|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Infos zu Segelboot
Habe aber auch wirklich Null Infos zu dem Segler auf dem Bild. Scheint ein KS zu sein, knapp in der Größe einer Neptun 20. Die kann es aber nicht sein, wegen fehlender Frontscheibe. Falls den jemand kennt, würden mich besonders die Segeleigenschaften ineressieren und die "Kentersicherheit"
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Sieht aus wie ein kleiner Jollenkreuzer....
|
|
||||
|
||||
Schick, sieht nach Kimmkiel aus, das würde heißen absolut Kentersicher, aber bei der Höhe kneift es ein bisschen, aber dafür kann man schön trockenfallen.
|
||||
|
||||
noch ein Bild..
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (15.07.2007 um 22:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
...doch nur ein Kiel, aber auch damit Kentersicher und dürfte gut segeln...
|
||||
|
||||
LEIDER nein, ist auch keine Laisure 17
|
|
||||
|
||||
macht aber einen soliden Eindruck, ist das die über die wir in Hooksiel sprachen?
|
||||
|
||||
ist aber ner Neptun 20 sehr ähnlich, schau mal hier:
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...un/1536464.htm bei deinem Boot fehlt allerdings der Absatz im Aufbau, wenn ich das richtig sehe |
|
||||
|
||||
Nein, eine Neptun ist es sicher nicht, etwas "Jolliger"
Aber dass es die Neptun auch mal ohne Frontscheibe gab, ist mir neu. Eine Neptun 20 wäre aus meiner Erinnerung auch segeltechnisch nicht so mein Fall- zu Träge beim Segeln....
|
|
||||
|
||||
......habe ich da etwas verpaßt?
Denk aber bitte daran das du mit dem Boot bei den meisten Brücken Probleme bekommst
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf eine Love-Love, einen in den 70ern in Frankreich gebauten Achteltonner, also eine IOR Konstruktion.
Das sollten in diesem Fall die Maße sein: Länge 6.60m, Breite 2,45m, Tiefgang 1.05m, Gewicht 1200 kg, Ballast 470 kg. Falls mein Verdacht zutrifft, wäre das ein nicht gerade komfortables, aber flottes Boot, das damals vergleichsweise teuer und in Regatten vorne dabei war. Auch das Niedergangs-Schott weist auf Frankreich hin. 40% Ballast reichen dicke für ausreichende Kentersicherheit. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Danke erstmal, nächste Woche weiß ich vielleicht mehr, zumindest habe ich dann Detailbilder
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich habe natürlich nicht das unendliche Gedächtnis, aber ein brauchbares Privatarchiv. In den 70ern und 80ern war ich selbst in dieser Größe ständig auf der Suche. Schick mir Deine eMail-Adresse per PN und ich kopier Dir was aus einer alten Bootsparade (76/77). Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Ist eine "Stor Tris" so steht es drann. Das Netz hierzu gibt nix her.
Optisch hat das Boot gelitten, 6 Jahre im Garten. Scheint aber gute Substanz zu haben. Gerne hätte ich einen Testbericht gelesen..... Hat da jemand was?????
|
|
||||
|
||||
schau mal unter "Stortriss"
Dein Boot ist vermutlich eine Stortriss Mark II, s Bild unten http://www.sailguide.com/Triss_stor.htm http://sv.wikipedia.org/wiki/Stortriss http://gimmick.se/stortriss/ Forum für Stortrisseigner http://www.udkik.dk/app/yyshow.jsp?id=STORTRISS&pr=722 leider ohne Bild die meisten Fundstellen sind auf "nordeuropäisch" , schwedisch oder dänisch, ich versteh da leider eher wenig. google auch man unter "Stor Triss", die Schreibweise variiert etwas , da findet sich auch noch was |
|
||||
|
||||
Danke für die Links! das 2te "s" hat gefehlt! Segel#177 ergo Bj. 1966-1969 ...hmmmm...
Geändert von Stephan-HB (19.07.2007 um 21:22 Uhr) Grund: irrtum meinerseits! |
|
||||
|
||||
Schade, da lag mit meinem Tipp voll daneben.
Von dem Boot habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Servus Paul |
|
||||
|
||||
tja, ich weiß nicht, schau dir mal die Mark I an, die hat einen ganz anderen Aufbau , s Bild unten
Geändert von ToDi (19.07.2007 um 21:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du hattest recht, habe ich schon korrigiert.
Schade, dass es nix auf deutsch oder enlisch gibt.
|
|
||||
|
||||
find ich auch, ist ein hübsches kleines Böötchen.
Im Yacht Forum treiben sich noch zwei Eigner rum: http://forum.yacht.de/search.php?searchid=407403 In D ist die StorTriss wohl auch unter der Bezeichnung Jofa 525 verkauft worden, schau mal in die Links wegen Einzelheiten |
|
||||
|
||||
DANKE!!!
(er scheint auch zu haben, was ich suche-daher gleich angemaillt )
|
|
||||
|
||||
Zur Jofa 525 KSS hätte ich auch eine Kurzbericht aus der nämlichen Bootsparade zu bieten.
Wenn Du den Bericht noch nicht kennst, kann ich ihn Dir zumailen Servus Paul |
|
||||
|
||||
Natürlich kenne ich ihn noch nicht
Hast du meine Mailaddy noch?
|
|
||||
|
||||
Danke fürs Danke
noch ein Nachtrag: Eifel-Sails schreibt Zitat:
Ansonsten mal im BF rundfragen, wer noch so alte Yachthefte rumliegen hat |
|
||||
|
||||