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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2008, 20:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Standard AB-Vergaser mit 2 Stellschrauben einstellen -wie macht man das?

Hab mir in der Bucht einen hübschen kleinen AB fürs Schlauchi geholt, aber das Ding ist bockig.

Hab den Vergaser zerlegt und sauber gemacht (war gar nicht dreckig), weil der Verkäufer schrieb, dass er zwar läuft aber widerwillig.
Benzinhahn auf, Tankdeckel auf Lüftungsstellung, Kerze ist blitzblank und schmeisst einen Funken, den siehst noch auffm Mond.
Es handelt sich um einen 2 PS Evinrude und der macht Folgendes:

Choke raus und Gas auf der vorgegebenen Stellung zum Anreissen. Strippe ziehen, Motor läuft 4 Sekunden, dann ööööööööööhhhh.-aus.
Sprit kommt an der Schwimmerkammer massenweise an, das hatte ich alles schon auseinander.

An dem Ding sind noch 2 Stellschrauben mit viel-oder-wenig-Anzeige. Mit der Unteren reguliert man die Spritzufuhr zur Hauptdüse, das hab ich gesehen.

Aber wie stellt man die ein? Weiß das jemand?

Hier mal ein Foto:

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Gruß Ecki
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Geändert von Eckaat (26.05.2008 um 20:54 Uhr)
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  #2  
Alt 26.05.2008, 22:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Spritzufuhr zur Hauptdüse kommt mir Spanisch vor .

Eine müßte für das Leerlaufgemisch und eine eventuell für das Standgas sein .


Andy
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  #3  
Alt 26.05.2008, 22:17
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Spritzufuhr zur Hauptdüse kommt mir Spanisch vor .
Andy
Die Antwort hilft mir eigentlich nicht so sehr, trotzdem danke.

Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Das Schwimmergehäuse ist geteilt, der Sprit läuft in eine Aussenkammer und mit der unteren Schraube stellt man die Menge ein, die ins eigentliche Schwimmergehäuse läuft.

Der Motor ist älteren Baujahres, aber nicht ausgelutscht, ist wohl selten gelaufen. Sieht auch alles noch ziemlich frisch aus und Kompression hat der wie ein Ochse (merkt man ja beim Anreißen).

Gruß Ecki
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  #4  
Alt 26.05.2008, 22:19
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Standgas hat der nicht
Du legst diesen Hebel komplett zur Seite und die Karre ist aus.
Dürfte wirklich Hauptdüse und Nebendüse (Leerlaufgemisch) sein.
Probier mal ganz rein und 1 1/4 wieder raus. ist halt eine Pauschal-Angabe

Läuft 4 Sekunden wird daran liegen, dass der durch den Choke Sprit bekommt, den in 4 Sekunden verbrennt und dann nichts nachkommt.


MFG
Jan
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  #5  
Alt 27.05.2008, 06:36
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Hallo Ecki,

wenn es hilft kann ich Dir den Part Vergasereinstellung aus dem Wartungshandbuch zumailen.


Viele Grüße

Peter
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  #6  
Alt 27.05.2008, 07:56
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,

wenn es hilft kann ich Dir den Part Vergasereinstellung aus dem Wartungshandbuch zumailen.


Viele Grüße

Peter
Das würde mir sogar sehr helfen! rostock@scheibendoktor.de

danke sagt Ecki
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  #7  
Alt 27.05.2008, 08:49
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Hallo Eckaat,

mail ist unterwegs, rund 6MB PDF.
Hoffe Dir hilft es weiter.

Gruß aus Köln

Peter
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  #8  
Alt 27.05.2008, 09:06
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Hallo Eckaat,
hatte mal einen Johnson 2-Takter, da musste ich sobald er lief den Choke direkt wieder rein machen, sonst ging er sofort aus. Danach auch ohne Choke wieder starten.
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Gruß vom Mario

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  #9  
Alt 27.05.2008, 21:54
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Das Ding macht mich irre!

Haben den Quirl heute zerlegt, dauert nur 10 Minuten.

Alles saubergemacht, durchgepustet, Flatterventile sehen toll aus, wie eigentlich alles im Neuzustand ist. Andere Kerze probiert, Kurbelwellengehäuse sieht aus wie neu.

Schwungmasse runter, Unterbrecherkontakte wie neu. Benzinschlauch neu gemacht.

Nach der Beschreibung an den Schrauben gespielt - ich weiß echt nicht mehr weiter!

Guckt mal:

www.koark.net/videos/mistvieh.wmv

Hat noch einer ne Idee? Vergaser ist piccobello sauber, aber meiner Meinung nach kriegt der Mixer zu wenig Sprit!

Wieso?

ratlose Grüße Ecki
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  #10  
Alt 27.05.2008, 21:59
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das Ding macht mich irre!

Haben den Quirl heute zerlegt, dauert nur 10 Minuten.

Alles saubergemacht, durchgepustet, Flatterventile sehen toll aus, wie eigentlich alles im Neuzustand ist. Andere Kerze probiert, Kurbelwellengehäuse sieht aus wie neu.

Schwungmasse runter, Unterbrecherkontakte wie neu. Benzinschlauch neu gemacht.

Nach der Beschreibung an den Schrauben gespielt - ich weiß echt nicht mehr weiter!

Guckt mal:

www.koark.net/videos/mistvieh.wmv

Hat noch einer ne Idee? Vergaser ist piccobello sauber, aber meiner Meinung nach kriegt der Mixer zu wenig Sprit!

Wieso?

ratlose Grüße Ecki
Ja, du dürftest recht haben.
Hast du einen Pumpball zur Hand ?
Bau den doch mal zwischen Tank und Vergaser,
Wenn der Vergaser ein ordentlichen Schwimmerventil hat, immer fleißig pumpen, dann dürfte er durchgehend laufen.
Erklärung deiner Probleme hätte ich dann auch,
Entweder Spritventil dicht, dreck im Tank, der vor dem ein/Auslass sitzt..

Hatten wir alles schon
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  #11  
Alt 27.05.2008, 22:00
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Hat der einen eingebauten Tank?

Ist die Belüftung i.O.?
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  #12  
Alt 27.05.2008, 22:04
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Ja, ist auf. Sprit läuft in den Vergaser, scheint aber aus irgend einem Grund nicht in den Brennraum zu kommen, denn die Kerze ist stets furztrocken.

Ist irgend ein blöder Fehler, der schon eingebaut gewesen ist. Aber so viel kann man da eigentlich gar nicht falsch machen.

Gruß Ecki
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  #13  
Alt 27.05.2008, 22:07
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Ist irgend ein blöder Fehler, der schon eingebaut gewesen ist. Aber so viel kann man da eigentlich gar nicht falsch machen.

Gruß Ecki
Ist vielleicht dusselig von mir weil ich weiß ja daß du nicht blöd bist

Haste schon mal am Schwimmer rumgebogen?
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  #14  
Alt 27.05.2008, 22:07
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Ja, du dürftest recht haben.
Hast du einen Pumpball zur Hand ?
Bau den doch mal zwischen Tank und Vergaser,
Wenn der Vergaser ein ordentlichen Schwimmerventil hat, immer fleißig pumpen, dann dürfte er durchgehend laufen.
Erklärung deiner Probleme hätte ich dann auch,
Entweder Spritventil dicht, dreck im Tank, der vor dem ein/Auslass sitzt..

Hatten wir alles schon
Sprit läuft in Strömen aus dem Tank, hab ich alles durchgepustet. Das mit dem Pumpball werd ich trotzdem mal versuchen.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 27.05.2008, 22:07
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ist der Schwimmer heil oder hat er eventuell ein Loch
das hatte ich mal beim S50
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #16  
Alt 27.05.2008, 22:10
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
ist der Schwimmer heil oder hat er eventuell ein Loch
das hatte ich mal beim S50
Wenn der Schwimmer ein Loch hätte käme auf keinen Fall zu wenig Sprit oder?
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  #17  
Alt 27.05.2008, 22:11
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wenn der Schwimmer ein Loch hätte käme auf keinen Fall zu wenig Sprit oder?

ja ne is klar hast ja recht verkehrt rum gedacht
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  #18  
Alt 27.05.2008, 22:12
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Ist vielleicht dusselig von mir weil ich weiß ja daß du nicht blöd bist

Haste schon mal am Schwimmer rumgebogen?
Nein hab ich nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob der richtig rum drinne ist. Hab ihn wieder nach den Spuren vom Schwimmernadelventil eingesetzt und das sieht auch schlüssig aus.

Mach morgen mal Bilder. Das Mistvieh schafft mich nicht!

Gruß Ecki
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  #19  
Alt 27.05.2008, 22:12
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ist der Schwimmer heil oder hat er eventuell ein Loch
das hatte ich mal beim S50
Der Schwimmer ist aus Kork!

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  #20  
Alt 29.05.2008, 00:05
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Hallo Ecki,
gibst aber schnell auf.
Die obere Schraube ist Teillastdüse, die untere Schraube Volllastdüse.
Wenn die Kerze furztrocken ist, dann dreh erstmal die untere auf und versuche nur Vollgasstellung.
Grobeinstellung ca 1,5 Umdr raus.
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Gruß Frank
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  #21  
Alt 29.05.2008, 00:17
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,
gibst aber schnell auf.
Die obere Schraube ist Teillastdüse, die untere Schraube Volllastdüse.
Wenn die Kerze furztrocken ist, dann dreh erstmal die untere auf und versuche nur Vollgasstellung.
Grobeinstellung ca 1,5 Umdr raus.
Da kennst du mich schlecht. Es gibt, glaub ich, keine Stellung der beiden Schrauben mehr, die noch nicht getestet gewesen wäre.

Wenn das Mistvieh wenigstens wie ein Sack Nüsse laufen würde, dann hätte man ne echte Chance zum Probieren, um irgendwann ne ordentliche Einstellung hinzukriegen.


Das Video hast du gesehen?

Gruß Ecki
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  #22  
Alt 29.05.2008, 00:25
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Ja Ecki, hab ich.
Es kann aber auch ein ausgenugelter Simmerring/KW-Lager sein.
Dann zieht das Ding Nebenluft und du kannst rumdrehen was du willst.
Obwohl schlimm klapprig hat sich der nicht angehört.
Im Video hast leider nur an der oberen Schraube rumgedreht, die ist nur für Teillast, Gas hattest aber voll auf, deshalb mein Hinweis.
Ansonsten löse mal die Dichtungsverschraubung und dreh mal die untere Schraube ganz raus manchmal hat es da auch Dreck an der Düse.
Den müsstest dann auswaschen und durchpusten.
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  #23  
Alt 29.05.2008, 00:39
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Den müsstest dann auswaschen und durchpusten.
Hast doch nicht richtig gelesen. Das Ding ist sehr einfach aufgebaut und es gibt nichts mehr, was man noch auswaschen oder durchpusten könnte. Hatten den Mixer komplett auseinander.

Gruß Ecki
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  #24  
Alt 29.05.2008, 07:55
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Hallo Ecki,
du hattest also auch die Düsennadeln rausgedreht beim Vergaserreinigen?
Wenn nicht, hol das ma nach, das mein ich.
Außerdem darfst da nicht rangehen, wien Fleischer, immer nur 1/4 Umdr. verstellen.
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  #25  
Alt 29.05.2008, 08:24
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Würde auch auf eine verstopfte Hauptdüse tippen. Gebe ihm doch einmal nen Schuss Sprit direkt in den Vergaser. Nicht zuviel. Spritze mit Injektionsnadel. Mit etwas Geschick kannst in so am Leben halten.Wenn er dann schön hoch dreht, den Vergaser zuhalten. ( völlig die Luftzufuhr unterbrechen ). Bis er aus ist. Mit Glück zieht er den Dreck dann durch. Ansonsten Düse mit Messing Drähtchen reinigen.

Gruß Gunnar
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