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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 02.07.2008, 18:14
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Standard schwertkasten GFK Boot undicht

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53853

ich hätte da mal ne frage ...



sportliche grüsse von der spree und schwielochsee - norbert
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  #2  
Alt 02.07.2008, 19:17
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Ich würde den Schwertkasten von der Schale trennen, reparieren und dann wieder ranlaminieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 02.07.2008, 19:22
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klingt aufregend, vermutlich muss ich wirklich erst auseinanderschneiden, dann müsste das ja ein teil sein was nur außen am rumpf und innen in der pflicht anlaminiert wird - oder ?
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  #4  
Alt 02.07.2008, 20:10
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Bitte nicht trennen!

Was für ein Boot ist es denn? Schwertzugogel?

Wenn du glück hast ist nur die Schwertbolzendichtung kaputt.
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  #5  
Alt 02.07.2008, 20:17
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ist ne uralte hollandjolle. mit den bolzen könnte sein, aber wie um himmels willen soll ich das rausfinden ? wasser kommt doch nur in den zwischenboden wenn rumpf im wasser liegt, ich kanns natürlich mal umdrehen und reingiessen "grins" ... so richtig tra ich michan die materie nicht ran, weil davon noch keine ahnung. aber in den "schlitz" vom schwert werde ich nicht reinlaminieren können denke ich.
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  #6  
Alt 02.07.2008, 20:26
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Fotos wären hilfreich
Wenns wirklich nur der Bolzen ist, hast Glück.
Ansonsten denke ich, kommst Du um die erste Variante nicht drumrum
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 03.07.2008, 13:19
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Ja, stell mal Bilder rein.

Vielleicht kannst du, wenn das Boot einigermaßen dicht zu bekommen ist, die Druckluftpistole eines Kompressors irgendwo in eine Lenzöffnung schieben und Luft reinpusten.
Dann horchst du am Schwertkasten, wo Luft rausströmt. Ggf. Wasser mit Spüli drauf kippen, und gucken wo sich Blasen bilden.

Der Schwertkasten trägt viel zur Statik bei so kleinen Doppelbodenjollen bei, ich würd erstmal alles andere probieren bevor ich ihn tatsächlich rausnehme.
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  #8  
Alt 03.07.2008, 16:25
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oder ich tendire dazu mir solch ein wrack gar nicht erst anzuschaffen und kommen zu deir meinung das ich gar keine 2 segelboote brauche ... ?

aber mann braucht ja auch ne aufgabe.

angeblich ist in dem boot ein stopfen im doppelboden ...
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  #9  
Alt 03.07.2008, 17:14
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
oder ich tendire dazu mir solch ein wrack gar nicht erst anzuschaffen und kommen zu deir meinung das ich gar keine 2 segelboote brauche ... ?

aber mann braucht ja auch ne aufgabe.

angeblich ist in dem boot ein stopfen im doppelboden ...
Dazu würd ich an deiner Stelle tendieren, denn bis auf Arbeit hast du nix von dem Kahn. Als Zweitboot würd ich mir mehr ne kleine Renjolle oder nen Kat anschaffen, darauf kann man wenigstens Fun haben.
Finanziel gesehn rechnet sich das auch net, das Geld was du allein in Material drin versenkst bekommst du net wieder.
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  #10  
Alt 03.07.2008, 17:17
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Standard mhm

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Dazu würd ich an deiner Stelle tendieren, denn bis auf Arbeit hast du nix von dem Kahn. Als Zweitboot würd ich mir mehr ne kleine Renjolle oder nen Kat anschaffen, darauf kann man wenigstens Fun haben.
Finanziel gesehn rechnet sich das auch net, das Geld was du allein in Material drin versenkst bekommst du net wieder.
naja es wäre zweit-SEGELboot .. .es wäre das sechstboot "lacht"

naja rennjolle - meine fireball habe ich dieses frühjahr verkauft und dafür meinen jaka kajütkreuzer gekauft ... nun ja ... wie ich gerade gesehen habe wird MEINE fireball gerade in de rbucht verkauft - zwar ohne meinen damaligen trailer .... aber das weiss man was man hat "grins" aber die ist schon fast zu sportlich ....
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  #11  
Alt 03.07.2008, 18:53
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Wenn du gern bastelst dann nimm das Ding und mach es fertig, ich würds mir net antun wollen. Finds aber immer wieder gut wenn Leute so ein Boot vor dem verschrotten retten und wieder segelbar machen.

Keep `em roling.
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  #12  
Alt 03.07.2008, 19:28
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naja mein lieber freund hat sich leztes jahr für 61 euronen glaub ich n richtig schicken jollenrumpf gekauft, den haben wir dann angefangen zu saniren, leider ist bei ihm (notarzt) und bei mir mit 60-80 stunden arbeitswoche wenig zeit .... aber spass macht es - bein seinem projekt ist erstmal pause, aber denke das mit dem schwerksaten ist gegen seine baustelle ein klcks "lacht" auch wenn mir schwertkasten mehr angst macht als risse im rumpf und löcher im spiegel ...
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  #13  
Alt 03.07.2008, 19:40
marcm marcm ist offline
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Naja, Löcher und Risse zulaminieren ist mit ein paar Kenntnissen doch sehr einfach.
Nen schwertkasten rauszuflexen, und dann wieder einzusetzen, ist schon ne Hausnummer.
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  #14  
Alt 04.07.2008, 06:27
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Zitat:
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Naja, Löcher und Risse zulaminieren ist mit ein paar Kenntnissen doch sehr einfach.
Nen schwertkasten rauszuflexen, und dann wieder einzusetzen, ist schon ne Hausnummer.
deswegen habe ich auch vorher hier mal in die runde gehorcht ... weil ich keinen plan hatte wie man da vorgehen soll.

ne lenzpumpe ginge ja auch "grins"
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  #15  
Alt 04.07.2008, 21:23
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Standard Undichtes Boot

Moin Jaka,
den Cocpitboden hab ich bei meiner Jolle auch schon mal mit der Flex rausgerissen. Den abgesoffenen Schaum rausgepult, die Stringer (war nur noch Matsch) raus.
Dann neues Sperrholz rein, als Schaumersatz alte Kanister genommen, Boden wieder drauf -- fertich!
Nun hab ich drei Sätze geschrieben, die für ca. 200 Arbeitsstunden stehen.
Das Material kostete ca. 300 EURO!
Man muss sein Boot sehr lieb haben für solch eine Aktion.



__________________
Grüße aus dem südosten
hamburgs
norbert
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  #16  
Alt 08.07.2008, 17:02
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ich bin nach wie vor unsicher ... noch 24 stunden dann fällt die entscheidung ...

der trend geht sohl zum zweit-SEGEL-boot

klar kann es arbeit machen, nachher kann man drüber lachen

aber 300 euro material ???
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  #17  
Alt 11.07.2008, 09:42
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die entschidung ist gefallen .. gegen dieses jollenwrack ...

schliesslich icst meine ziet doch irgendwie begrenzt ...

und ich habe ja 3 hobbys

Boote

Busse

Blondinen ...

aktuell werde ich mal letzteres wieder pflegen "grins" - danke Andrea
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