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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.01.2008, 07:17
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Steve202 Steve202 ist offline
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Standard Motorblock Mercruiser 5.0 LX

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Habe bei meinem Mercruiser einen Riss im Block (Frostschaden), nun meine Frage was kostet denn ein Austauschblock bzw. wo bekommt man denn günstig einen?
Oder sollte man erstmal probieren ob er mit Flüssigmetall wieder dicht wird?
__________________
Gruß Stefan
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  #2  
Alt 08.01.2008, 07:21
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juwi650 juwi650 ist offline
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Vergess es mit den Flüssigmetall in den meisten fällen haste innen auch so ein Riss
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Gruß Jürgen.
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  #3  
Alt 08.01.2008, 07:28
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Habe bei meinem Mercruiser einen Riss im Block (Frostschaden), nun meine Frage was kostet denn ein Austauschblock bzw. wo bekommt man denn günstig einen?
Oder sollte man erstmal probieren ob er mit Flüssigmetall wieder dicht wird?
Beim alten oder neuen Boot?
Block schweißen oder kleben geht nur dann, wenn der Riß an einer günstigen Stelle ist, wurde schon mehrmals erfolgreich praktiziert, oftmals gings auch daneben.
Nachdem das eh ein GM Block ist und Volvo=Merc ruf mal Andy an
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 08.01.2008, 07:33
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Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Beim alten oder neuen Boot?
Block schweißen oder kleben geht nur dann, wenn der Riß an einer günstigen Stelle ist, wurde schon mehrmals erfolgreich praktiziert, oftmals gings auch daneben.
Nachdem das eh ein GM Block ist und Volvo=Merc ruf mal Andy an
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
Leider beim neuen Boot, dachte halt, da der Riss nur nach außen geht das mann es vielleicht mal riskieren könnte?
Das er wenigstens die Saison noch hält.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 08.01.2008, 07:39
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Leider beim neuen Boot, dachte halt, da der Riss nur nach außen geht das mann es vielleicht mal riskieren könnte?
Das er wenigstens die Saison noch hält.
Wenn er nur nach aussen geht und gut zugänglich ist, hat man ganz gute Chancen, da sollte aber ein Metallprofi ran, du kennst doch in der Marina Trosdorf den Besitzer des blauen Stahlverdrängers auf der rechten Seite vor der Ausfahrt, der kann dir bestimmt helfen, hat glaub ich ne Firma die sich mit so etwas beschäftigt
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  #6  
Alt 08.01.2008, 07:50
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Schade find ichs halt um den Motor, da er erst 290 BS hat.
Wie viel Aufwand ist es eigentlich den Block zu tauschen (Std.)?
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 08.01.2008, 07:56
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Schade find ichs halt um den Motor, da er erst 290 BS hat.
Wie viel Aufwand ist es eigentlich den Block zu tauschen (Std.)?
Mit Ausbau des Motors ca 2Arbeitstage, wenn du es nicht selber machen kannst, kann ich dir was vermitteln
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 08.01.2008, 08:16
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Mit Ausbau des Motors ca 2Arbeitstage, wenn du es nicht selber machen kannst, kann ich dir was vermitteln
Ja ja, Beziehungen sind das halbe leben. Da ich sowas natürlich nicht selber machen kann, was würde denn sowas bei deinen Kontakten kosten?
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 08.01.2008, 08:27
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  #10  
Alt 08.01.2008, 09:12
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Zitat:
Zitat von juwi650 Beitrag anzeigen
Vergess es mit den Flüssigmetall in den meisten fällen haste innen auch so ein Riss

Das lässt sich einfach feststellen.
Einfach laufen lassen und dann den Peilstab ziehen.

Also bevor ich mir einen neuen Motor einbaue,
würde ich erstmal kleben.

P.S. Wenn Dein Motor älter ist, wird der 2006 Motor aus Flensburg nicht passen.
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  #11  
Alt 08.01.2008, 09:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das lässt sich einfach feststellen.
Einfach laufen lassen und dann den Peilstab ziehen.

Also bevor ich mir einen neuen Motor einbaue,
würde ich erstmal kleben.
.
Einen Versuch ist es Wert aber es gibt bessere Methoden als Flüssigmetall
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  #12  
Alt 08.01.2008, 09:27
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Einen Versuch ist es Wert aber es gibt bessere Methoden als Flüssigmetall

Dann lass es uns wissen, wenn es nicht gerade http://www.metalock.de/ ist.
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  #13  
Alt 08.01.2008, 09:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann lass es uns wissen, wenn es nicht gerade http://www.metalock.de/ ist.
Ne kein Wundermittel, denn die haben alle das Problem, das sie sich nicht mit dem Metall verbinden,sondern nur drauf haften
Ein Metallfachbetrieb der Guß schweißen kann ist haltbarer
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  #14  
Alt 08.01.2008, 09:46
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das lässt sich einfach feststellen.
Einfach laufen lassen und dann den Peilstab ziehen.

Also bevor ich mir einen neuen Motor einbaue,
würde ich erstmal kleben.

P.S. Wenn Dein Motor älter ist, wird der 2006 Motor aus Flensburg nicht passen.
Also der Motor läuft, wenn man den Ölmeßstab zieht, sieht man das, daß Öl sauber ist und kein Wasser drin ist. Nur Kühlwasser tritt aus und läuft in die Bilge.
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 08.01.2008, 09:51
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Schweißen ist zu aufwendig.


Kleben geht sehr gut wenn man vorher eine Kehle schleift.

Alternative kann man auch kleine Gewinde (M4) in den Block schneiden und ein Platte mit Dichtmittel auf den Block schrauben.


Beides zusammen hält aus eigener Erfahrung bombenfest.
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Alt 08.01.2008, 09:58
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Schweißen ist zu aufwendig.


Kleben geht sehr gut wenn man vorher eine Kehle schleift.

Alternative kann man auch kleine Gewinde (M4) in den Block schneiden und ein Platte mit Dichtmittel auf den Block schrauben.


Beides zusammen hält aus eigener Erfahrung bombenfest.
Kommt immer drauf an an welcher Stelle der Block gerissen ist ,vor allem wenn man eine Platte anbringen will
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  #17  
Alt 08.01.2008, 09:58
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Schweißen ist zu aufwendig.


Kleben geht sehr gut wenn man vorher eine Kehle schleift.

Alternative kann man auch kleine Gewinde (M4) in den Block schneiden und ein Platte mit Dichtmittel auf den Block schrauben.


Beides zusammen hält aus eigener Erfahrung bombenfest.
Also du meinst ich sollte es auf jedenfall probieren?
Was meinst du mit Kehle schleifen?

P.S. Der Motor ist übrigens Bj. 1991 zwecks Block von 2006
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  #18  
Alt 08.01.2008, 10:09
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Cyrus Cyrus ist offline
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Der neue Block hat ein Ansaugbrücke für einen Zwei-Klappen Vergaser, Deiner hat vier Klappen.

Somit passt der Vergaser nicht.

Die alte Ansaugbrücke kann man auch nicht umbauen,
da sie nicht passt.

Alt = schräg verschraubt
Neu = gerade verschraubt


Dein Riss sollte so bearbeitet werden.
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  #19  
Alt 08.01.2008, 10:17
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Cyrus, hattest Du nicht schon mal ein Bild reingestellt, auf dem Dein Block mit einem richtig langen, reparierten Riß drauf war?

Gruß
Mario
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  #20  
Alt 08.01.2008, 10:19
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Hallo Mario,

wenn ich da war, dann kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
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Geändert von Cyrus (08.01.2008 um 10:21 Uhr)
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  #21  
Alt 08.01.2008, 14:36
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Ich hab vielleicht den längsten
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 08.01.2008, 18:35
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Ich fahre nun schon seit 2 Jahren mit einem geklebten Block und Gbeck hat seinen Volvo vor wenigstens 3 Jahren geklebt. Hat er seinerzeit mit Loctite und so, wie von Cyrus beschrieben gemacht. Ich würde auch erstmal die Klebemethode anwenden, ordentlich fahren, um zu sehen, ob Wasser ins Öl kommt. Wenn er dann kein Wasser im Öl hat, kannst du immer noch schweissen lassen, falls er wieder anfängt Wasser zu lassen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #23  
Alt 08.01.2008, 19:15
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich fahre nun schon seit 2 Jahren mit einem geklebten Block und Gbeck hat seinen Volvo vor wenigstens 3 Jahren geklebt. Hat er seinerzeit mit Loctite und so, wie von Cyrus beschrieben gemacht. Ich würde auch erstmal die Klebemethode anwenden, ordentlich fahren, um zu sehen, ob Wasser ins Öl kommt. Wenn er dann kein Wasser im Öl hat, kannst du immer noch schweissen lassen, falls er wieder anfängt Wasser zu lassen
Mein Mechaniker schaut heute abend mal wie weit bzw. wie gross der Riss ist. Hoffe er hat gute Nachrichten für mich.
Kann euch dann morgen mehr sagen.
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Gruß Stefan
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  #24  
Alt 08.01.2008, 20:23
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Problem beim schweißen ist, der der Motor raus muss und auch zerlegt werden muss....
beim kleben kann das je nach Platz im Motorraum im eigebauten Zustand gemacht werden.
Selbst wenn der Motor raus muss, bleibt alles zusammen gebaut und ist somit einfacher und damit preiswerter.

Dazu kommt (ohne Gewähr auf Richtigkeit), dass die Sache mit dem Schweißen auch in die Hose gehen kann und dann der Block geich Schrott ist.
Hat mir zumindest mal so jemand erklärt.
Kleben hingegen kann man es so oft man lustig ist, oder bis es dicht ist.
Irgendwo hier sind auch Bilder von meinem Blockriss vor und nach dem kleben...
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Gruß - Georg

Geändert von gbeck (08.01.2008 um 20:27 Uhr)
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  #25  
Alt 08.01.2008, 20:26
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hier sind die Bilder dazu.....
http://www.boote-forum.de/showthread...iss#post222076
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Gruß - Georg
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