiert werden, am besten durch Fachbetriebe (manchmal für ne spende in die Kaffeekasse). Gruß Bernd-Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Dispersionskleber für PVC Bodenbeläge ist das Zaubermittel. Damit lassen sich poröse Schlauchboote, egal ob Hypalon oder PVC dauerhaft abdichten. Der Kleber muß mit Wasser verdünnt werden bis er eine Konsistenz hat wie flüssige Sahne oder Kondensmilch. Danach mindestens 10 Liter davon in jede Luftkammer einfüllen. Das Boot aufblasen und in alle Richtungen drehen und wenden, damit die Flüssigkeit überall hin kommt. Jetzt das Boot unter Druck etwa einen Tag stehen lassen um festzustellen ob es dicht ist. Wenn nicht dicht dann noch einmal drehen und wenden bis die Aktion von Erfolg gekrönt wird. Nun muß die Flüssigkeit wieder aus den Luftkammern raus. Dazu muß man seine Fantasie spielen lassen, je weniger Rest zurück bleibt um so besser. Die Luftkammern müssen nun, spätestens bis zum nächsten Winter, austrocknen. Dazu ist wieder Fantasie gefragt. Wenn der noch feuchte Kleber Frost bekommt zersetzt er sich und das Boot wird wieder undicht. Das Boot kann auch benutzt werden wenn es innerlich noch nicht ganz trocken ist. Auch kurzzeitiges zusammenlegen ist kein Problem. Der PVC Kleber wird sich nur in die Beschädigungen setzen, nicht das ganze Boot von innen mit einer Beschichtung versehen. Die Geschichte funktioniert garantiert ! Ich habe auf diese Art und Weise schon weit mehr als 100 Schlauchboote wieder dicht bekommen, nicht nur "alte Gurken" sondern auch Neuboote die von "Netten Menschen" auf der Bootsmesse mit Stecknadeln bearbeitet wurden. (so 10 - 20 Einstiche pro Boot, für manche ein feines Spiel) Ein so behandeltes Boot hatte ich mehr als 5 Jahre in Gebrauch - es blieb dicht. Alternativ könnte man auch Latexmilch in eine undichte Luftkammer einfüllen. Man bekommt das Boot auch damit dicht. Das hat sich jedoch nicht bewehrt, da Latexmilch überall haftet, nicht nur in den Beschädigungen. Nach relativ kurzer Zeit löst sich die getrocknete Latexmilch wieder vom Schlauchmaterial und fliegt dann im Schlauch herum. Klingt wie eine Kinderrassel. Möpsel
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie soll ich denn mein 6 Meter NVA Schlauboot in alle Richtungen drehen und wenden,,?? es hat mehrere Luftkammern und die Ventile zwischen den Kammern sind nach der Sahnebehandlung doch wohl auch Schrott.
Dennoch würde ich es gerne versuchen. Können sie mir Bilder schicken wo man sieht wie Sie das Boot aufgehangen haben und gedreht? Vielleicht mit einer gigantischen Seilkonstruktion? PVC Kleber ist sicher eines der fiesesten Mittel. einmal irgendwo dran,, nie wieder ab. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Ähem...
der Trööt ist 5 (!!!!!) Jahre alt...
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn der Trööt schon 5 Jahre alt ist. Ich würde Möpsel einfach per PN anschreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Bei solch großen Booten haben wir jede Kammer einzeln behandelt. Dabei müssen die Kammern getrennt sein (Ventile entsprechend einstellen). Die Möglichkeit die einzelnen Kammern zu koppeln gab es früher auch bei Zodiac. Für den "Hobbymarkt" wurde dieses jedoch verboten. (die einzelnen Kammern dürfen keine Verbindung haben) Machbar ist die ganze Operation. Man braucht halt viel Fantasie, jedes Schlauchbootmodell ist anders ! Gruß Möpsel
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
als Neuling im Forum möchte ich erstmal ein Hallo in die Runde senden! Auf das Forum aufmerksam wurde ich durch den Beitrag von Möpsel zu seiner Dispersionskleber-Dichtmethode für Schlauchboote - ich habe 2 Schlauchboot-Kats, für die ich so eine Behandlung überlege. Gibt's hier denn noch weitere Erfahrungen damit? Danke im Voraus, Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
und wie sind nun deine Erfahrungen damit? Wäre von Interesse. Gruß
|
||||
|
||||
![]()
...bislang noch nix, und Möpsel scheint nicht mehr im Forum zu sein. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht ...
|
![]() |
|
|