|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausgeschalteter DC-AC Konverter braucht Strom
Hallo Freunde ,
per Zufall und dann zur Bestätigung durch Nachfrage beim Herstelle stellte ich fest, dass mein 1500 Watt 24V-DCnach230V-AC-Konverter ca. 1-2 Ampere verbraucht ohne dass er eingeschaltet ist. Das bedeutet, dass ich einen zusätzlichen Schalter in die Plusleitung mit mindestes 150 Ampere legen muss, damit er nur bei Gebrauch mit den Akkus verbunden ist. Ist dass bei Euch (solche die einen Konverter betreiben) auch so ??????
|
||||
|
||||
Moin,
nanu, das ist aber merkwürdig. Wozu hat er denn einen Auschalter?? Mein Konverter (Mastervolt 12V 230 V, 2kw) zieht ausgeschaltet nichts! Eingeschaltet im Leerlauf etwa 1 A. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Modell?
Hallo Sigi,
was ist den das für ein Modell und von welchem Hersteller? ungeachtet dessen dürfte das nicht sein, das würde ich nicht hinnehmen und Besserung verlangen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Problem. Hätte wohl besser ein teureres Modell gekauft !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Waeco zieht im ausgeschalteten Zustand gar nichts. Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
bist du sicher, daß das nicht nur ein "stand-by"- Zustand ist? Wenn ja, bau in die Plusleitung einen NATO-Knochen und schalt den nur ein, wenn du an Bord bist. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Mehr als 1 W sollte es nicht sein, Du liegst bei 40 W... und selbst 1 W bedeutet eine deutliche Entladung der Akkus !
Hast Du mal eine genaue Bezeichnung des Geräts ? Ich würde eh einen Schalter in die Zuleitung legen, zB so einen simplen Natoknochen (ca. 10€), da wäre das gezielte Abschalten kein Problem. Verständnis habe ich für so eine irre Energieverschwendung allerdings nicht, da wurde bei der Planung geschlampt oder das Gerät ist permanent in einem (unnötigen) Schnellstartmodus. Gibt es vielleicht einen weiteren Taster / Eingang, um in einen "richtigen" Standby/Aus-Modus zu kommen ?! Edit : Helle, wie haben wir das denn hinbekommen ??? Geändert von xtw (24.01.2008 um 23:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das klingt verdammt nach:
"Ätsch, geschieht dir ganz recht !!" und hilft eigentlich niemandem! Oder? Gruß Helle M.Y.Franziska
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (24.01.2008 um 23:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geniale Gedanken haben ihre Zeit!
Gruß Helle M.Y.Franziska