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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Untersetzungen Volvo 280
Hallo an alle
ich bin neu im Forum und hoffe man kann mir helfen. Naja es ist nicht wirklich ein Notfall aber ich bekomme keinen Knopf an der Sache. Ich habe ein kleines Boot mit einem AQ 280 und möcht einen 8 Zylinder Motor einbauen. Ich habe gelesen und herausgefunden das ich die Untersetzung in meinem Antrieb änderm muß. Nun zu meinem Problem. Es soll möglich sein durch den Tausch des Zahnradpaares im Unterwasserteil die Untersetzung zu ändern. Es gibt , so viel ich weiß, bei Volvo 3 standart Untersetzungen 2,15:1 / 1,89:1 und 1,61:1. Ich mochte auf 1,61:1 ändern. Außerdem sollen die Zahnräder im 270, 280 und 290 gleich sein. Also hab ich eine 270 Unterwasserteil gekauft, und siehe da Eingangswelle mit 20 Zähnen und Propellerwelle mit 31. Das macht nach Adam Riese ( und Wikipedia) 1,55:1. Nun sagt mir mein Taschenrechner das die Untersetzung 1.61:1 mit nur einer Zahnradpaarung nicht möglich ist. (zumindest nicht von 2 - 80 Zähnen an der Eigangswelle.) Hab ich da einen Bock geschossen oder ist da noch ne Untersetzung im Oberteil? |
#2
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Hallo !
Warum steckst Du nicht das UWT vom 270'er an den 280'er ? Sollte eigentlich gehen ! MfG Michael
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#3
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Zitat:
weil das seine frage nicht beantwortet
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#4
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Ich habe auch gehört das dies möglich ist. Soll aber probleme mit dem Abgasauslass des 270 geben wenn man seher starke Steigungen fährt.
Es ist ja auch nicht wirklich schlimm eine 1,55:1 Untersetzung an einem 8 Zylinder zu fahren. Meine sorge ist nur: Ich baue eine Exotische Untersetzung in mein U-teil und passe darauf meine neue Schraube mit Motor an. Dann habe ich ein riesen Problem im schadensfall. Ich würde lieber bei der 1,61:1 bleiben. Die frage ist, hab ich eine??? |
#5
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Wenn der Antrieb ab ist, kannst du das durch Drehen der Welle ermitteln. Ob du den Unterschied feststellst weis ich nicht, sollte aber möglich sein.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Also ich denke, das Oberteil hat auch noch ne Untersetzung. Es werden eigentlich ungern 1:1 oder sonstige geradzahlige Zähnezahlenpaare verbaut, sondern meistens irgendwas möglichst unteilbares mit Primzahlen usw., damit die Zähne des einen Rades nicht immer den gleichen Kollegen des anderen Rades Treffen. Nicht das denen das langweilig wird und sie sich gegenseitig nerven Viellecht antwortet dir noch einer der sich mit Volvo´s auskennt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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Danke für eure Antworten. Ich habe den Antrieb noch nicht demontiert. Ich möchte mein Boot erst zerlegen wenn alles beisammen ist.
Das was Fraenkie schreibt hört sich sehr plausibel an. Hab ich auch mal in der Schule gehört war mir aber entfallen. Passt ja auch zu meiner Berechnung (Annahme) das man eine 1,61:1 Untersetzung nicht mit 2 Zahnrädern realisieren kann (zumindest nicht in einem Durchmesser wie im 280 Antrieb). Ich hab jetzt noch weiter gerechnet. Die Übersetzung im Oberteil müsste demnach 1:1,0387096774193548387096774193548 um mit meinem Zahnradpaar auf 1,61:1 zu kommen. Diese nun wieder auf eine brauchbare Zähnezahl gerechnet (20 – 65 Zähne am Eingang) Geht auch nicht auf. Das legt die Vermutung nahe das 1,61:1 ein gerundeter wert ist. Ich hab’s auch nirgends dokumentiert gefunden. Ich hab ein Werkstathandbuch vom 280/290 Man es muss doch möglich sein das zu prüfen ohne seinen Antrieb zu zerlegen oder einen teuren Prüfstand zu haben. |
#8
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Zitat:
Du hast den richtigen Antrieb. Zähnezahl und somit Übersetzung im Oberteil 26/25 Zähne entspricht 1,04. Das multipliziert mit Deinen 1,55 ergibt 1,61 (gerundet). Gruß Jens
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#9
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Supi vielen Dank das ist genau was ich wissen wollte.
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