boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2008, 11:10
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard wasserdichte Radnarbe oder nicht??

Moin


Nun ist es Wochende vorassichtlich soweit , und ich werde als Newbie das erstemal slippen. Ein wenig Gedanken mach ich mir schon ob das alles klappt, wird im Yachthafen an unserer Slipanlage sein. Diesbezüglich frage ich mich wie weit ich wohl mit dem Trailer ins Wasser muss bzw, woran kann ich erkennen ob der Trailer (hab den mit dem Boot gebraucht gekauft) eine wasserdichte Radnarbe hat oder nicht. Wenn er keine haben sollte kann ich dann trotzdem wenn erforderlich mit der Achse ins Wasser ohne da was kaputt zu machen .


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2008, 16:08
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.248
Boot: No Name Kajütboot
855 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

im Süßwasser gibts da keine Probleme. Da kannst du die Räder ruhig versenken. Die werden ja auch einer Regenfahrt kräfig mit Wasser umspühlt.

Bei Salzwasser kannst du sie auch versenken, dann aber hinerher alles gut mit Süßwasser ausspülen.

Hab in einem anderen Trad schon meine Praxis im Salzwasser beschrieben:

Eine Radschraube raus schrauben und mit einem Schlauch in das Loch reinhalten und gut durchspülen.

Hatte dadurch noch nie Probleme mit festen Bremsen/Radlagern durch Salz.


Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2008, 16:13
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Die Nabe selbst ist nie wasserdicht. Es werden immer nur die Lager wassergeschützt. Wenn also mit Versenken der Bremstrommeln geslippt wird, muss im Salzwasser immer gespült werden. Vorsicht ist geboten, die Bremsen trotzdem ständig überprüfen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2008, 16:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

... ich finde es nicht gut, dass trotz vielfacher (auch bei mir persönlich) äußerst schlechter Erfahrungen mit slippen im Salzwasser, immer wieder dazu geraten wird, und man meint, mit kräftigen Spülen wäre wieder alles i.0.....
ist es aber nicht... das Salz frist weiter....

--wir sprechen vom teilweisen oder ganzen Versenken der Achse im wasser !! --




@jessig 1 = nicht jeder Trailer hat Radschrauben, viele haben auch Radbolzen.... da ist nix mit reinspritzen.....

selbst mit einer ordentlichen eingebauten Spülung für die Trommeln .... wäre mein Rat ...

Süsswasser kein Problem
Salzwasser - finger weg... kranen ist günstiger
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.04.2008, 16:59
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ein Trailer gehört nur soweit ins Wasser dass die Bremstrommeln trocken bleiben (meine Meinung).
Ein Tauchbad schadet dem Material wesentlich mehr als etwas Regen, der, während der Fahrt durch die Zentrifugalkräfte kaum das innere der Bremstrommeln erreicht.
Es sind nicht nur die Bremsen die nass werden. Das Wasser kriecht in die Lager (egal ob wasserdicht oder nicht), die Bremsseile und vor allem in den Achskörper. Dort ist es am schlechtesten wieder raus zu bringen.
Aber ob Du mit Deinem Trailer ins Wasser musst oder nicht, richtet sich ganz nach der Ausführung des Trailers. Je länger der Trailer ist um so später laufen die Räder ins Wasser. Anständige Rollen und Kurbelstützen können die Tauchfahrt ersparen.
Unseren alten Trailer mussten wir soweit im Wasser versenken dass nur noch die Zugvorrichtung sichtbar war. Dazu musste er sogar vom Zugfahrzeug abgehängt werden und auf der Stützrolle ins Wasser laufen.
Der Nachfolger steht nur noch mit den Gummis im Wasser.
Das Boot blieb dasselbe!

Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Boot und Trailer ein dann lassen sich sicherere Aussagen machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2008, 17:08
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ist zwar die ewige diskussion, aber in meinen augen schadest du deinem Trailer nicht, zumindest nicht an den radlagern. Da ist FETT, und FETT geht nicht wegen einmal Havel und zurück weg. Wenn man seine Radlager pflegt und jeden Winter fettet hat man keine Probleme. Was eher Probleme machen könnte sind die Bremszüge. Wer regelmäßigt slippt sollte auf welche aus Edelstahl nicht verziechten, da dort das Wasser immer schwer wieder rasugeht.

grüße, tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2008, 07:07
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich ziehe daraus für mich denn Schluss den Trailer nur soweit ins Wasser zu bringen wie umbedingt nötig, diebezüglich werde ich wohl erst meine Erfahrung mit dem Trailer machen müssen. Wenn er versenkt werden muss ,wird er halt versenkt und wird ggf. danach wie beschrieben gespült. Das ganze hängt aber sicherlich auch maßgeblich von der Slipanlage und Wassertiefe ab oder nicht ? Ich hoffe der Kahn rollt schön ins Wasser.

Gruß

Martin

..hier noch 2 ältere Bilder vom Boot mit Trailer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1.jpg
Hits:	632
Größe:	39,8 KB
ID:	81689   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2.jpg
Hits:	14298
Größe:	45,1 KB
ID:	81690  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2008, 07:17
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Naben bzw. Lager gehen nicht -wie immer irrtümlich angenommen- durch das Salzwasser selber kaputt, sondern durch die irgendwann festgegammelte Bremse, die nicht mehr löst und durch Reibungswärme den ganzen Plunder bis zum Exitus ordentlich durchwärmt.

Wenn man also wasserdichte Bremszüge verbaut und die Mimik auf der Ankerplatte regelmäßig pflegt, dann sollte Salzwasser kein Problem darstellen. Das Problem ist, dass das (noch) niemand in letzter Konsequenz durchgezogen hat.

Deinen Trailer kannste übrigens problemlos versenken, egal wo, der hat keine Bremse. Hatte selber einen uralten, ungebremsten Anhänger unter meiner Fletcher, der war immer im Salzwasser und dem hat das gar nichts ausgemacht!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.04.2008, 07:34
Benutzerbild von happy0011
happy0011 happy0011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Rhön
Beiträge: 35
Boot: Freedom SX 190
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211215030
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Sehe ich nicht ganz so

[quote=Eckaat;864924]Deinen Trailer kannste übrigens problemlos versenken, egal wo, der hat keine Bremse. Hatte selber einen uralten, ungebremsten Anhänger unter meiner Fletcher, der war immer im Salzwasser und dem hat das gar nichts ausgemacht!
-----------------------------------------------------------------------------------
wir hatten an unserem alten Trailer immer nur Stress mit Salzwasser, jedesmal sind die Lager bei der anschliessenden Heimfahrt weggeflogen bzw. ausgebrannt.

Da die Rhön kein Salzwasser hat, war das immer ganz schön weit von zu Hause weg

Also Kontakt mit Salzwasser vermeide ich komplett, ist zwar lächerlich ein 6m Boot zu Kranen, aber irgendwann ist man es leid in irgendwelchen Werkstätten herum zu hängen und viel Geld für billig Radlager zu bezahlen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2008, 08:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

da bin ich aus persönlicher Erfahrung anderer Meinung... das Fett hält das Salzhwasser nicht aus... (mehrere hochgelobte salzwasserfeste Produkte getestet) und daher gehen die Lager flöten....

wir haben es ausprobiert, immer sorgfältig Bremstrommeln mit Spülvorrichtung innen gespült.. die Bremsen trockengefahren - keine Bremse angezogen beim Stehen und trotzdem gab es Probleme mit den Lagern....

da spielt eins ins andere...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2008, 08:14
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da bin ich aus persönlicher Erfahrung anderer Meinung... das Fett hält das Salzhwasser nicht aus... (mehrere hochgelobte salzwasserfeste Produkte getestet) und daher gehen die Lager flöten....

wir haben es ausprobiert, immer sorgfältig Bremstrommeln mit Spülvorrichtung innen gespült.. die Bremsen trockengefahren - keine Bremse angezogen beim Stehen und trotzdem gab es Probleme mit den Lagern....

da spielt eins ins andere...
Hi Dieter - gib es doch ganz einfach auf !!

Es wird immer ein paar Schlaumeier geben die grundsätzlich alles besser wissen.
Erst wenn es heftig an den Geldbeutel gegangen ist, werden selbst die (vielleicht) schlau !
Du weißt doch : erst durch Schaden wird man klug !

Also : forget it !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.04.2008, 08:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote=happy0011;864931]
Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Deinen Trailer kannste übrigens problemlos versenken, egal wo, der hat keine Bremse. Hatte selber einen uralten, ungebremsten Anhänger unter meiner Fletcher, der war immer im Salzwasser und dem hat das gar nichts ausgemacht!
-----------------------------------------------------------------------------------
wir hatten an unserem alten Trailer immer nur Stress mit Salzwasser, jedesmal sind die Lager bei der anschliessenden Heimfahrt weggeflogen bzw. ausgebrannt.

Da die Rhön kein Salzwasser hat, war das immer ganz schön weit von zu Hause weg

Also Kontakt mit Salzwasser vermeide ich komplett, ist zwar lächerlich ein 6m Boot zu Kranen, aber irgendwann ist man es leid in irgendwelchen Werkstätten herum zu hängen und viel Geld für billig Radlager zu bezahlen.

Grüße
Hast Du mal dein Boot gewogen und in die Anhängerpapiere geschaut? 19 Fuß und Einachser riecht verdächtig nach Überladung und damit nach vorzeitigem Verschleiß.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2008, 08:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Deinen Trailer kannste übrigens problemlos versenken, egal wo, der hat keine Bremse. Hatte selber einen uralten, ungebremsten Anhänger unter meiner Fletcher, der war immer im Salzwasser und dem hat das gar nichts ausgemacht!
Der ungebremste Trailer meiner Jolle wird seit 25 Jahren gnadenlos beim slippen versenkt bis die Hinterreifen des Autos im Wasser sind. Da waren auch einige male Salzwasser ohne anschließende Spülmöglichkeit dabei, wie auch auf dem Bild.
Der Trailer hat heute noch die ersten Radlager und macht nur immer wieder mit der Elektrik Probleme, die beim Versenken aber abgebaut ist.

Das Bild ist von 2000 in Griechenland und machte im Anschluß klaglos auch den weiten Weg nach Hause. Die nächsten Wochen muß er mal wieder zum TÜV.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Porros.jpg
Hits:	610
Größe:	62,8 KB
ID:	81697  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.04.2008, 12:04
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Ich versenke meinen Brenderup Trailer ohne Bremse gnadenlos im Rhein,
o.k. da ist zwar kein Meersalz drin aber andere Salze, Dreck und ähnliches.
Bis jetzt ohne Probleme.
Wenn ich das nicht machen würde bräuchte ich Arme wie Popeye um die Winde zu bedienen.

gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.04.2008, 12:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

na ja... jetzt wirds wohl etwas flach... du wirst doch Rheinwasser nicht mit dem stark salzhaltigen Wasser der Adria vergleichen wollen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.04.2008, 12:11
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
na ja... jetzt wirds wohl etwas flach... du wirst doch Rheinwasser nicht mit dem stark salzhaltigen Wasser der Adria vergleichen wollen
Wieso flach
Wenn die Räder versenkt sind ist das doch tief am Slip

nein, im Ernst will ich nicht vergleichen, nach Einsatz im Meerwasser spühlen und hoffen das nichts gammelt

gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.04.2008, 13:36
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich will den "Salzwasserversenkern" ja nicht ihren Optimismus nehmen, aber an meinem Heinemann-Trailer waren nach zweit Saisons mit Slippen in der Ostsse die Trägerplatten der Bremsen dermassen verrottet, dass man sie mit dem Daumen durchrücken konnte, der Austausch der vergammelten Radlager war dagegen das kleinste Problem,
Siggi
P.S.: Die Theorie, dass da, wo Fett ist, kein Wasser hinkommt ist zwar schön, aber nachweislich falsch, es ist nach ein paar Slipvorgängen sowohl Wasser, als auch Fett in den Lagern, sprich eine graue Emulsion.
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.04.2008, 13:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich will den "Salzwasserversenkern" ja nicht ihren Optimismus nehmen, aber an meinem Heinemann-Trailer waren nach zweit Saisons mit Slippen in der Ostsse die Trägerplatten der Bremsen dermassen verrottet, dass man sie mit dem Daumen durchrücken konnte, der Austausch der vergammelten Radlager war dagegen das kleinste Problem,
Deshalb habe Ecki und ich auch von ungebremsten Trailern gesprochen.
Was soll da verrotten? Ist alles Vollverzinkt, so daß höchstens mal die Radlager kommen könnten, was aber bei mir noch nie passiert ist.
Bei meinem gebremsten 2,7 Tonnen Trailer dagegen mußte ich beim letzten TÜV alle 4 Radlager erneuern, obwohl er zumindest bei mir noch kein Salzwasser gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.04.2008, 14:31
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Servus alle miteinander,
ich möchte nun auch meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten weil meine Radlager nur den kleine Fluss aus der ferne gesehen haben und schon gegammelten.
Der Reihe nach. Letztes Jahr ich hatte die Radlager erfolgreich gewechselt inklusive der (Staubkappen zweier Knott Achsen) stand mein erstes Slippen mit meinem Tandem Trailer an, den ich dann auch schön in die Unstrut versenkt habe. (Fast Trinkwasser)

Vier wochen später sollte es dann in den Urlaub gehen und ich machte in weiser voraussicht noch einmal eine Lagerkontrolle.Die Lager sahen so aus als ob ich sie in ein Säurebad gelegt hätte . Also alle 8 Lager neu.

Beim meiner Heimfahrt übrigens regnete es in Strömen da kommen nur ein paar Tropfen in Richtung Radnaabe.Im Urlaub auf Rab habe ich natürlich Kranen lassen. Die erneute Lagerkontrolle verlief Positiv.

Ich werde den Trailer sehr wahrscheinlich auf Kompaktlagerachsen umbauen. Die sind zwar auch nicht 100%Wasserdicht aber zu 99,9% und die reichen mir dann.
Denn nach jedem Slipp die Radlagergehäuse zu entwässern neu Fetten ect.
Dazu fehlt mir die Lust und die Zeit.

Auf dem Bild ist ein Lager wie es am Trailer verbaut war.
Beim zweiten Satz sahen die Waltzenkäfige noch wie neu aus aber die Walzen schon wieder so wie hier zu sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1015 [Desktop Auflösung].jpg
Hits:	599
Größe:	24,5 KB
ID:	81718  
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.04.2008, 15:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was isn damit? Sieht doch top aus. Meint ihr im Ernst, Radlager von normalen Straßenanhängern sehen nach dem Zerlegen spiegelblank aus?

Schallendes Gelächter, ihr müsst viel ruhiger werden! Solange ein Lager keine Geräusche macht ist alles bestens!

Ich muss beim nächsten Wechsel mal ein paar Fotos machen......

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.04.2008, 18:17
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Eckaat,
meine schon.

Ich habe bedenken das solche Radlager den 2500 km Urlaubsmaraton überstehen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.04.2008, 18:23
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Hallo Eckaat,
meine schon.

Ich habe bedenken das solche Radlager den 2500 km Urlaubsmaraton überstehen.
Hi Michael,

fetten, fetten, fetten, das hilft
Klingt doof und klugsch... mässig, ist aber so.
Auch ein leicht angerottes Lager läuft gut in fett.

gruss
totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2008, 21:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Hi Michael,

fetten, fetten, fetten, das hilft gruss totto
und vor allem drauf achten was ihr da für Fett rein jagt,
bisher habe ich noch nichts besseres gefunden als 2-4C Fett von Quicksilver, das ist wirklich top wasserbeständig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.04.2008, 09:21
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich lasse meine Lager nicht trocken laufen. Fett ist da auch dabei.

Das mit dem Quecksilber Fett 2-4C mach ich dann nach dem ersten Tauchversuch dieses Jahr. Bis jetzt hatte ich immer Lagerfett der besseren Sorte an den Lagern.
Ich hoffe das ich in zwei wochen meinen MERC. Umbau testen kann dann versenke ich den Leiterwagen wieder in der Unstrut.
Danach versehe ich die Lager mit 2-4C.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.04.2008, 20:52
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch ein leicht angerottes Lager läuft gut in fett.
Eine Zeit lang wird das gehen. Wer sich aber mal klar macht wie die Bauteile von Lagern beschaffen sind wird einsehen, dass diese Lösung nicht dauerhaft funktionieren wird.
Lager bestehen aus Lagerkäfigen und Kugeln, bzw. Rollen. Diese Bauteile sind gehärtet. Wenn die Oberfläche erst einmal sichbare Beschädigungen durch Rost oder mechanische Überbelastung hat ist die Härteschicht an diesen Stellen hinüber und der Verschleiß geht rasant schnell.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.