|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
UW LED Lampen
Hallo !
Kennt jemand UW LED Lampen ? Wo bekomme ich gute? Ich möchte die am Heck einbauen hat jemand welche eingebaut? Bilder??? Danke!
|
||||
|
||||
Ich kenne nur Unterwasserscheinwerfer für Wirlpoolwannen .
Die gibt es auch in LED-Ausführung. Da wird ein entsprechendes Loch in der Größe der Lampe in die Wanne gebohrt, Lampe rein und von hinten mit einem Flansch und Silikondichtungen verschraubt. Hilft dir das weiter? Gruß Torte.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was sind das für Preise ?!?!?!?
Selbermachen ! Lumiled-LED, mitsammt Alu-Kühlblech in Harz eingießen, mittig die Spannungsversorgung raus, rundum drei Bohrungen für Schrauben, mit Sika unters Boot kleben und verschrauben, dünne Leitung durch mittige Bohrung reinführen - voila !
|
|
||||
|
||||
Das Original kommt von Underwaterlights.de.
Die Firma produziert seit 1992 Unterwasserscheinwerfer und hat am meisten Erfahrung. Die Lampen sind u.a. Lloyds zertifiziert und sind Upgradefähig. D.h. aus einer Halogenlampe kann man in 3 min. (ohne das Boot aus dem Wasser zu nehmen) eine LED oder Xenon-Lampe machen. Wir vertreiben die Lampen seit mehr als 2 Jahren und sind zufrieden damit. Unsere Kunden übrigends auch. Es sind vernünftigte massive Teile in vernünftigen Leistungsklassen. 70 oder 100 Watt Halogen 35 oder 55 Watt Xenon LED in verschiedenen Leistungsklasse bis 50 Watt. 150 oder 250 Watt HID/HQI (Sondergröße) Die Lampen haben auch richtig Licht. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry aber kann keine Preise finden???
Schöne Grüße aus NRW Mönchengladbach der Winterfritze Geändert von aitana (08.04.2008 um 19:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallooooooo, Zitat von Stefan: Wir vertreiben die Lampen seit mehr als 2 Jahren und sind zufrieden damit. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
:w all:
|
||||
|
||||
Ups!!!!
|
||||
|
||||
Noch eine Ergänzung zu Unterwasserlampen.
Es gibt einige Lampen auf dem Markt zu kaufen, die mit einfachen Methoden produziert werden. Viele Faktoren werden dann leider nicht berücksichtigt, wie z.B. - spezialgehärtetes Sicherheitsglas, - Wärmeableitung - doppelte Sicherung, damit das Boot nicht voll Wasser laufen kann. - Druckprüfungen, Dichtheitsprüfungen - Leuchtmitteltauschmöglichkeit von Innen - Zertifizierung (Lloyds o.ä.), wie reagiert die Versicherung, wenn ein Boot absäuft weil Wassereinbruch durch Unterwasserlampen entstanden ist? Diese Faktoren sind aber natürlich auch kostenrelevant. Das soll hier keine Werbung sein, sondern nur Hinweise, auf was man (neben den Kosten) auch noch achten sollte. Für Fragen... Gruß Stefan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werde meine auch selber bauen; was die Amis können, können wir schon lange: http://www.thehulltruth.com/forums/t...179810&start=1 und http://www.thehulltruth.com/forums/t...180596&start=1
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten sind deine Lampen qualitativ (baulich) nicht zu vergleichen mit einer selbstgebastelten Lösung.... Aber du weisst ja, Qualität ist nur die Erfüllung der Anforderungen..
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn du mit Lumiled 1 oder 3 Watt LED's arbeiten willst solltest du folgendes beachten: 1. Die LED keinesfalls komplett vergießen, ab einer Stromaufnahme von 350mA wird die tierisch heiss. Am Substrat hält die LED tatsäch- lich über 120°C aus, das geht allerdings gewaltig auf die Lebens- dauer und die Lichtausbeute. 2. Im Gegenteil, den serienmäßigen LED-Kühlkörper noch mit einem Zusatzkühlkörper verbinden. Für Wärmeableitung sorgen. LED's mit einer Lichtausbeute von weit über 50 lm produzieren kein 'kaltes Licht'. Bei LED Fahrradscheinwerfern oder auch LED Kühlschrankbe- leuchtungen war das erste Entwicklungsziel die entstehende Wärme abzuführen. Gruß Gunter
|
|
||||
|
||||
Moin Gunhter.
Wenn Du (wie geschrieben) das ganze mit einem Alukühlkörper (gemeint ist damit natürlich nicht die dünne serienmäßige Anschlussplatte) eingießt, wir es reichen, insbesondere unter der Annahme, das Ganze befindet sich unter Wasser. Der Moment, wo man "es wegen der Hitze nicht mehr anfassen kann" ist oft schon bei 45-50° erreicht, das kann täuschen. Du hast aber natürlich recht, dass eine Lumiled ohne Kühlmaßnahmen bei Nennstrom recht schnell einen teuren Tod stirbt !
|
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
wenn du 40-50°C am Kühlkörper hast, ist alles im grünen Bereich. Wenn du allerdings den Kühlkörper eingießt, Kunststoffe sind miserable Wärmeleiter, dann kannst du die entstehende Wärme auf Dauer nicht richtig abführen, die LED wird halt erst nach einer gewissen Zeit richtig heiss. Hier kommt es natürlich auch auf die Nutzungsdauer an. Du kannst am eingegossenen Teil außen durchaus nur 50° messen, aber die Temperatur innen an LED und Substrat kann schon jenseits von Gut und Böse liegen. Vernachlässigt nicht den Abfall der Lichtausbeute, das kann bei hohen Temperaturen bis zu 70% werden. Das ist ungefähr der prozentuale Unterschied zwischen einem KFZ Rücklicht und einem Bremslicht - 1:5. Gruß Gunter Ach ja: Ich hatte schon Gunder und Günder (das sind die von drüben), Günther, Günter und Gunther, der Gunhter ist neu. Geändert von GBR (10.04.2008 um 18:09 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hat jemand das nun mal konkret umgesetzt?
Ich denke hier beispielsweise an gesamt 6 Luxeon Star in cyan mit 105lm Wichtig wäre das wasserdichte Gehäuse. |
|
||||
|
||||
http://www.lumishore.com/
da gibts dazu nebenher noch n paar Vids und Bilder, ob die einen Europäischen Vertrieb haben weis ich allerdings nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 4. Werbung innerhalb ein paar Minuten
Servus Willi Geändert von Verdrängerwilli (02.11.2010 um 21:30 Uhr) Grund: Werbung aus Zitat entfernt
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Und genau die sind die, die ich auch empfehlen kann.
Eingebaut und eingeschaltet machen sie Freude! Bei Tag, beginnende Dämmerung: Und bei Nacht: Wenn Du noch mehr LED-Bildchen sehen willst - da gibt's viele davon Ordern kannst Du sie hier im BF bei Cyrus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Geee-nau!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist nicht gerade der "Brüller". Wenn schon Unterwasser LED, dann mindestens so ab 10 Watt aufwärts, pro Seite bei Montage am Heck. Also insgesamt über 20 Watt! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|