|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Strömungsgeschwindigkeit der Elbe
Sacht mal Kollegen, welche Strömungsgeschwindigkeit hat die Elbe erfahrungsgemäß Anfang Juni?
Ich plane da so eine kleine Tour von Lauenburg bis Dessau auf dem Wasser. Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar. Vielleicht gbts auch ein paar Forenkollegen, die mit einem vollen 20 L Kanister am Sreckenrand winken? Gruß Martin
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
die Strömungsgeschwindigkeit der Elbe schwankt je nach Wasserstand zwischen 3 und 6 km/h.Sie sollte von kleineren Booten die elbaufwärts fahren nicht unterschätzt werden. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
In Magdeburg am Domfelsen und der Eisenbahnbrücke ist die Strömungsgeschwindigkeit meistens noch wesentlich höher.
Gruß Dominic
|
|
||||
|
||||
Hi Martin,
Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt von Lauenburg an etwas zu. 4 bis 6km/h bei Normalwasser mußt du schon rechnen. Tankstellen: Abzweig Elbe Lübeck Kanal (Diesel und Benzin) Hafen Wittenberge (Diesel und Benzin) kurz vor Tangermünde (Diesel und Benzin) Magdeburg alter Zollhafen (Diesel und Benzin) Pack dir ruhig ein paar Kanister mehr ein. Ich schau nachher oder morgen mal nach den Stromkilometern. Handbreit und Gruß Klaus
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ist zwar noch ein wenig weiter, aber das Marina-Camp-Elbe (214,7) in Wittenberg nicht vergessen http://www.marina-camp-elbe.de/angebote/hafen.htm Zitat:
http://www.blaues-band.de/elbe/elbe_kilometer.htm Gruß Olli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
soweit ich Martin verstanden habe, wollte er nur bis Dessau Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
hast Du bezüglich der Tankstelle (s.o.) genauere Info? Ist das ne Wassertankstelle? Wo ist die genau? Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Uups, das sind ja tatsächlich noch 50 km, ich dächte, es wär weniger gewesen
Gruß Olli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du fährst backbord in den Elbe Lübeckkanal, nach ca 500m 1. Marina (Hafen) auf Backbord. Der Hafenmeister ist ein Original, muß man in seiner Kneipe im Hafen erlebt haben. Da ist nicht alles 08/15. Was ich damit meine, erfährst du wenn du dort Übernachtet hast. Handbreit und Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich erwarte dich dann mit einem eisgekühlten Bier Was hast du denn für einen Motor? Ich bin ohne nachtanken von Dessau bis Meißen 187 km gefahren und da war der Tank noch nicht leer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß und danke! Martin
|
|||
|
|||
Hab grad mal der Routenplaner befragt. Das sind ja 300 km
Ich persönlich würde da trailern. Ich habe für die Strecke (in 4 Tagen ) mit dem Motor (50 PS 4T) um 200 Liter verbraten. Mein Boot ist aber leichter als deins. Obendrein ist die Elbe auch noch langweilig. Boom-Wiese-Schaaf und vielleicht mal noch ne Kuh und das 10 Stunden lang. Geändert von elbeschlauchbootfahrer (05.01.2008 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
............ da hab ich mich verguckt, stimmt, laut ELWIS sogar noch ein paar mehr als 300 Km, das wird wiklich ein bisschen dolle.
Aber schön, dass wir uns drüber ausgelassen haben, Dank an alle Beteiligten Gruß Martin Also LOTOS iss also nich (der iss ja auch viiiiiel zu groß), denn wohl doch der Schlauch mit 5 PS im Kofferraum
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke mal, er meint die Marina (oder Yachthafen) Lauenburg (unter Tourismus->Yachthäfen). Benzin gibt's da aber nich..., nur Diesel - oder ist das neu in 2008?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber sie ist ein Fluß und kein Kanal wie der Rhein und das ist schon mal schön. Die Auenlandschaft ist doch auch sehenswert. Das sehenswerteste für mich war aber die Elbe ab Dresden bis Melnik. Die Fahrt durch das Sandsteingebirge einfach super Jürgen |
|
|