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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wohin Mit Dem Notmo ??
hallo liebe bootsgemeinde ( was bin ich wieder freundlich)
ich beschäftige mich grad wieder mit nem luxusproblem ich möchte gern an meinem mobo ein notmo haben und er wartet auch schon in der garage-es is ein 9,8 mercury sailpower was ich mich so frag-sieht es nich bescheuert aus wenn der immer so auf der badeplattform von meinem mobo trohnt?? zumal er an der stelle mit seinen 27 kilos auch dazu beiträgt das mobo gegen meinen wunsch schnell ins gleiten zu bekommen mit dem ( mit dem V6) versteht ihr was ich meine??? deswegen meine frage :wie macht ihr das?? habt ihr ihn immer hinten startbereit oder wie is das mit der idee das man ihn themporär in der kabine im bug lagert indem man dort zB einen halter einlaminiert oderso meine kabine is kein schlafkuschelzimmer sondern ein reiner stauraum für angelzubehör-von daher würde er dort nicht stören und auch noch nützlich sein als gegengewicht zm V6 und der im hinteren bereich sich aufhaltenden personen was sagt ihr dazu???????? gruss klaus HD |
#2
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Hi Klaus,
wenn du den AB in der Kabine aufbewahrst ist das, wie du richtig sagst, besser für den Trim des Bootes. Auch dem AB selbst bekommt es im Trockenen besser: Zum einen soll er ja, wenn es darauf ankommt, anspringen, zum anderen ist er in der Kajüte auch nicht so "exponiert", soll heißen Langfinger lassen einen AB gerne mal mitgehen. Der einzige Nachteil in meinen Augen ist der unvermeidbarte Benzingeruch, der bei dir wie du sagts keine Rolle spielt wenn deine Kabine eh nur ein Stauraum ist. Gruß Marc
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#3
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meine kabine is ja völlig nackt- also nix teppich oderso-reines gfk oben wie unten.
hat jemand nen rat wie ich da so eine stabile AB HALTERUNG REIN BEKOMM? aus holz und schrauben oder besser doch aus kunststoff kleben?- giessen ? was weiss ich wie das heisst |
#4
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Auf jedem Fall richtig gut verzuren ,das er dir beim Wellenreiten nicht ein Loch im Boden schlägt.Am besten mit zwei Spanngurten irgens befestigen hauptsache er hat kein Spiel damit er sich lossarbeiten kann..Kenne deine Kajüte nicht.
hery |
#5
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Hallo,
am Meer ist das sicher OK wenn es ne ordentliche Halterung in der Kabine gibt. Auf ner Wasserstraße kann die Zeit für losmachen, rausholen montiern, sprit anschliessen und starten schon ganzschön knapp werden wenn da grade ein fetter Schubverbund auf dich zukommt. Grüße Bernd
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#6
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DA hasde natürlich recht bernd !
ich bin nur auf der ostsee unterwegs deswegen dachte ich an diese lösung ich dachte daran vorn in der nähe der spitze einen block / kante / absatz / leiste zu machen wo dann die klemmschrauben des ab fassen können-eben wie an der heckwand beim schlauchi und kurz über dem prop dann einen gurt um den schaft am boden zu fixieren . den ab natürlich liegend im bug habt ihr ihn immer hinten einsatzbereit?? |
#7
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Hi,
ich möchte mal sehen, wie man auf dem Meer bei etwas heftigerem Seegang den Motor von vorne nach hinten buxiert, sicher befestigt und startklar macht. Bei ruhiger See mag das vielleicht angehen. Es gibt auch spezielle Notmotor-Halterungen. Jedenfalls müsste ein Notmotor nach meinen Vorstellungen binnen 15 Sekunden seeklar sein und laufen, fern gestartet über Strom. Vor Antritt jeder Fahrt kurz laufen lassen, damit er im Falle eines Falles besser anspringt Gruß Justin.
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#8
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Zitat:
Vermutlich ist das richtig so, aber wieviele der "kleineren" Mobo Fraktion (also 1 bis ca 26 oder 28ft ohne Doppelmotor) haben überhaupt einen elektrisch startbaren Motor? 90% bewegen sich hier wahrscheinlich im Bereich von 4-8PS Zweitaktern. Ausserdem müsste der dann ja nichtnur nen E-Starter haben. Sondern auch Powertrim zum automatischen absenken und er müsste immer am Tank angeschlossen sein. Grüße Bernd |
#9
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was ich mich so frage: wenn er hinten dauernd montiert ist und ich so überleg wie oft ich so über die ostseewellen springe... hält so eine AB halterung das aus mit AB dran??
das geht ja oft ruppig zur sache und so ein 10er AB wiegt lokker 30 kilo-das is doch sicher ne heftige belastung für die AB aufnahme inkl badeplattform ( teakholz ) oder??? |
#10
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Ich würde sagen, dem Motor geht es vorne im Stauraum auch nicht besser, wenn er da durchgeschüttelt wird. Dann würde ich lieber den Notmotorspiegel anständig machen (das er auch 30 kg mehr hält) und den Motor hinten dran lassen.
Sry, hab grad erst gesehen, das du den Motor fest tüdeln würdest. Bernd, diese kleinen gibt es auch mit E-start. Powertrimm braucht man nicht, das kann man von Hand machen (Kippen usw).
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt Geändert von oberfreak (20.08.2007 um 20:54 Uhr) |
#11
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Zitat:
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#12
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also einen e-starter hat das teil- da hängt ein kleiner anlasser an der schwungscheibe und ein startknopf ist auch zu finden-neben dem ganghebel
zwei dikke kabel -rot/ black- sind auch dabei-einzelnt- aber ich weiss noch nicht wo die an den anlasser / knopf kommen eine lima hat er auch aber auch das kabel ist nicht mehr dran was ich aber gern wieder dran haben möchte denn ich denke auf der schlei wo nur 10 km/h erlaubt sind reicht der AB und dann würd ich gern nebenbei die akkus laden kann mir jemand sagen wo die kabel dran kommen oder braucht ihr dafür erst noch nahaufnahmen des innenlebens ? is ein mercury 2T 9,8 sailpower 2zylinder ( baujahr: alt ) gruss klaus HD |
#13
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Rot ist Schwarz; und Plus ist Minus ...???
Also, wenn schon die Battkabel herausgeführt sind, brauchst Du die doch nur noch anklemmen.....
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#14
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sie waren im extra karton und es ist nicht ersichtlich wo sie dran kommen denn es sind normale starthilfekabel mit diesen zangen am ende -- also es ist nur eine zange dran die anderen 3 enden sind abisoliert
es sind also sicher nicht die originalen kabel die kabel für die lima zum akku fehlen komplett inkl stekkanschluss im AB gehäuse |
#15
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Hassu Fodo???
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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...die beiden Kabel waren gleich vorne innen festgeschraubt, wenn du den Deckel abnimmst, siehst du unten senkrecht eine Schraube, die MINUS verschraubt... hier war das schwarze Kabel verschraubt, das rote ging unter die kleine schwarze Kunststoffabdeckung daneben, da sind rote Kabel = PLUS verschraubt.... (ich hoffe, ich habe es noch richtig in Erinnerung - am Foto kann ich es zeigen).
angeworfen wurde der Motor mit diesen beiden Kabel damals beim Probelauf vom Vorbesitzer so, dass er das schwarze Minus Kabel an den Minuspol der Batterie klemmte und mit dem roten stummel kurz auf den Pluspol der Batterie tippte... und schon lief das Motörchen... die Kabel wurden durch die runde Aussparung von vorne gesehen links herausgeführt... ich habe den Motor nur mit dem Seil angeworfen, das war unkompliziert und sehr einfach, da er immer gut ansprang. Baujahr - keine Ahnung.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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hier mal einige fotos
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#18
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und noch eins
wie is das nu mit der lima?? |
#19
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....einmal minus - einmal plus
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (21.08.2007 um 19:33 Uhr) |
#20
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so dieter
der sailpower is nu fest an der badeplattform instaliert und heute war ich mit dem mobo auch draussen wegen probefahrt- naja- leider hatte ich kein navi mir aber ich denke das er mein mobo auf gefühlte max 8 km/h bringt ( zuladung: 2erwachsene + 3 kids) bis zur schleimündung brauchte ich dann ca 10 min länger als mit IB . also ca 40 min- in dieser zeit drehte er fast nur vollgas und genemigte sich fast 5 liter 1:50 er lässt sich relativ gut von hand starten ( 3-5 mal ziehen) aber ich muss die pinne unbedingt verlängern!! denn das extra kurze ding is recht schlecht zu erreichen- ich sitze hinten aufm rand des mobo und das schmerzt dann nach ner weile im rükken weil man dabei auch so verdreht sitzen muss- mit ner verlängerung kann ich dann legere hinten im sessel sitzen --mal sehn was ich da so nehmen kann als verlängerung-- habt ihr da ne idee??
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#21
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Kauf Dir im Baumarkt ein Stück Installationsrohr aus Plastik, das es dort in verschiedenen Durchmessern gibt. Das schlitzt Du an einem Ende mit der Eisensäge kreuzweise ein, steckst es über den Gasgriff und machst es mit einer Schlauchschelle fest. Ablängen kannst Du es dann nach Bedarf. Pucksäge geht gut.
Servus Paul
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#22
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endlich darf "er" zu was er bestimmt ist, nicht nur in der Garage stehen, sondern Bötchen schieben...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Warum musst du den Motor hinter Hand halten?
Ich kenne das so, dass der NoMo angeschmissen, und dann mit dem Z gelenkt wird. Der Gasdrehgriff kann so eingestellt werden, dasss du ihn auf die geünschte Gasstellung festgestelllt werden kann. In der Pinne müsste am Gaszug eine Schraube/Mechanik sein.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#24
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MOIN MICHA
das geht leider nicht denn der AB dreht sich weg also wenn ich ihn loss lass dann steht er für einige sec in seiner stellung und dann dreht er sich weg und ich weiss noch nicht ob man ihn fest klemmen kann also bei meinem kleinen 3ps AB kann ich die lenkung klemmen--geht das beim sailpower auch?? und dann kann ich mit dem Z lenken??????? das wäre cool |
#25
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hallo du bist sehr gut und alles was du da geschrieben hast,gebe ich dir recht. |
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