|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geht jede Dusche an eine Druckwasseranlage ???
Hi und Guten Tag liebes Forum ....
Bin gerade dabei meine Fjord ein wenig mit Spielzeug zu versehen. Nun hat das Boot einen Frischwassertank und eine Spüle mit Druckwasseranlage. Ich hätte aber gerne eine Dusche an der Badeplattform. Da gibt es ja nun viele verschiedene Ausführungen. Sie sollte in einer Einbaubox kompl. verschwinden und an die Druckwasseranlage anschliessbar sein. Was für eine nimmt man da ????
|
||||
|
||||
Wieviel Platz hast Du??
Es gibt runde und eckige Kästen. SChau auch mal in den Campingkatalog. Teils gibt es dort auch gute Ideen
|
||||
|
||||
Nimm eine die Dir gefällt. Zum Beispiel aus dem Angebot verschiedener Versandhäuser für Bootszubehör. Ich nehme an, Du hast eine Druckwasserpumpe, die sich bei Wasserabnahme zuschaltet. Dann benötigt Deine Dusche ein Ventil oder hat ein Ventil am Duschkopf eingebaut.
|
||||
|
||||
Und da haben wir das Problem...sind die Dinger für eine Druckwasseranlage geeignet oder tropft dann ständig das Wasser und die Pumpe läuft immer wieder an ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine hat ne runde Einbaudose ohne Deckel und am Duschkopf so ein Knöpfchen, welches das Ventil betätigt
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde auch kurz vor dem eigentlichen Duschschlauch mit Duschkopf ein Absperrhahn/ventil einbauen. Gut zugänglich. Damit entlastest du dann den Duschkopf. Zumindest sehen mit die meisten Kunstoffduschköpfe nicht so aus als wenn sie auf Dauer dicht wären. Viele Grüße Armin
|
|
||||
|
||||
Also meine Heckdusche (19,80 € von Schwenckner) tut`s jetzt schon über 4 Jahre ohne zu tropfen an einer Flojet Quad (2,5 bar). Aber der Einbau eines Absperrventils kann mit Sicherheit nicht schaden.
|
||||
|
||||
Wir haben vor der Heckdusche ebenfalls einen eigenen Hahn aus dem Sanitärbereich eines Baumarktes. Auch unsere übrigen Wasserentnahmestellen sind Edelstahl-Mischventile aus dem Baumarkt. Der Marinekrempel ist mir viel zu teuer und zu lumpig.
Achtung: Dusche an Bord ist ein elender Wasserverschwender, besonders wenn ein Warmwassergerät über eine Mischbatterie angeschlosssen ist. Eine simple Solardusche ist einfacher und wassersparender. Tipp: 0.5 Ltr. Wasser auf dem Herd erhitzen und mit 5 Liter Kaltwasser mischen. Ein 0.25 Liter-Edelstahlbecher = Dusche. Früher haben wir eine schwarz angestrichene Gartenspritze benutzt, bei der das Wasser im Mittelmeer aber zu warm wurde. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Ich habe mit ein T-Stück in die Leitung hinter der Frischwasserpumpe eingesetzt, von dort einen Schlauch binnenbords in die Plicht gelegt, in die Plichtwand einen Wasserhahn eingebaut.
So habe ich nun in der Plicht einen fest installierten Hahn wo die Gardena-Blumendusche bei Bedarf angeklemmt wird, mittels dieser Baumarktflansche aus Kunststoff. Selbst diese Billigheimer haben fast immer ein Absperrventil per Drucktaste. Wird nicht geduscht oder Deck geschrubbt, kommt der Duschschlauch in die Backskiste. War für mich die simpelste und günstigste Variante.
|
||||
|
||||
Moin,
und am besten nimmst Du einen Wasserspar-Duschkopf (der Luft einmischt). Das Vergnügen ist das gleiche, nur die brauchen nur die Häfte Wasser. Einfach googeln! gruesse Hanse
|
|
|