|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Arztuntersuchung Seeschein
Hallo,
hier im Form geisterte mal so eine Anleitung rum, wie das ärztliche Zeigniss "ordnungsgemäß" ausgefüllt werden "MUSS". Hab in der SUCHE und bei KÖSTER nichts gefunden.. Hat jemand Info ? Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Das Formular bekommst du bei jeder Bootsfahrschule und muß dann ausgefüllt werden, jedoch wird nur abgefragt ob du in normaler körperlicher und geistiger Verfassung bist und ob du sehen bzw. hören kannst. Die Anforderungen der Gesundheitsprüfung sind sehr gering.
Irgenwas stand drin, daß der Untersuchte Gegenstände in 3m Entfernung sehen kann. Farbenblind sollte man nicht sein, soweit ich weiß
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.pa-bremen.de/see.php Antrag für den Sbf See Formblatt Ärztliches Attest Merkblatt: Führungszeugnis Gruß UWE
|
||||
|
||||
´Na dann waren die 3m das mit dem Hörvermögen
|
||||
|
||||
Irren ist Menschlich sprach der Igel
und stieg von der Klobürste Du weisst doch, man muss nicht alles wissen, es reicht, wenn man weiss wo es steht Gruß UWE
|
||||
|
||||
ich erinnere mich ganz gut an meine untersuchung. die fahrschule gab mir ein formular, dass ich bei einem allgemeinmediziner ausfüllen lassen sollte. man empfahl auch gleich den passenden arzt, der das für 15 eus machen würde. nach den fragen "fällste manchmal einfach so um?" und "gucken kannste auch?" wurde nochmal proforma (zu übungszwecken) der blutdruck gemessen, das wars. andererseits gibts es auch einen arzt in der stadt der dafür 80 euro nimmt und wo man eine stunde lang auf so ziemlich alle bekannten und unbekannten phänomene untersucht wird...ist bisher aber auch dem vernehmen nach kaum einer abgelehnt worden...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bringst hier einen ganzen Berufsstand in schlechten Ruf Was ist dir denn persönlich lieber, 15 € zu bezahlen und das Formular ausgefüllt zu bekommen oder eine VORSCHRIFTSMÄSSIGE UNTERSUCHUNG Die Entscheidung liegt bei jeden selbst Gruß UWE
|
||||
|
||||
Tut mir leid Uwe, aber der einzige der hier den Berufsstand des Arztes in einen schlechten Ruf bringt, ist der Mediziner, der sich für so etwas hergibt. Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Hallo, Uwe, ich würds als "normal" betrachten, es gibt halt "so und so" Ich selbst hab schon bei Untersuchungen mit "WICHTIGEREM" Hintergrund gestaunt, wie "einfach" das war....... Danke für den Link. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
an meiner Sicherheit Wenn ich bestätigt bekomme, dass ich sehen kann bzw. nicht Farbenblind bin bzw. die anderen Kreterien erfülle, ist das mir lieber, als wenn ich nur 15 € abdrücke und gut ist Vielleicht habe ich aber eine falsche Einstellung Gruß UWE
|
||||
|
||||
Nein, Deine Einstellung ist schon richtig, Kompeliment ! Ich denke ebenso. Aber wie oben geschrieben, es gibt "so und so" Gruß Doc.
|
|
||||
|
||||
Naja, ob ich für nen Schein (See oder Führer ... Kernert mich jetzt nicht an !!) geeignet bin, weiss ich auch ohne Untersuchung, wobei ich mich natürlich ohnehin jedes Jahr komplett (und kostenlos) checken lassen. Da dient der Wisch eben nur der Bestätigung für die Behörde. Geldverschwendung.
Anders ist es beim ärztlichen Tauchattest, da werde ich alle zwei Jahre auf Herz und Nieren getestet und das spezifisch in Bereichen, in denen ein normaler Check und das Gefühl für den eigenen Körper nicht ausreichen, und ich mich ggf in Lebensgefahr begeben würde. Das ist mir die 40 € wert (die ich bisher noch nie zahlen musste aber immer würde). |
|
||||
|
||||
Hallo,
Hab mir mal den Link von " Uwe " genau durchgesehen, aber das, was ich "mehr" gesucht habe, ist nicht dabei. Irgendwo hier habe ich gelesen, das Ärztliche Schreiben wird vielfach nicht anerkannt, weil es FALSCH vom Arzt ausgefüllt wird. Das Blatt war mal hier im Forum zu sehen, waren viele Fragen drauf, die der Arzt ausfüllen musste. In Uwes Link steht nur so eine einfache Bescheinigung. Weiss jemand darüber Bescheid ? Gruß Doc. |
|
|