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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Quax der Bruchpilot - Heli im Eimer
Aller Anfang ist schwer….
Mir ist bei meinem Stubenheli bereits der gesamte Ausleger abgebrochen. Ich habe das notdürftig mit meinem Super-Sekundenkleber geflickt, aber es deutet sich bereits der nächste Bruch an. Das lässt sich wohl bei derartig fragilem Plastikmüll nicht vermeiden. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze stabilisieren kann? Ich hatte an Gewebematten gedacht, GFK ist wohl zu schwer oder? Wie sieht es mit Kohlefaser aus? Oder gibt es noch eine bessere Lösung
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#2
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Nicht abstürzen und nirgendwo gegen fliegen. Ich würd's mit 2 Komponenten-Kleber probieren.
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Grüße aus Bärlin Thomas
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#3
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Mit Stecknadel schienen und mit Tape umwickeln
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#4
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Kleben tut mein Kleber ja wunderbar, nur bricht es dann wieder woanders..
Nirgends gegenfliegen geht nicht. Stecknadel und Tape is mir zu fusselich, bin doch kein Hobbit. Obwohl...3 Schienen über die gesamte Länge des Auslegers wäre ne Möglichkeit. Nur muss das dann irgendwie stabil mit der Kanzel verbunden werden...
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#5
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Zitat:
Vielleicht solltest du dir dann gleich nen kompletten Heli selbst bauen und den vorhandenen Motor integrieren.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#6
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Du kannst den Ausleger gegen eine selbstgebauten aus Kohlefaserstäben austauschen. Must dann aber austarieren, ein bischen Gegengewicht ankleben.
Allerdings wird die Bruchstelle dann nur woandershin wandern, Richtung Kanzel vermutlich...
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-zwazl |
#7
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Nimm eine passende Nadel aus dem Nähkasten als Schiene und ziehe einen Schrumfschlauch drüber.
MfG Roland |
#8
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Der Rest von dem Heli ist eigentlich recht stabil, bis auf den Rotor.
Diese Verbindung hier ist der Knackpunkt: Den Ausleger habe ich zum kleben in die Öffnung gesteckt, vorher war das Ding aussen befestigt...
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#9
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Ich würde mir die Konstruktion aus Baustahlstäben nachbauen. Bricht nicht mehr so leicht und ich verspreche Dir, damit fliegst Du nirgends mehr dagegen.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#10
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Wird Carbon genauso laminiert wie GFK
Und hält das überhaupt auf dem unbekannten Kunststoff von dem Heli? Gibt es hier Carbonaden die sich damit auskennen?
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#11
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willst du den Hubschrappschrapp aufessen
kann man da nicht einen Ausleger aus Aluröhrchen basteln. Oder sogar Edelstahlröhrchen, je nachden, was das Teil für ne Tragkraft hat. Jetzt beginnt der Modellbauabschnitt
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#12
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besorg Dir alte Brillengestelle aus Titan-Flex, fast unzerstörbar und sehr leicht. Ich glaub das kann man auch kleben.
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Charly
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#13
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Ich denke das sollte so leicht wie möglich sein, sonst gibts Probleme mit der Trimmung.
Ausserdem muss der arme Vogel ja schon den schweren Akku heben...
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#14
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Auch nicht schlecht.
Sind hier Brillenträger anwesend?
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#15
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Moin Peda,
ich würde von Conrad oder im Drachenladen (Osterstrasse) Kohlefaserrohr mit dem Rohrinnendurchmesser des Gestelldurchmessers kaufen, mit Epoxy oder sek-Kleber verkleben und das Rohr rüberstülpen. Leichtbau ist sehr wichtig, da Gewicht im Heck zu Rückwärtsflügen führt und Gewicht überhaupt die Flugzeit verkürzt. Gruß Torben
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#16
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Wie "rüberstülpen"
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#17
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Meine kriegst du nicht.
Aber stimmt, ich hab so eine und die ist wirklich unkaputtbar und leicht. |
#18
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Da, wo es durchgebrochen ist - oder ist es noch nicht durch?
Ansonsten alles abwracken und ein Rohr mit gleichem Gewicht und Leitwerk anbauen, das hat ja sonst keine Funktion... Gruß Torben |
#19
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Die Befestigung an der Kanzel muss ordentlich werden!
Torben, was hälst du davon? Rot = CFK Blau = irgenwelche leichten Stangen Ups, das hintere Rote ist viel zu breit geworden. Bitte schmaler vorstellen und ganz am Ende beim Heckrotor... Oder wird dat zu schwer
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#20
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Mach ma bidde Bilder, wie das am Rumpf befestigt ist und vom Gesamtheli (Seitenansicht). Was hältst Du alternativ von Trittschalldämmung (Depron)? Rotordurchmesser?
Gruß Torben Sales-, Maintenance- & Repairmanager Hamburger Spezialflugzeugbau GoV
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#21
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Bevor ich es zerstört habe war das aussen an den Eckpunkten dran,
in etwa so wie auf dem Bild. Ich habe das dann ein Stück in die dreieckige Öffnung gesteckt und geklebt...
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#22
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Aso...hier ist der Hubi komplett zu sehen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...40&postcount=1
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#23
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Servus Peter!
Ja, Reparaturen bei diesem "Plastik-Klumpert" sind immer ein Problem für sich... Mein Tip: Kohlerovings mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Den Roving an einem Anfang mit einem Tropfen sichern, dann über die Bruchstelle spannen und mit Sekundenkleber vorsichtig tränken. Das Zeug saugt sich flott zw. die Fäden rein. Aber achte darauf, daß Du am Anfang und Ende der Versteifung nicht die nächste Bruchstelle vorprogrammierst (~ Spannungsspitzen). Ich habe bei Reparaturen und kleinen Versteifungen recht gute Erfahrungen mit Sekundenkleber und Rovings bzw. Kohlegewebe. Grüße aus Graz, Rainer
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#24
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Zitat:
Servus Rainer, danke für den Tip! Ich habe hier nen prima Sekundenkleber aus dem Lavanttal, nennt sich PASCOFIX. Dann kann ich mir das harzanmischen ja sparen.
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#25
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Moin Peter. Bei Deinem Heli hat der Heckrotor keinerlei funktion, nehm ihn doch erstmal ganz ab, ersetze ihn evtl. durch ein kleines Gewicht am Heck und schau, wie's mit dem Fliegen geht.
PS : Ein Modellbaufreund hat einen baugleichen, bei dem der Heckausleger recht stabil war (von Graupner). Woher stammt Deiner (für wieviel) ? PS2 : Als Kleber zB Ruderer530 verwenden, oder dieses kleine schwule Fläschchen in lila von Uhu mit der Metallspitze. |
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