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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Zweitaktöl ??
Welches Zweitaktöl fahrt Ihr?
Hochleistungs Zweitaktöl für Außenbordmotoren oder Hochleistungs 2 Takt Öl, speziell für Scooter 2T Roller und Kartmotore? Gruß Dieter |
#2
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wer suchet der findet....
http://www2.boote-forum.de/showthrea...&highlight=tcw http://www2.boote-forum.de/showthrea...&highlight=tcw und noch mehr ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Du brauchst Öl mit TCW-3 Spezifikation, also extra für Aussenborder, da der Aussenborder durch die Seewasserkühlung kälter läuft und somit mit normalen 2 Takt-Öl für z.B. Roller/Scooter Verkokungen auftreten, die deinem Motor schaden
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Gruß Jörg |
#4
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Außerdem ist das TCW-3 Öl umweltfreundlich weil biologisch abbaubar.
Auf allen anderen Ölen ist meistens zu lesen "wassergefährdend" oder "schädlich für Wasserorganismen".
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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2 Takt-Öl für z.B. Roller/Scooter
Zitat:
Hallo Jörg, die neueren 2 Takt-Öle für z.B. Roller/Scooter sind für Luftgekühlte - und Wassergekühlte -Motoren zugelassen. Was für ein Renncart taugt, sollte eigentlich auch für einen Außenborder ausreichen? Ist es vieleicht nicht so, das alles wo Motorboot drauf steht, gleich teuerer angeboten wird? Gruß Dieter |
#6
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Zitat:
Gruß Hans |
#7
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Zitat:
Und so teuer ist ein TCW 3 Öl auch nicht, gibt es ab ca 4-7 € /l
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Gruß Jörg |
#8
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Den User totto mal fragen ;)
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#9
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Zitat:
Hier gehts um die Umwelt-bez. Wasserverschmutzung !!! Nur 2-Taktöle speziell für Aussenborder sind biologisch abbaubar und schaden der Wasserfauna nicht sehr. (TCW -3) Anderes Öl schwimmt lange auf der Wasseroberfläche und wird nicht abgebaut!! Das muss doch jedem einleuchten . Gruss Josef |
#10
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Auch muß das Öl einen guten Korrosionsschutz sicherstellen!!
Das Kart oder der Roller schwimmt ja nicht im Wasser (im UW-Teil steht in Ruhe Wasser und es könnte ja ein Auslaßventil offen bleiben) und die Luftfeuchtigkeit ist ja nicht so hoch bzw. Salzwasser gibt es hier kaum. Das AB-Öl muß hauptsächlich 3 wichtige Eigenschaften haben: 1. Die Maschine läuft ziemlich kalt (Siehe oben), das Öl darf trotzdem keine schädliche Wirkung entfalten. 2. erhöhter Korrosionsschutz 3. Biologisch abbaubar
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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[quote=apiroma;878834]Auch muß das Öl einen guten Korrosionsschutz sicherstellen!!
Das Kart oder der Roller schwimmt ja nicht im Wasser (im UW-Teil steht in Ruhe Wasser und es könnte ja ein Auslaßventil offen bleiben) Soll ich mir jetzt Auslassventile in meinen 2-Taktmotor einbauen lassen?? Gruss Josef
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#12
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Das Thema ist zwar etwas älter, ich frag trotzdem mal hier...
Gibt es ein Öl für Aussenborder, was nicht so stinkt? Mein Mercury 115PS hat als er kalt war, ordentlich gequalmt und gestunken. LG Carsten |
#13
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Ich habe das hier, stinkt kaum: http://amzn.to/2l74g4s
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Grüße Michael
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#14
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Kalte Zweitaktmotoren qualmen meist. Versuchs mal mit Bio Zweitaktöl wegen Geruch.
Gesendet von meinem mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#15
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Zitat:
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#16
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Thema zwar schon älter... aber da sich das Gerücht offenbar hartnäckig hält:
TCW (1, 2 oder 3) hat leider überhaupt nichts mit biologischer Verträglichkeit oder Abbaubarkeit zu tun!! Die Spezifikation stammt von den "großen" Motorenherstellern und soll eine gute Verträglichkeit mit den Motoren gewährleisten. Beim aktuellen (TCW-III) sind insbesondere die speziellen Anforderungen von Direkteinspritzern mit dazugekommen. Wer ältere Motoren fährt, kann auch das damals aktuelle TCW oder TCW-II nehmen. Angeblich dürfte es das eigentlich garnicht mehr geben, weil die Specs mit Erscheinen der neuen zurückgezogen wurden; wenn man mal auf die Flaschen/Kanister schaut, stellt sich aber raus, dass auch auf dem "normalen" (Scooter-)Zweitaktöl namhafter Hersteller oft TCW-II (mit) drauf steht.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#17
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Zitat:
Ich habe das vollsynthetische Bioöl von Rowe mal gefahren und ganz schnell wieder abgeschafft weil es so ekelhaft gerochen hat. Tube oder Wakeboard hat nur noch halb so viel Spaß gemacht. Es war allerdings ein Mercury V6 der mit 1:40 betrieben wurde. |
#18
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Zitat:
Gesendet von meinem mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#19
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Konnte der Wakeboarder bei 1:40 das Zugboot denn noch sehen? Bei Gemischfahrern ist 1:100 schon lange Standard, 1:50 schon reichlich. Ist denn für diesen Motor 1:40 vorgeschrieben? Wenn der so alt sein sollte, kann man mit den heutigen Ölen bestimmt auf wenigstens 1:50 gehen.
BoN |
#20
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Zitat:
Die Motoren werden sogar oft mit 1:33 gefahren, drehen aber auch 7000 und mehr Ich schütte ja nicht zum Spaß soviel von der Suppe dazu. Alle meine 2-Takter laufen mit 1:40 aber von denen ist auch keiner original. Übrigens hat keiner irgendwo Ölkohle oder Schlamm. |
#21
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Hallo,
ich fahre in meinen 2-Taktern seit Jahren immer das Stihl Öl, das ist sogar für Motorsägen geeignet und ich denke extremer kann man einen Motor kaum belasten. An, Aus und immer Vollgas und das bei Motoren mit hoher Leistung und Drehzahl. Außerdem ist es für Forsteinsatz geeignet, daher dürfte es doch umweltverträglicher sein als andere. Meiner Erfahrung nach stinkt es auch nicht so und die Motoren harzen auch nicht so zu wie bei anderen Ölen. Ich hatte vor Jahren mal ein Scooter Öl gefahren weil ich kein Stihl hatte (Öl vom Nachbar). Da hat man echt einen Großen Unterschied bemerkt. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass das Öl rot ist und man sofort das Gemisch erkennt. Christian |
#22
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Das STIHL Mischöl dürfte ein Synthetisches (ähnlich synth. TC-WIII) sein.
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M.f.G. harry |
#23
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Ist für den Temperaturbereich von Luftkühlern abgestimmt, da liegen die Zylinderwandtemperaturen viel höher als beim Außenborder. Suboptimal.
BoN |
#24
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Hallo,
nehme Total Neptuna Jet Bio ist vollsynthetisch, wenig rauchend und biologisch abbaubar. Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
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