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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 29.11.2007, 19:55
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Standard Flansche VA2 oder 4 für Wasser/Dieseltank

Es steht fest, die Tanks werden "fast" selbst hergestellt.
HD-PE weiß / schwarz 10 mm

Meine Frage:
Für die Inspektionsöffnungen (inkl. aller Anschlüsse) benötige ich einen Gegenflansch (Ring 300 x 30 x 6 mm).
Will Stehbolzen, quasi von unten einschweißen. mit Dichtungen usw von oben verschrauben.

Würde hierfür auch VA2 reichen (VA4 sicher besser, aber auch viel teurer)

Würde dies auch mit Silberiodidprodukten/anderen Wasserdesinfektoren halten (15 Jahre)

Würde das mit Diesel und Wasser funken ?

Für den Fäkalientank wird's wohl VA4 sein müssen.

Welche Abstand sollte die Verschraubung am Ring haben.
Welches Dichtungsmaterial sollte verwendet werden ?
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Gruß, Klaus

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  #2  
Alt 29.11.2007, 20:55
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Hallo Klaus,
lass Dir doch gleich einen 15mm dicken Gegenring mit einer Nut für die Runddichtung 6 oder 8mm, aus PP aufschweissen. Darin kannst Du die Stehbolzen (M8) einschrauben.

Bei einem Durchmesser von 300mm reichen 12 Schrauben.

Den Deckel würde ich aus PP anfertigen. Gewinde kann man sehr gut darin herstellen. Oder sonst V2A 6mm.

Gruss aus

Edi und Nina

Endschuldigung es ist schon spät bei mir. warum nimmst Du nicht PP ist billiger und hält auch.

Geändert von nini (29.11.2007 um 21:00 Uhr)
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  #3  
Alt 29.11.2007, 22:12
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Edi,
PP, wäre das für alle Tankarten ok?
Hab' gelesen PP wäre etwas spröd bei Temperaturen um die -5 C.

Werde morgen beim Händler auf den Hof fahren und mich auch noch über PP-Preise unterhalten.

Denkst Du, daß die Schrauben in PP oder PE einfach so halten würden ?
Das mit dem dicken Flansch unten/innen wäre recht einfach, keine weiteren Löcher abzudichten.

Bodo meinte sein PE-Tank wäre nicht so optimal für Schwarzwasser, evtl. PP besser ?
Schwarzes PE bekäme ich, 10% teurer, aber nur weißen Schweißzusatz, ich werd' sehen.
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Gruß, Klaus

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  #4  
Alt 29.11.2007, 22:28
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Klaus,
wir sollten mal am Montag telefonieren
bin ab morgen in deiner alten Heimat
Schau dir mal die DIN 2576 an
oder DIN 28820, ist für Tankfahrzeuge

Werkstoff PP oder 1.4571 null Problem

Gruß
UWE
PS
Warum kein Alutank
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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  #5  
Alt 29.11.2007, 22:48
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Warum kein Alutank

Als Wassertank?

Den machen die Silberionen kaputt.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #6  
Alt 29.11.2007, 22:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Als Wassertank?

Den machen die Silberionen kaputt.
Nee, als Dieseltank
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  #7  
Alt 29.11.2007, 23:26
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Alutanks kann ich nicht im Rumpf integrieren, zuviele T-Profile quer ...
Ich denke mir kommen die Kunststofftanks von den Kosten gleich, wenn nicht sogar billiger.
Und sie wären leichter. Könnte die angebotenen Platten sehr gut ausnützen, Wasser- und Dieseltanks gleiche Form und Größe.
Müßte auch nicht bei Fittingen wegen Korrosion aufpassen und sie wären leichter.
UNd dann noch WIG-Schweißen bei diesen Längen (hab' da einen Graus davor)
Bei den drei Wassertanks kann ich sicherlich die Lösung von Edi anwenden,
15 bis 20 mm dicken Ring einschweißen, nicht durchbohren und eine Rille für einen O-Ring.
Wenn das für Diesel auf reichen würde, evtl. mehr Schrauben, wäre es auch gut, sonst halt VA2 Gegenflansch-
Beim Schwarzwasser sollte ein Kunststoffring auch reichen
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Gruß, Klaus

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Geändert von hakl (29.11.2007 um 23:29 Uhr)
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  #8  
Alt 29.11.2007, 23:27
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
... in deiner alten Heimat
Uwe, was heißt hier "alt"
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  #9  
Alt 29.11.2007, 23:30
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Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
Uwe, was heißt hier "alt"

Du bist doch schon eingebürgert

Ich fahre wieder nach Wels
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  #10  
Alt 29.11.2007, 23:49
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Dann einen schönen Gruß an die Pommes Frites Ranger
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Gruß, Klaus

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  #11  
Alt 30.11.2007, 09:08
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Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
Wenn das für Diesel auf reichen würde, evtl. mehr Schrauben, wäre es auch gut, sonst halt VA2 Gegenflansch-
Guten Morgen Klaus
nach EN 1092 haben Flansche bis DN250 Aussendurchmesser 505mm 12 Schrauben. Flansche AD ca. 300 = 8 Schrauben
Wenns damit nicht dicht wird,liegt das Problem woanders. Bei einem O-Ring müssen die Mutter auch nicht "angeknallt" werden, denn das ganze System ist ja drucklos.
Die Stehbolzen M8 oder M10 würde ich mit einem Stift gegen verdrehen sichern.

Wenn es bei Wasser geht, geht es auch bei Diesel, dicht ist dicht.

In Industrieanlagen stehen die Behälter Jahrelang drausen ohne zu erfrieren.

Gruss
Edi

Geändert von nini (30.11.2007 um 09:15 Uhr)
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  #12  
Alt 30.11.2007, 09:14
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Edi, wenn ich Deine Lösung mache, also dicken PP- oder PE-Ring ein/unten aufschweißen,
dann einfach Schrauben von oben rein.
Bei einem VA-Ring würde ich die Bolzen mit WIG an der Unterseite verlaufen lassen, damit dicht und gegen Verdrehen gesichert.
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  #13  
Alt 30.11.2007, 09:28
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Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
Edi, wenn ich Deine Lösung mache, also dicken PP- oder PE-Ring ein/unten aufschweißen,
dann einfach Schrauben von oben rein.
Bei einem VA-Ring würde ich die Bolzen mit WIG an der Unterseite verlaufen lassen, damit dicht und gegen Verdrehen gesichert.
Man kann aber auch den Unterflansch mit Sacklöcher versehen
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  #14  
Alt 30.11.2007, 09:32
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Klaus
mach doch bitte eine Schnittzeichnung. Ich habe Dir ja schon einmal erkärt, wie es beim technischen Vorstellungsvermögen bestellt ist.

Gruss Edi
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  #15  
Alt 30.11.2007, 09:37
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Guten Morgen Klaus
nach EN 1092 haben Flansche bis DN250 Aussendurchmesser 505mm 12 Schrauben. Flansche AD ca. 300 = 8 Schrauben

....
Edi, AD 505 sind Flansche DN350 PN10 und haben 16 Löcher für M20
DN250 PN10 (AD395) haben 12 Löcher für M20
DN200 PN10 (AD340) haben 8 Löcher für M20
DN150 PN10/16 (AD285) haben 8 Löcher für M20

Ich glaube ja nicht, dass Klaus 10 bar Druck auf seinen Tank hat

Gruß
UWE
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  #16  
Alt 30.11.2007, 10:03
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Edi, AD 505 sind Flansche DN350 PN10 und haben 16 Löcher für M20
DN250 PN10 (AD395) haben 12 Löcher für M20
DN200 PN10 (AD340) haben 8 Löcher für M20
DN150 PN10/16 (AD285) haben 8 Löcher für M20

Ich glaube ja nicht, dass Klaus 10 bar Druck auf seinen Tank hat

Gruß
UWE
Aber auch DN250 ND100 12 x M 36
Vielleicht Smily vergessen.
Gruss Edi
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  #17  
Alt 30.11.2007, 10:07
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Aber auch DN250 ND100 12 x M 36
Vielleicht Smily vergessen.
Gruss Edi

Ja, PN (Nenndruck 100 )
schau dir dann mal die Blattstärke an
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  #18  
Alt 30.11.2007, 10:14
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Die beiden angedachten Lösungen
A eingeschweißter Ring mit Sacklöchern, nur eine Dichtung notwendig.
B VA -Gegenring mit 2 Dichtungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankdeckel_01.jpg
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Größe:	41,1 KB
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Gruß, Klaus

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  #19  
Alt 30.11.2007, 10:20
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Die Eindrehung für die O-Ring Dichtung darf nur im Flansch sein,
der Deckel muss eine glatte Dichtfläche haben
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  #20  
Alt 30.11.2007, 10:25
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Klaus
bei A aufschweissen nicht einschweissen. Dann kanst Du Durchgangslöcher machen. Innen und Aussennaht.

Zu B
Was ist besser eine oder 2 Dichtungsstellen?

Nocheimal geändert

Oder A darunter geschweisst Ring dann mit Sacklöcher und Nut im Deckel, wenn es wegen der Bauhöhe des Tanks ist

Geändert von nini (30.11.2007 um 10:36 Uhr) Grund: Nich alles geschrieben.was gedacht.
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  #21  
Alt 30.11.2007, 10:36
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Edi, zu A hab' ich nicht verstanden
Da müßten die Schrauben aber wieder eigens gedichtet werden.

Den Ring würde ich vor dem Zusammenbau einschweissen ..
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  #22  
Alt 30.11.2007, 10:42
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Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
Edi, zu A hab' ich nicht verstanden
Da müßten die Schrauben aber wieder eigens gedichtet werden.

Den Ring würde ich vor dem Zusammenbau einschweissen ..
Das Loch im Behälter nur so gross auschneiden,wie der ID des Flansches ist.
Und darauf den Flansch schweissen.
So jetzt geh ich baden.
Gruss Edi

Lies geäderter Tröd 20
Durchgangslöcher natürlich nur im Flansch.
Da mein Gehirn im Urlaub ist, verstehe bitte die vielen Änderungen, und unklaren Beschreibungen.

Geändert von nini (30.11.2007 um 10:58 Uhr)
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  #23  
Alt 30.11.2007, 10:54
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Nachteil bei <B>: Der Ring kann Dir in den Tank fallen!

Gruß
Mario
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  #24  
Alt 30.11.2007, 16:53
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Ein Thema - viele Fragen folgen

Welches Dicht(ungs)material zwischen Deckel und Flansch wäre empfehlenswert?
Vorallem bei Diesel, muß es ein O-Ring aus einem bestimmten Kautschuk sein oder
könnte man auch eine geeignete Dichtungsmasse nehmen, halb festwerden lassen, dann anziehen.

Muß ich wegen der elektrostatischen Aufladung Vorkehrungen treffen ?
(Dieseltank)
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Gruß, Klaus

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  #25  
Alt 30.11.2007, 17:01
TageDieb TageDieb ist offline
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Eine sehr gute Chemikalienbeständigkeit haben O-Ringe aus "Viton".

Gruß
Mario
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