boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2007, 21:55
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard Untersetzungen Volvo 280

Hallo an alle
ich bin neu im Forum und hoffe man kann mir helfen. Naja es ist nicht wirklich ein Notfall aber ich bekomme keinen Knopf an der Sache.
Ich habe ein kleines Boot mit einem AQ 280 und möcht einen 8 Zylinder Motor einbauen. Ich habe gelesen und herausgefunden das ich die Untersetzung in meinem Antrieb änderm muß.
Nun zu meinem Problem.
Es soll möglich sein durch den Tausch des Zahnradpaares im Unterwasserteil die Untersetzung zu ändern. Es gibt , so viel ich weiß, bei Volvo 3 standart Untersetzungen
2,15:1 / 1,89:1 und 1,61:1. Ich mochte auf 1,61:1 ändern.
Außerdem sollen die Zahnräder im 270, 280 und 290 gleich sein. Also hab ich eine 270 Unterwasserteil gekauft, und siehe da Eingangswelle mit 20 Zähnen und Propellerwelle mit 31. Das macht nach Adam Riese ( und Wikipedia) 1,55:1. Nun sagt mir mein Taschenrechner das die Untersetzung 1.61:1 mit nur einer Zahnradpaarung nicht möglich ist. (zumindest nicht von 2 - 80 Zähnen an der Eigangswelle.) Hab ich da einen Bock geschossen oder ist da noch ne Untersetzung im Oberteil?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2007, 08:16
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Warum steckst Du nicht das UWT vom 270'er an den 280'er ?
Sollte eigentlich gehen !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2007, 11:14
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Warum steckst Du nicht das UWT vom 270'er an den 280'er ?
Sollte eigentlich gehen !


MfG Michael

weil das seine frage nicht beantwortet
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2007, 21:13
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich habe auch gehört das dies möglich ist. Soll aber probleme mit dem Abgasauslass des 270 geben wenn man seher starke Steigungen fährt.
Es ist ja auch nicht wirklich schlimm eine 1,55:1 Untersetzung an einem 8 Zylinder zu fahren. Meine sorge ist nur:
Ich baue eine Exotische Untersetzung in mein U-teil und passe darauf meine neue Schraube mit Motor an.
Dann habe ich ein riesen Problem im schadensfall.
Ich würde lieber bei der 1,61:1 bleiben.
Die frage ist, hab ich eine???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2007, 06:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.001 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

Wenn der Antrieb ab ist, kannst du das durch Drehen der Welle ermitteln. Ob du den Unterschied feststellst weis ich nicht, sollte aber möglich sein.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2007, 07:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen

oder ist da noch ne Untersetzung im Oberteil?

Also ich denke, das Oberteil hat auch noch ne Untersetzung.
Es werden eigentlich ungern 1:1 oder sonstige geradzahlige Zähnezahlenpaare verbaut, sondern meistens irgendwas möglichst unteilbares mit Primzahlen usw., damit die Zähne des einen Rades nicht immer den gleichen Kollegen des anderen Rades Treffen.

Nicht das denen das langweilig wird und sie sich gegenseitig nerven

Viellecht antwortet dir noch einer der sich mit Volvo´s auskennt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2007, 20:39
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Ich habe den Antrieb noch nicht demontiert. Ich möchte mein Boot erst zerlegen wenn alles beisammen ist.

Das was Fraenkie schreibt hört sich sehr plausibel an. Hab ich auch mal in der Schule gehört war mir aber entfallen.
Passt ja auch zu meiner Berechnung (Annahme) das man eine 1,61:1 Untersetzung nicht mit 2 Zahnrädern realisieren kann (zumindest nicht in einem Durchmesser wie im 280 Antrieb). Ich hab jetzt noch weiter gerechnet.

Die Übersetzung im Oberteil müsste demnach 1:1,0387096774193548387096774193548

um mit meinem Zahnradpaar auf 1,61:1 zu kommen.

Diese nun wieder auf eine brauchbare Zähnezahl gerechnet (20 – 65 Zähne am Eingang)
Geht auch nicht auf. Das legt die Vermutung nahe das 1,61:1 ein gerundeter wert ist.
Ich hab’s auch nirgends dokumentiert gefunden. Ich hab ein Werkstathandbuch vom 280/290

Man es muss doch möglich sein das zu prüfen ohne seinen Antrieb zu zerlegen oder einen teuren Prüfstand zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2007, 17:52
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Ich habe den Antrieb noch nicht demontiert. Ich möchte mein Boot erst zerlegen wenn alles beisammen ist.

Das was Fraenkie schreibt hört sich sehr plausibel an. Hab ich auch mal in der Schule gehört war mir aber entfallen.
Passt ja auch zu meiner Berechnung (Annahme) das man eine 1,61:1 Untersetzung nicht mit 2 Zahnrädern realisieren kann (zumindest nicht in einem Durchmesser wie im 280 Antrieb). Ich hab jetzt noch weiter gerechnet.

Die Übersetzung im Oberteil müsste demnach 1:1,0387096774193548387096774193548

um mit meinem Zahnradpaar auf 1,61:1 zu kommen.

Diese nun wieder auf eine brauchbare Zähnezahl gerechnet (20 – 65 Zähne am Eingang)
Geht auch nicht auf. Das legt die Vermutung nahe das 1,61:1 ein gerundeter wert ist.
Ich hab’s auch nirgends dokumentiert gefunden. Ich hab ein Werkstathandbuch vom 280/290

Man es muss doch möglich sein das zu prüfen ohne seinen Antrieb zu zerlegen oder einen teuren Prüfstand zu haben.

Du hast den richtigen Antrieb.
Zähnezahl und somit Übersetzung im Oberteil 26/25 Zähne entspricht 1,04.
Das multipliziert mit Deinen 1,55 ergibt 1,61 (gerundet).


Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.07.2007, 22:04
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Supi vielen Dank das ist genau was ich wissen wollte.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.