|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Seefunkgerät Midland Neptune 100
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mir aus dem Katalog ein Seefunkgerät "Midland Neptune 100" bestellt. Das Gerät ist ganz in Ordnung, nur mit der programmierung komm ich nicht zurecht. Wenn ich meine MMSI Nr. programmieren will, gebe ich sie im Menü ein und zum Speichern soll ich den Select Button drücken. Gut, das tue ich und dann steht wieder MMSI. Ich bestätige und wieder werde ich aufgefordert den MMSI Code einzugeben. Was mache ich falsch?
__________________
Gruß Poli |
#2
|
|||
|
|||
Die MMSI ist schon drin. Sie wurde beim ersten mal schon gespeichert. Ich hoffe Du hast Dich nicht verschrieben, denn ändern oder löschen kannst Du sie nicht mehr.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Lady An,
ok. Wenn die MMSI drin ist , wie programmiere ich dann die ATIS Nr. Im entsprechenden Menü sind 9 Balken zur eingabe da. Die ATIS Nr. ist jedoch zehnstellig.
__________________
Gruß Poli |
#4
|
|
Zitat:
Die neunstellige MMSI tadellos unfallfrei eingegeben. Die 10stellige ATIS MMSI (die man beliebig oft eingeben kann) passt nicht in die 9 Stellen. Lässt man die führende 9 weg? Midland habe ich schon angemailt, da kommt noch nichts (beim letzten Versuch wg. GPS-Anbindung auch schon nicht), und deren Website ist heute mal kurz unpässlich ...
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
|
||||
|
||||
... warum fragst Du nicht einfach Deinen Händler? Der muss doch kompetent sein.
__________________
Gruß Uwe
|
#6
|
|
Zitat:
Ich werde berichten. Die ALAN/Midland-Website ist jetzt seit einigen Tagen offline - ist denen was passiert, was wir wissen müssten?
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
|
||||
Problem gelöst: man gibt nur die letzten 9 Stellen ein.
Das sagt: a) AWN Niemeyer b) der Technikleiter von ALAN / Midland c) die neue Version des Handbuchs, von der ich von b) erfahren habe: http://service.alan-germany.de/Marin...version5-6.pdf
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#8
|
||||
|
||||
Es ist besonders wichtig, dass man sich immer den billigsten Schund kauft!
Da muß man eben mal auf eine Stelle verzichten...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#9
|
|
Zitat:
Man gibt nur die letzten 9 Stellen ein, weil in der Europa-Version des Midland NEPTUNE 100 die erste Stelle mit "9" vorbelegt ist und daher nur die letzten 9 konfiguriert werden müssen. Natürlich überträgt das Gerät eine 10stellige ATIS-Nummer.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
|
||||
|
||||
Na guck !! So feudal ist mein Simrad nicht...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
||||
|
||||
....hast eben nur "billigen Schund"
__________________
Gruß Hotte |
#12
|
||||
|
||||
Stimmt, ist alles Dreck!! Was soll man auch weiter empfangen können,
wenn der Sender eh nicht soweit schafft...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
|||
|
|||
Neptun 100 und Garmin eTrex
Moin,
habe heute das Neptun 100 eingebaut, allerdings noch ohne Eingabe der MMSI und ATIS (habe ich noch nicht). Wollte aber schon das GPS (Garmin eTrex) anschließen, hat aber nicht geklappt. Liegt das an der noch fehlenden Programmierung?? Habe gedacht, die Position holt sich die Funke doch direkt vom GPS. Oder ist was anderes falsch (Neptun-Ausgang = gelber und grüner Draht, Garmin-Anschluß = schwarz, weiß, gelb). Gruß, Jan. |
#14
|
||||
|
||||
... wie ist Dein Garmin eingestellt? Du musst den Ausgang einschalten und zwar auf NMEA.
__________________
Gruß Uwe Geändert von ugies (07.05.2009 um 18:30 Uhr) |
#15
|
|||
|
|||
Du solltest beim Funkgerät auch nicht den NMEA Ausgang, sondern den Eingang nehmen.
Welche Kablefarben werden denn dafür aufgerufen? |
#16
|
||||
|
||||
... die Garmin Anleitung ist ja eindeutig. Beim Neptune soll man wohl probieren ...
Ich fasse es nicht, vielleicht haben die Adern aber Fähnchen. Du brauchst "Data in" und Ground. Das verbindest Du mit "Data out" und Graound beim Etrex.
__________________
Gruß Uwe |
#17
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Genau, die Kabel aus dem Garmin werden gut beschrieben und den Garmin Ausgang hatte ich (im Menü unter Interface) auf NMEA gesetzt. Aber die 2 Kabel aus dem Funkgerät (gelb und grün) werden nicht spezifiziert und auch Ausprobieren (also Massekabel vom Garmin irgendwo dranhalten und Farbkombinationen probieren) brachte kein Glück. ...mmhhh...Eigentlich muß es funktionieren, aber irgendwas mache ich falsch. Wie bekommt Ihr anderen Neptun 100 Besitzer denn Eure Position in die Funke, GPS-Maus? Ein tolles Wochenende wünscht Euch, Jan mit Johanna |
#18
|
Ich betreibe ein ALAN GPS MAP500 erfolgreich mit einem Midland NEPTUNE 100.
Das Midland erwartet NMEA-Daten in 4800,8N1 (also 4800 baud, 8 Datenbits, kein Paritätsbit, ein Stopbit). Das liefern die meisten GPS-Empfänger als serielles Signal, während Bluetooth-Empfänger bspw. oft 38400 Baud senden. Dann habe ich einfach das serielle Signal aus dem Alan mit dem im Lieferumfang des Neptune enthaltenen Adapter angeschlossen (2x Litze auf 6polig DIN, "PS/2"). Schaltplan wie hier: http://service.alan-electronics.de/M...Neptune100.pdf www.hobbyradio.de ist ein unermesslicher Informationspool für ALAN- und Midland-Geräte. Da gibt es unter "New Neptune" auch ein aktualisiertes Handbuch, das (endlich!) unfallfrei erklärt, wie man die 10stellige ATIS-Nummer in die 9 Stellen des Neptune bekommt (unter "Seefunk").
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#19
|
|||
|
|||
Funktioniert einfach nicht!
Habt Ihr einen Tipp in und um hamburg, an welchen Funk-Shop ich mich mal wenden kann? |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen
ich muss diesen Thread noch mal nach oben holen, da ich das gleiche Problem mit meinem Neptun 100 habe. Angeschlossen hab ich den Plotter Geonav 6 Sunshine. Im Display der Funke erscheint "GPS Conection" ..... und dann "No Position". Als Datensatz hab ich GLL gewählt (sendet der Geonav und bietet das Neptun als Empfangsdatensatz im Auswahlmenü an). Verwunderlich ist auch noch, das ich im Neptun sobald der Plotter eingeschaltet ist ein leises Hintergrundsummen habe. Kabel sind mit Sicherheit richtig angeschlossen, wobei ich voraussetze das die Farbcodierung der Kabelsätze beider Hersteller richtig sind und die Installationsbeschreibung in beiden Handbüchern ebenso.
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#21
|
||||
|
||||
Moin Peter,
hat sich das Problem bei Dir gelöst? Ich habe das Neptune 100 und den Eagle Cuda 350. Der Cuda soll bald installiert werden. Die Bezeichnung der Neptune 100 Kabel ist aber immer noch bescheiden. Ich würde nun gelb und gelb zusammen schalten und grün (Neptune) mit schwarz (Eagle Cuda). Dann noch im Eagle die NMEA aktivieren. Ich hoffe so funktioniert es.
__________________
Viele Grüße, Uli |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Wow so ein alter Thread kommt wieder hoch Das Problem hat sich gelöst, aber nur weil ich mir eine GPS Maus gekauft habe, damit zeigt das Neptun die Koordinaten an. In Verbindung mit dem Geonav klappt es noch immer nicht
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#23
|
||||
|
||||
GPS Signal Eagle Cuda 350 an Midland neptune 100
Moinsen,
nachdem ich die unterschiedlichen Beiträge zum Midland hie rim BF gelesen habe, habe ich gestern mein Eagle Cuda 350i provisorisch angeschlossen und mit dem Midland verbunden. Nachdem die erste Positionssuche des Eagle ein paar Miinuten gedauert hat fand es auch durch das Garagendach Sateliten zur Ortung. NMEA Output am Cuda aktiviert und die Kommunikation mit dem Midland ging auf Schlag - das es so gut klappt hätte ich jetzt nicht erwartet.
__________________
Viele Grüße, Uli |
#24
|
|||
|
|||
GPS NMEA Anschluß Neptune
HAllo zusammen,
ist das Anschlußproblem mittlerweile gelöst worden? Ich habe den gleichen Fehler und möchte mir eigentlich keine zusätzliche GPS MAus anschaffen, zumal ich gerade einen Raymarine A60 Plotter zusammen mit dem Neptune besorgt habe. Grüße, woodstock |
#25
|
||||
|
||||
Ich hab keine Lösung gefunden. Hab mir die GPS Mouse gekauft. damit funktioniert es problemlos
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
|
|