|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
24 Volt LED gesucht
Hat hier jemand eine Bezugsquelle für 24Volt LED? Ich suche ein sofort eisetzbares Modul in Weiß, ohne erst irgendwelche Wiederstände zu verlöten.
wäre für Tips dankbar. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Conrad hat 24 V LEDs, kommt ja auch drauf an, welchen Anschluß du brauchst
|
|
||||
|
||||
Guckst Du bei Conrad:
585263 - 62 141186 - 62 725706 - 62 150783 - 62 irgendwas wird schon passen! Jürgen
|
||||
|
||||
moin,
schau auch mal auf alle fälle bei www.elv.de und www.reichelt.de rein. conrad ist oft genug schlimmer als eine apotheke. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Wenn Dich doch das Lötfieber packt (und Du Geld sparen möchtest, insbesondere bei höheren Stückzahlen) : ein 1k Ohm Widerstand mit 0,5W (oder mehr) in Reihe reicht aus.
|
|
||||
|
||||
Wie ist das - bei den oben genannten Teilen steht als Betriebsspannung 24V. Wie ist das dann mit dem Einsatz auf Booten - Betriebsspannung wäre dann 20-30V??
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Hab auch schon 24 Volt Leuchtdioden von Conrad eingebaut u.28,8 Volt machten sie auch mit.Leider ist Conrad nicht gerade billig.Bei Reichelt zahlst du manchmal noch nichtmal die Hälfte.Und andere gibts auch noch.Hatte mal bei Conrad in Hamburg ne Frage,aber der Verkäufer war vorher in einer Drogerie und hatte Null Ahnung.
Fazit ;Wenn man nur ein Paar LED oder Kleinigkeiten,Verbrauchsmaterial braucht ists OK.Aber bei mehr sollte man skeptisch sein. |
|
||||
|
||||
du brauchst doch bloß einen größeren R davor klemmen bzw mehrere LEDs in Reihe und den passenden R davor
|
||||
|
||||
Wir könnten Dir konkreter helfen, wenn Du uns etwas genauer mitteilst, WAS Du willst, bzw mit der LED vorhast, Jan...
Ansonsten, siehe http://www.boote-forum.de/showpost.p...71&postcount=5 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das dachte ich auch gerade als ich die Vielzahl der verschiedenen LED's eben sah Also, wir haben eine Decksbeleuchtung an Bord, das sind HNA-Leuchten auss Bronce, die sind von innen an die Schanz geschraubt und beleuchten von da aus das Laufdeck, die haben von Haus aus eine E14 Fassung. Leider sind die Fassungen absoluter Schrott und die 24V Glühlampen dafür kosten bei Toplicht 5€ das Stück, brennen dazu auch noch alle 4 Stunden durch Meine Idee war nun die E14 Fassungen rauszunehmen und gegen LED's zu tauschen, dann könnten sie im Hafen auch permanent eingeschaltet bleiben. Natürlich sollte die Leuchtkraft so stark sein wie die 25W Glühlampen die bisher dort eingebaut waren, also 5-10LED's sollten da wohl schon zum Einsatz kommen. Am liebsten wäre mir etwas was ich einfach nur an die Stromversorgung in der Lampe anklemmen muss und gut ist. Ich hab von Löten und Wiederständen etc. keinen blassen Schimmer also her mit Euren Ideen Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich versteh gar nix Jan |
|
||||
|
||||
Hallo jan matthaei,
24 V Lampen und Led´s gibts bei der Firma Barthelme. www.barthelme.de Bezug nur über Fachhändler, soviel ich weiß. Wenn Du was brauchst und Dein Fachhändler bestellt es Dir nicht, dann schreib mir ein Mail. mfg Günther
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
warum brennen Deine Lampen immer durch? Ich habe auch ein 24V-Bordnetz und mit diesen Lampen nie Probleme, die halten ewig. Aber was anderes: Ich habe mit einem netten Herrn mit einer Elektrofirma verhandelt, der verkauft unter anderem Umbausätze für normale Leuchten auf TC-DEL 7, 10 oder 13 Watt mit einer kleinen Startelektronik (32/80/25mm (B/L/H)). Das sind Energiesparlampen, die Du dann direkt an 24V DC anschließen kannst. Spannung bis 30V sind denen sicher wurscht. Mit einer 7W-Lampe hast Du ungefähr das Licht einer 40W-Glühlampe und mußt nicht sowohl Stress machen mit LEDs. Ansonsten ist die Idee mit den LEDs so schlecht nicht, ich kann nur www.reichelt.de empfehlen. Die Lösung mit mehreren LED in Reihe und Vorwiderstand extra ist sicher besser für die Batterien. So setzt Du einen größeren Teil in Licht und nicht in Wärme um. Kann man ausrechnen, Herr Ohm kennt da was . Wenn Du an der Energiesparlampen-Technik interessiert bist - kurze PN. Aber kauf nicht alle weg, ich will da auch noch was basteln . Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Deinem Fall bietet sich an, 8 LED in Reine anzuschließen, somit verbraucht Deine Lampe 0,5 W und 8 LED sind schon recht hell.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab jetzt auch mal den Katalog von Barthelme durch gesehen, da ist ja schon einiges drin was man so, ohne was zu basteln, einsetzen kann. Ich werde wohl nur den Lampensockel tauschen und eine passende LED-Lampe montieren, jetzt weiss ich ja wo ich die passende herbekomme Grüße Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also 7 Stück in Reihe, ggf ein kleiner Brückengleichrichter vorweg (dann kann es sein, dass 6 LEDs in Reihe reichen, ggf nachträglich eine LED überbrücken) und die Kiste leuchtet. Anschluß siehe Bild. Ist die Polarität bekannt, den Gleichrichter weglassen und direkt anschließen. Geändert von xtw (02.09.2008 um 11:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo
Habe gerade Energie-Sparlampen für 12 Volt mit E-Gewinde im Net gesehen bei Yatego Shop.Vielleicht auch für 24 Volt.Für 4,70 €uro Gruss Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast sicher die für 12V und mit E27-Gewinde gefunden. Die gibt's häufig. Wenn Du die mit E14-Gewinde und für 'ne vernünftige Bordspannung (24V) findest, gib mal bitte Alarm. Danke und Gruß Jan
|
||||
|
||||
weiße LED
Zitat:
auch bei weißen LED's hatte ich schon unterschiedliche Innenwiderstände, das hat natürlich Auswikung auf dien Anzahl der LED's. Als Kontrolle würde ich nach der Reihenschaltung noch einmal eine Strommessung machen. Gruß Andreas Geändert von SY TERTIA (19.07.2011 um 06:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fachlich korrekt aber unnötig !
|
|
||||
|
||||
LED-Rundum-Lampe, 360° Seitliche Abstrahlung. Mit Brückengleichrichter. Spannung: 24 V AC/DC Strom: 30 mA Sockel: BA15d Abmessungen (ØxL): 22 x 46 mm Farbe: weiss =============================== Was hälst Du denn davon, andere Fassung einbauen und anschließen. Artikelnummer Reichelt: L 5215-24 WS www.reichelt.de Ist zwar mit 23,20€ nicht billig, aber eine ordentliche Lösung!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nunja, sieht toll aus die kleine Leuchte, aber das sind "über 40 DM"... Da doch lieber für 5 € löten !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber im Ernst, solche durchdachten Lösungen in kleiner Produktionsmenge kosten eben Geld. Außerdem hat "jan_matthaei" ja gesagt er wolle nicht löten oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So wie gezeichnet dürften die Dioden nicht lange halten. Der Widerstand ist zur Strombegrenzung (normalerweise 20mA) nötig. Siehe auch http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm oder http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ Also nur 5 LED nehmen und Vorwiderstand vorsehen. (Oder 6LED und kleinen Vorwiderstand von ca. 10Ohm) Grüße Erich Geändert von erichabg (21.12.2007 um 08:20 Uhr)
|
|
|