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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2008, 13:23
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard AQ200D - thermisches Problem nach 2-Kreis Einbau

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hab' da ein unschönes Problem mit meinem AQ200D.

Über den Winter habe ich eine Martec 2-Kreis-Kühlung eingebaut und vor ein paar Tagen die erste Probefahrt gemacht. Sprang normal an, hat Gas angenommen, ist zügig warm geworden und lief ganz normal.

Wassertemperaturanzeige geht auf 170-180°F (80°C), das Thermostat (74°C) öffnet, die Temperatur fällt auf ca. 150°F (65°C) und steigt langsam wieder, so daß sie um die 160°F (70°C) pendelt. Soweit, so gut.

Nach etwa 30 Minuten läuft der Motor unruhig, verliert Leistung und hat teilweise Fehlzündungen, läuft im Leerlauf relativ normal, geht aber beim Gas geben oder Gang einlegen aus.

Wenn der Motor dann richtig abgekühlt ist (nächster Tag) geht das selbe Spiel von vorne los.

Ich habe gestern den Thermostat ausgebaut, der Motor kam noch auf ca. 110°F (gut 40°C), die Probleme sind ausgeblieben.

Letztes Jahr lief der Motor mit Einkreis (65°C-Thermostat) bei etwa 140°F (60°C) ohne Probleme.

Der nächste Test wird wohl mit einem 60 oder 65°C Thermostat sein, mal sehen, wie er sich dann verhält.

Meine Vermutung geht in Richtung Dampfblasenbildung, die Frage ist, hat das schon mal jemand gehabt, was ist der beste Weg, das zu verhindern und wo muß man isolieren?

Bei diesem Motor läuft eine Metallbenzinleitung von der Benzinpumpe sehr nah am Block entlang zum Vergaser, diese werde ich wohl zuerst mal isolieren, eventuell gegen einen Schlauch tauschen (weiß jemand, wo ich passende Anschlußnippel bekommen kann?), außerdem Hitzschutzbleche zwischen Block und Benzinpumpe, sowie zwischen Block und Vergaser.

So, und nun her mit euren Erfahrungen und qualifizierten Kommentaren

Schönen Sonntag,

Michael

Edit: Ich hatte die verwegene Idee, die Benzinzufuhr beim nächsten Auftreten des Problems abschnittsweise mit Kältespray zu behandeln, um die Fehlerquelle auszumachen, ist die Idee sehr dämlich?

Bin mir nicht sicher, ob dabei nicht doch irgendwelche Risse auftreten könnten
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Geändert von El.Almirante (22.06.2008 um 13:32 Uhr)
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  #2  
Alt 22.06.2008, 13:49
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Hallo !


Ich habe auch eine Zweikreiskühlung, bei mir pendelt nichts !
Wenn der Motor warm ist, bleibt er bei 160 C stehen, wenn ich mal 15 Min. Vollgas fahre wird der Motor vielleicht 162-163 C warm mehr nicht.
Gehe ich vom Gas geht er schnell wieder auf 160.

Hasst Du vielleicht die Leitungen falsch angeschlossen ?


MfG Michael
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  #3  
Alt 22.06.2008, 13:52
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oder Luft drin????

Andy
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  #4  
Alt 22.06.2008, 13:57
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine Zweikreiskühlung, bei mir pendelt nichts ! Wenn der Motor warm ist, bleibt er bei 160 C stehen, wenn ich mal 15 Min. Vollgas fahre wird der Motor vielleicht 162-163 C warm mehr nicht.
Gehe ich vom Gas geht er schnell wieder auf 160.
Aha, ist ja schon mal ein Hinweis, werde ich drauf achten.
(Übrigens, 160°F, bei 160°C wäre der Motor wohl schon hin )

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hasst Du vielleicht die Leitungen falsch angeschlossen ?
Nein, glaube ich nicht. So viel kann man ja da nicht falsch machen.
Hab' mich genau an die Anleitung gehalten, Antrieb - Wasserfilter - Impeller - Wärmetauscher unten - Wärmetauscher oben - Auspuff.

Inneren Kreis habe ich jetzt nicht im Kopf, müßte ich am Boot gucken, ob oben oder unten zum Thermostatgehäuse geht, ich glaube aber, der obere Anschluß

Ändert aber nichts an meinem thermischen Problem.

Danke,

Michael
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  #5  
Alt 22.06.2008, 13:59
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
oder Luft drin????

Andy
Hi Andy, wie war der Urlaub?

Luft wo drin? Innerer Kreis? Wie kann ich das feststellen und wie kann ich das verhindern?

Kann es an einem nicht 100%igen Thermostat liegen?
Ich könnte mir vorstellen, wenn das Thermostat nicht stufenlos regelt, sondern vielleicht ruckartig auf und zu macht, könnte sich auch so ein Effekt einstellen, oder?

Was meinst Du zu der Theorie mit der Dampfblasenbildung?

Michael
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  #6  
Alt 22.06.2008, 15:30
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Habe grade einen Neumotor verbaut. da er ohne Flüssigkeit kam musste diese eingefüllt werden. der Motor wurde auch leich zu warm, da noch Luft im inneren Kreis war. Die zirkuliert nicht mit.

Urlaub war diesmal nicht so schön, leider

Andy
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  #7  
Alt 22.06.2008, 15:59
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Habe grade einen Neumotor verbaut. da er ohne Flüssigkeit kam musste diese eingefüllt werden. der Motor wurde auch leich zu warm, da noch Luft im inneren Kreis war. Die zirkuliert nicht mit.
Also abwarten, geht irgendwann von selbst raus?
Oder kann man da nachhelfen?

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Urlaub war diesmal nicht so schön, leider
Das tut mir leid

Michael
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  #8  
Alt 22.06.2008, 19:21
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Hallo !

Bei mir hatte sich immer die Luft unter'm Thermostat gesammelt.
Abhilfe hatt ein kleines Lock im Thermostatring gebracht, habe das heute
aber auch schon serienmäßig gesehen.


MfG Michael
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  #9  
Alt 22.06.2008, 19:30
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Abhilfe hatt ein kleines Lock im Thermostatring gebracht, habe das heute aber auch schon serienmäßig gesehen.
Kenne ich nur so (also mit Loch), werde mir das Thermostat aber mal genau ansehen, wäre ja schön, wenn das alles ist.

Da der Motor aber insgesamt nicht zu heiß wird, bleibt immer noch mein eigentliches Problem mit der Treibstoffversorgung (wahrscheinlich).

Michael
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  #10  
Alt 23.06.2008, 08:55
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Wenn Du Dampfblasen vermutest, die durch zu heißen Sprit entstehen (Wie kommst Du überhaupt darauf? Ahnung von der Materie?), versuch doch einfach mal nen anderen Tank anzuschließen der oberhalb des Motors irgendwo sein muß, damit Du die Benzinpumpe und die Metallleitung abhängen kannst (also externen Tank vom Mofa/Motorrad, Außenborder o.ä. und dann eine direkte Schlauchverbindung zum Vergaser)

Oder den bestehenden Tank benutzen und eine elektrische Benzinpumpe anschließen und dann per Schlauch zum Vergaser

...oder aber Metallleitung thermisch isolieren (wie Du ja selber Dir schon gedacht hattest)

Welche von den drei Möglichkeiten ist am wenigsten Aufwand? (Sehr wahrscheinlich die letzte, ich würde damit beginnen)

Viel Erfolg
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  #11  
Alt 23.06.2008, 09:31
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Wenn Du Dampfblasen vermutest, die durch zu heißen Sprit entstehen (Wie kommst Du überhaupt darauf? Ahnung von der Materie?)
Bißchen, war mal Motorradmechaniker.

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Oder den bestehenden Tank benutzen und eine elektrische Benzinpumpe anschließen und dann per Schlauch zum Vergaser
Das wird wahrscheinlich mittelfristig sowieso so sein.

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
...oder aber Metallleitung thermisch isolieren (wie Du ja selber Dir schon gedacht hattest)

Welche von den drei Möglichkeiten ist am wenigsten Aufwand? (Sehr wahrscheinlich die letzte, ich würde damit beginnen)
Ja, ist am einfachsten und relativ leicht zu testen.

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Viel Erfolg

Danke,

Michael
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  #12  
Alt 23.06.2008, 09:41
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Bißchen, war mal Motorradmechaniker.
hmm... beim Motorrad hab ich noch nie von Dampfblasen gehört... egal, so wie Du es beschreibst, geh ich auch von Deiner Vermutung aus.

Schau mal hier - scheint ein ähnliches Problem zu sein, vielleicht kommen da auch noch ein paar weitere Tipps:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=52782&page=2
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  #13  
Alt 23.06.2008, 11:19
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
hmm... beim Motorrad hab ich noch nie von Dampfblasen gehört... egal, so wie Du es beschreibst, geh ich auch von Deiner Vermutung aus.
Nein, ich auch nicht, aber so'n bißchen Technikverständnis bekommt man da auch mit

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Schau mal hier - scheint ein ähnliches Problem zu sein, vielleicht kommen da auch noch ein paar weitere Tipps:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=52782&page=2
Oh, Ringverlinkung

Scheint mir bei Jan aber ein anderes Problem zu sein, zumindest nicht thermisch bedingt.

Trotzdem Danke,

Michael
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  #14  
Alt 02.07.2008, 22:51
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So, hab' jetzt die Benzinleitung thermisch isoliert, es ist besser geworden, aber noch nicht gut

Problem tritt bei Standgas bzw. Schleichfahrt weiterhin auf, solange ich über 2000 rpm bleibe, ist alles gut (dann fließt auch genügend Benzin durch die Leitung, um diese zu kühlen).

Nächster Schritt wird sein, die Benzinleitung durch einen vom Motor weiter entfernten Schlauch zu ersetzen, den Vergaser durch ein Hitzeschutzblech abzuschirmen und eventuell einen "Carb Spacer" einzubauen.

Naja, mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden....

Michael
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  #15  
Alt 02.07.2008, 22:56
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Bei mir hatte sich immer die Luft unter'm Thermostat gesammelt.
Abhilfe hatt ein kleines Lock im Thermostatring gebracht
Loch ist da, klein ist es nicht

Temperatur ist jetzt konstant bei 170°F, war wohl wirklich Luft irgendwo

Aber das Dampfblasenproblem besteht weiterhin, es soll eine Vergaserkühlung geben für den Motor, weiß da jemand was?

Wenn's gar nicht geht, gibt's halt einen Einspritzer

Ich würde das aber gerne in den Griff bekommen und baldmöglichst wieder mit meinem "Hauptboot" fahren

Michael
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  #16  
Alt 02.07.2008, 22:56
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ich würde den vergaser anders bebüsen!

andre
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  #17  
Alt 02.07.2008, 22:58
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
ich würde den vergaser anders bebüsen!
Zu welchem Zweck? Was bringt das und vor allem wie?

Der Sprit wird zu warm, in der Leitung und im Vergaser.
Klar, wenn ich im Leerlauf 50l/h durch jage, kühlt das auch, aber ob der Motor so läuft

Michael
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  #18  
Alt 02.07.2008, 23:03
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Zu welchem Zweck? Was bringt das und vor allem wie?

Der Sprit wird zu warm, in der Leitung und im Vergaser.
Klar, wenn ich im Leerlauf 50l/h durch jage, kühlt das auch, aber ob der Motor so läuft

Michael

Hallo !

Kältere Verbrennung ?


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  #19  
Alt 02.07.2008, 23:03
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Hallo !

Ist Dein Vergaser direkt auf die Brücke geschraubt ?



MfG Michael
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  #20  
Alt 02.07.2008, 23:15
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Ist Dein Vergaser direkt auf die Brücke geschraubt ?
Ja, klar, deshalb ist ja auch der Carb Spacer in Planung.

Michael
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  #21  
Alt 02.07.2008, 23:16
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Kältere Verbrennung ?
Da liegt nicht das Problem.
Das Problem liegt im Transport des Benzins, der Weg ist zu warm.

Michael
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  #22  
Alt 02.07.2008, 23:18
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Ja, klar, deshalb ist ja auch der Carb Spacer in Planung.

Michael
wieso das /hätte schon gleich mit drauf gesollt!

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  #23  
Alt 02.07.2008, 23:19
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Da liegt nicht das Problem.
Das Problem liegt im Transport des Benzins, der Weg ist zu warm.

Michael
warum dies?

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  #24  
Alt 02.07.2008, 23:32
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
wieso das /hätte schon gleich mit drauf gesollt!
Ja, kann sein, aber serienmäßig ist das nicht so und ohne 2-Kreis lief das Ding richtig gut

Seit der 2-Kreis ist wohl die Umgebungstemperatur zu hoch und die Probleme haben angefangen.

Spacer kommt, mal sehen, was er bringt....

Michael
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  #25  
Alt 02.07.2008, 23:33
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Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
warum dies?
Wegen der höheren Blocktemperatur durch die 2-Kreis.

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