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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2007, 15:56
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
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Standard Mercruiser 140 PS Wasser im Öl

Hallo, ich muss leider meinen Motor ( Mercruser Alpha One Modell MCM140)komplett zerlegen da ich Wasser im Öl habe. Nur dazu hätte ich gerne eine Reparaturanleitung, Explosionszeichnung usw..
Kann mir jemand dazu helfen? Oder sagen wo ich das bekomme?
Was muss ich besonderes beachten, gibt es Tricks und Tipps,
ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke
Uwe
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Gruß UWE und HEIKE

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  #2  
Alt 19.08.2007, 21:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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kann dir zwar nicht mit einer Anleitung dienen , aber ich würde das schnellstens tun, da du Salzwasser im öl hast und wenn das nicht schleunigst rauskommt dann sehe ich keine Notwendigkeit mehr diesen zu zerlegen.

Zum Zerlegen brauchst du eigentlich kein Handbuch, dann eher wieder zum Zusammenbauen wegen Drehmomenten, Markierungen usw
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 19.08.2007, 21:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Vor dem Zerlegen erstmal das Abgasknie prüfen .

Wenn das verottet ist ,
ist auch Wasser im Öl.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 19.08.2007, 21:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo:

Ex-Zeichnungen: http://www.dougrussell.com/partscata...tails&colid=04

Gruß Torben
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  #5  
Alt 19.08.2007, 23:22
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Moin42 Moin42 ist offline
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Wie alt ist der Motor?
Achte unbedingt auf das was Don P geschrieben hat.
War bei mir auch so und ich konnte mir das zerlegen sparen.
Gruß
Olaf
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  #6  
Alt 21.08.2007, 20:42
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
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Hallo zusammen,
nun habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. ich dachte ich stell mal einige Bilder rein und hoffe nun auf gute tipps von euch,
Beim demontieren des Zylinderkopfes haben wir keine Spur an der Zylinderkopfdichtung gefunden das die kaputt war.Also kommt das Wasser warscheinlich wo anders rein aber wo ist die Frage. Morgen werden wir den Motor dann doch aus dem Boot holen um ihn weiter zu zerlegen.

gruß Uwe
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  #7  
Alt 21.08.2007, 20:48
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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UUiiii, da werden üble Erinnerungen wach.

Bei mir war es der Zylinderkopf...
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  #8  
Alt 21.08.2007, 21:07
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Panna Panna ist offline
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Bei mir erst!!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #9  
Alt 21.08.2007, 21:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Und bade die Teile erst mal in Öl oder Rostlöser bevor der Lochfrass richtig beginnt
Wenn nicht Kopfdichung dann sind vielleicht deine Auspuffkrümmer durchgegammelt
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 21.08.2007, 21:34
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Zosse Zosse ist offline
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Hi,

hatte vorletzte Woche genau das gleiche Problem: Wasser im Öl. Morgen kann ich das Boot mit neuem Motor abholen!!!

Bei mir war die Auspuffklappe am Krümmer kaputt, so dass bei jedem Aufstoppen die Heckwelle in den Motor gelangen konnte. Als dann soviel Wasser im Krümmer war, wurde der Motor unter Belastung immer heiß, da die Abgase nicht raus konnten.

Der Händler meinte er habe noch nie so einen verrosteten Motor gesehen.

Hoffe Du hast mehr Glück und kannst es wieder machen!!!

Gruß
Zosse
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  #11  
Alt 21.08.2007, 21:49
Ger B Ger B ist offline
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wie ist die dichtung bei cylinder 2 und 3 unten bei das loch fur die cylinderkopfschraube ich meine dort etwas zu erkennen.
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  #12  
Alt 21.08.2007, 22:02
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guru guru ist offline
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Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
wie ist die dichtung bei cylinder 2 und 3 unten bei das loch fur die cylinderkopfschraube ich meine dort etwas zu erkennen.
ne, ich glaube die Dichtung war es nicht. wir haben mit 6 Augen das teil auf beiden Seiten angescheut und auch den Zylinderkopf und der Block auch. Da sind überall durchgehende Abdrücke. Aber es kann sein das wir ne Minispur übersehen haben. So wie es aus sah ist der Zylinder 1 und 2 mehr verschlackt als 3 und 4. zumindest sah es auf den Ventilen so aus.

Gruß Uwe
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  #13  
Alt 22.08.2007, 00:40
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen
ne, ich glaube die Dichtung war es nicht. wir haben mit 6 Augen das teil auf beiden Seiten angescheut und auch den Zylinderkopf und der Block auch. Da sind überall durchgehende Abdrücke. Aber es kann sein das wir ne Minispur übersehen haben. So wie es aus sah ist der Zylinder 1 und 2 mehr verschlackt als 3 und 4. zumindest sah es auf den Ventilen so aus.

Gruß Uwe
Am Motor sieht es so aus , das Zyl 4 am meisten betroffen ist (1 ist richtung Bug)
Das sieht eher nach Auspuffproblem aus.
Auf jedem Fall Kopf erstmal in die Instansetzung!!!
WD 40, 6in1, Caramba, oä... in die Zylinder um das Festrosten der Ringe zu verhindern, Öl mit Diesel und den Motor spülen.
Alles andere ist nicht sooo eilig
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 22.08.2007, 01:00
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard Hyrostössel

P.S. Die Hydrostössel hinter dem Deckel(rot), der mit 4 Schrauben (gelb)fest ist, solltest Du auch gleich ausbauen, zerlegen und reinigen...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #15  
Alt 22.08.2007, 06:23
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Danke für alle gute Tipps. werde heute Abend weiter machen und Bilder machen die ich dann wieder ins Netz stelle. Im Moment habe ich aller Zylinder mit Diesel gefüllt und alles was ich weg putzen konnte sauber gemacht. Öl ist abgelassen und zur Nockenwelle habe auch Diesel rein gekippt.

gruß Uwe

Ps: Die Zylinder sitzen jetzt fest In Kroatien konnte ich sie noch locker mit dem Annlasser bewegen...... Hat sich wohl doch schon etwas Rost gebildet
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Gruß UWE und HEIKE

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  #16  
Alt 22.08.2007, 07:28
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen

Ps: Die Zylinder sitzen jetzt fest In Kroatien konnte ich sie noch locker mit dem Annlasser bewegen...... Hat sich wohl doch schon etwas Rost gebildet
das geht bei Salzwasser recht schnell, ich befürchte du hast zulange gewartet mit dem Zerlegen, denn der Rost ist überall, auch in den Löchern und Lagerschalen wo du nicht hinkommst, ebenso in Ölpumpe usw.
Ich würde parallel schon mal einen gebrauchten Motor suchen
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 22.08.2007, 08:53
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Moin42 Moin42 ist offline
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Moin,
das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Krümmer.
Check den bevor Du weitersuchst. Das Bild mit dem am stärksten betroffenen Cyl. 4 sah beim meinem 4-Zylinder damals exakt so aus!
Gruß
Olaf
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  #18  
Alt 22.08.2007, 20:48
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Hallo, wie versprochen neue Bilder
Nun ist er ausgebaut, das gute Stück.....
Motor lässt sich immer noch nicht durchdrehen aber wir haben auch noch nicht die Ölwanne abgeschraubt und uns von unten ans zerlegen gemacht. Da wir immer noch nichts an der Kopfdichtung gesehen haben glauben ich nun auch das es am Krümmer liegt. Den werden wir morgen zerlegen und dann wird sich das übel hoffentlich zeigen. Heute abend war noch ein Mitarbeiter einer Bootswerkstatt da und er meinte das es sich nicht lohnt den Motor zu richten. Na ja, wir werden trozdem den Fehler suchen und dann entscheiden wir was wir machen. Ach ja , die Stössel sind schon ausgebaut und einer ist beim ausbauen des Kopfes krumm geworden..... Somit eimal neu bitte schön
Es gibt auch noch die Möglichkeit einen anderen Motor einzubauen, der hat allerdings einen Frostriß im Block. Somit müsste dieser zuerst geschweißt werden. Ansonst wäre der Motor top und würde wunderbar laufen. Aber bei diesem würde ich auf jeden Fall den Krümmer anschauen, nicht das der auch kurz vor dem durchbruch ist.

Gruß Uwe

PS: der in schwarzen T-shirt ist guru
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Geändert von guru (22.08.2007 um 20:57 Uhr)
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  #19  
Alt 22.08.2007, 20:51
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen
Heute abend war noch ein Mitarbeiter einer Bootswerkstatt da und er meinte das es sich nicht lohnt den Motor zu richten.
Wie kommt der gute Mann auf das schmale Brett
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  #20  
Alt 22.08.2007, 20:56
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Keine Ahnung, er sagte nur das ein Krümmer sehr teuer ist und wenn die Kurbellwelle auch noch was hat kann man die auch noch richten usw....
aber wie gesagt wir werden den Motor weiter zerlegen und dann entscheiden was wir machen. So langsam machts auch ein bischen spaß zu schrauben

gruß uwe
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  #21  
Alt 22.08.2007, 21:22
Benutzerbild von Jörg
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wie kommt der gute Mann auf das schmale Brett
Das wird am Rost liegen, ich seh da auch nicht mehr viel Chancen wenn fest und nicht mehr dreht, da sind die Lagerschalen, Laufbahnen und andere Teile evtl. zu befallen, dann wird das nix mehr
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 22.08.2007, 22:25
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Hallo Jörg,
das kann schon sein daß, das nichts mehr wird. Aber noch geben wir nicht auf und wenn wir nur was dazu lernen wie das alles so funktioniert.Und da ich bei einer Maschinenbaufirma arbeite die Honmaschinen baut ist das aushonen für mich normalerweiße kein Problem. Aber mal sehen was da noch alles auf uns zu kommt.
Übrigens wollte ich mich mal bei allen bedanken die mir in den letzten schweren tagen gute Ratschläge gegeben haben und mich immer wieder auf neue Ideen gebracht haben DANKE

Uwe
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  #23  
Alt 22.08.2007, 22:51
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Zitat von guru Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
das kann schon sein daß, das nichts mehr wird. Aber noch geben wir nicht auf und wenn wir nur was dazu lernen wie das alles so funktioniert.Und da ich bei einer Maschinenbaufirma arbeite die Honmaschinen baut ist das aushonen für mich normalerweiße kein Problem. Aber mal sehen was da noch alles auf uns zu kommt.
Übrigens wollte ich mich mal bei allen bedanken die mir in den letzten schweren tagen gute Ratschläge gegeben haben und mich immer wieder auf neue Ideen gebracht haben DANKE

Uwe
Wir drücken die Daumen, daß der Motor noch zu retten ist, war ja ein völliger Chaosurlaub, kann nur noch besser werden
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  #24  
Alt 22.08.2007, 23:05
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Moin42 Moin42 ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wie kommt der gute Mann auf das schmale Brett
Frag ich mich auch. So empfindlich ist n Motor nun auch nicht. Hatte damals auch Wasser im Öl nach der Krümmergeschichte und bin auch noch ohne Kühlwasser liegengeblieben wobei der Motor sauheiß wurde. Nachdem der neue Krümmer dran war, neue Kopfdichtung zur Sicherheit und frisches Öl lief er wieder wunderbar. Da würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Gruß
Olaf
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  #25  
Alt 22.08.2007, 23:10
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Zitat von Moin42 Beitrag anzeigen
Frag ich mich auch. So empfindlich ist n Motor nun auch nicht. Hatte damals auch Wasser im Öl nach der Krümmergeschichte und bin auch noch ohne Kühlwasser liegengeblieben wobei der Motor sauheiß wurde. Nachdem der neue Krümmer dran war, neue Kopfdichtung zur Sicherheit und frisches Öl lief er wieder wunderbar. Da würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Gruß
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Salz oder Süsswasser, das ist ein himmelweiter Unterschied
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