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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DZM an Yamaha 50CE 6F4
Moin,
Ich wollt mal eben den Drehzahlmesser an bauen und guck schon blöd, weil ich nicht weis, wie das gehen soll... Ich hätte da einen DZM mit Anbauanleitung, ein paar Kabel und ein paar Fragen. 1. Muss ich die Kabel vom DZM bis hinten zum Motor legen oder geht der an den Kabelbaum vom Motor ran? 2. Wo muss ich die entsprechenden Geber an schließen? Mal ein paar Bilder vom Motor, DZM und Anleitung...
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#2
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Und weiter:
Temperaturgeber, wohin?
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#3
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so wie ich das sehe, ist das ein induktionsdrehzahlmesser.
gelb an +, grün mit öse an masse und den grünen um das zündkerzenkabel wickeln. den temperaturgeber klebst du mit silikon unten an deinen kahn fest und du weißt immer genau wie warm das wasser ist.
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Gruß der Sepp __________________ |
#4
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Danke, so weit war ich schon
Ich wollte nur wissen, an welche Kabel vom Yamaha Kabelbaum ich den krams dran tüdeln muss bzw ob jemand weis, welche Kabel für was stehen oder wo ich das nach lesen kann.
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#5
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also lautet deine frage: welches kabel von bild 2 ist + und welches -?
ich weiß es nicht aber ein so ein schaltplan von yamaha geistert hier im irgendwo rum.
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Gruß der Sepp __________________
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#6
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Hab mal ein bisschen gesucht aber nichts gefunden
Also frei wären ein pinkes Kabel mit Stecker, ein doppeltes gelbes Kabel (2 Kabel) an einer Buchse und es gehen an einem kurzen Kabel nochmal von der Schalttafel 3 Kabel weg. Ein grünes, ein Schwarzes und ein gelbes (zweites Bild).
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#7
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Hallo Dennis,
bist du fündig geworden andernfalls kann ich dir sicher weiter helfen - ich schraub heut abend wieder an meinem Yammi und schau dann mal in meinen Unterlagen nach
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#8
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Das wäre nett, ich bin nämlich noch nicht fündig geworden.
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#9
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Mir fällt grade ein... Ich hab bis jetzt nur die Starterkabel an den Polklemmen... Muss da nicht noch mehr dran? Ich mein, der E-Starter kriegt jetzt (theoretisch) Strom, die Batterie aber nicht Ladespule müsste der Motor eigentlich auch haben, wäre bei nem E-Start Motor jedenfalls logisch (genau nachgeschaut hab ich aber nicht).
Naja, dann wäre da noch die Frage mit Rosa und Gelb, ob nu Gelb und Rosa zusammen gehören und beide Masse sind. Ist nämlich nurnoch die gelbe Buchse und der Rosane Stecker frei. Und die Kabel am Extrakabel gehören zum DZM? Oder kommt da Strom raus? Man, man, man, ich merk grade, wie wenig ich eigentlich weiß
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#10
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Hi Dennis,
bleib mal ganz cool das kriegen wir hin - ist doch einfach allerdings kann ich aus deinen Bildern noch nicht alles erkennen - welche Leitungen kommen in deinem Motor an bei mir sind es die Farben Rot = + Schwarz = - Weiß = Motor Stopp Blau = Choke Braun = Start Gelb = ? Grün = ? also in meinem Fall Gelb und Grün sind frei ein paar Fragen läuft dein Motor? wo hast du den Drehzahlmesser her ? wie teuer?
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#11
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Ob der Motor läuft kann ich morgen beantworten. DZM hab ich aus dem BF für 55€ glaub ich.
Ich hab am Kabelbaum die Farben Braun, Rot, Weiß, Blau und Rosa Also die beiden, die bei dir frei sind, hab ich gar nicht. Aus der Schalttafel kommen dann Braun, Rot, Weiß, Blau und Gelb, sowie das Dreierbündel aus Gelb, Grün und Schwarz. Beim Anschließen blieben Gelb und Rosa (und das Dreierbündel) über. Hab ich also Gelb und Rosa zusammen geschlossen. An den Stecker vom gelben gehen zwei gelbe Kabel ran. Gelb kommt von der Schalttafel, Rosa vom Motor.
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#12
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Hi Dennis,
um nicht aneinander vorbei zu reden - Kabelbaum ist die Leitung in deinen Motor?
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#13
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Jo, richtig.
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#14
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Detlef hat schon richtig geantwortet.
ROT ist + Gelb geschaltetes Plus aus zündschloss Schwarz ist - masse Braun starterter weiß notaus blau ???? wees nicht was achso ja e-choke grün und grün weiß ist lichtspule was ist das für ein dzm ich such auch eins, welcher hersteller ist das und typ? |
#15
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wenn die rosa Leitung im Motor und an der Schalttafel frei ist, würde ich hier den Geber für den DZM anschliessen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#16
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Zitat:
Ich hab grad mal den Motor versucht zu starten... Erst gar nichts, Sicherung kaputt. Dann dreht sich wenigstens der Anlasser... Das wars auch. Springt nicht an. Kerzen raus - Nass Für die Idee, den Motor erst Sonntag (also heute) zu starten könnt ich meinen Vater aufhängen... Gestern hätte man noch so schön zum nächsten Händler fahren können.
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#17
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Zitat:
auf deinem letzten Bild ist ein loses Kabel zu sehen sind im Motor wirklich alle Leitungen des Kabelbaumes belegt
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#18
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Das Kabel geht in eine Öse rein und von der Öse dann wieder an ein anderes Kabel. Ist also Masse.
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#19
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Hallo oberfreak,
du kannst an dir Plus (Gelb) und Masse (Schwarz) an den freien Leitungen holen (Bild 2), die Geberleitung muß natürlich zum Zündkabel am Motor gelegt werden der Temp.Fühler sitzt Orginal in dem Sackloch oben am oberen Zylinder (Bild 5), da würde ich deinen Fühler auch rein frimeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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wenn du Gelb und Rosa verbindest gibt es einen Kurzschluß
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#21
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Jup, hab ich jetzt auch raus gefunden
Danke für die Tipps, wird morgen, wenn ich denn rechtzeitig zu Hause bin aus probieren...
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#22
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Hi Dennis,
kannst du uns mal den Hersteller von deinem DZM verraten
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#23
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Hallo Detlef,
das ist ein DZM für Ultra Leicht Flieger, da gibt schon einige Tröts drüber
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#24
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Hallo.den Drehzahkmesser schliesst du an den 3 Kabeln an.
Gelb-ist 12V Plus über das Zünschloss geschaltet Schwarz-ist 12V Masse Grün-ist Zündimpuls für DZM Rosa-ist anschluss für Tempretursensor Gruß Jürgen
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#25
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Nicht ganz, Rosa ist (nachgemessen) Masse, jedenfalls gibts mit Gelb 12V. Ich werd gucken ob ich den DZM entweder am Grünen an klemm oder an den beigepackten Geber. Kann man theoretisch den Geber einfach an den grünen an klemmen? Ist ja eigentlich nur ein Kabel.
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