|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Notebook austricksen - wie?
Unser Filius hat es geschafft, mit ein paar Onlinespielen soviel Müll mit auf mein ungeschütztes -weil nur gelegentlich genutztes- Notebook zu laden, dass es neu aufgesetzt werden muss.
Jetzt versuche ich schon seit Stunden ihm die XP-Installations-CD schmackhaft zu machen. Geht nicht. Das Mistvieh fährt die CD nicht hoch. Festplatte ist neu partitioniert und formatiert (FAT32) mit FDISK. First Boot Device ist das DVD-Rom Laufwerk. Meldung: Ungültiges System -Datenträger wechseln und Taste drücken. Hab schon versucht mit ner W98 Startdiskette das DVD-Laufwerk anzuschieben, klappt auch, aber Meldung ist dann, dass das Setup nicht im DOS-Modus gestartet werden kann. Kunststück, W98 hat ja von XP auch noch nichts gehört. USB-Boot bietet die olle Klapperschachtel nicht an, Netzwerk auch nicht. Wat nu? Flohmarkt? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
ich kann Dir da leider auch nicht helfen, sorry, hätte aber nicht gedacht, dass es irgendetwas gibt, bei dem selbst Du nicht mehr weiterweisst Gruss Lars
|
|||
|
|||
Datenträgerbereinigung und Systhemwiederherstellung war wohl zu simpel ?
Jürgen |
|
||||
|
||||
nö, wo XP drauf war kann auch wieder XP drauf.
Das hatte ich auch mal, hab blöderweise vergessen, wie ich das gelöst hab, ist jetzt schon ca. 2 Jahre her. War irgendein Trick 17 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Na dann man schnell in der Bucht abgeben
Jürgen |
|
||||
|
||||
Die Originalplatte ist unberührt, hab ne neue eingebaut. Wird auch erkannt, wie gesagt Partition erstellen + Formatierung kein Problem, nur die XP-CD bekomme ich ihm nicht angedreht.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Eckaat,
wegen der Meldung: Ungültiges System -Datenträger wechseln und Taste drücken. entweder ist deine XP-CD nicht bootfähig oder das DVD Lauwerk hat einen Schaden
|
||||
|
||||
Ja ich weiß. Ungeprüft, konnte leider nicht testen, hatte keinen Strom.
Für Fachleute sicher kein Problem (den Schrott wegzuschmeißen). Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Im BIOS schon im Bootmenu rumgefingert?
Was willst denn haben für das Ding?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Master/Slave passt auch ? ,stell das Rom mal auf Auto. Kann eigentlich nur im Bios hängen.
Hast du keine andere Boot CD zum testen , zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin Gibts hier zu saugen
|
|
||||
|
||||
Öhhhm.... Daran hab ich nicht gedacht, waren aber kein Jumper drauf, auf der alten Platte auch nicht.
Moment, ich schraub den Spittel nochmal auseinander. Bis gleich.
|
||||
|
||||
Hast Du schon mit Deinem anderen Rechner eine Bootdiskette erstellt und es damit versucht?
Alfred Der eigentlich auch keine Ahnung hat. |
|
||||
|
||||
Die Jumperpins sind da, aber die Platte muss als Master ungejumpert laufen:
Jetzt guck ich mir mal das Knoppix an, danke! Gruß Ecki
|
Das sollte mit einer "SieGeht" Platte funktionieren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Eckaat,
wenn beide Laufwerke an einem Kabel hängen, muß ein Laufwerk Master sein und eins Slave wie war den deine alte Festplatte gejumpert
|
||||
|
||||
Das ist ja das Putzige. Im BIOS ist das ROM gar nicht da, beim Booten führt er es aber extra auf.
Issn HP Omnibook XE 3 übrigens. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
Wenn Du nicht weiter kommst,
kann ich Dir ein XE3 (933Mhz) Mainbord schicken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke, aber der Rechner is heile. Vielleicht hat die Platte ne Macke, ich bau jetzt mal die alte wieder ein.
|
||||
|
||||
Ist deine XP Cd ne Originale oder ne "Sicherheitskopie"?
Klingt für mich so als wenn die nicht Bootfähig ist. Schonma ne andre probiert? |
|
||||
|
||||
Hallo Eckaat,
das ist mir schon klar wenn eine Platte am Kabel hängt braucht die Platte nicht gejumpert werden, es gibt aber Platten die müssen als Master gejumpert werden, auch wenn sie alleine am Kabel als Master erkannt werden, manche Platten haben sogar noch einen extra Jumper für Slave present alte Platte wieder einbauen wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen
|