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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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55AE Yamaha Außenborder BJ.´75 Wer kann helfen??
Hallo alle zusammen, bin relativ neu hier aber habe durch das Lesen verschiedener Beiträge gesehen, daß hier viele Leute sind, die sich echt auskennen, deshalb zu meinem Problem:
Habe mir ein kleines Sportboot (Sessa-Bootskörper) mit einem 55AE Yamaha Außenborder privat günstig gekauft (MotorNr.:663 S 01791). Meinen Recherchen zufolge Baujahr ´75 (hab´bei Yamaha angerufen). Von vornherein war bekannt, daß der Motor irgent eine Macke hat, der Vorbesitzer sagte, daß er nicht mehr auf Drehzahl käme. Ich habe also das Boot mal zu Wasser gelassen und ausprobiert. Nach dem ersten Starten ging der Motor direkt auf 2000U/min Tendenz steigend, obwohl ich den Choke wieder reingeschoben habe. Als ich den Gang eingelegt hab, um zu gucken ob er wenigstens fährt ist er sofort abgestorben. Mehrere erneute Startversuche haben nichts anderes ergeben, bis gar nichts mehr ging (ich denke mal dem Starter is zu warm geworden). Nach etwa 10 Minuten ging der Starter dann wieder und ab da an ist er gar nicht mehr angesprungen. Was mir aufgefallen ist, daß er als er lief ziemlich doll geschlagen hat, als ob er zum falschen Zeitpunkt zündet. Teilweise hat der Motor auch beim Startversuch schlagartig den Anlasser zum Stillstand gebracht (als ob er Rückwärts laufen will). Ich hab schon die Vergaser abgebaut und gereinigt und jetzt auch noch die Schwungscheibe abgezogen ( mit selbstgebautem Abzieher). Die saß ziemlich fest aber die Paßfeder ist noch in Ordnung. Soviel zu meinen Beobachtungen, ich habe leider keine Unterlagen über den Motor und auch nur Motorengrundkenntnisse. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen, würd mich echt freuen... Hier noch ein paar Bildchen... Geändert von Bratze221 (03.08.2007 um 11:29 Uhr) Grund: Bilder vergessen |
#2
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Hallo Matthias und herzlich willkommen im
da können wir uns ja zusammentun mal sehen ob wir die Oldies wieder hin bekommen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#3
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das hört sich nach falschem Zündzeitpunkt an - war bei mir, nachdem ich die Schwungscheibe wieder montiert hatte. Mutter nicht gesichert - Paßscheibe abgeschert
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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Danke für die Info, bei mir ist die Paßfeder allerdings noch in Ordnung, bin der Meinung das die Zündung trotzdem noch irgentwie verstellt ist.
Hab den oberen Zylinder auf oberen OT gestellt , dann paßt die Markierung auf der Schwungscheibe außen ungefähr aber die zweite Markierung am Langloch der Scheibe paßt um ein paar Zentimeter nicht. Weiß nur noch nicht genau wie ich das einstellen soll... |
#5
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Weiß einer vielleicht wie man die Gestänge der Früh-und Spätzündung einstellt bzw. wie sie genau zu stehen haben??
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#6
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da das bei mir auch noch ansteht, habe ich mal DonP und plata angeschrieben - warten wir mal das Wochenende ab
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#7
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Mein Motor läuft wieder, yeah!
Hab die Zündverstellung so eingestellt, daß er kurz vor OT-Stellung zündet. Jetzt springt er auf jeden Fall schonmal wieder gut an und läuft ruhig. Jetzt kommt das nächste Problem: Er kommt unter Last nicht auf Drehzahl. Was mir dabei auffällt ist, daß er sich dabei recht tief und dumpf anhört. Im Leerlauf bekomm ich allerdings volle Drehzahl hin, dabei verbrennt er jedoch scheinbar nicht alles, er qualmt recht stark blau. Ich erklär mir das jetzt mal so, daß er vielleicht noch früher zünden muß, um bei voller Kompression dann alles zu verbrennen...Vielleicht kommt er dann auch auf volle Drehzahl unter Last. Möglicherweise geht dann ja auch der Spritverbrauch etwas runter, weil der Vorbesitzer meinte er würde sich 15l die Stunde nehmen, was mir doch ein wenig viel erscheint. Ich denke die Hälfte wäre angebrachter... Aber schaun wir mal, was ein Fachmann dazu sagt, vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze, ich bin gespannt... |
#8
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bin kein großer Fachmann,will aber deine Aufmerksamkeit mal auf die Benzinpumpe lenken,bei meinem Motor war die Membran kaput dadurch wurde Benzin direkt in den Zylinder gepumt,habe aber keine Ahnung wie das bei dir aussieht,oder Vergasereinstellung
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#9
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hi Matthias,
Glückwunsch --- meiner läuft noch nicht, aber hört sich an als wenn du ein ähnliches Prob hast --- meiner lief im letzten Jahr auch nur unter Teillast - Benzinpumpe hatte ich erneuert -- wo bleiben Don und Thilo ???
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#10
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So sieht´s aus, we need help!
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#11
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keine Panik - Thilo meldet sich, wenn er zu Hause ist -- Donnerstag oder etwas später
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#12
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Hallo,schaut im Projekt von sailor541119.
Vielleicht hilfts.Grüße vom Rhein. Mfg.jürgen |
#13
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Ich hatte mal auch so einen Yamaha, BJ ca.1975 -77. Der Verbrauch ist natürlich von der abverlangten Leistung abhängig - 15 l/h bei Vollgas wäre ein hervorragender Wert. ich hatte anschließend eine 65 PS Suzuki auf dem gleichen Boot, der verbrauchte im unteren Drehzahlbereich glatt doppelt so viel wie der Yam.
Ich hab auch noch eine Kopie der Betriebsanleitung vom 55 BE, falls bedarf besteht
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Gruß Ewald |
#14
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Hallo,schau mal hier rein.
http://www.boote-forum.de/showthread...=22566&page=25 Da habe ich alles ziemlich verständlich geschrieben.Mfg.Jürgen Grüsse vom Rhein |
#15
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Hallo
@Libertad, hallo wie kann ich an eine Kopie der Betriebsanleitung vom 55BE kommen. Grüsse vom Rhein.Jürgen |
#16
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Hallo,Bratze221 und natürlich alle sonst die es interesiert.Stell mal die Anschlagsschraube auf der Vergaserseite mit einem Meßschieber auf 19mm lichtes Maß ein.(Die Seite mit dem Plastikanschlag) Nun sollte er ziemlich Stimmen,Der Rest ist kein Problem jetzt kannst du die Schraube (langsam) maximal 1Umdrehung rein oder Rausdrehen.Schrittweise immer 1/4 Umdrehung.Diese Vorgehensweise geht leider nur beim Fahren da der Motor unter Last laufen muss.Grüße vom Rhein(KM 405) Jürgen
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