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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2008, 19:38
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Standard Selbstgebauter Motorprüfstand inkl. Kühlsystem! Kann es so funktionieren?

ihr unermütlichen Schrauber des
Da ich mein Motor, ein 898 GM 305,5,0 L, wegen eines vermutlichen Frostschaden ausgebaut habe, möchte ich ihn jetzt über einen längeren Zeitraum (ca. 2 Std) Probe laufen lassen. Dazu habe ich mir ein Prüfstand mit Kühlsystem gebaut.
Nun zu meiner Frage an alle Schrauber:
Kann das Kühlsystem wie auf dem 2ten Anhang zu sehen funktionieren oder mache ich einen Gedankenfehler
Ist noch was zu beachten.
Achso, die Abgasrohre die nach oben weggehen, fehlen noch.
Danke im Voraus für die Unterstützung
Ihr seid einfach Spitze!!
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Norbert

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  #2  
Alt 12.05.2008, 19:49
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Hallo Norbert schon beeindruckend Dein Prüfstand. Ich würde aber nicht so viel Aufwand betreiben. Es langt wenn Du einen Wasserschlauch vom Wasserhahn anschließt und den Wasserdruck mit einem Hahn etwas begrenzt. Die Frage wird auch sein ob der Lüfter an Deinem Kühler langt um das Wasser im Kühler ausreichend abzukühlen.Da ist Frischwasser viel einfacher welches durch den Block zirkuliert und dann durch die Krümmer wieder austritt. Viel Glück

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
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  #3  
Alt 12.05.2008, 19:55
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Genau hier liegt mein Problem!
Ständig über einen längeren Zeitraum Wasser zulaufen lassen ist teuer.
Bis zum nächsten Abwassergulli zu weit.
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Norbert

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  #4  
Alt 12.05.2008, 20:07
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Hmmmm Norbert dann würde ich mir noch etwas zur Temperaturmessung bauen bzw anschließen. Denn eine Frischwasserkühlung ist etwas anderes als eine Kühlung in geschlossenen Kreislauf. Einfach mal probieren und auf die Temperatur achten.


Gruss Tomas
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  #5  
Alt 12.05.2008, 20:16
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hmmmm Norbert dann würde ich mir noch etwas zur Temperaturmessung bauen bzw anschließen. Denn eine Frischwasserkühlung ist etwas anderes als eine Kühlung in geschlossenen Kreislauf. Einfach mal probieren und auf die Temperatur achten.


Gruss Tomas
Im ersten Anhang sieht man schon die dazugehörige Instrumententafel
Vorgesehen sind zur Überwachung:
Wassertemperator
Öldruck
Öltemperatur
Drehzahlmesser
evtl Ladekontrolle
siehe auch dazu unter "Suche"
Gruß Norbert
PS. Super schnell
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  #6  
Alt 12.05.2008, 20:29
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Das funktioniert so leider nur bedingt, da dein Kühlwasser aus den Krümmern durch den Auspuff rausgeht und du so permanenten Wasserverlust hast.
Krümmer vom Kühlkreislauf abklemmen ist auch eine ungute Idee (Hitzeverzug) du könntest aber ein paar KFZ-Krümmer ranbauen, wäre jedoch ein großer Aufwand.

Ich denke mit einer Frischwasserkühlung mit Umwälzsystem und Wasserauffang wärst du besser beraten, aber so 2x 200l aus der Regentonne wären nicht schlecht
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 12.05.2008, 20:36
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Womit willst du den Motor unter Last setzen?
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #8  
Alt 12.05.2008, 20:51
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Womit willst du den Motor unter Last setzen?
Sehe ich keine Chance
Da der Kreislauf an sich ja geschlossen ist, hoffe ich das evtl. auftretende Undichtigkeiten so festzustellen sind.
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Norbert

Geändert von arrowbolt (12.05.2008 um 21:00 Uhr)
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  #9  
Alt 12.05.2008, 20:54
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das funktioniert so leider nur bedingt, da dein Kühlwasser aus den Krümmern durch den Auspuff rausgeht und du so permanenten Wasserverlust hast.
Krümmer vom Kühlkreislauf abklemmen ist auch eine ungute Idee (Hitzeverzug) du könntest aber ein paar KFZ-Krümmer ranbauen, wäre jedoch ein großer Aufwand.

Ich denke mit einer Frischwasserkühlung mit Umwälzsystem und Wasserauffang wärst du besser beraten, aber so 2x 200l aus der Regentonne wären nicht schlecht

Ich verschließe die Krümmer mit einer Platte so, dass über den Ausgang der Abgaskniee nur die Abgase austreten. Das heißt, der Kreislauf wird geschlossen. Die Abgase werden über ein aufgesetztes ca 50 cm langes Rohr nach oben abgeführt
Rohre noch beim schweißen!
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  #10  
Alt 12.05.2008, 21:22
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Zitat:
Zitat von arrowbolt Beitrag anzeigen
Ich verschließe die Krümmer mit einer Platte so, dass über den Ausgang der Abgaskniee nur die Abgase austreten. Das heißt, der Kreislauf wird geschlossen. Die Abgase werden über ein aufgesetztes ca 50 cm langes Rohr nach oben abgeführt
Rohre noch beim schweißen!
Stimmt, bei deinen Krümmern mit 4 Deckeln geht das, bei den neuen mit Center-Risern nicht mehr
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  #11  
Alt 12.05.2008, 21:23
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Zitat:
Zitat von arrowbolt Beitrag anzeigen
Sehe ich keine Chance
Da der Kreislauf an sich ja geschlossen ist, hoffe ich das evtl. auftretende Undichtigkeiten so festzustellen sind.
Wenn ein Riß nach innen wäre solltest du das zu 95% auch im Probelauf merken
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  #12  
Alt 12.05.2008, 22:05
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Zitat:
Zitat von arrowbolt Beitrag anzeigen
Ich verschließe die Krümmer mit einer Platte so, dass über den Ausgang der Abgaskniee nur die Abgase austreten. Das heißt, der Kreislauf wird geschlossen. Die Abgase werden über ein aufgesetztes ca 50 cm langes Rohr nach oben abgeführt
Rohre noch beim schweißen!
So wird aber das Wasser, das die Kollektoren durchfliest nicht mehr abfliessen und heiss!

Ich habe bei mir etwas andere Möglichkeiten, aber auch kein fliessend Wasser.
Das Abwasser (+Regen) fliesst in eine Zysterne, aus der ich es mittels Pumpe und Filtern in 2 200l Fässer in 3m höhe leite.

Fang das Abwasser auf, und verwende es wieder.
Habe mal gesehen wie eine Motoreninstandsetzung sowas gebaut hat, mit einem 1000l Fass, in das die mit Plastikrohren verlängerten Auspuffe geleitet wurden( leider keine Bilder).

Bei mir sieht das so aus : http://www.myvideo.de/watch/290513/marine_V8

Der Bock ist eine Transportpalette mit Aufnahmen für Merc R4-V6-V8, mit leichten Modifikationen auch für V-P
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 12.05.2008, 22:15
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
So wird aber das Wasser, das die Kollektoren durchfliest nicht mehr abfliessen und heiss!

Bei seinen Krümmern schon (vorne rein, hinten raus, siehe auch Zeichnung) Habe grad 2 dieser Krümmer da und die haben vorne und hinten Zu/Ablauf,er hat auch das Thermostatgehäuse mit 4 Anschlüßen
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 12.05.2008, 22:32
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Ach so
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  #15  
Alt 12.05.2008, 22:49
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei seinen Krümmern schon (vorne rein, hinten raus, siehe auch Zeichnung) Habe grad 2 dieser Krümmer da und die haben vorne und hinten Zu/Ablauf,er hat auch das Thermostatgehäuse mit 4 Anschlüßen
Schade, du warst doch etwas schneller als ich
Genau so ist es!
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  #16  
Alt 13.05.2008, 16:13
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noch mal nach oben
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  #17  
Alt 14.05.2008, 20:11
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Erster Probelauf geglückt, Motor läuft
Aber dann
Bei einer Sichtprüfung festgestellt dass die Ventilfedern trocken bleiben
Also, Ventildeckel runter und das gleiche noch einmal.
Kein Tropfen zu sehen
Öldruckgeberdose rausgeschraubt und noch einmal
Siehe da, Öl satt.
Liege ich jetzt total daneben, stehe ich jetzt voll neben der Mütze
Gehört an den Ventilfedern überhaupt kein Öl hin
Problem oder kein Problem das ist hier die Frage
Danke
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Norbert
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  #18  
Alt 14.05.2008, 21:19
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Das Öl wird innerhalb der Stössel nach oben geleitet.
Die "Pfannen" in den Kipphebeln laufen langsam voll,
von da aus "betropft" es den Rest in den Zylinderköpfen.
Das kann schon fast eine halbe minute dauern, bis das alles ölig ist.
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  #19  
Alt 14.05.2008, 21:29
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das Öl wird innerhalb der Stössel nach oben geleitet.
Die "Pfannen" in den Kipphebeln laufen langsam voll,
von da aus "betropft" es den Rest in den Zylinderköpfen.
Das kann schon fast eine halbe minute dauern, bis das alles ölig ist.
Hallo Konny
Danke, wieder Mut
Morgen ist ein neuer Tag
Ich hoffe du hast Recht, denn er lief keine halbe Minute.
Neues Spiel neues Glück
Danke!
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  #20  
Alt 14.05.2008, 23:18
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Hallo Norbert, immer schön vorsichtig!!! Beüglich der Belastung habe ich mal was gesehen mit einer Hydraulikpumpe. Die lässt man dann einfach ( natürlich mit Bypass!!!! ) gegen ein Ventil pumpen welches man exakt steuern kann!!! Habe aber keine Ahnung ob sich soetwas mit unseren, ja meist einfachen, Mitteln umsetzen lässt!?!?!?!?!? Gruß Jörg
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  #21  
Alt 14.05.2008, 23:26
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Zitat:
Zitat von Galetto Beitrag anzeigen
Hallo Norbert, immer schön vorsichtig!!! Beüglich der Belastung habe ich mal was gesehen mit einer Hydraulikpumpe. Die lässt man dann einfach ( natürlich mit Bypass!!!! ) gegen ein Ventil pumpen welches man exakt steuern kann!!! Habe aber keine Ahnung ob sich soetwas mit unseren, ja meist einfachen, Mitteln umsetzen lässt!?!?!?!?!? Gruß Jörg
Moin Moin Jörg,
keine Sorge
Habe in keinster Weise vor unter oder gegen Belastung zu fahren.
Good Night
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Norbert

Geändert von arrowbolt (15.05.2008 um 22:53 Uhr)
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  #22  
Alt 15.05.2008, 22:51
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das Öl wird innerhalb der Stössel nach oben geleitet.
Die "Pfannen" in den Kipphebeln laufen langsam voll,
von da aus "betropft" es den Rest in den Zylinderköpfen.
Das kann schon fast eine halbe minute dauern, bis das alles ölig ist.
N´abend Konny,
recht gehabt
heute ein kleinen Moment länger laufen lassen und siehe da:
Ölfündig geworden
Ihr aus dem seid einfach Spitze!
Danke von Norbert und noch einen schönen Abend!
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Norbert
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  #23  
Alt 24.05.2008, 23:08
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Hurra, Hurra

Erster 30 minütiger Probelauf geglückt.

Positiv:
Motor springt jedesmal auf Schlag an!
Von Frostschaden weit und breit nichts zu sehen (Kein Wasseraustritt am Block)!
Kein Wasser im Öl.
Ventile werden Sauber geschmiert.
Saubere Abgase.
Kompressionsdruck gleichmäßig achtdurchwech um die 11 bar.
Kerzen sauberes gleichmäßiges Bild.
Motor läuft ruhig vor sich hin.
Ein Gänsehautbereitender Klang.

Negativ:
Ölwannendichtung und vermutlich Semmerring Kurbelwelle leckt.
Ventildeckel Deckel feucht und ewas milchig. Zylinderkopfdichtung oder nur Kondenswasser. (Motor stand über ein Jahr Cognak)
Unheimlicher Druck auf der Schüssel. Bläst über den Kühlerdeckel ab. Luftblase im Kühlkreislauf oder mache ich einen Gedankenfehler mit meinem geschlossenen System.
Werde nächste Woche einen Ausgleichsbehälter inplantieren dann neuer Start
Wurm in der Elektrik (Motorkabelbaum). Wassertemperatur und Öldruck reagieren nicht. Drehzahlmesser dreht nur bis 1000 und fängt dann das große Zittern an. (Alle Signale + und - nach Schaltplan an der Motorsteckdose abgefangen).
Noch kleinen Plan wie ich den Ladestrom Lima (ja o. nein) prüfen kann.

Ich weiß (Kommentar kommt) alles für einen Probelauf nicht notwendig.
AAAaaaber der Motor ist nun mal draußen und da überprüfe ich dann auch den Kabelbaum gleich mit.
So das war`s fürs erste.
Fortsetzung folgt.
Gruß Norbert
PS Sorry, aber ich Liebe Smileys
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Norbert

Geändert von arrowbolt (24.05.2008 um 23:37 Uhr)
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