boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2008, 19:05
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard generelle frage zur haltbarkeit von gfk - booten

hallo leute,

eure meinung ist gefragt!

nach heißen diskussionen am stammtisch wegen meiner investitionen in unser boot stellt sich die frage, wie haltbar ist ein gfk - boot.

meine meinung war, das ein gepflegtes boot ohne schäden am gelcoat im prinzip ewig haltbar ist.

was sagen die profis dazu?

streitobjekt ist ein gfk boot erstwasserung 1981, osmosefrei, liegt jährlich ( mit 7 fach osmoseschutz und antifouling ) ca 6 monate im wasser und steht ansonsten eingewintert in trockener halle.

eure meinung ist gefragt,
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2008, 19:15
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Wie oben beschrieben haben wir eine 35 Jahre alte Shetland 570. Original Gelcoat, bisher nicht lackiert und osmosefrei.
Das Boot ist handlaminiert und hat jahrelang draußen gestanden, zwar abgedeckt, aber vollgelaufen war sie trotzdem.
Hat aber weder dem Spiegel, den Spanten noch dem GFK geschadet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2008, 19:16
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass das sehr auf den Einsatz ankommt, da das Material je nach Beanspruchung natürlich auch weicher wird.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2008, 20:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo roberteberle,
kann man nicht pauschal sagen, Fakt ist Kunstoff wir mit mit der Zeit spröder
Fakt ist auch, das Boote die starker Sonnenstrahlung ausgesetzt sind schneller am Ende sind
nebenbei kommt es auch auf die Wasserverhältnisse an, ein Boot das nur Binnen bei kaum Wellen bewegt wird hält länger, als ein Boot das immer hartem Seegang ausgesetzt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2008, 21:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo roberteberle,
kann man nicht pauschal sagen, Fakt ist Kunstoff wir mit mit der Zeit spröder
Fakt ist auch, das Boote die starker Sonnenstrahlung ausgesetzt sind schneller am Ende sind
nebenbei kommt es auch auf die Wasserverhältnisse an, ein Boot das nur Binnen bei kaum Wellen bewegt wird hält länger, als ein Boot das immer hartem Seegang ausgesetzt ist
Dann müsste meins ja auf der Ostsee in nächster Zeit auseinanderfallen.
Ich meine, dass ein gut gebautes GfK-Boot eine mindestens genau so lange Lebensdauer hat, wie ein Handwerklich gebautes Holzschiff, und da war das älteste, das ich gesegelt habe Bj. 1927,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2008, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo marsvin,
das will ich nicht hoffen,
ich bin von Motorbooten ausgegangen, die zerlegt es schneller als Segelboote
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2008, 21:55
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo roberteberle,
kann man nicht pauschal sagen, Fakt ist Kunstoff wir mit mit der Zeit spröder
Fakt ist auch, das Boote die starker Sonnenstrahlung ausgesetzt sind schneller am Ende sind
nebenbei kommt es auch auf die Wasserverhältnisse an, ein Boot das nur Binnen bei kaum Wellen bewegt wird hält länger, als ein Boot das immer hartem Seegang ausgesetzt ist
Fakt ist aber auch das ein von Grund auf solide gebautes Boot locker einige Jahrzehnte wegstecken kann, auch ohne jedes Wochenende poliert zu werden.

Beispiel: Viksund 26 Columbi Bj. 70, 9 Jahre Norwegische Küste, 2 Jahre Holland, 12 Jahre Jugoslavien, seit 94 in Berlin, damals technisch überholt und teilweise lackiert, kommt seitdem alle 3...4 Jahre mal zum antifouling machen raus, ab und an ein bisschen Farbe hier und da, wird ganzjährig bewegt, pro Jahr immer so ca 350 Betriebsstunden. Hat auch die eine oder andere Schmarre schon ab bekommen, ist halt ein Gebrauchsboot.
Und wird warscheinlich so noch mindestens zwanzig Jahre älter werden.
Sicherlich wird da auch noch mal ne gründliche Überholung gemacht werden müssen, aber eben warscheinlich nix dramatisches.
Bisschen was zu tun ist natürlich immer, aber das hab ich bei neueren Booten auch.
Abgesehen davon, wie viele Tage im Jahr werden die meisten Boote bewegt?
Wenn ich bei mir am Steg mal so rumschaue können das nicht besonders viele sein, die wenigsten Boote werden regelmäßig bewegt ( und hier von den meisten eh nur in die nächste Bucht ), insofern dürfte das Revier ( bis auf die Sonne) nicht soo ausschlaggebend sein.
Ich hab jedenfalls noch kein ( bewohnbares) GFK Boot gesehen das so runter war, das es sich auf keinen Fall gelohnt hätte, es wieder aufzubauen ( und ich hab echt schon richtige Wracks gesehen), also ich denke mal, das Plastikboote, sofern sie denn einen gewissen Grundstandart aufweisen, doch schon mit z.B. Holzbooten bezüglich der Haltbarkeit mithalten können, auf jeden Fall ist es erheblich einfacher, selbst ein gut gebautes Holzboot kaputt zu machen.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.01.2008, 08:45
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.601
8.116 Danke in 3.350 Beiträgen
Standard

Die Frage nach der langlebigkeit von Kunststoffbooten ist noch nicht abshcließend geklärt. Es sidn jedoch noch reichlich Exemplare aus der Zeit des Beginns des Plastebootsbaus unterwegs. Und die sehen oft auch nicht so aus, als ob sie demnächst auseinanderfallen.
man muß aber auch ebdenken, adß die ersten Kunststoffboote sehr solide laminiert wurden, mittlerweile die ganze Sache etwas gewichts- und materialoptimiert vonstatten geht. Die Erfahrung zeigt auch, daß Balsa-Sandwichlaminate zuweilen keine große Lebensdauer haben, wenn sie irgendwo Feuchtigkeit ziehen.

Kurz: auch alte Boote können sehr solide sein und noch eine lange Rest-Lebensdauer haben, wenn pfleglich behandelt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.01.2008, 09:02
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

mit intaktem GelCoat, ohne Beschädigung und Wassereinbrüche halten GFK Boote ewig. Lt. Wikipedia wird GFK erst seit ca. 50 Jahren verbaut. Ich denke in weiteren 50 Jahren wissen wir mehr zur Langzeithaltbarkeit von GFK
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.01.2008, 17:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Kleiner Ausflug in die Luftfahrt:
ich meine Anfang 1960 kam das erste Segelflugzeug aus GFK zum Einsatz. Der Hersteller war damals vorsichtig und prophezeite dem Rumpf eine Lebensdauer von 1000 Flugstunden, mit der Zeit wurden die Lebenszeiten auf 2000, dann 20000h erhöht; heutzutage geht man davon aus, daß GFK im Segelflugzeugbau keine Lebensdauerbeschränkung mehr erfordert.
Puste hat das schon richtig gesagt: Wir befinden uns noch immer in der Erprobung, können also keine abschließende Aussage machen.
Soviel am Rande: Segelflugzeuge sind aus Epoxyd gebaut, weil man diesem Werkstoff mehr Beanspruchung zutraut als Polyester...
Ich bin froh, daß mein Boot aus Epoxy besteht und habe es als "Lebensgefährten" gekauft.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.01.2008, 17:51
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich bin froh, daß mein Boot aus Epoxy besteht und habe es als "Lebensgefährten" gekauft. Gruß Torben
Schiffe sind doch immer weiblich, oder......... ?
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.01.2008, 18:04
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
...... wie haltbar ist ein gfk - boot......
Das GFK ist wohl ewig Haltbar.
Zumindest habe ich noch kein verrottetes GFK auf der Deponie gesehen.

Aber ein GFK Boot besteht nun mal nicht zu 100% aus GFK es wird auch Holz verbaut und was da passieren kann da können einige hier mehr erzählen.

Auch so leidige Sachen wie die Verbindung von 2 GFK Teilen ist ein Schwachpunkt. Bei meiner alten Sea Ray hatte sich die Verbindung Ober- zur Unterschale auf ca einem Meter gelöst. Da passte meine nicht grade zierliche Hand hinein
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.