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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ 170C
Hallo und guten Abend,
zunächst will ich mich erst einmal vorstellen. Bin etwas über 50 Jahre, habe letztes Jahr meine Bootsführerscheine Binnen und See gemacht und im Moment lerne ich für die Sprechfunkzeugnisse SRC und UBI, für die am Samstag die Prüfung sein soll(stöhn !). Da ich zum Ende des Jahres in Urlaub gehe und anschließend fließend in den Ruhestand !!! möchte ich mir ein Boot zulegen, damit ich nicht in die Verlegenheit gerate Einladungen zum Seniorenkaffee anzunehmen. Nun habe ich ein Boot aus diesem Forum in die engere Wahl gezogen. Dieses Boot hat 2 Motoren der Marke Volvo Penta AQ 170(C) mit den Z-Antrieben AQ 280. Was sagen die " alten Hasen " aus dem Forum zu dieser Art Motor im Allgemeinen und zu Benzinern im Boot im Besonderen. Über jegliche Meinungen würde ich mich sehr freuen Uwe, der noch ein blutiger Anfänger im Bootsgeschäft ist - aber lernen möchte und nicht gleiche Fehler (wenn es welche gibt- gibt es natürlich ) wiuederholen möchte, die andere schon gemacht haben. |
#2
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Hallo und herzlich willkommen im
Ich finde die Motoren robust. die werden Dir wenn sie gut in Schuss sind und gepflegt werden , Freude bereiten. Sie mögen kein Vollgas und keine zu hohe Belastung. was Für ein Boot müssen die Motoren bewegen??? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Hallo Windy,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Willkommensgrüße. Sie müssen eine Fjord 24 Weekender bewegen. Wie siehst Du es : Vor - und Nachteile Benziner oder Diesel, in Bezug auf Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ? |
#4
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Entschuldige , natürlich Andy
Lerne es aber hoffentlich noch- bin ganz neu hier. Finde das Forum aber toll |
#5
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Habe auch den AQ 170C
Hallo Uwe und Andy,
ich fahre den AQ 170 C jetzt seit einer Saison in meiner Fairline Holiday 23 und bin ganz zufrieden, auch wenn die Leistung für mein Boot (nur eine Maschine, Bootsgewicht >2 to) eigentlich etwas zu gering ist. Eine Frage hätte ich da an Andy bezüglich Vollgas und hoher Belastung: Sind 4200-4300 Umdrehungen im Dauerbetrieb okay? Unter 4000 bleibe ich leider nicht in Gleitfahrt. Vielen Dank an Andy und viel Spaß für Uwe! Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#6
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lt. techn. Daten von volvo hat der 170er eine Höchstdrehzahl von 5000 upm, so etwa 4500 wären da auch noch o.k.
hier kannst du dir die Daten ansehen: http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Danke, Dieter
Hallo Dieter,
danke für die Info. Der Motor ist schon 30 Jahre alt. Meinst Du, ich kann ihn dann auch noch ruhigen Gewissens auf 4500 Umdrehungen im Dauerbetrieb fahren? Habe halt Angst das Ding zu überanspruchen. Gruß Frank
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#8
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meiner war BJ 1979 und fährt mit neuem Besitzer immer noch. ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Hab den Motor auch ...der ist schon fast 30 Jahre alt und läuft immer noch......
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#10
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Also 4300 ist durchaus ok, bei 4500 würde ich aufhören.
Eine Fjord 24 schaffen zwei Maschinen locker. Wünsche viel Spaß mit den Maschinen Andy
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#11
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Meiner läuft auch (bald wieder ... )
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#12
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Zitat:
den Motor kenne ich nicht leider, der hört ja bei 4.500 U/min auf. Duck und wech Nils
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Gruß Nils |
#13
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Nils ...lies mal den Thread von ganz vom Anfang,
lies ganz langsam, dann brauchen wir dir nix mehr erklären....
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#14
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Bitte um weitere Statements.
Danke Uwe |
#15
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Weitere Statements ???
Nun - ich kann Dir staten ( ), daß es hier einige Spezialisten für diesen Motor gibt, die Dir sehr bereitwillig, geduldig und ausführlich helfen und zur Seite stehen, wenn Du etwas wissen willst oder Teile brauchst ! Dazu zähle ich unseren Andy - Windy0386, den Olaf, den Divefreak, unseren Dieter nicht zu vergessen und ... und .... und .... Man möge mir nachsehen, wenn ich den einen oder anderen vergessen habe, ich wollte eigentlich unserem User Roebus nur aufzeigen, daß er auf keinen Fall mit diesem Motor alleine gelassen wird. Ich habe selbst diesen "Dienst am Mann" auch schon per Telefon aus Kroatien in Anspruch genommen und wurde immer willig und freundlich beraten !! Ich meine, es muß doch wirklich einmal hervorgehoben werden, wie hilfsbeeit die Foristen hier sind !!!
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#16
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170er ist nun nicht unbedingt der modernste Bootsmotor aber ( wie Andy schon schrieb ) ein durchaus zuverlässiger Geselle. Achte darauf wenn er Temperaturprobleme bekommt !!
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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was genau möchtest du denn noch wissen???? Andy
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#18
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Hallo Frad, hallo Andy,
zunächst ersteinmal wieder vielen Dank für Eure Antworten. Fred, es ist gut zu wissen, dass man sich an den einen oder andere´n hier im Forum wenden kann, wenn man ein Problem zu lsöen hat- aber das habe ich auch schon bemerkt, trotz meiner Anfängerfragen sind die meisten hier geduldig mit mir. Nun zu Andy, ja wie ich schon gesagt habe, bin ich mehr als nur ein Neuling,was Boote und die Motoren angeht. Nun habe ich mir aber für mich selbst ein - meiner Meinung nach - schönes Boot hier aus dem Forum ausgesucht. Für mich stimmt alles - bis halt auf die Motoren - die lassen mich in meiner Meinungsfindung immer noch schwanken. Ich kenne Motoren nur vom Auto, da sagt man immer Diesel sind robuster und günstiger im Verbrauch. Wie steht es aber bei Booten- Andy kannst Du mir da Ratschläge erteilen, insbesondere natürlich bezüglich der o.g. Motoren. Sollte man als Neuling solche Motoren auswählen ? Danke im Voraus Uwe PS: Hallo Tobias, solltest Du mitlesen - ich bin immer noch sehr am Boot interessiert. |
#19
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Diesel sind robuster und bringen beim Verkauf mehr Geld. Diese Motoren (AQ170) verrichten seid 30 jahren zuverlässig (das unterstelle ich jetzt) ihren Dienst. Diese Motoren sind auch leicht zu zerlegen und zu reparieren. Ersatzteile sind noch fast alle zu bekommen. Das einzige was wirklich wichtig ist sind intakte Krümmer, die kosten leider ein Schweinegeld , wenn du neue (!) brauchst. gebrauchte sind aber auch zu bekommen.
Wenn die Kompression ok ist ab 9 bar bis 11/12. und dir das Boot gefällt wirst du damit Spass haben. bei einer 24 Fuß Fjord haben die Maschinen keine Probleme. Bei Dieselmaschinen wird auch der Kauf eines Bootes teurer Andy
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#20
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Hallo Uwe und guten morgen.
Ich habe eine 33" Argo mit ebenfalls 2 x VP 170. Betriebsstunden über 1700, Baujahr 1978/79. Wenn die Dinger sauber gepflegt sind besonders im Bereich der Zündung, laufen die wie die Uhrwerke. Auch über den Spritverbrauch kann ich nicht klagen. (Mit 2 Maschinen und ca. 1900rpm in NL gefahren: 170 Std. mit 1700 lt. Verbrauch). Wir dürfen halt nicht schneller auf den Kanälen.Ab und an gibts es halt auch mal Dampf bis so ca. 4000rpm für 30-40 Minuten, dann ist alles wieder frei und der Dreck ist raus. Das Geld das die Diesel mehr kosten kannst Du mit Sicherheit nicht mehr reinfahren denn so groß ist der Unterschied auch nicht mehr. Und dicke Diesel saufen auch ganz schön wenn schnell gefahren wird. Gruß Heinz |
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