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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2008, 22:59
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Standard Schwingungsdämpfer Keilriemenscheibe von Kurbelwelle GM V8 abziehen!

Hallo
brauche mal wieder
Ich muss den vorderen Simmerring Kurbelwelle (im Steuerdeckel?) wechseln. Die Riemenscheibe habe ich ab und die Schraube vorn in der Kurbelwell sitzend, entfernt.
Ich kann machen was ich will sie zuckt nicht mal.
Abzieher geht nicht, weil ich damit nur den äußeren Ring erwische. Wenn ich es trotzdrm versuche besteht die Gefahr das ich den äusseren Ring vom inneren abziehe und dieser einfach auf der Kurbelwelle sitzen bleibt.
Außerdem besteht die Gefahr das dabei das Dämpfungslager, heißt das so,
beschädigt wird.
Was nun eure Tricks und Kniffs sind gefragt.
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Grüße ans
Norbert
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  #2  
Alt 28.05.2008, 23:08
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Du brauchst dafür 'nen Abzieher der die drei Gewindebohrungen benutzt.
Von Johnson/Evinrude gab es so einen.
Das ist eine runde Scheibe mit drei Löcher wo die Schrauben (was ist das, 7/16-24???) in den Innenteil greifen.
Mit der Zentralen Schraube drückt sich das Ding dann ab.
Auf gar keinem Fall aussen ansetzen, der äussere Ring geht ab und es ist ziemlich schwer , den in die Ausgangsposition zurückzudrücken.


Wenn das nich klar ist , kann ich vielleicht morgen mal ein Foto machen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 28.05.2008, 23:13
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Das wäre nicht schlecht
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Norbert
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  #4  
Alt 28.05.2008, 23:36
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Ist gemacht,kann nur nicht 100% zusagen, das es morgen abend klappt!
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Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #5  
Alt 29.05.2008, 07:47
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Ich habe meine Scheibe mit dem Abzieher abbekommen; in ZWEI Teilen. Ist nicht reparabel.Kostet neu um die 600 EUR...

Du brauchst in jedem Fall den Spezialabzieher. Irgendwo hier im Forum ist auch ein Foto von dem Ding. Wenn du jemanden vom Fach hast, kann man das Ding recht einfach nachbauen.
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Micha


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  #6  
Alt 29.05.2008, 08:06
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe meine Scheibe mit dem Abzieher abbekommen; in ZWEI Teilen. Ist nicht reparabel.Kostet neu um die 600 EUR...

Du brauchst in jedem Fall den Spezialabzieher. Irgendwo hier im Forum ist auch ein Foto von dem Ding. Wenn du jemanden vom Fach hast, kann man das Ding recht einfach nachbauen.
Das Problem kenn ich auch So sieht ein selbstgebautes Teil aus. Auch gibt es für den Anbau eine spezielle Spindel, denn beim "draufklopfen" schlägt man auf die Kurbelwelle-das kann nicht wirklich gut sein.
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  #7  
Alt 29.05.2008, 09:31
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Standard OMC-Abzieher

So, nun doch früher:
Das ist ein Abzieher von OMC, die Schrauben für die Riemenscheibe sind natürlich NICHT dabei .

Da brauchst Du drei Stück 3/8-24 ca. 4 cm lang.
Um die ganze länge abzuziehen, lege ich kleine Stücke einer alten 19ér Welle unter die Zentralschraube.

@Flybridge, für das Geld bekommt man doch fast ´nen alten Motor


PS: Einbau: heissmachen und schnell mit der zentralen KW-Schraube aufziehen
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  #8  
Alt 29.05.2008, 09:46
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Notfalls bekommt man auch metrische Schrauben rein M8 oder M10 war das aber wenn Zoll zur Verfügung steht noch besser.
P.S. ich hab das mal in HR ohne Abzieher bei meinem Motor geschafft, waren aber 2 Stunden Millimeterarbeit mit Hebeln und Klopfen und Schraubenkonstruktionen usw. nur für den Notfall geeignet.
So einen Abzieher hat jede KFZ Werkstatt kann man sich auch ausleihen und Zollschrauben reindrehen
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  #9  
Alt 29.05.2008, 09:49
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe meine Scheibe mit dem Abzieher abbekommen; in ZWEI Teilen. Ist nicht reparabel.Kostet neu um die 600 EUR...

Du brauchst in jedem Fall den Spezialabzieher. Irgendwo hier im Forum ist auch ein Foto von dem Ding. Wenn du jemanden vom Fach hast, kann man das Ding recht einfach nachbauen.
Danke, habe ihn im Service & Repair Manual gefunden.
Eigentlich ganz Simpel.
Wird gerade gebaut
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  #10  
Alt 29.05.2008, 10:29
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe meine Scheibe mit dem Abzieher abbekommen; in ZWEI Teilen. Ist nicht reparabel.Kostet neu um die 600 EUR...

Du brauchst in jedem Fall den Spezialabzieher. Irgendwo hier im Forum ist auch ein Foto von dem Ding. Wenn du jemanden vom Fach hast, kann man das Ding recht einfach nachbauen.

Meinst du nicht, dass wenn du eine gute Presse hast und eine plane Fläche als Unterlage, dass du das innere Teil wieder einpressen kannst, dass das funktioniert.
Muss doch möglich sein.
Das Problem denke ich, wird das Dämpfungsgummi sein, dass zwischen die beiden Scheiben kommt.
Bei einem Anschaffungspreis von 600,00 € ist es mit Sicherheit ein Versuch wert.
Ich habe auch noch eine zweigeteilte liegen, auch mit Abzieher abgezogen, werde mal ein Versuch starten.
Die Frage ist nur was macht das Teil unter Belastung, fliegst ein um die Ohren?
Vieleicht hat hier im jemand sowas schon mal gemacht.
Bezüglich des Preises habe ich mich mal schlau gelesen. In den Staaten kostet das Teil :

#16 Part Nr. 75420: BALANCER, HARMONIC-CRANKSHAFT 214 Dollar (STABILISATOR, HARMONIC-KURBELWELLE)

Part Number: 75420
Description: DAMPER (Mercury/Mercruiser)
Price: $ 213.39 das macht in Euronen heutiger Stand 137,1974 €
Retail Price: $ 263.45
Weight: 12.0

Ist das nicht der Witz, oder der Hohn oder der helle Wahnsinn

Ich habe mal spasseshalber per mail die Versandkosten abngefragt.
Bin ja mal gespannt.
Werde hier informieren.
Letztens eine Hydraikpumpe aus den Staaten geholt, da lagen die Versandkosten bei einer Lieferzeit von 10 Tagen bei 39,95 $
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Norbert

Geändert von arrowbolt (29.05.2008 um 11:03 Uhr)
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  #11  
Alt 29.05.2008, 10:46
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Das Problem kenn ich auch So sieht ein selbstgebautes Teil aus. Auch gibt es für den Anbau eine spezielle Spindel, denn beim "draufklopfen" schlägt man auf die Kurbelwelle-das kann nicht wirklich gut sein.
Hallo Barracuda,
ist doch nicht dein richtiger Name, oder

Zunächst einmal Danke für deinen Beitrag
Aber wie sieht so eine "spezielle Spindel" für den Anbau aus
Kann man sie selber bauen?
Steht mir, sowie ich das Teil habe, bevor.
Gibts von dem selbergebauten Abzieher (einwandfrei) ne Zeichnung mit Maßen?
Danke und Gruß
Norbert
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Norbert

Geändert von arrowbolt (29.05.2008 um 10:57 Uhr)
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  #12  
Alt 29.05.2008, 11:19
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Zitat:
Zitat von arrowbolt Beitrag anzeigen
Aber wie sieht so eine "spezielle Spindel" für den Anbau aus

Norbert
Das geht auch so ohne Probleme drauf,k gerade ansetzen und vorsichtig ein Stück draufklopfen am besten mit Plastikhammer und den Rest mit der Schraube ranziehen, vorher schauen ob alles rostfrei ist
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  #13  
Alt 29.05.2008, 11:26
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das geht auch so ohne Probleme drauf,k gerade ansetzen und vorsichtig ein Stück draufklopfen am besten mit Plastikhammer und den Rest mit der Schraube ranziehen, vorher schauen ob alles rostfrei ist
Danke, Danke alles Prima

aber erst mal haben ein Gewehr
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  #14  
Alt 29.05.2008, 12:03
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Kannst Dir auch nen runden Teller nehmen und drei Löcher reinbohren, dann kannst kleinere Metrische Schrauben durchstecken und mit Muttern anziehen, die mittlere Schraube kannst dann auch Metrisch nehmen und zwischen Schraube und Bohrung der Kurbelwelle eine Kugel reinstecken,
beim zusammenbauen hat der Dämpfer eine Führungsnut gegen verkanntetes zusammanbauen, erst mit Hand etwas draufschieben und dann mit der Zentralen Schraube draufziehen
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  #15  
Alt 29.05.2008, 14:49
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Zitat:
Zitat von arrowbolt Beitrag anzeigen
Hallo Barracuda,
ist doch nicht dein richtiger Name, oder

Zunächst einmal Danke für deinen Beitrag
Aber wie sieht so eine "spezielle Spindel" für den Anbau aus
Kann man sie selber bauen?
Steht mir, sowie ich das Teil habe, bevor.
Gibts von dem selbergebauten Abzieher (einwandfrei) ne Zeichnung mit Maßen?
Danke und Gruß
Norbert
Die Zeichnung hat mein Kollege "Gauner" sicher noch abgespeichert-schreib Ihm mal ne PN. Die Spindel zum einziehen, ist dem Gewinde in der Kurbelwelle entsprechend. Mittels großer stabiler U-Scheibe und Mutter, wird der Schwingungsdämpfer dann soweit eingezogen, bis man den Rest mit der originalen Schraube reinziehen kann. Wer einmal bei abgenommener Ölwanne,gesehen hat, wie "fragil" die Kurbelwelle gelagert ist, wird da nicht unbedingt mit dem großen Hammer draufklopfen wollen
Ach ja, steht übrigens auch so im Handbuch.
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Ciao
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  #16  
Alt 29.05.2008, 14:59
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Zitat:
Zitat von arrowbolt Beitrag anzeigen
Meinst du nicht, dass wenn du eine gute Presse hast und eine plane Fläche als Unterlage, dass du das innere Teil wieder einpressen kannst, dass das funktioniert.
Muss doch möglich sein.
Das Problem denke ich, wird das Dämpfungsgummi sein, dass zwischen die beiden Scheiben kommt.

Meine Kumpels haben alle möglichen Pressen in der Werkstatt, und die haben mir gesagt: NoGo.

Das Problem ist wohl weniger das Gummi, sondern die genaue Übereinstimmung beider Scheiben. Das Ding ist wohl feinausgewuchtet, und wenn du dann 1/10 daneben liegst, kommt es wohl zu unerwünschten Schwingungen der Krubelwelle, die sogar bis zum Bruch der KW führen können. So hat es mir Rene (divefreak) auch erklärt.

Das Ding wird wohl im Werk gepresst und DANACH gewuchtet.

Ich habe eine von Andy (Andywmotorrad) für kleines Geld bekommen und war heilfroh...

Hast du mal eine Internetadresse, wo du die besagten Teile gesehen hast?
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  #17  
Alt 29.05.2008, 17:30
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Meine Kumpels haben alle möglichen Pressen in der Werkstatt, und die haben mir gesagt: NoGo.

Das Problem ist wohl weniger das Gummi, sondern die genaue Übereinstimmung beider Scheiben. Das Ding ist wohl feinausgewuchtet, und wenn du dann 1/10 daneben liegst, kommt es wohl zu unerwünschten Schwingungen der Krubelwelle, die sogar bis zum Bruch der KW führen können. So hat es mir Rene (divefreak) auch erklärt.

Das Ding wird wohl im Werk gepresst und DANACH gewuchtet.

Ich habe eine von Andy (Andywmotorrad) für kleines Geld bekommen und war heilfroh...

Hast du mal eine Internetadresse, wo du die besagten Teile gesehen hast?
Kurz drüber nachgedacht
Ergebnis: Hat was, hätte ich auch drauf kommen sollen.
Aber nicht nur das größere Problem, die Unwucht, sondern eher ein Service-Problem taucht auf. Wie muß die Scheibe eingepresst werden damit die Markierung für den Zündzeitpunkt wieder dahinkommt wo sie hingehört. Oder
Da sehe ich dann doch das größere Problem drin.
Denn, planmäßiges einpressen ( auf der motorseiten Seite sind beide Scheiben plan) und dann auswuchten müßte eine gut ausgestattete Maschienenwerkstatt hinkriegen. Jedenfalls unter 600,00 Eus.

Gruß Norbert
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  #18  
Alt 29.05.2008, 19:29
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Zitat:
Zitat von arrowbolt Beitrag anzeigen
Kurz drüber nachgedacht
Ergebnis: Hat was, hätte ich auch drauf kommen sollen.
Aber nicht nur das größere Problem, die Unwucht, sondern eher ein Service-Problem taucht auf. Wie muß die Scheibe eingepresst werden damit die Markierung für den Zündzeitpunkt wieder dahinkommt wo sie hingehört. Oder
Da sehe ich dann doch das größere Problem drin.
Denn, planmäßiges einpressen ( auf der motorseiten Seite sind beide Scheiben plan) und dann auswuchten müßte eine gut ausgestattete Maschienenwerkstatt hinkriegen. Jedenfalls unter 600,00 Eus.

Gruß Norbert
Die Zündmarkierung wäre kein Problem, Zünd-OT 1. Zyl. stellen, innere Scheibe etwas ranstecken, äußere drauflegen mit Markierung auf Markierung auf Steuerdeckel, beide Scheiben mit Stift in Stellung markieren usw.....

Macht aber alles keinen Sinn,
1. bekommst du den Gummi nicht einzeln
2. die besagte Unwucht, wie willst du die selbst nach dem pressen beheben?Aber sag jetzt nicht Gewichte hinkleben
3. ist das Risiko zu groß, daß dir die Scheibe bei Enddrehzahl abgeht und deinen Motor zerbombt
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 29.05.2008, 20:28
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Zitat:
Zitat von arrowbolt Beitrag anzeigen
Kurz drüber nachgedacht
Ergebnis: Hat was, hätte ich auch drauf kommen sollen.
Aber nicht nur das größere Problem, die Unwucht, sondern eher ein Service-Problem taucht auf. Wie muß die Scheibe eingepresst werden damit die Markierung für den Zündzeitpunkt wieder dahinkommt wo sie hingehört. Oder
Da sehe ich dann doch das größere Problem drin.
Denn, planmäßiges einpressen ( auf der motorseiten Seite sind beide Scheiben plan) und dann auswuchten müßte eine gut ausgestattete Maschienenwerkstatt hinkriegen. Jedenfalls unter 600,00 Eus.

Gruß Norbert
Norbert, ich habe beides versucht,
Drehschwingungsdämpfer an der äusseren Scheibe abgezogen, ja es geht und optisch wirst Du nichts oder nur wenig feststellen.
Und er war trotzdem verbogen und eierte ziemlich herum, danach habe ich auvch das zusammenpressen auf eine Flucht versucht, aber auch das gelingte mir nicht mehr.
Habs dann sei nlassen und mir nen anderen besorgt


Aber die IDnger gibt es auch viel billiger
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  #20  
Alt 29.05.2008, 21:01
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen


Aber die IDnger gibt es auch viel billiger
Aus dem KFZ-Zubehör?
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  #21  
Alt 29.05.2008, 21:12
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
3. ist das Risiko zu groß, daß dir die Scheibe bei Enddrehzahl abgeht und deinen Motor zerbombt
Hab ich mal gesehen, Vortec V6 bei dem sich aus unerklärlichen Gründen () die äussere Scheibe nach 3 Jahren gelöst hatte.
Scheuert "nur" den Plastikdeckel der Steuerkette durch und macht komische Geräusche.
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Gruss Konny

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  #22  
Alt 29.05.2008, 21:13
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die Zündmarkierung wäre kein Problem, Zünd-OT 1. Zyl. stellen, innere Scheibe etwas ranstecken, äußere drauflegen mit Markierung auf Markierung auf Steuerdeckel, beide Scheiben mit Stift in Stellung markieren usw.....

Macht aber alles keinen Sinn,
1. bekommst du den Gummi nicht einzeln
2. die besagte Unwucht, wie willst du die selbst nach dem pressen beheben?Aber sag jetzt nicht Gewichte hinkleben
3. ist das Risiko zu groß, daß dir die Scheibe bei Enddrehzahl abgeht und deinen Motor zerbombt
Hast ja so recht:
Aber ich weigere mich einfach für so ein Teil in Deutschland 600 Eus hinzublättern wenn es in den Staaten nur 130 Eus kostet ohne alles andere versucht zu haben.
Auswuchten kann ich natürlich nicht selber. Das gehört schon in die Hände von Fachleuten. Die kleben nicht´s ein die tragen ab z.B. durch Bohrungen.
Auf das Einstellen komm ich nochmal zurück wenn ich die neue andere alte drauf habe.
Es steht ja noch das Problem Steuerdeckel an. Da muß ja die Markierung auch noch angebaut und geprüft werden.

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Norbert, ich habe beides versucht,
Drehschwingungsdämpfer an der äusseren Scheibe abgezogen, ja es geht und optisch wirst Du nichts oder nur wenig feststellen.
Und er war trotzdem verbogen und eierte ziemlich herum, danach habe ich auvch das zusammenpressen auf eine Flucht versucht, aber auch das gelingte mir nicht mehr.
Habs dann sei nlassen und mir nen anderen besorgt


Aber die IDnger gibt es auch viel billiger
Hallo.
ist schon richtig aber ich könnte in manchen Beziehungen so wie Glumpo sein.
GEHT NICHT GIBT`S NICHT.
Und wenn 10 nein sagen, dann versuch ich es solange bis ich es selber kapiert habe dass es nicht geht.
Wenn du mir jetzt noch verraten kannst wo es die Dinger viiiiiiiiiiiiiiiel billiger gibt wird dir mein Dank ewig nachschleichen

So ihr beiden
Vieleicht habe ich aber Glück, habe ein anderes gefunden. Von den Maßen her passt es, ist zwar nicht vom 305 898 aber egal. Preis wird noch besprochen. Trotzdem interessiert mich Glumpos "Geheimadresse"
Die Einstellerei Zündung sehe ich im Moment als Problem an.
Ich muß ja die Markierung des neuen Steuerdeckels (aus dem Zubehör für 15 Eus neu) die mit angeschraubt wird passend zur Scheibe kriegen.
Ich Frage und berichte weiter.
Der mit der Riemenscheibe kämpft
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  #23  
Alt 29.05.2008, 21:33
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Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Hab ich mal gesehen, Vortec V6 bei dem sich aus unerklärlichen Gründen () die äussere Scheibe nach 3 Jahren gelöst hatte.
Scheuert "nur" den Plastikdeckel der Steuerkette durch und macht komische Geräusche.
Stell ich mir auch so vor, solange er sich nicht verkantet....
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  #24  
Alt 29.05.2008, 22:25
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Zum verkannten ist "eigentlich" nicht genug Platz,
und wenn, ist der zerbombte Motor das geringere Problem.
Bei nur 1000 U/min möchte ich nicht in der Nähe des bekannten fliegenden Objektes sein
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  #25  
Alt 29.05.2008, 22:42
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Hallo !


Du musst auch mal ein bischen suchen !
Weiß zwar im Moment nicht welchen Du genau brauchst, aber hier schon mal ein Beispiel !

Zitat:
Schwingungsdämpfer zur Montage auf der Kurbelwelle.
Polierte und verchromte Ausführung.
Passt bei allen Chevy Small Block Motoren von Bj. 55-87 mit 6 1/2" (16,5cm) Dämpfer.


109,- Euro !!!

MfG Michael
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