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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.11.2007, 15:07
Benutzerbild von Uwes
Uwes Uwes ist offline
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Habe folgendes Problem . Der Motor schüttelt sich im Standgas bei ca. 1000 U/min. Hat er sonst nie gemacht . Kanister mit neuen Benzin gefüllt und direkt angeschlossen ,Kraftstofffilter am Motor nachgesehen alles OK, aber Fehler noch da.
Habe Kerzen nachgesehen wovon eine sehr weiß aussieht ( Isolator) . Habe im Laufenden Betrieb den Kerzenstecker abgezogen (von der Weißen Kerze) und festgestellt das der Zylinder gar nicht mitläuft. Funke kommt sehr gut und neue Kerze behebt das Problem auch nicht . Die Neue Kerze wird auch nicht nass .
Also kein Sprit vom Vergaser ? An der Vergaserwanne habe ich eine Schraube gelöst und es kommt Sprit heraus. Motor mit der Hand durchgedreht und Kompression auf allen Vier Zylinder gleich ( Was man so fühlen kann )Kann es sein das im Vergaser etwas dicht ist ? Muß ich die Ganze Vergaserbatterie abbauen den Vergaser davon demontieren und dann reinigen oder gibt es Tricks oder Mittelchen ( Reiniger im Sprit ) .
MFG. Uwe
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  #2  
Alt 19.11.2007, 15:32
Peter. Peter. ist offline
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Hallo Uwe,

mein Beileid

Ich gehe mal davon aus, daß Du den Beitrag über mein Problem gelesen hast.
Was habe ich gemacht:
Alle Gestänge, Schläuche von der Unterdruckdose genau auf Sitz prüfen.
Im eingebauten Zustand die Membrane in der Unterdruckdose prüfen.
Wenn Du kannst Meßgerät zur Vergasersynchronisation anschließen ( ich hab son'n Teil mit 4 Unterdruckmanometern )Werte überprüfen, aber die sind nicht alle gleich, also keine Panik wenn nicht alle gleichmäßig "saugen". Da gibt es eine Tabelle !! über die Werte.
War bei mir alles o.k.

Gruß
Peter.

Kompression kann man so natürlich nicht messen, aber das kannst Du auch ausschließen, denke ich.

Also, Vergaserbatterie ausbauen, und alle Vergaser zerlegen ( Vorsicht nicht vertauschen !! eventuell unterschiedliche Düsenbestückung !!) und wirklich peinlichst reinigen (ist mir nicht beim 1. Mal gelungen ) Mehrere Stunden,Tage in Vergaserreiniger einlegen, empfohlenes Ultraschallbad hat bei mir nix gebracht, zusammengebaut, synchronisiert, lief noch nicht.
das Ganze noch mal von vorn und das noch 3 mal !!
Dann war alles o.k.
Hat Zeit und Nerven gekostet weil man ja immer alles zerlegen muß.
Fazit: Vergaserbatterie bau ich jetzt auch bei völliger Dunkelheit in 5 Minuten ein und aus.

Ich hoffe Du bekommst es beim 1. mal hin

Ich hoffe ich habe Dich nicht ganz entmutigt, kannst ja mal berichten oder schreib ne PN und wir telefonieren mal
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  #3  
Alt 20.11.2007, 18:42
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moin !
Vllt. kann man auch auf Flatterventile tippen

Die sind hinter den Vergasern zu finden
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  #4  
Alt 20.11.2007, 21:15
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Hallo Uwes,
wenn du die Vergaser vernünftig reinigen möchtest mußt du die zerlegen,
anders geht es nicht wirklich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 20.11.2007, 21:19
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fbifrunk fbifrunk ist offline
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4takter haben keine Flatterventile. Könnte mir nur den vergaser des betroffenden Zylinder als fehlerquelle vorstellen. Zu niedriger Schwimmerstand oder die Düse ist verstopft.
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  #6  
Alt 20.11.2007, 21:22
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stimmt
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  #7  
Alt 20.11.2007, 21:24
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
4takter haben keine Flatterventile. Könnte mir nur den vergaser des betroffenden Zylinder als fehlerquelle vorstellen. Zu niedriger Schwimmerstand oder die Düse ist verstopft.
Stimmt!

Oder das Schwimmernadelventil klemmt.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 22.03.2008, 20:58
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Standard F50

Also
Melde mich zurück mit meinen Problem ( ruckeln , schütteln , im Leerlauf )
Habe die Vergaserbatterie zum Händler gebracht ( Reiniger und Ultraschall )
Habe bei diesen nach montage von mir die Vergaser einstellen lassen ( Leerlaufgemisch ,
Syncronisiert )
Besser geht nicht hat er gesagt u. das Ruckeln, seitliches hin und herschwingen ist normal . Er stellt das Standgas auf ca. 1000 U/min .
Habe aber gesagt das ich der Meinung war das der Motor sonst total ruhig lief ohne sich zu schütteln.
Ich sollte aber den AB. erst mal fordern und mal schön fahren .
Habe mal das Standgas auf ca. 850 zurückgedreht und das ruckeln wurde so wieder schlimmer.
Bin zum anderen Motorenhändler und habe den AB vorgeführt .
Der sagt läuft doch , nimmt sauber Gas an u. verschluckt sich auch nicht und ruckeln ist normal .
So, jetzt habe ich eine Probefahrt gemacht und im Wasser gleicht gemerkt der schüttelt so ,( im Leerlauf )das der Tillerarm rauf und runtervibriert und während der Fahrt das Boot derart dröhnt ( bei ca. 2700 U/min ) das ich ohne jeden zweifel sagen kann, das er vorher total ruhig lief und ich den Motor bei geschlossener Tür fast nicht hören konnte.
Der Motor hat gut kraft beim aufreissen und boot läuft ca. 40 kmh
Ich hoffe ich kann Vergaser jetzt ausschließen bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht mit den choke zu tun hat ?
Anspringen tut er ja gut und im Sommer hatte ich keine Probleme.
Gibt es noch einen Tipp was es sein könnte ?
Zündkerzen neu .
Bin irgendwie mit meine Motorenhändler nicht zufrieden

Geändert von Uwes (22.03.2008 um 21:06 Uhr)
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  #9  
Alt 23.03.2008, 08:05
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Hallo Uwes,

also es ist schon merkwürdig, wenn der Schrauber versucht den unruhigen Lauf des Motor's durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu kaschieren. Ich denke der Fehler ist noch nicht behoben. Tippe immer noch auf einen nicht ganz sauberen Vergaser des entsprechenden Zylinder's. Wie sieht die Kerze denn aus ? Ich denke weiß, oder ?
Übrigens kann man bei den F50 ab Bj. 99 überhaupt keine Gemischregulierung mehr vornehmen. Ist durch die Vergaserkonstruktion bedingt.

Bei mir war es eine hartnäckige Verkrustung im Vergaser. Kein Ultraschallbad und Reiniger haben diese aufgelöst
Und die Synchronisation stimmt wirklich ?? Hast Du keine Möglichkeit diese zu prüfen ? Ich mach das so:

Gruß
Peter.

PS: wo bist Du denn zu hause und welcher Schrauber war das ?
Angehängte Grafiken
 

Geändert von Peter. (23.03.2008 um 08:11 Uhr)
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  #10  
Alt 23.03.2008, 10:03
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Hallo Uwes,

also es ist schon merkwürdig, wenn der Schrauber versucht den unruhigen Lauf des Motor's durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu kaschieren. Ich denke der Fehler ist noch nicht behoben. Tippe immer noch auf einen nicht ganz sauberen Vergaser des entsprechenden Zylinder's. Wie sieht die Kerze denn aus ? Ich denke weiß, oder ?
Übrigens kann man bei den F50 ab Bj. 99 überhaupt keine Gemischregulierung mehr vornehmen. Ist durch die Vergaserkonstruktion bedingt.

Bei mir war es eine hartnäckige Verkrustung im Vergaser. Kein Ultraschallbad und Reiniger haben diese aufgelöst
Und die Synchronisation stimmt wirklich ?? Hast Du keine Möglichkeit diese zu prüfen ? Ich mach das so:

Gruß
Peter.

PS: wo bist Du denn zu hause und welcher Schrauber war das ?
Das wär meine nächste Vermutung gewesen.
Jeden Außenborder der nicht richtig im Standgas läuft, würde ich auf Gemischeinstellung kontrollieren...
Aber das is ja fürn Arsc*
Ich denke auch, schau dir die Kerzen an !
Auf dem Weg können wir die/den Vergaser ausschließen oder " erwischen "

Als Beispiel : (auch wenns 2T is)
Unser 65 PS Suzuki war anfangs falsch eingestellt (Gemisch)
Lief unruhig im STand, starke Vibrationen.
Ab 2000 Umdrehungen war ein übles Schütteln im Boot, was kein Spaß gemacht hat.
Gemischeinstellung nachgezogen... schnurrt wie ein Kater


MFG
Jan
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  #11  
Alt 23.03.2008, 12:37
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Hallo
Beim Syncronisieren war ich dabei und der Mann von der Werkstatt hatt mit seinen Elektronischen Gerät vier Farbbalken, Leds, auf die gleiche höhe gebracht und dann die Leerlaufgemischschrauben eingestellt . Motor Bauj. 98
Nur wie vermutet wenn ein Vergaser noch nicht richtig sauber geworden ist nützt die beste Syncronisation nichts.
Was mich wundert und der andere Händler auch gesehen hat als ich sagte das die Vergaserbatterie gereinigt wurde ist das die Schwimmerkammerdeckel nicht von außen sauber waren die Vergaser aber schon.
Nach dem Motto wenn schon reinigen dann auch alles was zum Vergaser gehört.
Kaschieren mit Drehzahlanhebung habe ich dem Händler auch versucht vorsichtig beizubringen , weil bei mir im Handbuch steht 700 - 800 U/min.
Er sagte Yamaha gebe 1000 U/min vor was ich aber nicht so recht glaube.
Noch eine Vermutung von mir , kann es sein durch Anschluß einer Zweitbatterie das der Motor im laufenden zustand nicht genug Strom bekommt?
Vorstellen kann ich es mir aber nicht,weil er mit der Batterie vernünftig startet und dann ja über den Motor auch Ladespannung bekommt .
Weil im Handbuch steht Batterieanschluß fehlt / Schlechter Anschluß / (Braucht ein Vergaser Motor überhaupt noch strom wenn er den läuft ? )
Im Handbuch steht noch bei [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Daddy/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG]Chokeventil Schließabstand einstellung das bei Null Grad der Abstand 3 mm betragen soll . Bei mir jedoch sind es 5 mm ?
Habe Grafik angehängt u. hoffe es klappt.
Oder kann ich bei warmen Motor Choke ausschließen ?
Gruß Uwe


[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Daddy/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
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Dateityp: doc Dok1.docVergaser.doc (66,0 KB, 392x aufgerufen)

Geändert von Uwes (23.03.2008 um 12:48 Uhr)
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  #12  
Alt 23.03.2008, 13:26
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Übrigens kann man bei den F50 ab Bj. 99 überhaupt keine Gemischregulierung mehr vornehmen. Ist durch die Vergaserkonstruktion bedingt.
Keine Ahnung ob Yam im Detail andere Versager verbaut wie Merc und Honda.
optisch sind die gleich..

Und da ist die Gemischregulierschraube "versiegelt".

O-Ton Kundendienst, da DÜRFEN sie (ich) ohne Abgastester nicht bei.

ist mir aber im Moment egal.

Aufbohren nd Proppen entfernen.. Dann einstellen
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 23.03.2008, 14:42
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob Yam im Detail andere Versager verbaut wie Merc und Honda.
optisch sind die gleich..

Und da ist die Gemischregulierschraube "versiegelt".

O-Ton Kundendienst, da DÜRFEN sie (ich) ohne Abgastester nicht bei.

ist mir aber im Moment egal.

Aufbohren nd Proppen entfernen.. Dann einstellen
Das ist natürlich möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das übersehen habe. Wo genau am Vergaser sitzt denn die " Gemischregulierschraube" Ich habe ja auch die Yammi + Merc-Dokumentation finde aber nixx


Gruß
Peter.
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  #14  
Alt 23.03.2008, 15:14
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Moin Uwes,
welchen Motor hast Du genau ?

Bei meinem F50AET Bj.´98 hatte ich letztes Jahr ein ähnliches Problem, da hing das Schwimmer-Nadelventil von einem der Vergaser teilweise leicht. Hat ewig gedauert bis alles wieder schön sauber war und funktioniert hat. Zum Ende der Sasion hin hat er angefangen sich bei ca.2000UPM zu schütteln, wollte dem Problem über Ostern eigentlich auf den Grund gehen habe aber wenig lusten mir den hintern draussen abzufrieren.

Gruss Carsten

Ps.: wäre interessant mal eine Liste zusammen zu stellen wer hier im Forum den gleichen Motor hat, zum Erfahrungsaustausch.
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  #15  
Alt 23.03.2008, 15:58
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F50AET Bj.´98 habe ich auch
Hallo , Leerlaufgemischschraube sitzt bei meinen Vergaser unter den schwarzen Gummistöpsel . Siehe Anhang.
Ich glaube die Unterlagen die ich habe sind vom Peter (vielen Dank nochmal )

Mein Problem vielleicht Chokeklappen einstellung ? oder ausgeschlossen bei warmen Motor.

Schlechter Anschluß an Batterie ?

Nach dem Syncronisieren beim Händler waren alle Kerzen ziemlich schwarz wobei ich mir aber dachte das sie erst mal durch fahren und heiß werden müßen um sich zu reinigen ?
Mit Abgastester kann nicht eingestellt werden da kein rankommen an Auspuff möglich ( Keine Anschlüsse wie beim Motorrad )
Nach der Einstellung und Reinigung läuft der Motor aber auch im Leerlauf auf alle Zylinder wieder , was ich am Anfang der Probleme nicht hatte ( der Zylinder mit der Weißen Kerze lief im Leerlauft nicht mit , alle anderen Kerzen waren schön Rehbraun )
Würde es etwas bringen ein Bild aller Kerzen einzustellen ?
Habe auf dem Wasser Vollgasfahrten und beim Slipen mit geringer Drehzahl laufen lassen ( Kann so ein Kerzenbild etwas aussagen ? )

Liste mit Besitzer gleicher Motoren zum austauschen von Infos find ich eine gute Sache
Gruß Uwe
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Dok1.doc Leerlaufgemischschraube.doc (92,5 KB, 440x aufgerufen)

Geändert von Uwes (23.03.2008 um 16:15 Uhr)
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  #16  
Alt 23.03.2008, 16:25
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Das ist natürlich möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das übersehen habe. Wo genau am Vergaser sitzt denn die " Gemischregulierschraube" Ich habe ja auch die Yammi + Merc-Dokumentation finde aber nixx


Gruß
Peter.

Bauteil Nr 8 und 9 im EPC Bild.

Hab den 2000er Motor genommen...
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MFG René

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  #17  
Alt 23.03.2008, 17:00
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Danke,

ist bei mir unter einem Gummiproppen versteckt

Peter.
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  #18  
Alt 23.03.2008, 17:09
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[quote=Uwes;838135]Hallo
Beim Syncronisieren war ich dabei und der Mann von der Werkstatt hatt mit seinen Elektronischen Gerät vier Farbbalken, Leds, auf die gleiche höhe gebracht und dann die Leerlaufgemischschrauben eingestellt . Motor Bauj. 98
Nur wie vermutet wenn ein Vergaser noch nicht richtig sauber geworden ist nützt die beste Syncronisation nichts.
Was mich wundert und der andere Händler auch gesehen hat als ich sagte das die Vergaserbatterie gereinigt wurde ist das die Schwimmerkammerdeckel nicht von außen sauber waren die Vergaser aber schon.
Nach dem Motto wenn schon reinigen dann auch alles was zum Vergaser gehört.
Kaschieren mit Drehzahlanhebung habe ich dem Händler auch versucht vorsichtig beizubringen , weil bei mir im Handbuch steht 700 - 800 U/min.
Er sagte Yamaha gebe 1000 U/min vor was ich aber nicht so recht glaube.
Noch eine Vermutung von mir , kann es sein durch Anschluß einer Zweitbatterie das der Motor im laufenden zustand nicht genug Strom bekommt?
Vorstellen kann ich es mir aber nicht,weil er mit der Batterie vernünftig startet und dann ja über den Motor auch Ladespannung bekommt .
Weil im Handbuch steht Batterieanschluß fehlt / Schlechter Anschluß / (Braucht ein Vergaser Motor überhaupt noch strom wenn er den läuft ? )
Im Handbuch steht noch bei [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Daddy/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG]Chokeventil Schließabstand einstellung das bei Null Grad der Abstand 3 mm betragen soll . Bei mir jedoch sind es 5 mm ?
Habe Grafik angehängt u. hoffe es klappt.
Oder kann ich bei warmen Motor Choke ausschließen ?
Gruß Uwe

Der Choke ist bei warmen Motor eh nicht von Bedeutung, weil offen.

Sicher hat das Gerät gleichmäßige Werte angezeigt, aber das sagt doch aber nixx über die Zusammensetzung des Gemisches aus.

Leerlaufdrehzahl ca. 800 rpm und keine 1000 Schalte mal bei 1000rpm, dann weißt Du warum 800 rpm einzustellen sind.
Sage uns mal wie das Kerzenbild aussieht alles andere bringt erstmal nixx.

Peter.
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  #19  
Alt 23.03.2008, 17:15
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Danke,

ist bei mir unter einem Gummiproppen versteckt

Peter.

Siehste

Irgendwie mußten die ja im Werk eingestellt werden...
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MFG René

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  #20  
Alt 23.03.2008, 17:19
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Nun ja,

damit stelle ich dann das Leerlaufgemisch ein oder ?

Peter.
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  #21  
Alt 23.03.2008, 17:28
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So , bin bei Kälte raus, Fotos machen .
Die Kerzen auf der Seekarte waren als das Problem mit den stottern begann.
Helle Kerze der Zylinder der nicht mitlief.

Die Kerzen auf den hellen Untergrund sind nach der Motoren Einstellung vom Händler.
Meine Vermutung war richtig , haben sich unter last saubergebrannt und ich bin erstaunt wie gleichmäßig alle aussehen , und ich meine gar nicht mal schlecht ( Rehbraun bis Mausgrau )
Wiso schüttelt dann der Motor so wenn ich davon ausgehe das nach dem Kerzenbild eine gleichmäßige Verbrennung stattfindet.
Hatt der Motor irgendwelche Puffer oder Dämpfer in der Aufhängung die ausgeschlagen sind ? Lenkung geht sehr leicht und wenn ich am Motor hin und her bewege ist auch Spiel vorhanden bis sich das Lenkrad mitbewegt ( Teleflex bis 200 Ps Neu )
Bin aber immer noch der Meinung der Schüttelt sich im Leerlauf zu viel hin und her und dröhnt dadurch durchs ganze Boot.
Hatte vor den Problemen mit den Motor mal eine Grundberührung wobei ich unmittelbar dannach keine Probleme feststellen konnte . Schraube und Dorn heilgeblieben . Aber der Motor schüttelt sich ja im Leerlauf , also kann es nicht die Schraube sein . ( Fange wohl schon an Gespenster zu sehen
Oder sind die Vergasereinstellungen jetzt zu mager ? Oder kann man Zündaussetzer ? nicht am Kerzenbild sehen ?
Gruß Uwe
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Geändert von Uwes (23.03.2008 um 17:39 Uhr)
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  #22  
Alt 23.03.2008, 17:45
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Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Diese Kerzenbilder kommen mir sehr bekannt vor, besonders die auf der Karte.

Die " neuen " sehen natürlich gleichmäßiger aus, sind mir aber doch ein wenig sehr hell.
Ich werde morgen mal meine Kerzen zeigen und dann vergleichen wir mal die Kerzenbilder. Einverstanden ??

Übrigens das Spiel wenn Du den Motor hin und her bewegst, ist bei mir auch und ich denke normal.

Peter.
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  #23  
Alt 23.03.2008, 17:56
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von Uwes Beitrag anzeigen
So , bin bei Kälte raus, Fotos machen .
Die Kerzen auf der Seekarte waren als das Problem mit den stottern begann.
Helle Kerze der Zylinder der nicht mitlief.

Die Kerzen auf den hellen Untergrund sind nach der Motoren Einstellung vom Händler.
Meine Vermutung war richtig , haben sich unter last saubergebrannt und ich bin erstaunt wie gleichmäßig alle aussehen , und ich meine gar nicht mal schlecht ( Rehbraun bis Mausgrau )
Wiso schüttelt dann der Motor so wenn ich davon ausgehe das nach dem Kerzenbild eine gleichmäßige Verbrennung stattfindet.
Hatt der Motor irgendwelche Puffer oder Dämpfer in der Aufhängung die ausgeschlagen sind ? Lenkung geht sehr leicht und wenn ich am Motor hin und her bewege ist auch Spiel vorhanden bis sich das Lenkrad mitbewegt ( Teleflex bis 200 Ps Neu )
Bin aber immer noch der Meinung der Schüttelt sich im Leerlauf zu viel hin und her und dröhnt dadurch durchs ganze Boot.
Hatte vor den Problemen mit den Motor mal eine Grundberührung wobei ich unmittelbar dannach keine Probleme feststellen konnte . Schraube und Dorn heilgeblieben . Aber der Motor schüttelt sich ja im Leerlauf , also kann es nicht die Schraube sein . ( Fange wohl schon an Gespenster zu sehen
Oder sind die Vergasereinstellungen jetzt zu mager ? Oder kann man Zündaussetzer ? nicht am Kerzenbild sehen ?
Gruß Uwe
Also die ersten kerzen (Seekarte) sehen nach falsch eingestellten Vergasern aus.
(Von links nach rechts)
1. u. 2. zu mager, 3. lief nicht mit ?! 4. richtig eingestellt.
Würde auch erklären warum er sich schüttelt
Wenn du an die Gemischeinstellung rankommst, probier sie einzustellen.
Aber bevor zu anfängst, die Umdrehungen bis Anschlag zählen.
Sollten alle 4 ungefähr bei einander liegen.


MFG
Jan
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  #24  
Alt 23.03.2008, 18:03
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Doch noch heute:

so sehen meine alle 4 aus

Peter.
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Name:	kerze 001.jpg
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Geändert von Peter. (23.03.2008 um 18:35 Uhr)
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  #25  
Alt 23.03.2008, 22:32
Benutzerbild von Uwes
Uwes Uwes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 26
Boot: Jeanneau Merryfisher 625
6 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo Peter
Besten dank für dein schnelles Foto.
Ich habe ohne Blitz fotografiert.
Wenn ich dein Foto sehe kommt es doch eigentlich mit zweien von meinen Kerzen hin . Isolator leicht braun , bei zwei von meinen ist der Isolator rundherum eigendlich schneeweiß was aussagen würde zu mager .
Liegt die Vermutung nahe das es daran liegen kann das der Händler mir den Motor doch nicht so eingestellt hat wie es eigentlich sein sollte ?
An den Leerlaufgemischschrauben hat er nach Gehör gedreht und ab und zu auf den Drehzahlmesser geschaut ( Von meinen Boot ) .
Der andere Händler meinte läuft doch .
Was meint ihr , kann ich bei den zu mager eingestellten mir die Schraubenstellung markieren und eine viertel Umdrehung raus ( Fetter ) einstellen und Kerzenbild noch mal anschauen ?
Würde sich ein verstellen der Leerlaufgemischraube sofort bemerkbar machen , oder erst nach mehrmaligen Gasgeben ?
Gruß Uwe

Geändert von Uwes (23.03.2008 um 22:43 Uhr)
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