![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Ich bin ein relativer Neuling auf dem Wasser und habe da mal ein paar Fragen, wo ich Momentan nicht so richtig weiter komme.
Zum Anfang: Habe mir letztes Jahr ein Kleines Sportboot 3,80 x 1,50m ( Hersteller unbekannt) mit Trailer und 33 PS Evinrude Ski Twin Bj 68 gekauft. ( noch nicht schön, aber Selten) das hat auch alles Gut geklappt, bis Ich Anfang des Jahres einen 50 PS Johnson 2 Zyl. günstig geschossen habe. Also das gute Stück angebaut und los ging es... Bis auf ein paar Probleme mit ausgeschlagenen Drosselklappenwellen und ein paar Kabelbrüchen im Hauptkabelbaum war auch alles OK. Gesagt Getan, die Schäden sind beseitigt und das BIEST schnurrt wie ne Biene... Das Problem was mich verfolgt ist folgendes: ![]() Bei Gleitfahrt kommt eine Wasserfontäne zwischen Spiegel und Motor hoch, die bei Vollgas eine beachtliche Höhe erreicht!?! ![]() Ich bekomme aber den Motor nicht mehr näher an das Boot! ![]() Hat da jemand vielleicht eine Idee was ich noch verändern könnte? ![]() Bin Für jede Antwort Dankbar!!! ![]() Grüße aus dem Werratal...
|
||||
|
||||
![]()
Den Motor höher evtl. ?
Gruß und herzlich willkommen im ![]() Martin
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Neuling
![]() willkommen im Forum! ![]() Um das Problem eingrenzen zu können, sind ein paar Fotos immer hilfreich! Sonst ist es immer rumraterei. Es könnte sein, das dein Motorhalter im Wasser hängt und dadurch ein Kanal entsteht, wo das Wasser hochgedrückt wird. Es könnte aber auch sein, das dein Motor zu tief anmontiert ist........... Also, mach mal ein Foto und dann geht's los. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wie Grobi schon geschrieben hat: ohne Fotos ist es schwer zu helfen. Dann bekommste bestimmt auch die gewünschten Antworten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...oder ist hier jemandem in der Mittagspause was Lustiges eingefallen?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann werd ich mal ein paar pics machen und Sie heute Abend einstellen!
![]() Vorab schon mal Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum... ![]() Grüße aus dem Werratal...
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du evtl. einen Langschaft AB an ein für Kurzschaft vorgesehendes Boot montiert. Das könnte die Wasserfontäne erklären.
|
|||
|
|||
![]()
So, hab mal ein paar pics gemacht, ich hoffe ihr könnt was erkennen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Achso, es ist ein Langschaft!!!!
![]() Grüße aus dem Werratal!!!
|
||||
|
||||
![]()
...das ist doch kein Langschaft, oder sehe ich das falsch?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo weckewurscht,
die Anbauhöhe ist zwar tief aber ok, ist da am Spiegel noch irgend was angebaut, wie Fischfinder oder was ähnliches ???
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
was ist das für ein Teil ( siehe Bild) - sieht aus wie eine Anode ??? kann das ??? - gehört die da hin - könnte mir gut vorstellen das dieses Teil das Wasser in Bahnen leitet wo es nicht hin soll
|
|||
|
|||
![]()
habe da noch etwas für dich:
http://www.dk-content.de/boote-magaz...dermontage.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Es sieht so aus, als hängt der Motor etwas zu hoch und diese schon erwähnte und gekennzeichnete eigenartige Wulst oberhalb der Kavitationsplatte könnten Ursache für die Fontäne sein.
|
|||
|
|||
![]()
So, ich habe noch mal ein anderes Foto gemacht. Das Teil muss wohl eine Anode sein. Gehöhrt die den dahin?
![]() Danke für die vielen Tips! ![]() Grüße aus dem Werratal... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die da hingehört. Probiers mal ohne.
Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Weckewurscht,
ich bin auch der Meinung, das es an dieser Opferanode an der Vorderkante liegt. Hier hat das vorbeiströmende Wasser eine ganz schöne Trefferfläche. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der so einen Motor hat/ hatte. Schau doch mal, ob die Befestigung der Anode nach "Eigenbau" aussieht. Bei meinem Motor sind die Opferanoden a: die Finne (Kreis), nicht lackiert und direkten Kontakt zum Motorgehäuse b: hier (Pfeil), unten quer Gruß GROBI
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Finne kann als Anode ausgeführt sein/werden. Reinige deine Finne mal von Farbe wenn diese mit einem einzelnen Bolzen festeschraubt ist (kann zwecks Trimmung verstellt werden, also markiere vorher die Montagestellung!!!!).
Auch ist an unsere, Johnson eine kleine Blockanode ungefähr in Höhe dieser 6 Löcher (über der Kav-Platte und Schraube) nach oben festgeschraubt worden
|
|||
|
|||
![]()
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Die Blockanode gehört da wohl nicht hin, habe mal beim Hädler gefragt und der sagt das sei Eigenbau. Normal sind nur die Finne und der kleine Block über der Kav.Platte bei der Kühlwasseransaugung, hat der Händler gesagt. Wenn jemand etwas anderes weiß, bitte melden... Kann jetzt leider auch nicht probieren, da ich meinen Prop heute zur Reparatur gebacht habe und der erst nächste woche fertig wird und mein Ersatz ist leider kleiner, stellt also dann keinen vergleich. ![]() Werde dan nächstes WE mal bilder während der Fart machen und sie Einstellen, dann sieht man besser was ich meine und die Anode kommt erst mal ab, vieleicht bringt das ja schon was... ![]() Trotzdem erst mal vielen Dank!!! Grüße aus dem Werratal....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, und nochmal Danke für die Tips,
habe wie gesagt die Anode entfernt und das Problem ist komplett behoben. Also nochmal vielen Dank!!! ![]() Grüße aus dem Werratal...
|