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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kranunfall mit 12mR
hier ein kurzer Film vom missglückten kranen der 12mR Yacht "THEA"
Ist schon echt übel, gerade für viel Geld überholt worden und dann das..... http://ekstrabladet.tv/verdenpaavran...icle969653.ece Grüße Jan |
#2
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Ja Jan, da blutet das Herz. Aber zumindest im Film wirkt der Kran ziemlich unterdimensioniert für das schwere Boot, gerade angesichts der Länge des Auslegers. Da wird es wohl einiges zu verdienen geben für die Anwälte.
Gruß Jürgen |
#3
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aua das tut wirklich weh Hoffe nur der Inhaber hat auch das korrekte Gewicht der Segelyacht angegeben...
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#4
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Also das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Für teuer Geld das Boot restaurieren und am Kran sparen. Da kenne ich aber auch so ein paar Geizhälse, denen das passieren könnte... .
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Gruß Nils |
#5
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Zitat:
Oder könnte das tatsächlich ernst gemeint sein ? |
#6
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das kommt aber auch daher weil die beherzten Kranfahrer als erstes die Überlast-Warneinrichtung ausschalten
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#7
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Sieht schlimm aus! Aber ich glaube nicht, dass es am Geiz des Eigners liegt. In dem Moment, wo das Boot am Haken hängt, ist der Kranführer/Transporteur verantwortlich. Und die wissen eigentlich, was ihr Kran verträgt. Denke auch, dass die Lasten ja ständig gemessen und angezeigt werden.
So ein schönes Boot... Peter |
#8
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Ein ausreichend dimensionierter Kran wäre nicht umgeworfen worden. Der auf dem Film zu sehende Kranwagen ist in meinen Augen zu klein, das sehe ich so wie Ramsey.
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Gruß Nils |
#9
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Der Kran darf wohl 50t heben, das Boot wiegt 26t.
Der Kran macht auch auf mich nicht den Eindruck das er unterdimensioniert war. Evtl. ist ja eine der Stützen defekt gewesen? War doch vor ein paar Tagen was in den Nachrichten, da ist auch ein Kran auf ein Haus gefallen weil eine der Hydr. Stützen gebrochen ist. Grüße Jan
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#10
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Wie das aussieht, war es wohl Glück, daß keiner erschlagen wurde.
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#11
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Aber auf dem Video sind doch alle Stützen noch im richtigen Winkel dran. Aber okay, ein Bedienungsfehler liegt auch nahe... .
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Gruß Nils |
#12
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dass es ein 50 Tonnen-Kran ist (oder auch nicht) spielt in so fern kaum eine Rolle wenn der nicht mit den entsprechenden Ausgleichsgewichten beladen ist
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#13
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Also ob der Eigner sein Bootsgewicht kennt oder nicht ist wuscht in so einem Fall. Sibald der Kran anhebt erscheint im Führehaus das Gewicht und wenn zu groß hebt der Kran nicht. Sobald das Boot auch nur einen Millimeter angehoben wurde obliegt die volle Verantwortung dem Kranunternehmer ( Gefahrenübergang ). Wenn sein Kran dann umfällt, aus welchem Grund auch immer sein Problem. Der Eigner bekmmt von der Versicherung sein Boot ersetzt. Nur der Ärger und der emotionale Wert sind das ärgerlichste dabei.
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Grüße Michael
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#14
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Ein 50 to Kran muß nicht zwangsläufig 26 to heben können.
Hier kommt es u.a. auf die Ausladung und ( wie oben schon genannt ) die Ausgleichsgewichte an. Ich könnte mir vorstellen das es wohl geklappt hätte wenn er nicht über die Längsachse des Schiffes versucht hätte anzuheben, da er so zu weit ausfahren mußte. Wenn das Boot quer vor dem Kran gestanden hätte, hätte der Ausleger nicht so weit raus müßen und der Schwerpunkt wäre deutlich dichter am Kran gewesen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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Es ist ganz klar der Fehler des Kranführers, denn ist der falsche Kran.
Auf den Bildern erkenne ich den FAUN ATF90 G/4. Er hat eine Maximalhubkraft von 90 Tonnen. Der Grundausleger ist bei diesem Modell 11,1 Meter. Auf den Bildern sehe ich, dass er etwa um die gleiche Länge ausgefahren ist, also etwa 22 Meter. Als er den Segler vom Trailer angehoben hat war noch alles knapp in Butter. Wenn die Auslage beim Schwenk auf 12m vergrößert wurde, sinkt die maximale Belastung auf etwa 22 Tonnen, Das Boot war, wenn die 26 Tonnen stimmen (und Boote sind ja meist schwerer als man denkt) war der Kran um 4 Tonnen überlastet. Er hätte entweder sofort auf 10m Auslage verkürzen müßen oder den Mast auf 30m ausfahren müßen, da hätte er nochmal knapp ne Tonne gewonnen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Ich bestelle für unseren Dampfer (~24 Tonnen) immer einen 80-Tonner. Der reicht mit seinen normalen Kontergewichten so eben für eine Auslage von ca. 10-12 Metern und auch dafür muß der Fahrer das verzweifelte Piepen seiner Warnanlage ignorieren. Ein 50-Tonner wäre für 26 Tonnen Last schon bei der geringsten Auslage zu klein gewählt. Normalerweise müsste der Kranunternehmer das aber am besten wissen. Der umgekippte Kran im Video könnte aber auch durchaus ein 80-Tonner sein. Stellt sich wirklich die Frage nach Auslage und Kontergewichten....
Gruß, Ulrich |
#17
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Ich muß noch anmerken, dass meine Angaben für das Maximal Gegengewicht von 22,5 Tonnen gelten. Da ich aber auf den Bilden kein Zusatzgewicht erkennen kann, ist, ausgegangen vom minimal Gewicht von 5,5 oder 6,5 Tonnen, die Belastungsgrenze dieses Krans bei einer Auslage von schon 10 Metern nur noch 17 Tonnen. Da hat wohl einer gründlich was falsch gemacht...
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#18
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sparen sparen sparen
ist auch bei den staplerfahreren so dass es lastdiagramme gibt aber geladen wird so lange wie sich das ding mit allen 4ren auf dem Boden befindet der Übergang von "geht mit ach und krach" zu "upsi ging doch nicht mehr" ist sowas von winzig und wie erwähnt gibt es sicherungseinrichtungen in "baugeräten" die aber nur zu gerne abgeschaltet oder gar abgeklemmt werden |
#19
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Kran hin Kran her!!
Nur Materialschaden und das kann man mit Geld wieder gut machen. Viel interessanter finde ich das Zugfahrzeug, wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das ein T4 und dann 26Tonnen. Oder hab ich was falsch verstanden??? |
#20
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Ich kann nicht glauben, dass ein Kran-Unternehmer absichlich seinen Kran verheizt, wenn er seine Daten kennt. Wenn der Kunde den größeren nicht bezahlen will, wird er nicht kommen. Manchmal stehen wohl auch falsche Gewichtsangaben im Raum, aber der Kranführer hat alles auf dem Display. Wenn er seinen Job gelernt hat, muß er abbrechen...
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#21
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lach ne das siehst du falsch
lol wie soll das Boot denn auf den kleinen Trailer hinter dem T4 passen? über den sollte es drüber gehen links daneben ist der richtige Trailer in manchen Bildern zu sehen |
#22
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wieso? dem Kran ist doch das wenigste passiert - das ist kein Großer Schaden an dem Teil - der wird vorsichtig abgelassen und fertig
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#23
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Zitat:
Der dicke Hafentrailer steht links daneben. Mit dem T5 und seinem kleinen Hänger kam maximal das Krangeschirr oder die Traverse...
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#24
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#25
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So viel tiefergelegt würde bei uns kein T5 durch den TÜV kommen
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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