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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Klepper FAM
hallo forum,
habe heute angefangen meine FAM zu restaurieren gekauft im januar 08 bj. 1971 zustand 3 bilder kommen später, da meine digi-cam leider auch restauriert werden muss... anyway, folgende fragen hätt ich noch: 1. wurden die FAM's irgendwie mal ausgeschäumt bzw. mir styropur "veredelt" ? (ich denke/hoffe nicht....habe nämlich etlichen "bauschaum" aus dem heck entfernt - sieht jetzt viel besser aus) 2. ist der rumpf in polyester oder epoxid gebaut ? 3. ich kann mir zwar die schwert mimik vorstellen (kurbel, gewindestange etc.), wenn allerdings jemand eine funktionsskizze hätte wäre super 4. die FAMAS seite ist bekannt, aber vielleicht habt ihr noch andere nette links (möglichst mit bildern bzw. tech. details) update der instandsetzung folgt (kann aber dauern....) danke vorab für eure hinweise gruss H²O |
#2
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KLEPPER-Fam
Hallo H2o
Habe selber 4 Jahre Fam gesegelt ,aber noch nie Styropor oder Schaum gefunden. denke mir das irgenwo ein Leck war und nicht gefunden wurde.
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#4
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Der Rumpf wurde mit dem Deck (Schlupfkabinen) mit Aerosilkit verklebt. Dann wurde der Rumpf ca 30° am Bug hochgezogen und der Hohlraum mit einer genau dosierten Menge 2-K Schaum ausgeschäumt.
Zumidest war das bei den letzten so an denen ich noch mitgebaut habe.
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
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#5
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... und gebaut ist die aus Polyester. Von Epoxi hatte damals kaum einer gehört. Das wird erst seit kurzem für teures Geld im Serienbau genutzt.
Gruß Jürgen
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#6
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Verbarbeitet haben wir damals das 2-K Harz von JOTUN-NORPOL mit Beschleuniger.
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
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#7
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Zitat:
ich habe auch eine Fam von Klepper. Meine ist aus GFK und das haben die auch nur gebaut. Also Styropor oder sonstiges Schaum habe ich bei meiner noch nicht gefunden, auch nicht bei meiner alten. Die war etwas älter und hatte nur das kleine Fenster. Ich habe die Bdeleiter angebaut und den Benzinschlauch zur Halterung verlegt und dort waren nur hohle Käste, nichts von Bauschaum zu sehen. Ich hoffe nicht das Du ein Schulboot vom Chiemseeerwischt hast, die haben die wohl des öfteren auch ausgeschäumt. Waren meist an dem selbst gebauten Fenster zu erkennen. Meine jetztige ist Baujahr 1983 und die alte was von 1978. Eine Skizze von dem Schert habe ich nicht, aber ich hatte es schonmal ausgebaut, da der Bolzen der Aritierplatte ausgeschlagen war und es klappert. Es hängt vorne an einem dicken Bolzen und an der Spindel habe ich es ganz runter gekurbelt. Dann kam es ganz eifach heraus. Als ich mal in Holland aufsetzte hat es nach gegeben und die Spindel kam dabei ein Stück raus. Denke mal es ist ein Sicherheits Mechanismus. Woher bist Du? Links habe ich auch leider keine, aber ein Bild vom meiner. Übrigens suche ich einen guten Schreiner, da meine Holzluken langsam morsch werden.
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Gruß Carsten Geändert von kaptainkoch (19.04.2008 um 00:54 Uhr)
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#8
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Hallo H20,
Gute Hilfe gerade bei der Bastelei an der Fam ist das technische Handbuch der FAMAS. Da finden sich jede Menge Skizzen (gerade zum Schwertmechanismus) und auch sonst viele hilfreiche Tipps etc. Hab's gerade bei denen auf der Homepage nicht mehr gefunden... glaube, wenn man Mitglied wird, kriegt man's automatisch. Viele Grüße und nach dem Bauen hoffentlich viel Spaß mit der Fam! Katja
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#9
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hallo forum,
danke an alle für die infos ! @ kaptainkoch: meine fam ist aus dem rhein-main-gebiet - kein schulungsboot vom binnenmeer... der vorbesitzer meiner fam pflegte das boot auch, aber aus verschiedenen gründen stand die fam halt jahre im freien und sah entsprechend aus... bin gerade dabei alles zu "entkernen" (fast fertig), stand aber auch schon kurz davor deck vom rumpf zu trennen. nachdem aber das gröbste raus war, ist mir klar geworden, dass "alt" nicht schlecht sein muss - verabeitung ist/war gut - bis sehr gut das mit dem bauschaum versteh ich nicht ganz - leck ist keins da. der vorbesitzer meinte, dass evt. ausrüstungsteile nicht unter die pflicht rutschen sollten der bauschaum gibt etwas stabilität, aber das hätte man"n"/frau auch eleganter lösen können.... anyway, bin auf dem weg das boot liegt noch auf dem trailer, deshalb die frage nach dem schwert. das mach ich als dann als letztes vorm lackieren werde, wenn ich wieder mal zeit habe, bilder einstellen holzluk: bin zwar kein schreiner, aber wenn keine zwei linken hände bekommst du auch "holz" geregelt (wie wo was weis opa...) gruss H²O ps: meine bilder sind zu "gross" muss die irgendwie mal verkleinern, dann kommen auch fotos |
#10
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so, bilder....dank ToDi....
die "schlimmen" bilder kommen noch.... |
#11
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...der mist ist mal raus....nur noch kleinigkeiten und dann wird sie wieder schön und nahe am original !
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#12
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Ohje das sieht nach verdammt viel arbeit aus.
Ich habe nochmal gesucht habe leider bisher kein Foto gefunden wo meine Fam auf Böcken war, als wir das Schwert aus gebaut haben. Also ich habe meinen Vater nochmal gefragt und er bestätigte mir das nie ausgeschäumt wurde. Denke eigentlich müßte er es wissen da er die früher neu verkauft hat und des öfteren in der Werft in Rosenheim war. Denke auch die Qualität ist klasse. Habe nochmal ein paar Bilder meiner Fam (Bj.1976) gefunden, mit der waren wir auch schon in Kroatien. Und dann habe ich noch welche von der jetztigen angehängt, das war auch in Kroatien. Wenn Du Fragen hast melde Dich, vieleicht kann ich Dir bzw. mein Vater helfen.
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Gruß Carsten |
#13
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hallo kaptainkoch,
danke für die infos ! es sah wirklich "schxxe" aus, aber als der "krempel" draussen war... wenn ich meine Sea Ray gewassert habe, "z" noch dran, kleiner service, antifouling und "metasco" polieren, werde ich weitermachen ! bilder folgen - kann aber dauern gruss H²O
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#14
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Zitat:
das kann ich mir vorstellen das Du mit der Fam eine Menge arbeit haben wirst.Ist aber ein schönes Allroundboot mit dem man eine Menge spaß haben kann. Und eine Nacht in Holland kann man auch mal drauf verbringen. Ich war mit meinen beiden Fams schon am Gardasee und Lago Maggiore (I), Krk und Crikvinecia (HRO), Isselmeer und Sneekermeer (NL) und natürlich im Hauptgebiet wo es auch immerleigt am Möhnesee. Ich glaube wir haben so ziemlich den gleichen Bootsgeschmack, eine Sea Ray habe ich nämlich auch. (17BR Seville mit 3L Merc.)
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Gruß Carsten |
#15
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hallo forum,
danke für alle infos ! wenn ich wieder zeit habe, kommen neue bilder der "restauration".... @ kaptainkoch - ich denke hier steht die qualität im vordergrund, muss aber sagen, dass sea rays die schönsten boote sind gruss H²O |
#16
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ich restauriere ebenfalls zurzeit eine fam. die famas vereinigung habe ich schon zweimal angeschrieben aber es gibt keine antwort.wollte das buch kaufen.auserdem fehlt mir die kurbel fuer das schwert wo kann man beides bekommen
gr wisko |
#17
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Fam-Restauration
Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin der gerade eine Fam restauriert ... Bin daher auch (in erster Linie wegen des Handbuchs) Mitglied der Famas, also der Klassenvereinigung geworden.
@wisko: Der Ansprechpartner für Ersatzteile ist der technische Obmann der Famas Karl-Heinz Rieck (Tel. 0228 / 647419). Allerdings steht auf der Internetseite der Famas, dass der Ersatzteil-Service den Mitgliedern vorbehalten ist. Aber ein Anruf lohnt sich sicher. Zumal es verschiedene Ausführungen der Gewindespindel gibt (abhängig vom Baujahr). @H20: Mein Schwert habe ich ausgebaut (um es zu entrosten), nachdem ich die Fam mit Hilfe einiger Helfer auf die Seite gerollt habe. Vor dem Umkippen das Schwert mit Spanngurt im Rumpf sichern und dann die Gewindespindel an der Schwertkurbel nach vorne rausdrehen bis die Sicherungsmutter samt Splint sichtbar wird. Diese entfernen und Gewindestange nun ganz rausdrehen. Dann die Fam auf die Seite rollen und den Schwertbolzen entfernen. Dann kann das Schwert entnommen werden. (Vorsicht: Das Schwert ist wirklich sehr schwer - 88kg). Am Kran geht die ganze Aktion natürlich einfacher Evtl. gibt es noch eine Sicherung am Kugellager bei der Schwertkurbel, die verhindert, dass sich die Schwertkurbel in Richtung Kajüte rausdrehen lässt. Bei meiner gab es die Sicherung nicht (mehr). Die Fam, die wir ganz früher mal hatten, hatte aber eine solche Sicherung, die verhindert, dass das Schwert bei einer evtl. Kenterung in den Kasten zurückfällt. (Bei einer Grundberührung gab sie aber nach und die Gewindestange glitt in Richtung Kajüte). Die Geschichte mit dem Bauschaum bei deiner Fam sollte wohl die nachträglich eingebauten Luken in den Cockpitbänken abdichten oder stabilisieren. Schaum ist normalerweise wohl nur unter der Zwischenschale und in zwei kleinen Auftriebskammern, die sich unter den Genuaschienen befinden. Also nicht sichtbar. Gruß Olly Geändert von Olly67 (14.05.2008 um 23:24 Uhr)
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#18
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Hallo, ich habe eine Klepper Traveler und bin auf der Suche nach Detailfotos des Schwertmechanismus, da mein Mechanismus keine Vorrichtung hat, die das Einklappen des Schwertes bei einer Kenterung verhindert und mir vermutlich bei einem Gewicht von 165 kg das Boot in der Mitte durchschlägt.
Gruß Martin |
#19
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neues gerät
hallo forum,
so, kurz zeit gehabt mir eine "waffe" zu kaufen, damit es mal richtig vorwärts geht... zuerst aber die sea ray mit metasco gequält und danach die fam... gruss H²O |
#20
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@H20: Feines Gerät!
Bei meiner Fam waren (und sind) leider Excenter-Schleifer und Farbschaber gefragt, um erstmal das Gepinsel von den Vorbesitzern rückgängig zu machen... Noch schlimmer ist aber der Teppichkleber in der gesamten Kajüte... @Schmidt-Nose: Leider kenne ich das Schwert-System der Traveller nicht, aber soweite ich gelesen habe, entspricht es dem Kurbelsystem der Fam. Ich war heute mal bei der Baustelle und hab ein paar Fotos gemacht. Leider war es in der Kajüte recht dunkel, so dass das Autofokus Probleme hatte. Daher recht unscharf geworden. Wenn das Kugellager an der Gewindestange in seiner Aufnahme sitzt, ist in dem "Gehäuse" eine Nut zu sehen, in der eigentlich ein Federring sitzen sollte. Bei zu starkem Druck (Grundberührung) drückt sich die Gewindestange, die ja vor dem Lager konisch zuläuft, durch den Federring und das Schwert kann hochklappen. Der reinen Gewichtsbelastung bei einer Kenterung soll der Federring jedoch standhalten. So jedenfalls meine Infos aus dritter Hand, da bei meiner Fam der Federring bereits fehlt. Die Fam, die wir früher mal hatten, hatte ein etwas anderes Prinzip: Dort saß vor dem "Lagergehäuse" eine Platte aus Metall (natürlich mit einem Loch für die Gewindestange in der Mitte), die über Sollbruchstellen verfügte. Als wir mal auf Grund gelaufen waren, ist die Platte zerbrochen und das Schwert konnte nachgeben. Nachteil dieser Lösung: Wir mussten uns eine neue Platte anfertigen lassen. Vielleicht könnte man sich auch eine solche Platte aus Kunsstoff basteln, die dem Gewichtsdruck des Schwertes standhält, aber bei Grundberührung zerbricht.... Gruß Olly |
#21
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hallo Olly67,
den kleber hab ich schon runter.... kosten: einen samstag, eine spachtel, 1 packung geduld, 1ltr. aceton & die "farbplörre" auf meiner yacht mach ich auch mit der flex ! echt geniales teil, hätte ich schon jahrzehnte früher kaufen sollen, drehzahl 1000-3400 bei 1400/800VA - topp habe es gerade mal and der SR probiert - super sache schwert: fam umdrehen geht bei meinen platzverhältnissen nicht werde das schiff mit dem kran anheben und das schwert entfernen leider wenig zeit zur zeit, bin aber guten mutes dieses jahr noch die lackierung zu machen (rumpf schwarz (antfouling)/ blau, deck in weiss) gruss H²O |
#22
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Hallo H2O!
Da kann ich ja nur neidisch drinblicken: Ne vernüftige Flex, den Kleber schon runter und auch noch nen Kran Das mit dem Aceton werd ich auch mal testen (bei Belüftung der Kajüte durch Windmaschine). Der Kleber ist ja wie klebriger Kaugummi... Ansonsten muss ich "nur" noch das Deck lackierbereit machen. Da muss auch das ganze 1K/2K-Gemisch der Vorbesitzer runter und einige Haarrisse gespachtelt werden (Die Fam wurde auf der Nordsee geritten und ist stellenweise etwas weich, aber noch nicht dramatisch). Ich hoffe auch, das es dieses Jahr noch was wird und ich mit der dann ganz weißen Fam übers Zwischenahner Meer "Kaffeesegeln" kann... Gruß Olly |
#23
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Hallo OllY, vielen Dank für die Bilder. Der Schwertmechanismus der Traveler ist grundsätzlich der gleiche. Jedoch gab es wohl kleine Änderungen im Laufe der Jahre. Ein Mechanismus der Grundberührung zulässt, jedoch das Einklappen beim Kentern verhindert, sollte es schon sein. Ich dachte an eine Art Riegel, der beim Kentern durch sein eigenes Gewicht die Spindel verriegelt. Ausdenken könnte man sich da schon etwas, auch bauen, nur ob es wirklich funktioniert, muss getestet werden und darauf wollte ich eigentlich verzichten. Mal schauen, ob mir, oder jemand anderem etwas einfällt.
Gruß Martin |
#24
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Zitat:
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#25
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Persenning
Hallo Leute,
bin neu hier und seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer wunderschönen FAM. Gottseidank brauche ich an meiner nicht viel zu reparieren oder restaurieren. Allerdings muss das Schotluke erneuert werden. Gibs das irgendwo zu kaufen oder muss ich meinen alten Hobel raushohlen und mir selber eins Schnitzen?.. und weiss wer, obs serienmässig irgendwo ne Cokpitpersenning zu kaufen gibt? mfg Shubunki |
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