boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche



Suche Was ich suche...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2007, 09:47
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suche 6 Zyl. Innenbordmotor (4,2L,.....)

Suche für mein Boot noch einen 6 Zyl. Innenbordmotor - momentan ist ein 4 Zyl. 140 PS 3.0 L drinnen - ich möchte aber gerne so 240 PS haben. Am besten wäre es wenn ich den Motor mit meinem bestehenden Mercury Z Antrieb benutzen könnte - ansonsten Motor mit Antrieb aber bitte komplett (also nur einbauen und los gehts)

Vielen Dank

Frederik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2007, 12:09
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

http://boote-forum.de/showthread.php?t=31935 ? Wie wärs damit?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2007, 12:11
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Mein Vater sagt das er den Motor sonst ein Stück in Richtung Österreich bringen könnte...Das man sich bei der Mitte trifft!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2007, 18:01
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Bei gewünschten 240 Ps wirst Du wohl zu einem V8 greifen müssen, oder ein TD.
Ein normaler V6 wir nicht so viel Leistung bringen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2007, 18:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Bei gewünschten 240 Ps wirst Du wohl zu einem V8 greifen müssen, oder ein TD.
Ein normaler V6 wir nicht so viel Leistung bringen.


MfG Michael
4,3 MPI kommt dem aber schon recht nahe

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2007, 18:44
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Unser 4,2 hat 220PS...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2007, 21:29
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
4,3 MPI kommt dem aber schon recht nahe

MFG René
Hallo !

Aber nicht am Antrieb !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2007, 08:14
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
276 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mrexecutive Beitrag anzeigen
Am besten wäre es wenn ich den Motor mit meinem bestehenden Mercury Z Antrieb benutzen könnte
Kannst du vergessen. Der Antrieb vom 3 Liter hat eine andere Übersetzung als ein Antrieb für ein V6 oder V8

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2007, 10:48
Benutzerbild von NORDIC EUROPE
NORDIC EUROPE NORDIC EUROPE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Belgium
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Kannst du vergessen. Der Antrieb vom 3 Liter hat eine andere Übersetzung als ein Antrieb für ein V6 oder V8
Gruß
Rudolf
No problem at ell with different gear ratio...
just compensate with a new prop...
Always bigger prop needed with higher HP output
__________________
Big V8 engines makes funny noises when dismantling themselves at 6000 RPM

www.nordicpowerboats-europe.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2007, 12:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von NORDIC EUROPE Beitrag anzeigen
No problem at ell with different gear ratio...
just compensate with a new prop...
Always bigger prop needed with higher HP output

That won´t work.....
definitly not.....

Looks like you need to learn the basics....


Regards René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2007, 12:04
Benutzerbild von NORDIC EUROPE
NORDIC EUROPE NORDIC EUROPE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Belgium
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Looks like you need to learn the basics....
Regards René

@ Rene…

I’m very interested in learning those “basics”…
Please detail why –out of technical issues/ no wild guessing- our statement wouldn’t be correct or why this conversion wouldn’t work.

@ all

Technical factory facts;
Merc’s Alpha drive’s are factory rated till 300 HP and offered with a lot of engines, from the small 4 cylinder 130 HP over the V6’s and small V8’s till the 300 HP Mag MPI engines.
http://www.mercurymarine.com/engines/inboards/sterndrives/alphaone.php

Only different gear ratio’s are offered…

For example the 130 HP / 4 cylinder is offered with a short gear ratio = high number 2.0 or 2.4 (H) for High altitudes (very rare in Europe)
http://www.mercurymarine.com/engines/inboards/sterndrives/tks3l_specs.php

The 190 HP V6 are offered with 1.62 or 1.81 or 2.0 (H)
(most common in Europe = 1.81 w/these engines)
220 HP’s V6 are coupled to 1.47 or 1.62 or 1.81 (H)
(most common in Europe = 1.62 w/these engines)
http://www.mercurymarine.com/engines/inboards/sterndrives/tks4-3l_specs.php
http://www.mercurymarine.com/engines/inboards/sterndrives/mpi4-3l_specs.php

As a general rule, -for overall best performances (acceleration, midrange cruising speed, top speed) always takes the highest gear ratio (highest number = highest demultiplication) until you run out of available prop pitch.

Again some facts/ examples/ no wild guessing;

Turning a 17P prop @ 5000 rpm with a 1.62 gear ratio will give you a theoretical speed of 50 MPH (consider a “average” prop slip of 14% and you will be running a “real” 43 mph (68 km/h)

Now to achieve same speed with same rpm’s (5000) but with higher gear ratio number (1.81), you’ll need a 19P prop to compensate lower demultiplication..

With a 2.0 gear ratio, a 21P prop is needed. etc

http://www.go-fast.com/Prop_Slip_Calculator.htm
No voodoo magic, just fill in all the numbers and you’ll have the technical facts !

So in this case, -assuming it’s a 2.0 gear ratio- it is perfectly possible to couple a V6 / V8 to this drive and actual gear ratio. But you’ll need to compensate the gear ratio difference with a much bigger prop pitch (new prop always needed because of higher hp’s)

Correct needed prop pitch after engine upgrade/ swap can be calculated by us, if more details are known, actual speed, prop pitch, rpm’s, weight etc

@ all you can write/ answer this topic(s) in German language, I understand it quite well but no way I can write it…

Just my 02 cents peter Nordic
__________________
Big V8 engines makes funny noises when dismantling themselves at 6000 RPM

www.nordicpowerboats-europe.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2007, 17:17
Benutzerbild von Mad Mike
Mad Mike Mad Mike ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Mitten in Deutschland
Beiträge: 2
Boot: Donzi 26
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 L

Hallo Ralf,

bau doch einfach auf Mercruiser V6 4,3L um. Die Motoren gibt es sehr häufig und deine Spiegelplatte kannst du übernehmen. Du baust das Abgashorn um und installierst einen Servolenkung.
Einen 4,3 L Motor mit 205 PS bekomme ich in kürze aus einem Umbau
auf V8 5,7 L. Alle übrigen Umbauteile die Du brauchst, nehme ich bei mir aus dem Regal.
Deinen Alpha One Antrieb würde ich von 1:1,98 auf eine 1: 1,84 Übersetzung umbauen. Die Zahnräder hätte ich auch noch. dauert ungefähr 3 Std. Einbauzeit.

Thank's

Mad Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2007, 13:24
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

was soll der denn kosten?!

lg

frederik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2007, 16:46
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

also damit ihr wisst wofür ich den stärkeren Motor brauche zeig ich euch mal den PLatz und das Boot wo der Motor rein soll!

Ist ein Vator OY SS 174!






Lg

Frederik
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2007, 15:48
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Motorenumbau Merc. 3,0 auf 4,3

Zitat:
Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

bau doch einfach auf Mercruiser V6 4,3L um. Die Motoren gibt es sehr häufig und deine Spiegelplatte kannst du übernehmen. Du baust das Abgashorn um und installierst einen Servolenkung.
Einen 4,3 L Motor mit 205 PS bekomme ich in kürze aus einem Umbau
auf V8 5,7 L. Alle übrigen Umbauteile die Du brauchst, nehme ich bei mir aus dem Regal.
Deinen Alpha One Antrieb würde ich von 1:1,98 auf eine 1: 1,84 Übersetzung umbauen. Die Zahnräder hätte ich auch noch. dauert ungefähr 3 Std. Einbauzeit.

Thank's

Mad Mike
Hallo Mad Mike,

klingt sehr interessant, habe Dir hierzu eine PN gesendet.

Gruss
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.10.2007, 20:49
Benutzerbild von Mad Mike
Mad Mike Mad Mike ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Mitten in Deutschland
Beiträge: 2
Boot: Donzi 26
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser Motoren Umbau

Hallo Herbert,

habe eben das Posting gelesen. Leider ist bei mir die PN nicht angekommen schickst Du sie mir nochmal.

Danke Michael
__________________
Ich liebe den Sound von V8 Motoren am Morgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.11.2007, 16:18
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

habe Bilder gemacht, ein paar stelle ich hier ein. Wenn Du weitere brauchst, so lasse es mich wissen. Besser ist dann allerdings eine Email.

Ciao
Herbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6109.jpg
Hits:	230
Größe:	25,8 KB
ID:	61400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6113.jpg
Hits:	226
Größe:	49,2 KB
ID:	61401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6114.jpg
Hits:	234
Größe:	51,3 KB
ID:	61402  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6115.jpg
Hits:	231
Größe:	50,0 KB
ID:	61403  
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.11.2007, 16:20
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

hier noch die Bilder und Maße der Motorhaube
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6128.jpg
Hits:	219
Größe:	33,5 KB
ID:	61405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6129.jpg
Hits:	229
Größe:	34,5 KB
ID:	61406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6133.jpg
Hits:	231
Größe:	26,9 KB
ID:	61407  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6134.jpg
Hits:	222
Größe:	29,9 KB
ID:	61408  
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.11.2007, 19:01
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Was sind denn das für Säcke



Soll man da die Arme reinstecken damit es beim Kerzenwechsel keine dreckigen Finger gibt?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.11.2007, 19:12
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dat sind Fendersocken!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.11.2007, 19:37
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

eigentlich sind das stausäcke für leinen, fender,....... - sind mir aber zu klein...

lg

fred
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.11.2007, 19:04
Benutzerbild von Mad Mike
Mad Mike Mad Mike ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Mitten in Deutschland
Beiträge: 2
Boot: Donzi 26
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

du musst wirklich einiges Umbauen um einen 4,3L Motor einzubauen.

- Alter Motor raus
- Seitliche Auflagepunkte schaffen. entweder durch einen U -förmigen
Hilfsrahmen wie in Hennings 190er Sea Ray, oder zwei stabile Winkel
die mit dem Längsstringern links und rechts verschraubt werden.
- Die innere Spiegelgegenplatte und die alte Servolenkung muss auch
getauscht werden, denn die ist nicht kompartibel mit den neueren Merc.
Glocken.
- altes Abgasrohr raus und neues Abgashorn eingebaut.
- Der hölzerne Rahmen und die Motorkiste muss verbreitert werden.
- Ich würde den Innenraum umbauen. Rückbank über die gesamte
Breite des Innenraums mit Motorklappe und Sonnenliegefläche.
(Frag Henning mal der kann dir Bilder von seiner 190 Sea Ray schicken)

Solltest Du noch Fragen haben ruf mich an 0170 2134699

MFG

Michael Schmidt
__________________
Ich liebe den Sound von V8 Motoren am Morgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2007, 07:47
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos.

@ Henning,
kannst Du mir Bilder zusenden? (hier oder PN oder Email)

Ciao
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.