boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2008, 11:48
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard Propellerberatung

Hallo Leute,

bitte Euch hier um ne Propellerberatung für meine Skibsplast 655 mit AB Honda BF90 (älteres Modell mit Vergaser).

Ich hoffe, daß mir die ausgewiesenen Propeller Experten wie Cyrus, Barracuda75, Urs, Checki, Oudee, Water, ... (hoffe, ich habe keinen vergessen - Du stehst dann unter den 3 Punkten ) hier weiterhelfen, bzw meine Kommentare unterstützen/widerlegen können.

Die Suchen-Funktion habe ich schon ausgiebig genutzt - es geht aber jetzt um den konkreten Anwendungsfall. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, daher spart Euch bitte die Kommentare, daß erneut eine Propellerfrage gestellt wird.

Ausgangslage:

Das Boot wurde in der "boote" 7/1996 getestet. Da war ein 3x13"x19" drauf, der nach Aussage der Tester "... eine Nummer zu groß" gewesen sein soll. Die Maximaldrehzahl war damals 5300 U/min.

Die erreichte Maximalgeschwindigkeit war 30.5 kn = 56.5km/h = 35.1 mph.

Habe die Daten in einen Propeller-Rechner eingegeben:

Theoretische Geschwindigkeit bei Schlupf = 0%: 35.6 kn = 66km/h = 41mph

Der Schlupf war demnach 14% und liegt im zu erwartenden Rahmen.


Skibsplast gibt in seinem Prospekt bei 66kW = 90PS auch eine Geschwindigkeit von 32kn an.


In der Skipper 3/2003 wurde die Skibsplast 655 mit einem Suzuki 115 PS getestet: vmax = 34.5 kn bei 5950 U/min, Propgröße unbekannt.


ThomasWa hatte an seiner Skibsplast mit Honda BF 90 mit Verstellpropeller "um die 60 km/h" erreicht.


Zielstellung:

1. Ich möchte mit meinem Schiff auch so um die 30kn erreichen.
2. Ich möchte die Motordrehzahl auf Geschwindigkeit/hohe Steigung hin optimieren. Lt. Piranha.com sollte die Drehzahl dafür um 5330 U/min liegen.
3. Hohe Anzugskraft für Wasserski ist zu vernachlässigen.

Ich weiß, die Skibsplast mit 90PS Motor wird kein Rennboot, aber auf so um die 30kn und damit in die Nähe der Ergebnisse des Boote-Tests möchte ich schon kommen.


Bisherige Meßergebnisse :

Prop 1: 3 x 13.75" x 15 (ohne Cup)

Drehzahl: 5800 U/min
vmax: 23.2 kn

Theoretische Geschwindigkeit (s=0): 30,4 kn = 56,3 km/h = 35 mph
Schlupf = 24%


Prop 2: 3 x 13.75" x 15 (es wurde nachträglich ein Cup drangedrückt - für die Rechnung habe ich daher 16" Steigung angenommen)

Drehzahl: 5500 U/min
vmax: 25.8 kn

Theoretische Geschwindigkeit (s=0): 31,3 kn = 57,9 km/h = 36 mph
Schlupf = 18%


Was ich über die Suchen-Funktion gefunden habe (Ihr dürft mir gerne zustimmen/widersprechen - deswegen poste ich ja hier):

Ein Thread, der schon mal sehr viele Infos enthält: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46379

1. Eine Erhöhung der Steigung um 1" verringert die Maximaldrehzahl um 150-200 U/min (und umgekehrt). Ich gehe mal von 200 aus - die Zahl habe ich einfach öfters gefunden.

2. Eine Erhöhung des Durchmessers um 1/4" verringert die Maximaldrehzahl um 50 U/min (und umgekehrt).

3. Ein Cup verringert die Maximaldrehzahl um 200 U/min und ist gleichzusetzen mit 1" höherer Steigung.

4. Alu oder Edelstahl macht keinen Unterschied bei der Maximaldrehzahl. Die Flügelprofile bei Edelstahl sind aber dünner und strömungstechnisch besser und erzeugen einen um 5% geringeren Schlupf, weswegen das Boot bei gleicher Drehzahl um 5% schneller durch's Wasser schiebt (Cyrus vom 22.02.08 sinngemäß wiedergegeben).


Meine konkreten Fragen:

1. Wie kann es sein, daß ich mit meinem Prop 1 einen Schlupf von 24% hatte? Man sollte bei einem Gleitboot Werte um 15% erwarten.

2. Ich habe die zwei Ergebnisse der Testfahrten gestern mal in zwei Propeller-Auswahlprogramme eingegeben.

Übersetzungsverhältnis BF90: 2.33
Drehzahlbereich: 5000 - 6000 U/min
Maximalleistung: 90PS @ 5500 U/min
Bootsgewicht m. 2 Passagieren, Sprit und Ausrüstung: 1400 kg = 3100 lbs
Bootstyp: Cuddy Cabin oder Daycruiser

Beide führen mich übereinstimmend zu Propellern mit 17" Steigung ohne Cup.

Das eine Programm sagt konkret:
- Mercury Black Max 13.25 x 17 oder
- Mercury Vengeance 13.125 x 17

Das wäre auch in Übereinstimmung mit dem Boote-Test: eine Nummer kleiner als 19".

Ausgehend von den Ergebnissen mit meinem Prop 1 rechne ich dann mit ca. 5400-5500 U/min.

Deswegen gehe ich auch davon aus, daß der neue Prop keinen Cup haben sollte, weil dann die Maximaldrehzahl um weitere 200 U/min runtergehen würde.

Eine Erhöhung der Steigung hat auf jeden Fall die Geschwindigkeit erhöht und den Schlupf verringert.

Was meint Ihr dazu?


3. Kann es sein, daß mein Motor die Leistung von 90 PS gar nicht erreicht?


4. Welchen konkreten Propeller würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe folgende auf der Shopping-Liste:

Apollo (Edelstahl, Cup ???, passende Steigung erhältlich ???)
Mirage Plus (Edelstahl, hat Cup)
Vengeance (Edelstahl, scheint keinen Cup zu haben)
Silverado (Baugleich mit Vengeance)
Powertech (Edelstahl, Cup ???)
Quicksilver (Edelstahl, Cup ???, hat gerade Steigungen 16" und 18")
Black Max (Alu, scheint keinen Cup zu haben)
Black Diamond (Alu, Cup ???)


Ich wäre durchaus bereit, das Geld für einen Edelstahlprop auszugeben, wenn dieser 5% Verbesserung bei vmax bringen würde.


Vielen dank im voraus für Eure Bemühungen und Antworten.


Pura Vida
(Stephan)

Geändert von Pura Vida (13.04.2008 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.04.2008, 12:34
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Moin!

Warum einen Propeller ohne Cup?

Ich würde auf den Apollo Propeller schielen, mit dem habe ich top-Ergebnisse erzielt , wenn man den Preis bedenkt!

Dein Motor darf 6000 drehen, dreht aber mit dem 19er Test-Prop gerade mal 5300. Nun wissen wir nichts über das Blattdesign des 19er Props.

Ich würde mit einem 17er Apollo anfangen und wenn dir drehzahl fehlt, einfach den Motor ein paar Löcher höher setzen, das gibt wieder ein paar RPM dazu.
Allerdings verliert man etwas an Beschleunigung.

Selbst mit einem 15er Apollo sind ca. 29 knoten drin.

Ich habe jeweils 15 % schlupf angenommen.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2008, 16:04
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Moin!

Warum einen Propeller ohne Cup?

Ich würde auf den Apollo Propeller schielen, mit dem habe ich top-Ergebnisse erzielt , wenn man den Preis bedenkt!

Dein Motor darf 6000 drehen, dreht aber mit dem 19er Test-Prop gerade mal 5300. Nun wissen wir nichts über das Blattdesign des 19er Props.

Ich würde mit einem 17er Apollo anfangen und wenn dir drehzahl fehlt, einfach den Motor ein paar Löcher höher setzen, das gibt wieder ein paar RPM dazu.
Allerdings verliert man etwas an Beschleunigung.

Selbst mit einem 15er Apollo sind ca. 29 knoten drin.

Ich habe jeweils 15 % schlupf angenommen.

gruss
Andi
Ich will einen Propeller ohne Cup ja gar nicht ausschließen.

Ich bin halt von folgender Arithmetik ausgegangen:

Drehzahl mit 13.75x15 ohne Cup: 5800
Veränderung für 2" mehr Steigung: -400
Veränderung für 1/2" weniger Durchmesser: +100
Drehzahl mit 13.25x17 ohne Cup: 5500

Wenn dann noch ein Cup dazukommt: -200

Drehzahl mit 13.25x17 mit Cup: 5300

Und das kommt mir doch recht wenig vor, vor allen Dingen, wenn dann noch mehr Zuladung dazukommt.

Du hast recht, leider weiß ich nichts über die im Boote-Test verwendete Blattgeometrie. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß wenn ich bei mir einen 13x19 draufmachen würde (4 Zoll mehr als heute), ich die 5300 U/min nicht erreichen würde. Deswegen auch die Frage unter 3.), ob mein Motor überhaupt 90 PS abgibt.

Ich wollte jetzt mal mit einem 0815 13.25x17 Alu anfangen und mal schauen, wo die Geschwindigkeit, Drehzahl und Schlupf hinwandern (ich gehe auch in meinen Berechnungen von 15% Schlupf aus). Wenn Cyrus recht hat, müsste der bei Edelstahl sich verringern.

Wenn dann von der Drehzahl her noch Luft nach oben ist (z.B. weil es pro Zoll Steigung doch nur 150 statt 200 Umdrehungen sind), würde ich dann einen 17er mit Cup oder 18er probieren.

Zur Zeit ist mein Motor im dritten Loch von oben - viel höher setzten ist also nicht.


Pura Vida

Geändert von Pura Vida (13.04.2008 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2008, 17:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Hi Stephan

Miss mal bitte die Kompression des Motors,
damit wir ausschließen können , daß weniger als
90 Pferdchen werkeln. (Kerzen dabei sicher auf Masse legen)

Hast Du den Motor richtig ausgetrimmt?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2008, 18:30
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hi Stephan

Miss mal bitte die Kompression des Motors,
damit wir ausschließen können , daß weniger als
90 Pferdchen werkeln. (Kerzen dabei sicher auf Masse legen)

Hast Du den Motor richtig ausgetrimmt?
Wie geht denn das? Ich nehme an, daß kann nur ne Fachwerkstatt machen - oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2008, 18:40
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Du solltest unbedingt prüfen ob dein Motor seine volle Leistung bringt. Sollte er diese nicht haben und du möchtest oder kannst die Leistung nicht nach oben korrigieren -> 17" Steigung. Kannst du etwas mehr Leistung rausholen, dann 17" mit Cup, also mit 17" Black Max und Motorenprüfung (als erstes) anfangen.

Motor:

- wurde er bisher gefahren (sparsam oder auf Leistung)
- wie lange hat er gestanden?
- Kompression?
- Ispektion / Wartung?
- Zündverteiler?
- Betriebstemperatur?

PS: war der "Prop 1: 3 x 13.75" x 15 (ohne Cup)" ein Michigan?


Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2008, 18:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Kompessionsmessgerät gibt es im Autozubehörladen oder in jeder Werkstatt.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2008, 21:54
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Du solltest unbedingt prüfen ob dein Motor seine volle Leistung bringt. Sollte er diese nicht haben und du möchtest oder kannst die Leistung nicht nach oben korrigieren -> 17" Steigung. Kannst du etwas mehr Leistung rausholen, dann 17" mit Cup, also mit 17" Black Max und Motorenprüfung (als erstes) anfangen.

Motor:

- wurde er bisher gefahren (sparsam oder auf Leistung)
- wie lange hat er gestanden?
- Kompression?
- Ispektion / Wartung?
- Zündverteiler?
- Betriebstemperatur?

PS: war der "Prop 1: 3 x 13.75" x 15 (ohne Cup)" ein Michigan?


Gruß Marco
@barracuda75 & checki:

Ich werde den Motor dann erstmal durch die Fachwerkstatt durchchecken und Kompression messen lassen.

Er ist Baujahr 2001 und sieht so aus, als hätte er regelmäßig Inspektion bekommen. Er läuft im Standgas sehr ruhig, was auch ein Indiz sein könnte, daß er auf allen Zylindern gleichmäßig läuft. Trotzdem will ich jetzt wissen, ob alle Pferdchen im Stall sind.

@barracuda75:

Ich denke, der Motor wurde vom Vorbesitzer (ein älterer Herr) eher sparsam und langsam gefahren. Kann es sein, daß der erstmal freigefahren werden muß?

Er stand über den Winter und ist jetzt eigentlich gut angesprungen.

Temperatur kann ich nicht sagen, da ich kein Thermometer, sondern nur Überhitzungsschutz und -warner habe.

Warum fragst Du?

Der Prop mit Cup war definitiv ein Michigan. Ich hatte die Nummer 031041 drauf gefunden und checki hat mir ne Liste gezeigt, wo ich die Größe nachschauen konnte.

Beim Prop ohne Cup muß ich erstmal nachschauen.

Aus Deinen Ausführungen schließe ich, daß der Black Max einen Cup hat - oder? Was ist mit Edelstahl?


Stephan

Geändert von Pura Vida (14.04.2008 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2008, 09:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Mit den Michigan Propeller habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, die haben immer einen höheren Schlupf, aber über 20% schlägt alles was bis jetzt da war. Kann das sein das der Prop mal nicht fachgerecht aufgearbeitet wurde?

Temperaturanzeige empfinde ich als sehr wichtig, denn kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur (80-90°C) entwickelt er nie die volle Power und gerade die Temp. und der Verbrauch sind die ersten Indikatoren dafür das irgetetwas nicht stimmt, also nachrüsten.

Der Black Max hat meiner Meinung nach keinen Cup deswegen solltest du damit ja anfangen, einen Cup kann man bei Gröver auch nachrüsten. Ob Cup oder nicht kann Cyrus dir sagen, am besten anrufen unter 040/66 97 64 66.

Sicherlich ist der Vengeance ein super Prop (allrouder) aber bei dem Preis sollte man sich absolut über die Größe sicher sein. Also empfehle ich mit Alu anzufangen und als high end in der nächsten Saison einen Edelstahl in der richtigen Größe und dann den Alu als Ersatz nehmen.

Vergessen darfst du nicht die höhe von deinem Motor, Andi hats schon angedeutet, um das Höchsmass an Topspeed zubekommen muss der Motor so hoch wie geht (kurz vor dem Karvidieren des Propellers) hierfür gibt es solche Lifte damit der Motor für die Beschleunigung tief im Wasser ist (um Drehmoment zuübertragen) und bei schneller Gleitfahrt hochfahren damit der Wasserwiederstand von deinem Antrieb gesenkt wird.

Ja,ja das mit dem richtigen Prop um das optimale raus zuholen ist nicht einfach aber das muss ich jetzt nochmal schreiben. Du hast dich schon ganz gut vorbereitet und dafür hast du auch ein "Danke" von mir bekommen.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.04.2008, 14:21
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
(kurz vor dem Karvidieren des Propellers)
Propeller, die cupped sind, ventilieren nicht so schnell wenn der Motor höher hängt, ebenso sollte er Rake haben, wenn er hoch gefahren wird.

ICh bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, der black Max ist cupped, korrigiert mich!
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (14.04.2008 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.04.2008, 14:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

ich bin mir da jetzt wegen dem Cup beim Black Max auch nicht sicher aber Pura Vida sollte deswegen bei Cyrus nochmal nachfragen: wir sind auf die Antwort gespannt.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2008, 18:39
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
...

PS: war der "Prop 1: 3 x 13.75" x 15 (ohne Cup)" ein Michigan?


Gruß Marco
Wie schon gesagt: der Prop 2 mit nachträglich angebrachtem Cup ist ein Michigan.

Der Prop 1 ohne Cup ist ein Vortex.


Stephan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2008, 18:51
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard War heute beim Honda-Händler

... und habe vorher nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert.

Inspektion wurde regelmäßig und zuletzt vor nem guten halben Jahr vor der Einwinterung gemacht.

Habe mir mal die Schaltung und Bedienung der Trimmklappen an dem Schiff erklären lassen.

Es wäre nicht auszuschließen, daß (in Ermangelung einer Trimmanzeige und der Unfähigkeit des Schiffsführers ) die Trimmklappen nicht in der optimalen Position für Geschwindigkeit waren und ich sozusagen mit "angezogener Handbremse" gefahren bin . Anfängerfehler!


Das wäre also jetzt der nächste Schritt - noch vor der Motoruntersuchung: die Trimmklappen in Gleitfahrt ganz nach oben und dann den Motor leicht nach oben, bis sich max. Drehzahl und Geschwindigkeit einstellt.

Stay tuned auf dieser Frequenz - ich sende so bald wie möglich.


Kompressionsmessung würde ich anschließend beim Honda-Händler machen lassen. Ist keine große Sache und der macht das für ca. 50 Euros.

Ich denke, wir kommen der Sache näher und schaffen das gemeinsam.


Stephan

Geändert von Pura Vida (14.04.2008 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2008, 13:09
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard Black Max hat einen Cup

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich bin mir da jetzt wegen dem Cup beim Black Max auch nicht sicher aber Pura Vida sollte deswegen bei Cyrus nochmal nachfragen: wir sind auf die Antwort gespannt.

Gruß Marco

Cyrus hat mir heute morgen bestätigt, daß der natürlich einen Cup hat.

Wetter scheint ja soweit okay zu sein, daß ich heute nochmals auf's Wasser kann, um nochmal ein paar Testfahrten zu machen.


Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.04.2008, 19:40
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard Wir sind wieder im Spiel

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
...

Habe mir mal die Schaltung und Bedienung der Trimmklappen an dem Schiff erklären lassen.

Es wäre nicht auszuschließen, daß (in Ermangelung einer Trimmanzeige und der Unfähigkeit des Schiffsführers ) die Trimmklappen nicht in der optimalen Position für Geschwindigkeit waren und ich sozusagen mit "angezogener Handbremse" gefahren bin . Anfängerfehler!


Das wäre also jetzt der nächste Schritt - noch vor der Motoruntersuchung: die Trimmklappen in Gleitfahrt ganz nach oben und dann den Motor leicht nach oben, bis sich max. Drehzahl und Geschwindigkeit einstellt.

Stay tuned auf dieser Frequenz - ich sende so bald wie möglich.

...

Stephan
Also, es war so, wie ich oben schon angedeutet hatte - es lag an den Trimmklappen und mir .

Bin heute gefahren, habe die Trimmklappen ganz noch oben gefahren und den Motor leicht nach oben getrimmt (geht mit mehr Erfahrung vielleicht noch ein bißchen mehr).

Ich sag Euch - schon gefühlsmäßig ein deutlicher Unterschied.

Die Ergebnisse mit Prop 2 (3 x 13.75" x 15" mit Cup):

vmax = 28 kn = 51,9 km/h = 32,2 mph
Drehzahl = 5800 U/min

Ergibt:

Theoretische Geschwindigkeit (s=0): 33 kn = 61,1 km/h = 38 mph
Schlupf = 15,1%


Kompressionsprüfung scheint daher erstmal nicht nötig - das lasse ich im Rahmen der nächsten Inspektion mal machen.

Ich denke, ich werde daher jetzt auf einen 17er mit Cup gehen - Durchmesser 13.25". Das sind 2 Zoll mehr Steigung und 1/2 Zoll weniger Durchmesser.

Damit dürfte ich so bei 5500 U/min (5800-400+100) landen - genau beim Leistungsmaximum des Motors.

Wegen des Propellers bin ich noch am überlegen:

- Black Max (Cup)
- Apollo (Cup)
- Powertech (müßte auch Cup haben)
- Mirage Plus (Cup)

Cyrus hat noch ein paar andere auf seiner Website - werde Ihn in den nächsten Tagen mal anrufen.

Was ist Eure Meinung?


Danke an dieser Stelle erstmal an Alle, die mir bis hierher geholfen haben.


Stephan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2008, 19:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Hi
Na bestens
Den Motor würde ich ruhig etwas drehen lassen.
Er darf 6000, also liegst Du mit Deinen 5800 gut.
Macht sich mE im gesamten Drehzahlbereich besser.

Die Amis fahren oft Powertech am Honda.
Honda Deutschland neigt stark zum "normalen" Ballistic.
Mirage passt an den Motor nicht.
Cyrus hat bestimmt was passendes.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2008, 23:01
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard Die nächsten Schritte

Hallo Leute,

wollte Euch mal informieren, wo ich im Moment stehe und wie's weitergeht.

Einige haben ja Ihre Vorschläge hier gepostet, mit Einigen war ich per PN in Kontakt und mit Propellerverkäufern habe ich telefoniert.

Soviel vorweg - die Meinungen gehen ein wenig auseinander:

Da gibt's die eine Fraktion die sagt, ich soll alles so lassen, wie es ist. 5800 U/min und 15% Schlupf wären schon in Ordnung.

Wiederum eine andere meint, daß sogar der 17er mit Cup funktionieren sollte.

Und der Rest bewegt sich irgendwo mittendrin.


Was sich aus den Gesprächen aber einheitlich herauskristallisiert hat und ich neu dazugelernt habe:

1. Viertakt-Motoren sollten nicht so betrieben werden, daß die Maximaldrehzahl im unteren Bereich des erlaubten Drehzahlbandes liegt. Das soll sich negativ auf den Betrieb und die Performance über das gesamte Drehzahlband auswirken.

2. Cup ist nicht gleich Cup! Es gibt unterschiedliche Ausprägungen von Cup mit entsprechenden Auswirkungen auf die Drehzahl. Die einen Propeller haben ein mäßig ausgeprägten Cup; andere einen stärker ausgeprägten.


Ich werde jetzt mal 2 Propeller ausprobieren. Erstens einen 13.125"x16" Silverado (baugleich mit Vengeance) und zweitens einen 13.38"x17" Powertech, der dem Apollo ähnlich sein sollte. Beide sollen angeblich einen eher mäßig ausgeprägten Cup haben.

Nach allem was oben geschrieben wurde wäre es - ich drücke es mal so aus - keine Überraschung, wenn der 17er sich als zu lang erweisen würde, weil die Drehzahl zu weit runter gedrückt werden würde. Mal sehen, vielleicht spielt aber der kleine Cup das Zünglein an der Waage?

Der 16er könnte sich dann möglichweise als der goldene Mittelweg erweisen. Ich sollte so zwischen 150 und 200 Umdrehungen verlieren und läge dann bei 5600 U/min.

Damit läge ich immer noch in der oberen Hälfte des Drehzahlbandes, aber knapp am Leistungsmaximum bei 5500 U/min. Da hätte ich noch eine kleine Reserve nach unten bei randvollen Tanks und mehr Personen an Bord.

Allerdings sollte der Geschwindigkeitszuwachs auch mäßiger ausfallen - mit Andy's Proprechner knapp unter 1kn (bei gleichem Schlupf von 15%).

Wenn der Schlupf eines Edelstahlprops um 5% niedriger als bei einem Alu wäre, kämen da nochmal 1.5 kn dazu, so daß ich knapp über die 30kn kommen würde. Ziel erreicht!

Werde auf Marco's Anraten mir auch nochmal das Kerzenbild anschauen. Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse daraus ziehen, ob sich durch die verhaltene Fahrweise des Vorbesitzers Ablagerungen gebildet haben und der Motor jetzt mal "freigeblasen" werden muß.


Grau ist aber alle Theorie - jetzt muß ich die beiden mal praktisch "erfahren", um dann zu entscheiden, was ich mache:

Wenn der 17er funktioniert und die Performance bringt, ist die Sache relativ klar.

Bei einem 16er kommt's drauf an, ob der Zuwachs die Investitionen rechtfertigt - und wenn ja, in welcher Höhe (Alu oder Edelstahl).


Ich halte Euch auf dem Laufenden!


Stephan

Geändert von Pura Vida (20.04.2008 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.04.2008, 06:26
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard Überraschende Ergebnisse

So, habe gestern mal einen Powertech 13.38"x17" montiert und kam zu, im ersten Moment, unerwartenden Ergebnissen:

Prop Powertech: 3 x 13.38" x 17" (mit Cup)

Drehzahl: 5900 U/min
vmax: 29.4 kn = 54,5 km/h

Theoretische Geschwindigkeit (s=0): 37,4 kn = 69,8 km/h = 43,4 mph

Schlupf = 22% !


D.h., der 17-er dreht trotz 2" mehr Steigung um 100 U/min höher als mein 15-er, den ich vorher drauf hatte. Ich konnte zwar die Geschwindigkeit um 1.5 kn steigern, aber nicht um das zu erwartende Maß, weil der Schlupf gleichzeitig von 15% auf 22% hochging!

Zunächst mal war ich total verwirrt und wußte das Ergebnis nicht einzuordnen.

Habe jetzt ne zeitlang drüber nachgedacht und komme zu folgender Erklärung:

Ähnlich wie ein Autoreifen auf glatter Fahrbahn "dreht der Propeller durch".

Andy hat ja auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben, daß bestimmte Propeller für bestimmte Boote nicht geeignet sind. In einer PN stand auch, daß mit dem Apollo (und der ist dem Powertech sehr ähnlich) nur gute Ergebnisse mit schnellen, leichten Booten unter 1 to erzielt wurden. Die Skibsplast ist aber eher ein Weekender/Cruiser.

Ich denke mir also, daß der Powertech aufgrund seiner Geometrie (und die unterscheidet sich schon deutlich von einem "Standard-Propeller) die Kraft nur schlecht übertragen kann, weil er keinen Grip im Wasser findet, und deshalb "durchdreht".

Macht das Sinn - anders wären die Ergenisse nicht zu erklären???

Also, Powertech (und Apollo) kann ich mir erstmal abschmieren.

Werde heute abend mal den Silverado (baugleich mit Mercury Vengeance) mit 16-er Steigung draufmachen.

Der soll angeblich eine Standard-Geometrie ähnlich einen Alu-Prop haben.

Ich bin mal gespannt.


Stephan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.04.2008, 09:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

den Silverado gibts doch nur mit 17, 19 und 21'er Steigung und nicht in 16"
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.04.2008, 10:12
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
den Silverado gibts doch nur mit 17, 19 und 21'er Steigung und nicht in 16"
Doch - den gibt's sogar NUR in geraden Steigungen:

13 3/8 x 14
13 1/8 x 16
13 x 18

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.04.2008, 10:52
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Ja alles klar für Aussenborder, ich kannte den nur für Mercruiser und da gibts den in
14 1/2 x 15
14 1/2 x 17
14 x 19
13 3/4 x 21 und
13 1/2 x 23
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.