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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seenot auf der Elbe - Zündungsprobleme ???
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4,3 LX BJ 91 Leistung: 175 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer:OD 517010 Komme gerade von einer weniger lustigen Ausflugsfahrt von der Elbe und würde mich über Hilfe freuen... Mein Motor springt schon längere Zeit in warmem Zustand schlecht an - man muß lange orgeln und viel Gas geben und irgendwann - wenn man schon denk nun ist die Batterie fertig - ging er bisher immer an, deshalb hab ich auch bisher nichts dran unternommen. Nun sind wir heute schick auf der Elbe unterwegs gewesen und Alles lief auch wunderbar, bis der Motor beim Wasserski im Leerlauf plötzlich ausging und sich nicht mehr Starten lassen wollte... Nach etlichen Versuchen und einer Stunde Abkühlung ging er dann doch noch einmal an und wir sind etwas gen Heimt gefahren - dann das gleiche Problem. Diesmal konnte die Batterie nicht mithalten... Zündkerzen sind im April erneuert, Sprit war reichlich da, Spritfilter ist nagelneu - da bleibt doch nur die Zündung, oder ? Kann man da etwas einstellen, oder reinigen, oder muß man evtl. mal ein Teil ersetzen ? Gottseidank haben wir einen extrem hilfsbereiten Abschlepper gefunden, der uns vor Sonnenuntergang dann in den nächsten Hafern geschleppt hat... Nun würde ich mich um Ratschläge zur Problembeseitugung extrem freuen und danke für jede Hilfe... Benjamin Geändert von bekienast (16.07.2007 um 12:54 Uhr) |
#2
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Hallo Benjamin,
Es gibt bei den Motoren das Phänomen der Dampfblasenbildung: Wenn sich der Sprit in der Benzinleitung so stark erwärmt, daß er verdampft, kommt in der Schwimmerkammer nicht mehr viel an. Das passiert z.B. weil die Leitung vom Filter zum Vergaser aus Gummi statt Metall ist, die Leitung sehr dicht am Motorblock langgeführt wird oder sich der Motorraum aufgrund schlechter Belüftung stark erwärmt (halte ich bei diesem Wetter für warscheinlich). Abhilfe: Motorraumlüfter laufen lassen oder Deckel öffnen zur Abkühlung, unabhängig davon das Benzinleitungsproblem beseitigen, falls vorhanden. Gruß Torben
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#3
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Zitat:
Ich denke eher an ein Zündungsproblem Spule oder Steuergerät. Möglich wäre auch ein defekt der Verteilerkappe. MFG René
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MFG René |
#4
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Ich schliesse mich da mal René an. Spule oder Steuergerät sind Teile die gerne im kalten Zustand noch funktionieren und dann warm versagen.
Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt wäre mein erster weil einfachster Schritt mal ne andere Zündpule ausborgen und testen. Als nächstes würde ich dann dem Stegnachbarn nen Nachmittag lang mit ner Flasche Wein beschäftigen und inzwischen sein Steuergerät gassi führen Was mir jetzt spontan noch so einfällt weil bei den Mercs oft ungelüftetes Mysterium: Du schreibst im April wurden Kerzen getauscht. Bist du absolut sicher das da jettz auch die richtigen drinn sind? Weist du welche? Dann schreib mal Type herein. Grüße Bernd edit: Weil du schon so schöne genaue Motorangaben gemacht hast nur der vollständigkeit halber: Bin mir doch ziemlich sicher das du nen 4Takter hast Geändert von Merlin Magic (16.07.2007 um 10:11 Uhr) |
#5
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Vielen Dank erstmal für die Hilfe ! Ich denke eher nicht an die Dampfblasen, da ich durch Pumpen mit dem Hebel wunderbar Sprit vorher in den Vergaser bekomme - er hat also sicher genug. Ich hab es aber auch ohne Pumpen mit wenig Gas versucht - an zuviel Sprit wird es auch nicht liegen. Ich vermute eher Zündpsule oder Verteiler oder Steuergerät - wie teuer sind denn solche Teile ? Ich denke kaum mir soetwas ausleihen zu könnnen... Und klar: ein Viertakter - ich hatte die Motorbeschreibung bei Cyrus herauskopiert und wohl nicht alle Zeilen geändert. Werde mal nachsehen, welche Kerzen man mir eingedreht hat.
1000 Dank |
#6
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Hoffentlich waren die Zündkabel ordentlich geerdet, falls die Maschine evtl. dort probelief.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zündkabel geerdet, was heißt das für mich ?
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#8
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Zitat:
MFG René
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#9
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@bekienast
Bei erwähnten Zündungen kann es zu Überschlägen kommen, die eine Steuerelektronik beschädigen, falls die Zündspule ohne "Überdruckventil" (die Energie der Spule wird nicht über den Kerzenluftspalt/definierte Funkenstrecke abgebaut) feuert.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Wenn V8 und V6 das gleiche Zündsystem haben kannste das gerne geliehen haben. Hab ne Thunderbolt IV am 88er V8...
Jetzt müssen sich die Profis zu Wort melden... Gruß Torben Edit: können wir wohl vergessen, Zündgeräte haben verschiedene ID-Nummern Geändert von GrunAIR (16.07.2007 um 16:01 Uhr)
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#11
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Hallo Benjamin,
hab noch nen kompletten Verteiler von einem 4.3 LX Gen+ Bj.96 liegen. Kann ich Dir zur Probe gerne ausleihen. Ob der passt kann ich Dir aber nicht garantieren, da sich ab 93 einiges geändert hat. Gruß Ingo
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#12
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Danke Torben, wirklich supernettes Angebot - wär schön gewesen. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der mir sagen kann, ob Ingos Verteiler bei mir passen würde - wäre da auch noch eine Spule, die habe ich ja irgendwie im Verdacht... Ingo, ich danke auch Dir schonmal !
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#13
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Ja.
Spule ist auch noch da. Allerdings würde ich die ausschließen. Nach meiner Erfahrung ist die entweder kaputt oder nicht, halb kaputt kennen elektronische Bauteile eigentlich nicht. Gruß Ingo |
#14
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zündungsproblem
hi allerseits
ich hatte heuer das gleiche problem die maschine lief und als ich in der 200m zone vom gas ging war sie weg.wieder gestartet gang rein und wieder weg.mit viel gas und glück dann in den hafen. die zündkabel waren es dann die noch kohlefaser waren und in der tülle zur zündspule war es ab --- schau mal nach. ich habe alle zündkabel getauscht auf silicon - fehler ist jetzt weg.also wegen der vibration war die maschine weg !!! 4stunden suche und eine neue zündspule probiert. dann habe ich den fehler gefunden.. viel glück beim suchen georg |
#15
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Was Georg sagt könnte auch gut möglich sein. Hatte auch mal ein Problem mit den Kabeln, allerdings keinen Totalausfall, sondern mein 470er lief dann nur noch auf drei Pötten.
Ingo
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#16
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Hallo,
der Verteiler vom 96er Motor wird nicht beim 91er passen weil beim 96er das Zündsteuergerät am Verteiler sitzt und beim 91er am rechten Abgasknie.Da muß man zum testen wahrscheinlich viel umbauen müssen.Zum testen kannst du auch ein Zundsteuergerät vom V8 5,o oder 5,7 Liter benutzen.Laufen tut der Motor,wahrscheinlich paßt aber die Zündverstellkurve nicht. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#17
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Also wenn das vom 5,7l passt - mein Angebot steht.
Gruß Torben |
#18
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Wie würde ich denn einen Defekt der Verteilerkappe erkennen ? Das ist ja ein günstiges Teil ,was ich ggf. einfach wechseln könnte... Gruß und Dank !!
Dampfblasen entstehen aber eigntlich nur bei stehendem Motor! Ich denke eher an ein Zündungsproblem Spule oder Steuergerät. Möglich wäre auch ein defekt der Verteilerkappe. MFG René __________________ www.haar-bootsmotoren.de Neuer service: Verschleiß oder Ersatzteile für euren Motor? WEBSHOP ! Bitte keine Bestellungen/Preisanfragen per PN! Nur per Mail/Telefon! Korrosion am Antrieb? Schau mal hier nach! |
#19
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Laß den Rochen mal im Dunkeln an. Evtl. kannst Du dann leckende Kabel sehen.
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#20
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Sehe ich dann ggf. Funken irgendwo heraushüpfen ???
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#21
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Oder den Testfinger nehmen......
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MFG René |
#22
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Hallo bekienast,
kann man gut sehen wenn man mit einer gut isolierten Kombizange die Kabel abgeht, Verteilerkappen gehen ehr innen kaputt, das kann man von außen meist nicht sehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (17.07.2007 um 21:06 Uhr)
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#23
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Problem behoben !
Mit Torbens (GrunAIR) Hilfe (er hat sich wirklich perfekt gekümmert: kam mit einem Ersatzsteuergerät und einer Zündspule zum Testen vorbei) ist die Sache bereinigt. Es war einfacher als gedacht: Verteilerkappe abgenommen, "Kontakte" oben im Deckel sahen von innen etwas korrodiert aus - mit Sandpapier angeschliffen und der Motor springt kalt wie warm auf den ersten Schlüsseldreh an - ein WUNDER ! Sollte ich die Verteilerkappe nun wechseln, oder ist eine Neue auch nicht besser ??? Auf jeden Fall 1000 Dank für die zahlreichen Tipps und Erläuterungen, es hat perfekt funktioniert !! |
#24
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Wenn die Kontakte nun gereinigt und nicht stark abgenutz oder eingelaufen sind kannst die den Tausch sparen.
Bernd
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#25
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Hi Benjamin,
danke für die Blumen... Wir sollten den Mitlesern nicht verschweigen, daß das Steuergerät vom V8 am V6 nix gebracht hat - entgegen anderslautender Vermutungen. Das könnt Ihr vergessen, Leute!! Gruß Torben |
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