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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2008, 20:04
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Standard Evinrude 90PS V4 PSI Anschluss

Hallo Sportsfreunde,

rätsel nun schon länger wo ich meine PSI Anzeige anschließe.

Motor ist ein Evinrude 90PS V4 Baujahr ca. 1990.

Hat jemand eine Idee?
Ich stelle mal ein paar Bilder ein vom Motor.
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  #2  
Alt 13.04.2008, 20:52
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Hmm, wenn ich nun wüßte was eine PSI-Anzeige ist,könnte ich mal im Handbuch nachschauen!
MFG, Frank
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  #3  
Alt 13.04.2008, 20:55
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Die PSI-Anzeige zeigt den Kühlwasserdruck an.

Ich fahre den Motor ja sehr hoch und möchte sicher gehen,
dass er immer ausreichend gekühlt wird.

Wäre super wenn du mal schauen könntest....
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  #4  
Alt 13.04.2008, 20:59
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Hallo!
Den Kühlwasserdruck müßte man ja gleich nach dem Impeller meßen.
Aber dafür ist nix vorgesehen.
MFG, Frank
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  #5  
Alt 13.04.2008, 21:13
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besser noch hinterm Thermostat

Wenn der Impeller kräftig förder, aber der Thermostat dichtbleibt, dann wird dem Motor schön warm
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  #6  
Alt 13.04.2008, 21:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo chillout,
deine Bilder sind ja ganz schön aber, mache noch mal Bilder die direkt die Zylinderköpfe zeigen, auch der Thermostatdeckel wäre schon,
so das man alle Schrauben genau erkennen kann,
von oben oder seitlich nützen die Bilder leider nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 13.04.2008, 21:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo chillout,
deine Bilder sind ja ganz schön aber, mache noch mal Bilder die direkt die Zylinderköpfe zeigen, auch der Thermostatdeckel wäre schon,
so das man alle Schrauben genau erkennen kann,
von oben oder seitlich nützen die Bilder leider nichts
komme erst in 2-3 wochen wieder zum boot und dann wollte ich eigentlich fahren...

ich werde nochmal bei gründl nachfragen, die haben eh das anschlussstück vergessen...
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  #8  
Alt 13.04.2008, 23:19
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Hallo chillout,
sieh dir mal die Ex-Zeichnungen von deinem Motor an, da müßtest du die Schraube jene welche eigendlich finden

http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ands=ej&lang=E
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  #9  
Alt 15.04.2008, 17:41
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo chillout,
sieh dir mal die Ex-Zeichnungen von deinem Motor an, da müßtest du die Schraube jene welche eigendlich finden

http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ands=ej&lang=E
kann leider nichts finden....

kann doch net so schwer sein, fährt denn keiner hier einen evi v4...
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  #10  
Alt 15.04.2008, 18:08
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hast du hagen eine PN geschickt? Der muss es wissen
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  #11  
Alt 15.04.2008, 18:11
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Nee aber Jan, aber kein Kommentar...

Ein Freund macht nochmal eben ein paar neue Bilder, hoffe
wir finden das Ding.
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  #12  
Alt 15.04.2008, 18:12
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sonst schraube das andere Kunststoffgehäuse mal ab und schau was dahinter ist, ich meine das linke, wenn man vor dem geöffneten Motor steht

allerdings habe ich auch viel davon gelesen, dass mein ein T-Stück einbinden soll...
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  #13  
Alt 15.04.2008, 18:14
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
allerdings habe ich auch viel davon gelesen, dass mein ein T-Stück einbinden soll...
in den Schlauch vom Kontrollstahl?
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  #14  
Alt 15.04.2008, 18:16
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Kann ich mir nicht vorstellen...
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  #15  
Alt 15.04.2008, 18:17
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen...
ich auch nicht!
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  #16  
Alt 15.04.2008, 18:21
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frag doch mal einen evinrude händler...am besten einen der etwas größer is..fragst ob die sow3as im angebot haben und wenn ob sie dir zeigen sagen können wo die bei dir rankommt??
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Semper Fidelis
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  #17  
Alt 15.04.2008, 19:06
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so noch 2 Bilder, sind besser als meine...
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  #18  
Alt 16.04.2008, 08:34
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Hi Rasmus,

ich habe jetzt nochmal in dem Werkstatthandbuch für Deinen Motor gestöbert.

Ich habe jetzt ein Kapital gefunden:

Kapital 4-5
Prüfung der Motortemperatur. mittels Thermomelt Stift oder Digital Pyrometer
Testen des Temperaturschalters, da ist hintenlinks neben der Zündkerze ein Anschluß

Hängt das damit eventl.zusammen? Ich glaube aber eher nicht.

Ich suche mal weiter!
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  #19  
Alt 16.04.2008, 08:37
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Habe mal in Deinem Bild gelb markiert wo man die Temperatur vom Motor messen kann.
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  #20  
Alt 16.04.2008, 08:44
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Also ich habe das Buch jetzt durch.

Beim Thermostat, Wasserpumpe habe ich nichts gefunden.

Was noch in dem Buch ist, ist ein Water Flow Diagramm in DIN A3,
das könnte ich Dir morgen mal einscnannen. Vieleicht erkennst Du oder jemand anderes etwas darauf. Ich leider nicht.
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  #21  
Alt 16.04.2008, 08:45
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Bzw. auf der linken Seite ist unterhalt von den beiden Zylindern eine Schlauchverbindung bzw. eine Art Ausgang eingezeichnet.

Habe es mal auf Deinem Bild gekennzeichnet.

Wie sieht denn der Anschluß der PSI aus?
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  #22  
Alt 16.04.2008, 08:57
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Entweder so eine Gewindetülle:




oder ein einfach T-Stück, welches man zwischen 2 Schlauchenden plaziert...
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  #23  
Alt 16.04.2008, 12:33
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Zitat:
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Was noch in dem Buch ist, ist ein Water Flow Diagramm in DIN A3,
das könnte ich Dir morgen mal einscnannen. Vieleicht erkennst Du oder jemand anderes etwas darauf. Ich leider nicht.
Das wäre super!
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  #24  
Alt 16.04.2008, 18:39
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Hallo!
In den markierten Schlauchanschluß würde ich nichts einbinden.Dadurch wird der Durchfluß an dieser Stelle verringert.Wenn es mit der PSI-Anzeige wirklich sein muß,würde ich mir eine Stelle im Kühlwasserkreislauf des Kopfes suchen und dort einen Anschluß installieren.Im Allgemeinen langt doch der Kühlwasserstrahl zur Überprüfung! Ich habe einen V4 zerlegt und schau morgen mal,wo man so einen Anschluß anbringen könnte.Aber nur wenn Du möchtest!!
MFG, Frank
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  #25  
Alt 16.04.2008, 18:44
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Naklar möchte ich!!!

Wäre wirklich super, verzweifel bald mit dem Ding...

Ohne wollte ich wirklich ungern fahren, da der Motor noch
Garantie hat und ich ihn auch nicht verheizen möchte.
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Gruß, Rasmus

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