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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder, 4 Takt, EFI umrüsten auf LP Gas
Ich würde gern meinen Mercury 50PS EFI auf LP-Gas umrüsten lassen. Ich wohne in Berlin und habe bisher die Info das es in Holland jemand gibt der Aussenborder mit EFI umrüstet. Hat jemand einen anderen Wissensstand? Ausserdem habe ich folgende haarsträubende Information erhalten! Vom Auto kommend müssen Tanks mit 80% Füllstop fest installiert werden, was blödsinn ist. Wir bekommen ja auf dem Wasser sehr schwer Benzin oder Diesel, geschweige Autogas. Wir fahren im Urlaub oft lange Strecken, ca. 800km. Ein anderer Mechaniker sagte mit das ich Gabelstaplerflaschen verwenden muß die haben einen Füllstop bei 80%. Blöd die werden aber nicht gefüllt nur ausgetauscht, bei der jeweiligen Vertriebsfirma! Es geht aber noch weiter da bei Umbau auf LP-Gas der Flüssigkeitsanteil verwendet werden muß, kommen nur Gabelstaplerflaschen in Frage, die liegen und haben ein Saugrohr. Aber es geht immer noch weiter auf dem Bodensee, Rhein wie in Brandenburg darf der Flüssigkeitsanteil nicht verwendet werden nur der Gasanteil, ein Irrsinn! Hat jemand einen anderen positiveren Wissensstand?
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#2
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ohne Worte......
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#3
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ein 50 PS auf Gas umrüsten einen 4 takter dazu....
gut ich weis das ich ein SpritfessendesV6 AB Monster habe... aber ein 50 er 4 takt... ne da würde ich alles original lassen.... das ist es nicht Wert und das Risiko ne ne ne lass das Ding mal so wie es ist.... meine Meinung |
#4
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Erst einmal Hallo und Herzlich willkomen hier im Forum.
Benutze mal bitte die Suche Funktion ... unter LPG Gas usw Ich meine das sich der ganze Aufwand keines falls lohnt. Die Idee selber ist gut, rechnet sich aber bei einem 50PS 4 T Motor überhaupt nicht..
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By Karsten
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#5
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ich war 7h mit einem 35ps 4t von honda an einer hille 4,10m mit frau und 2 jungs unterwegs und habe nostopp mit gleitfahrt und tuckern den ganzen tag 15 liter gebraucht, lass es bei dir 25 liter sein für einen tag spass ist doch vollkommen ok und garnicht teuer, meine ehemals checki mit v6 2t 175ps, hat an einem tag spass (ca. 8h) 70liter gebraucht !!!!!! da würde es sich lohnen aber bei einem 4t 50ps merc, so lassen mein rat und tip, der mehrkostenanteil den man dabei hat kann man auch in sprit investieren.
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#6
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Zitat:
Gabelstapler fahren mit Propan und nicht mit LPG.
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Fletcher, was sonst?
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#7
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sehe ich auch so
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#8
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Aber ich glaube schon, dass wir hier bald etwas über eine Umrüstung lesen werden. Irgend ein Bootie wird seinen V8 Mit etlichen Litern Hubraum umrüsten - wetten?
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#9
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LPGas ist ein Gemisch aus Butan und Propan, ein reines Propan Gas gibt es nicht das was du zum kochen nimmst ist auch ein Gemisch
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#10
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Ich denke wenn Du lange Touren machst würdest Du das auch anders sehen?
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#11
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Habe mit dem von Dir genannten Motor in rund 3000 Motorstunden etwa 27 tkm zurückgelegt und würde nicht mal im Traum über eine derartige Umrüstung nachdenken.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Zitat:
Ich würde gern meinen Mercury 50PS EFI auf LP-Gas umrüsten lassen.
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank |
#13
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und 2 tens haben besagte Motoren seit je her Probleme mit dem Unterdruck..versuche mal die Vergaser ohne passende Werkzeuge einzustellen oder zu Synchronisieren..ein Alptraum schlechthin
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank |
#14
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@Frank (Niksi):
War mir schon klar, dass der Threadstarter seinen Motor meinte.....ich bin lediglich der Meinung, dass wir hier nochmal etwas über eine erfolgte Umrüstung lesen werden.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#15
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@Pwistuba
Ich denke wenn Du lange Touren machst würdest Du das auch anders sehen? Wie lange sind bei dir die Touren? Wie oft machst du solche Touren im Jahr? Wieviel Geld würdest du für solch ein Projekt ausgeben um es umbauen zu lassen? 5000 € ? Da kann man aber etliche Touren machen mit..... Und überlege. Das Gas bleibt nur so lange billig bis es alle Leute haben und dann wird es wie beim Diesel gehen ratsch ......... Es wird so kommen ..... |
#16
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Zitat:
Die Umrüstung hat nichts mit einer Vergasereinstellung zu tun. Der Weg des Gases ist ein anderer als beim Sprit. Ganz ehrlich gesagt, finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Ist halt nur die Frage, ob im AB noch genügend Platz für einen Verdampfer ist, weil der ja Temperatur benötigt. Die Tankfrage ist natürlich auch zu berücksichtigen, wie bekomme ich das Gas zum Boot?
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#17
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Also ob sich der Umbau bei kleinen Außenborder lohnt( Verbrauch) glaube ich nicht aber ist ja Geschmackssache!
Der Umbau bei meinem alten Voyager 3,3l hat damals (vor 7 Jahren) 2500€ gekostet! In Holland ist das alles etwas einfacher an Gas zu kommen, gibt es an fast jeder Tankstelle auch zum nachfüllen von Treibgasflaschen.(Mit Adapter) In Kroatien und Östereich konnte ich auch Gas tanken aber nur mit dem richtigen Adapter. Nur ob der Einbau beim Aussenborder richtig funkoniert ist für mich fraglich da doch einiges an Platz benötigt wird für Verdampfer usw. Soweit ich weiß muß der Verdampfer auch an den Kühlkreislauf angeschloßen werden! wie soll das beim Außenborder funkonieren. Aber wenn kein Gas zur Verfügung steht kann man ja auch weiterhin mit Sprit fahren ist ja beides möglich! Zum starten benötigt man ja sowieso Sprit. Aber wenn es klappt wäre ich auch interessiert!!!!!!!!!!!!! Gruß Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#18
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moin alle zusammen. momentan kann ich noch nicht viel zu dem thema gasmotor beisteuern. ich bin aber gerade dabei dies zu tun. mein boot ist ein fiske sätra rauwasserboot. hatte vorher einen volvo penta 151 c, zweikreiskühlsystem verbaut. vorbesitzer versprach,..alles ist ok mit dem motor. motor sprang an, lief und dann war schicht im schacht. beim starten orgelte und orgelte er ohne zu zünden. das leichte drehen liess daruf schliessen, keine kompression. so war es auch. auf allen vier zylindern, 0-0-2-0 bar. wäremtasuche abgebaut und festgestellt, die teilplatte war schon soweit verrottet das der motor aus dem kühlkreislauf seeseitig kurz wasser gezogen hatte. also boot raus aus dem wasser und motor ausgebaut. dann habe ich lange gesucht und bin bei ebay kleinanzeigen auf die annonce, volvo penta motor aq145, umgebaut auf gas gestossen. ich habe dann zwei motoren von dem besitzer, komplett umgebaut auf gasbetrieb mit 2 x 120 ltr gastanks, anschlüsse, pumpe und ersatzteile gekauft. ein motor hat eine komplettüberholung erhalten. nun stehen die motoren bei mir, komme aber erst mitte des jahres dazu die tanks und einen motor einzubauen. ich bin gerne bereit fotos einzustellen falls jemand daran interessiert ist, dann bitte melden.
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#19
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Lpg ist schwerer als Luft....deswegen käme es bei mir nie ins Boot.Strömt also an die tiefsten Stellen. Erdgas steigt wenigstens in den Himmel....
Dann noch das Ganze gebraucht....ich weiß nicht ob du dir da Gutes antust.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#20
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Ob das im Einzelfall "lohnt" kann sich ja jeder ausrechnen. Gelesen davon habe ich jedenfalls, jedoch fehlen mir konkrete Erfahrungswerte. Tatsache ist jedoch, dass Gas im Vergleich zu Benzin deutlich billiger ist. Ausserdem kann man ja bis 15PS serienmäßig einen "LEHR" kaufen. Die, die bei uns aus dem LEden gegangen sind müssen jedenfalls gut laufen, da wir nix mehr von ihnen gehört uns gesehen haben. Doch mit einem Kunden (10PS) habe ich mich unterhalten und er war sehr zufrieden. Sind bis auf die "Vergaser" genau die gleichen, wie die "Ocean Craft", also China-Kracher. Nur sind sie ~1/3 teurer als die. Bodenseestufe ist jedenfalls mit denen o-Problem, da von Haus sehr Umweltfreundlich. Trotzdem ist mir der Gedanke vom Gas auf dem Boot etwas suspekt
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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Zitat:
in NL und B laufen massenhaft Wasserskiboote mit Gas, also lohnen tut es schon wenn man genug fährt und eine Tankstelle in der Nähe hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Zitat:
im Norden (Cuxhaven) fährt u.a. im Verein auch schon jahrelang ein Zugboot mit LPG...komisch... es ist bisher weder abgebrannt noch explodiert... sehr ungewöhnlich...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (23.01.2015 um 16:40 Uhr) |
#23
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In Bremerhaven hat sogar eine Wasserski-Schule ein Zugboot mit LPG-Antrieb.
Und in der Ancora-Marina gibt es eine Wassertankstelle mit LPG. In dem Bereich sind mehrere Boote mit "Bootsgas" unterwegs, glaube sogar Charter-Schiffe. Umgerüstet von einer Bremer Firma |
#24
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Bei unserer "Ostdeutschlandtour" 2010 fanden wir in Köpenik und in Königswusterhausen Bootstankstellen mit Autogas. Gibt es die noch?
Bei richtiger Installation ist Gas im Boot genauso gefährlich wie im Auto oder Wohnmobil. Ich fahre seit 10 Jahren einen Subaru mit Gas, außer einem Austausch der Einspritzdüsen (€ 900,-) keine Probleme.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#25
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Zitat:
Die Installationen sind, insofern fachmännisch verbaut, sowieso TOP sicher und relativ wartungsarm...lediglich die Gasfilter müssen wegen der neuerdings schlechten Butanqualitäten wohl einmal mehr gewechselt und ggf. andere Kerzen benutzt werden. Ganz ohne Ottokraftstoff gehts im Prinzip noch nicht gänzlich, soweit mein Kenntnisstand noch up to date ist, für eine kurze Start/Warmlaufphase (ca. 2-3 min) wird dieses zum kurzen Anwärmen des Systems benötigt, um ein Vereisen des Verdampfers zu vermeiden. Erst wenn das System ca. 35-40°C erreicht hat, schaltet das System automatisch auf LPG um. 80% Füllstopp bei den Tanks wurde schon genannt, etwas blöd bei kleineren Tanks, muss aber wegen anderer Ausdehnungskoeffizienten des Flüssiggases eingehalten werden. CNG scheidet meiner Meinung nach als Alternative wegen zu hohem Gewicht (Druck-Flaschen) und aufwendigerem Hochdrucksystem aus. aber mal eben große Augen gemacht...900€ nur für neue Rail´s ?... das ist aber extrem teuer Ich bin bis 2011 in 4 Jahren ca. 130.000km mit meinen beiden Saubersubaru-Boxer´n und mit LPG gefahren, eine Panne durch defekten Kurbelwellensensor (Serienfehler), eine defekte Verdampfermembran sowie ein gerissenes Edelstahl-gewebe-Flexrohr vorm Kat...waren alles Garantieleistungen, ansonsten... null Problemo... Subaru wäre dann je nach Bedarf für mich immer wieder erste Wahl
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (23.01.2015 um 17:21 Uhr) |
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