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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.05.2003, 13:37
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Standard C-Map CF95 NT+ Kartenleser

Hallo C-MAP Skipper
hat jemand Erfahrungen mit dem C-Map CF95 NT+ Kartenleser
http://www.busse-yachtshop.de/da_cmapkartenleser.html
und der C-Map PC Planner NT Software
http://www.busse-yachtshop.de/da_cmappcplannernt.html
Würde mich über viele Antworten freuen
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  #2  
Alt 06.05.2003, 13:58
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Hallo Wolfgang,

habe den Kartenleser zwar nicht mit der C-Map Software, sondern mit der Raymarinesoft laufen, geht soweit gut, was interessiert Dich besonders??
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #3  
Alt 06.05.2003, 14:07
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Zitat:
Zitat von Rauti
Hallo Wolfgang,

habe den Kartenleser zwar nicht mit der C-Map Software, sondern mit der Raymarinesoft laufen, geht soweit gut, was interessiert Dich besonders??
Hallo Rauti
Zum Beispiel das es anscheinen auch noch andere Softwaren gibt, die mit dem Kartenleser zusammen Arbeiten.
Kannst du die Hafeninfos über den Kartenleser einsehen?
Kannst du Routen, Wegpunkte die du auf dem PC oder Laptop erstellst, in den Plotter laden, wenn ja wie? Über die User Card oder über deine Software?
Wie ist die Qualität der Karten, die man sich Ausdrucken kann.
Kann man den Maßstab frei wählen?
Das sind die Wichtigsten Fragen.
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Gruß Wolfgang


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  #4  
Alt 06.05.2003, 14:52
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Kannst du die Hafeninfos über den Kartenleser einsehen?

also ich sehe alles, was auf dem Kartenmodul drauf ist

Kannst du Routen, Wegpunkte die du auf dem PC oder Laptop erstellst, in den Plotter laden, wenn ja wie? Über die User Card oder über deine Software?

Ja das geht, entweder über Usercard oder, falls der Lap mit dem Plotter verbunden ist, direkt. Ist natürlich komfortabler als den Plotter zu bedienen.

Wie ist die Qualität der Karten, die man sich Ausdrucken kann.

Kommt auf den Drucker an, sieht aber gut aus.

Kann man den Maßstab frei wählen?

Ja, kann man.

PS Ich hab die Raymarinesoft (schweineteuer ) gekauft, weil damit der Lap als zweiter Plotter läuft, d.h. alle Anzeigen des Plotters sieht man auch auf dem Laptop
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Gruss Thomas,

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  #5  
Alt 06.05.2003, 17:53
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Hallo Thomas,
aber die Software arbeitet bestimmt nur mit deinem Raymarineplotter zusammen.
Was ist bei dir Schweineteuer
Hast du einen Link wo man etwas über die Software nachlesen kann?
Bei der C-Map PC Planner NT Software kann man laut Busse Yachtshop die Hafeninfos nicht sehen.

Ja das geht, entweder über Usercard oder, falls der Lap mit dem Plotter verbunden ist, direkt. Ist natürlich komfortabler als den Plotter zu bedienen.
So habe ich mir das auch gewünscht.
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  #6  
Alt 06.05.2003, 18:05
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Thomas,
ist es diese Software
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  #7  
Alt 06.05.2003, 18:10
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Hallo Wolfgang,

geht vermutlich wirklich nur mit Raymarine- Plottern

Hier der Link zur Software

http://www.raymarine.com/raymarine/D...ge=37&Parent=2

Ich denke, das der Kartenleser relativ unabhängig von der Software ist. Falls diese für C-Map Karten geeignet ist, sollte es mit jeder Software gehen. Es ist sehr angenehm, zu Hause in Ruhe den Törn vorbereiten zu können
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  #8  
Alt 19.07.2003, 21:25
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Hallo Thomas,
ich habe mir den C-Map CF95 NT+ Kartenleser mit der C-Map PC Planner NT Software gekauft.
Nun mein Problem.
Im Bild unten habe ich meine Route auf der Havel geplant.
Nachdem die Route fertig war, habe ich in einen anderen Maßstab gezoomt. Nun liegen die Wegpunkte neben den Binnenwasserstraße.
Zoom ich wieder rein, liegen die Wegpunkte wieder in den Binnenwasserstraßen.
Ist das bei Dir auch so?
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  #9  
Alt 29.07.2003, 18:59
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Also bei der Raymarine-Software bleiben die Waypoints.............
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  #10  
Alt 29.07.2003, 19:00
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auch nachher an der richtigen Stelle, Wolfgang
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  #11  
Alt 30.07.2003, 16:13
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Das riecht nach falschem Kartendatum bei einer Komponente oder du bist im sg. OVERZOOM-Bereich
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  #12  
Alt 30.07.2003, 16:35
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es wird so sein wie Eastsailor schreibt. Wenn du einzoomst und ein Bild erzeugst, das größer ist als das Original von dem es abgescannt ist, stimmen die Porportionen nicht mehr.

Am Plotter gibts dazu einen sog. Plottermodus. Das kannst du umschalten.

Alternativ bleiben die Wegpunkte wo sie sind, aber es sind natürlich keine Kartendetails da.

Das ist bei den Plottern etwas gewöhnungsbedürftig.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #13  
Alt 30.07.2003, 18:44
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Es geht hier nicht um eine Darstellung am Plotter, sondern um die Darstellung auf dem Laptop.
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  #14  
Alt 30.07.2003, 19:12
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Wolfgang B, du kannst durchaus davon ausgehen, dass ich lesen kann.

Nichts für ungut.

Aber wenn die Software auf deinem PC einen Ray-Plotter simuliert, wird es auch evtl. so sein wie auf dem Plotter.

So zumindest verstehe ich die Angaben von Ray zu ihrem Programm.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #15  
Alt 30.07.2003, 19:25
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
Wolfgang B, du kannst durchaus davon ausgehen, dass ich lesen kann.

Nichts für ungut.

Aber wenn die Software auf deinem PC einen Ray-Plotter simuliert, wird es auch evtl. so sein wie auf dem Plotter.

So zumindest verstehe ich die Angaben von Ray zu ihrem Programm.
Hallo Gerd,
ich dachte es wäre untergegangen.
Die Software simuliert aber keinen Plotter, es ist einfach eine Software um die C-Map Karten zu lesen und Wegpunkte und Routen zu erstellen.
Diese kann man, wene es der Plotter oder das GPS unterstützt, an diese per NMEA übertragen.
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Gruß Wolfgang


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  #16  
Alt 31.07.2003, 08:18
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glaube uns ruhig Wolfgang, du hast die Wegpunkte im OVERZOOM-Bereich gesetzt, diese Vergrößerung sugeriert eine Genauigkeit die nicht vorhanden ist. Wenn du dann den Maßstab vergrößerst, in den echten Kartenbereich hinein, kannst du an Hand des Versatzes den eigentlichen Fehler zum OVERZOOM erkennen. Dies ist eine bekannte Eigenschaft der Vectorkarten. Bei Rasterkarten würde mann dies sofort erkennen weil die Tiefenangaben grrößer sind als dein Schiff und sämtliche Kanten ausfransen. Dies passiert bei Vectorkarten nicht weil alle Daten als Koordinaten mit Polygonenzügen gespeichert sind.

Ich wußte garnicht, das Tümpel und Teiche auch auf den C-Maps drauf sind
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  #17  
Alt 31.07.2003, 08:55
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und das man auf der Havel elektronisch navigieren muss...

Muss ein verdammt schwieriges Gebiet sein. HI
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  #18  
Alt 31.07.2003, 09:19
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Warum verhält sich dann die Raymarine-Software anders?

Die Kartendaten stammen schließlich aus dem gleichen Kartenleser, indem ein C-Map Modul steckt?

Das scheint mir eher ein Problem mit der C-Map Software zu sein.
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Gruss Thomas,

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  #19  
Alt 31.07.2003, 09:33
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ich vermute mal, die doch viel komplexere Raymarine Software rechnet das um. Sie simuliert ja exakt ein Tochtergerät, Plotter, Radar, etc.

Du kannst ja auch beim Plotter im entsprechenden Modus ein Bild erzeugen, das größer ist als das Original der Seekarte und die Waypoints sind dann auch da.
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  #20  
Alt 31.07.2003, 09:44
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
und das man auf der Havel elektronisch navigieren muss...

Muss ein verdammt schwieriges Gebiet sein. HI
Die Frage stelle ich mir auch schon eine Weile, genaugenommen seid dem Lesen dieses Thread's.

Mal im Ernst, wer Zoom in einen Kanal/Fluß und zu welchem Zweck? Liegen die Tonnen so weit auseinander? Bei Nebel wäre ein Radar wichtiger, das zeigt nämlich was wirklich um Dich herum ist.

Aber der Topic war ja wohl ein Lesegerätmfür den PC.
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  #21  
Alt 31.07.2003, 09:55
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Also bevor nun Wolfgang seinen Plotter aufgrund Eurer Kritik über Bord wirft , muss ich Ihm doch beistehen:

1. Es gibt kein besseres Fahrgebiet als sich auf Fluss/Kanal mit dem Equipment vertraut zu machen. Ich habe z.B. die Radarinterpretation dort geübt.

2. Anhand der WP´s liefert der Plotter Fahrzeit zum nächsten WP, zurückgelegte Strecke ect, auch das kann doch sinnvoll ein, oder?

Also Wolfgang, ich lasse mein Fahrzeugnavigationssystem auch schonmal auf Strecken mitlaufen, die ich bereits kenne . Und wenns nur "Just for Fun ist". Wenn mans hat, benutzt man es halt auch.
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  #22  
Alt 31.07.2003, 10:06
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Hab ich schon kapiert Rauti,

nur halte ich Flüsse, Kanäle nicht für soooo sehr geeignet, da schieben schon Satelitenungenauigkeiten das Boot in's Gras.

Besser auf größeren Flächen üben und sehen ob man die Tonne oder die Einfahrt trifft. Dabei nie vergessen - Ein Kartenplotter zeigt Kartendaten - sonst nichts. Wie genau die sind hängt wohl vom Hersteller der Karten ab.
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  #23  
Alt 31.07.2003, 11:05
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Zitat:
Zitat von Rauti
Anhand der WP´s liefert der Plotter Fahrzeit zum nächsten WP, zurückgelegte Strecke ect, auch das kann doch sinnvoll ein, oder?

.
Wie soll das denn gehen, du kannst doch auf einem Fluß keinen WP direkt ansteuern, oder setzt du so alle "5 m" einen ab.
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  #24  
Alt 31.07.2003, 11:19
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@Gerd

wenn du auf die Biegungen anspielst, hast du natürlich recht.

Also auf den Kanälen hier im Ruhrgebiet lass ich einfach die Trackfunktion laufen, speicher den Track ab, und setzte später ggf ein paar WP´s drauf.

Damit habe ich eine "Karte ) " meines Fahrgebietes, ohne eine Karte von dem Gebiet zu besitzen.
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  #25  
Alt 31.07.2003, 12:47
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hallo Rauti, nicht für ungut. Ich verstehe es nur zu gut, dass man viel an Bord hat was man eigentlich nicht braucht, was aber unheimlich Spaß macht. Ich sage immer was man als Kind als Spielzeug zu wenig hatte, hat man halt heute zuviel.


Aber zu deinem Track.

Wieso Wegpunkte draufsetzen. Kannst du nicht einfachden Modus "Track als Route übernehmen" wählen.
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