boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2007, 11:20
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard Quax der Bruchpilot - Heli im Eimer

Aller Anfang ist schwer….

Mir ist bei meinem Stubenheli bereits der gesamte Ausleger abgebrochen.
Ich habe das notdürftig mit meinem Super-Sekundenkleber geflickt, aber es deutet sich bereits der nächste Bruch an.
Das lässt sich wohl bei derartig fragilem Plastikmüll nicht vermeiden.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze stabilisieren kann?
Ich hatte an Gewebematten gedacht, GFK ist wohl zu schwer oder?
Wie sieht es mit Kohlefaser aus?

Oder gibt es noch eine bessere Lösung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05508.jpg
Hits:	674
Größe:	28,9 KB
ID:	63435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05507.jpg
Hits:	672
Größe:	34,3 KB
ID:	63436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05511.jpg
Hits:	671
Größe:	22,8 KB
ID:	63437  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05509.jpg
Hits:	671
Größe:	19,3 KB
ID:	63438  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2007, 11:27
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Oder gibt es noch eine bessere Lösung

Nicht abstürzen und nirgendwo gegen fliegen.





Ich würd's mit 2 Komponenten-Kleber probieren.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.11.2007, 11:34
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Mit Stecknadel schienen und mit Tape umwickeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.11.2007, 11:55
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Kleben tut mein Kleber ja wunderbar, nur bricht es dann wieder woanders..
Nirgends gegenfliegen geht nicht.

Stecknadel und Tape is mir zu fusselich, bin doch kein Hobbit.
Obwohl...3 Schienen über die gesamte Länge des Auslegers wäre ne Möglichkeit.
Nur muss das dann irgendwie stabil mit der Kanzel verbunden werden...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2007, 12:01
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Obwohl...3 Schienen über die gesamte Länge des Auslegers wäre ne Möglichkeit.
Nur muss das dann irgendwie stabil mit der Kanzel verbunden werden...

Vielleicht solltest du dir dann gleich nen kompletten Heli selbst bauen und den vorhandenen Motor integrieren.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2007, 12:09
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Du kannst den Ausleger gegen eine selbstgebauten aus Kohlefaserstäben austauschen. Must dann aber austarieren, ein bischen Gegengewicht ankleben.
Allerdings wird die Bruchstelle dann nur woandershin wandern, Richtung Kanzel vermutlich...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2007, 12:11
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Nimm eine passende Nadel aus dem Nähkasten als Schiene und ziehe einen Schrumfschlauch drüber.

MfG
Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2007, 12:23
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Der Rest von dem Heli ist eigentlich recht stabil, bis auf den Rotor.

Diese Verbindung hier ist der Knackpunkt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	650
Größe:	30,8 KB
ID:	63441

Den Ausleger habe ich zum kleben in die Öffnung gesteckt,
vorher war das Ding aussen befestigt...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2007, 12:37
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich würde mir die Konstruktion aus Baustahlstäben nachbauen. Bricht nicht mehr so leicht und ich verspreche Dir, damit fliegst Du nirgends mehr dagegen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.11.2007, 16:22
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Wird Carbon genauso laminiert wie GFK
Und hält das überhaupt auf dem unbekannten Kunststoff von dem Heli?

Gibt es hier Carbonaden die sich damit auskennen?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (24.11.2007 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2007, 16:39
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen

Carbonaden
willst du den Hubschrappschrapp aufessen

kann man da nicht einen Ausleger aus Aluröhrchen basteln. Oder sogar Edelstahlröhrchen, je nachden, was das Teil für ne Tragkraft hat.

Jetzt beginnt der Modellbauabschnitt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.11.2007, 16:42
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

besorg Dir alte Brillengestelle aus Titan-Flex, fast unzerstörbar und sehr leicht. Ich glaub das kann man auch kleben.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.11.2007, 16:44
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Ich denke das sollte so leicht wie möglich sein, sonst gibts Probleme mit der Trimmung.

Ausserdem muss der arme Vogel ja schon den schweren Akku heben...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2007, 16:47
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
besorg Dir alte Brillengestelle aus Titan-Flex,
Auch nicht schlecht.

Sind hier Brillenträger anwesend?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.11.2007, 16:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Moin Peda,

ich würde von Conrad oder im Drachenladen (Osterstrasse) Kohlefaserrohr mit dem Rohrinnendurchmesser des Gestelldurchmessers kaufen, mit Epoxy oder sek-Kleber verkleben und das Rohr rüberstülpen.
Leichtbau ist sehr wichtig, da Gewicht im Heck zu Rückwärtsflügen führt und Gewicht überhaupt die Flugzeit verkürzt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.11.2007, 16:55
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Wie "rüberstülpen"
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.11.2007, 16:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Sind hier Brillenträger anwesend?
Meine kriegst du nicht.

Aber stimmt, ich hab so eine und die ist wirklich unkaputtbar und leicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.11.2007, 16:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Da, wo es durchgebrochen ist - oder ist es noch nicht durch?
Ansonsten alles abwracken und ein Rohr mit gleichem Gewicht und Leitwerk anbauen, das hat ja sonst keine Funktion...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.11.2007, 17:15
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Die Befestigung an der Kanzel muss ordentlich werden!
Torben, was hälst du davon?
Rot = CFK
Blau = irgenwelche leichten Stangen

Ups, das hintere Rote ist viel zu breit geworden.
Bitte schmaler vorstellen und ganz am Ende beim Heckrotor...

Oder wird dat zu schwer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	615
Größe:	25,4 KB
ID:	63463  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.11.2007, 17:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Mach ma bidde Bilder, wie das am Rumpf befestigt ist und vom Gesamtheli (Seitenansicht). Was hältst Du alternativ von Trittschalldämmung (Depron)? Rotordurchmesser?

Gruß Torben
Sales-, Maintenance- & Repairmanager
Hamburger Spezialflugzeugbau GoV
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.11.2007, 18:03
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Bevor ich es zerstört habe war das aussen an den Eckpunkten dran,
in etwa so wie auf dem Bild.

Ich habe das dann ein Stück in die dreieckige Öffnung gesteckt und geklebt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	254
Größe:	32,4 KB
ID:	63482  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.11.2007, 18:05
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Aso...hier ist der Hubi komplett zu sehen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...40&postcount=1
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.11.2007, 18:05
rwalda rwalda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2
Boot: ADboats Maestral 490
Rufzeichen oder MMSI: Snoopy ena
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus Peter!

Ja, Reparaturen bei diesem "Plastik-Klumpert" sind immer ein Problem für sich...

Mein Tip: Kohlerovings mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Den Roving an einem Anfang mit einem Tropfen sichern, dann über die Bruchstelle spannen und mit Sekundenkleber vorsichtig tränken.
Das Zeug saugt sich flott zw. die Fäden rein.

Aber achte darauf, daß Du am Anfang und Ende der Versteifung nicht die nächste Bruchstelle vorprogrammierst (~ Spannungsspitzen).

Ich habe bei Reparaturen und kleinen Versteifungen recht gute Erfahrungen mit Sekundenkleber und Rovings bzw. Kohlegewebe.

Grüße aus Graz,
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.11.2007, 18:17
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rwalda Beitrag anzeigen
Servus Peter!

Ja, Reparaturen bei diesem "Plastik-Klumpert" sind immer ein Problem für sich...

Mein Tip: Kohlerovings mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Den Roving an einem Anfang mit einem Tropfen sichern, dann über die Bruchstelle spannen und mit Sekundenkleber vorsichtig tränken.
Das Zeug saugt sich flott zw. die Fäden rein.

Aber achte darauf, daß Du am Anfang und Ende der Versteifung nicht die nächste Bruchstelle vorprogrammierst (~ Spannungsspitzen).

Ich habe bei Reparaturen und kleinen Versteifungen recht gute Erfahrungen mit Sekundenkleber und Rovings bzw. Kohlegewebe.

Grüße aus Graz,
Rainer
A geh vaschwind, an Steira – i wer dammisch.

Servus Rainer, danke für den Tip!
Ich habe hier nen prima Sekundenkleber aus dem Lavanttal,
nennt sich PASCOFIX.
Dann kann ich mir das harzanmischen ja sparen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.11.2007, 18:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Peter. Bei Deinem Heli hat der Heckrotor keinerlei funktion, nehm ihn doch erstmal ganz ab, ersetze ihn evtl. durch ein kleines Gewicht am Heck und schau, wie's mit dem Fliegen geht.

PS : Ein Modellbaufreund hat einen baugleichen, bei dem der Heckausleger recht stabil war (von Graupner). Woher stammt Deiner (für wieviel) ?

PS2 : Als Kleber zB Ruderer530 verwenden, oder dieses kleine schwule Fläschchen in lila von Uhu mit der Metallspitze.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.