boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2008, 15:46
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard Fernlenkung Außenborder am Segelboot ???

Ich brauch mal Eure Hilfe.

War am Wochenende den Südteil des Schweriner Sees abklappern und nur am Mastlegen und aufstellen. Ohne Mastlegevorrichtung habe ich einmal 'ne Welle erwischt, da lag ich samt Mastfuß im Wasser Da kam mir die geniale (...) Idee nur mit Motor zu fahren...

Nun habe ich an der Oceanix TS einen Suzuki 5PS mit Fernschaltung unterm Traveller (also mittig im Cockpit neben dem Schwertkasten) der mir als Antrieb reicht (will ja kein Wasserski fahren).

Hat jemand eine Idee wie man da eine Lenkung einbauen könnte, so daß man motoren kann aber dann auch wieder segeln kann Sprich man auch die Pinne wieder einhängen kann? Die Jolle hat dank Hubkiel 0,30 Tiefgang, die Pinne aber 0,90 und schrammt dauern auf und hochgebunden droht es immer an den Propeller zu schlagen.

Pinnensteuerung am Außenborder scheidet wegen der Heckkajüte aus... Bei einer starren Lenkung könnte man den Motor nicht mehr in der Höhe verstellen, was aber wegen des Liegplatzes nötig ist (0,35 Tiefgang...)

Gibt es da was? Habe nix gesehen, gelesen ... Wegen der Schaltzüge und Spritleitung und E-Leitung will ich auch den Motor nicht immer zwischen Hilfsspiegel und einem anderen, notfalls mittige zu montierenden Spiegel hin und herhängen, am besten also, der Motor liefe an Ort und Stelle und ließe sich dort lenken (zumindest wenn keine Pinne montiert ist).

Beigefügte Bilder habe ich im Internet gefunden. Gefällt mir gut, nur ist das anscheinend ein ziemlich endgültiger Umbau, ich hingegen möchte binnen weniger Minuten zwischen Segel- und Motorboot wechseln...

Ideen? Büdde...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2008, 15:57
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard Oder mit Getriebe an der Pinne???

Wo bekommt man sowas, dann könnte ich einfach eine zweite anders geformte Pinnenlenkung bauen und ggfs. den Propeller mit einem Abstandshalter versehen. Das ganze könnte man mit kleiner Klemmführung auf der Achterkajüte fliegend montieren, so daß man es binnen Minuten abnehmen kann... Any ideas anyone....

Vom Konzept her kann man das bauen aber wo gibt es so ein hinreichend dimensioniertes (zum rumtuckern), bezahlbares 90° Getriebe...?

Habe mir das Bootsbasteln leichter vorgestellt
Illusionen sind nur schön, solange man nicht versucht, sie zur realisieren...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2008, 18:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Laß den AB fest nach hinten arbeiten und nutze die Pinne zur Steuerung. Das ist einfacher als den AB zu koppeln
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2008, 13:28
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

@oceanix

Du hast übrigens nen knuffiges Boot, gefällt mir.
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2008, 14:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Ich würde mir für die Mobofahrten eine zweite Pinne mit kurzem Ruderblatt bauen..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2008, 14:34
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 69
Boot: Fjord 21 WE
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo oceanix,

würde vielleicht so etwas helfen:
http://segelladen.de/Inhalt-untergru...Mechanisch.htm
- Verbindungsstange

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2008, 23:56
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
apiromaLaß den AB fest nach hinten arbeiten und nutze die Pinne zur Steuerung. Das ist einfacher als den AB zu koppeln
Das geht prima auf langer Fahrt, aber beim "einparken" Ähmmm, ist das gar nix! Ohne entsprechend Fahrt durchs Wasser tut sich da nix beim manövrieren - jedenfalls bei mir nicht ... Und wenn ich über die Heckkajüte an der Pinne hänge, erreiche ich den Gashebel nicht mehr, der im Motor ist leider tot wegen der Fernschaltung

Zitat:
Hallo oceanix,

würde vielleicht so etwas helfen:
http://segelladen.de/Inhalt-untergru...Mechanisch.htm
- Verbindungsstange

Viele Grüße
Steffen
Danke für den Tipp! Nach Adam Riese müßte man damit auch Pinne und AB koppeln können, was die Lenkung bzw. Steuerbarkeit schon mal merklich verbessern dürfte - so hoffe ich als Laie... Und, es müßte auch beim manövrieren im engen Becken ohne viel Fahrt durchs Wasser helfen... Danke!!!
Warum bin ich da nicht darufgekommen ???
Da brüte ich ja schon ein paar Stunden dran...

Zitat:
EmotionIch würde mir für die Mobofahrten eine zweite Pinne mit kurzem Ruderblatt bauen..
In Verbindung mit der Verbindungsstange macht das schon mal richtig Sinn. - Gibt es dazu vielleicht einen Thread, den ich gerade nicht finde, von wegen Größe, Material und so? Und wie baue ich einen Schutz an die Schraube, daß das Ruderblatt nicht in der Schraube landet...? Und bei 5,6m Länge (4,8 Wasserlinie), 2,20 Breite und 800kg wie groß muß das Ruder sein ???

Rudi ratlos...

Zitat:
Micha Berlin@oceanix

Du hast übrigens nen knuffiges Boot, gefällt mir.
Gruß
Micha
Danke!!! Hört man(n) immer gerne sowas



Noch jemand ein paar gute Ideen??? Nicht dass ich mich gleich an die Arbeit mache und dann kommt einer aus dem Eck und hat eine noch genialere Patentlösung...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2008, 11:39
Benutzerbild von Vulko
Vulko Vulko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Emden,
Beiträge: 148
Boot: Dufour 1800 + Marina LtD Speedboot
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Das geht prima auf langer Fahrt, aber beim "einparken" Ähmmm, ist das gar nix! Ohne entsprechend Fahrt durchs Wasser tut sich da nix beim manövrieren - jedenfalls bei mir nicht ... Und wenn ich über die Heckkajüte an der Pinne hänge, erreiche ich den Gashebel nicht mehr, der im Motor ist leider tot wegen der Fernschaltung



Danke für den Tipp! Nach Adam Riese müßte man damit auch Pinne und AB koppeln können, was die Lenkung bzw. Steuerbarkeit schon mal merklich verbessern dürfte - so hoffe ich als Laie... Und, es müßte auch beim manövrieren im engen Becken ohne viel Fahrt durchs Wasser helfen... Danke!!!
Warum bin ich da nicht darufgekommen ???
Da brüte ich ja schon ein paar Stunden dran...



In Verbindung mit der Verbindungsstange macht das schon mal richtig Sinn. - Gibt es dazu vielleicht einen Thread, den ich gerade nicht finde, von wegen Größe, Material und so? Und wie baue ich einen Schutz an die Schraube, daß das Ruderblatt nicht in der Schraube landet...? Und bei 5,6m Länge (4,8 Wasserlinie), 2,20 Breite und 800kg wie groß muß das Ruder sein ???

Rudi ratlos...



Danke!!! Hört man(n) immer gerne sowas




Noch jemand ein paar gute Ideen??? Nicht dass ich mich gleich an die Arbeit mache und dann kommt einer aus dem Eck und hat eine noch genialere Patentlösung...
Habe bei unserer Wegu Ruder mit Aussenborder gekoppelt. Funktioniert einwandfrei.
Der Aussenborder (Yamaha F9,9) hat zudem Fernschaltung und E-Start (Alles im Cockpit) . Damit fährt sich unsere Kill Bill besser als so manches Mobo.
Schraube und Ruderblatt kollidieren auch nicht, da sie sich immer parallel bewegen.
Und so ein Heckstrahlruder hat auch etwas - insbesondere beim Ab-und anlegen.

Gruss
Vulko
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2008, 11:49
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vulko Beitrag anzeigen
Habe bei unserer Wegu Ruder mit Aussenborder gekoppelt. Funktioniert einwandfrei.
Der Aussenborder (Yamaha F9,9) hat zudem Fernschaltung und E-Start (Alles im Cockpit) . Damit fährt sich unsere Kill Bill besser als so manches Mobo.
Schraube und Ruderblatt kollidieren auch nicht, da sie sich immer parallel bewegen.
Und so ein Heckstrahlruder hat auch etwas - insbesondere beim Ab-und anlegen.

Gruss
Vulko
Hast du davon mal ein Foto?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2008, 11:53
Benutzerbild von Vulko
Vulko Vulko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Emden,
Beiträge: 148
Boot: Dufour 1800 + Marina LtD Speedboot
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Fotos mache ich heute abend.

Gruss
Vulko
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2008, 12:20
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Elektro-AB einfach direkt am Ruder montiert, da ich sontst auch keinen störugsfreien Betrieb hinbekommen konnte. Der AB sollte dafür nicht zu kräftig und nicht zu groß sein. Die Ruderaufhängung ist bei meinem Boot sehr robust gebaut. Der Antrieb funktioniert schon viele Jahre einwandfrei. Ein Nachteil ist, daß der Druck auf die Pinne recht hoch sein kann. Da ich die Pinne jedoch in verschiednen Positionen feststellen kann, ist das für mich kein Problem - zur Not steuere ich mit 'nem Fuß

Ein Nachteil des Elektro-Antriebes ist, daß man für längere Strecken sehr hohe Akku-Kapazität benötigt = schwer oder sehr teuer. Für Rennen ist der Antrieb nicht geeignet. Der Schub ist sehr kräftig, jedoch sind nur etwas über 3Knoten bei meinem Antrieb drin.

Mal sehen, ob ich heute Fotos machen kann.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2008, 19:43
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vulko Beitrag anzeigen
Fotos mache ich heute abend.

Gruss
Vulko

vielen dank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2008, 22:44
Benutzerbild von Vulko
Vulko Vulko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Emden,
Beiträge: 148
Boot: Dufour 1800 + Marina LtD Speedboot
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Und nun die versprochenen Fotos .
Das Gestänge und insbesondere der Montagewinkel am Ruder wirken zwar noch etwas unproffessionel, sollen aber im Winter durch Edelstahl und bessere Passform. ersetzt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ABCD0001.jpg
Hits:	2414
Größe:	26,0 KB
ID:	94675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ABCD0002.jpg
Hits:	2090
Größe:	28,5 KB
ID:	94676   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ABCD0003.jpg
Hits:	2233
Größe:	30,3 KB
ID:	94677  

__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.07.2008, 23:36
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hi

Danke für die Fotos. Das Winkeleisen am Ruder dient das dazu, das der Motor besser mitlenkt?

Kannst du deinen Motor noch anheben? wie hast du das gelöst?

Ich habe meinen Motorhalter und die Badeleiter genau seitenverkehrt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.07.2008, 07:51
Benutzerbild von Vulko
Vulko Vulko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Emden,
Beiträge: 148
Boot: Dufour 1800 + Marina LtD Speedboot
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
Das Winkeleisen dient dazu, dass Ruder und Motor einigermassen syncron drehen. Das Hauptproblem ist, dass der Drehpunkt des Motors viel weiter hinten ist als der Drehpunkt des Motors.
Optimal ist, wenn die Schubstange in Neutralstellung genau parallel zu der Gerade zwischen den Drehpunkt von Motor und Ruder läuft.
Der Punkt an dem die Schubstange am Motor bzw.Ruder befestigt ist sollte nach möglichkeit genau auf einer geraden liegen, die durch den Drehpunkt des Ruders/motor läuft und glechzeitig im 90 Grad winkel zu der Geraden zwischen der Gerade liegt, die zwischen Drehpunkt Ruder und Motor läuft.
Soviel zur Theorie

Wir haben uns durch Try and Error einem ziemlich guten Ergebnis angenähert . Daher auch die vielen Löcher auf dem Winkeleisen

Nun zur zweiten Frage: Die Schubstange lässt sich ohne Werkzeug mit einem Handgriff am Winkeleisen des Ruders aushängen.
Der Motor lässt sich auch noch kippen.

Da unsere Kill Bill aber ohnehin mehr Fahrtenyacht als Rennziege ist, machen wir von dieser Möglichkeit kaum Gebrauch.

Ich habe übrigens noch einen aushängbaren Kugelkopf über, den ich zuviel bestellt hatte und zum Selbstkostenpreis weitergeben würde

Die Stange besteht aus einem Rohr mit aufgeschweisster Mutter bzw.Schraube. Die Befestigung am Motor erfolgt durch einen Spurstangenkopf vom Auto (Passat).

Gruss
Vulko
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.07.2008, 11:03
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

vielen dank für die fotos und die gute beschreibung.
leider lohnt sich der versand des kugelkopfes nicht ins ausland.
dann werd ich mal ab morgen das bei mir nachzubauen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.07.2008, 14:35
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
dann werd ich mal ab morgen das bei mir nachzubauen.
Dann wünsche ich viel Erfolg.

Eine ähnliche Lösung wie die von Vulko - zwei Kugelgelenke und eine (in meiner Vorstellung gekrümmte) Stange zum Synchronisieren hatte ich vorgehabt, bevor mein 2T-AB zu Schrott geworden ist. Da ich die alte Motoraufhängung auch hätte ersetzen müssen, war der Aufwand der Direktmontage des EAB am Ruder verlockend klein gewesen - einfach ein Sperrholzbrett mit an den Beschlag geschraubt.

Vielleicht ist diese Lösung für andere Nutzer von *kleinen* Elektro- Außenbordern interessant. Voraussetzung sind allerdings belastbare Beschläge.

Vielen Dank an Vulko für die Bilder und die Beschreibung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2008, 10:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Vulko Beitrag anzeigen
Das Gestänge und insbesondere der Montagewinkel am Ruder wirken zwar noch etwas unproffessionel, sollen aber im Winter durch Edelstahl und bessere Passform. ersetzt werden.
Wenn man die jetztige Befestigung am Ruder so nach hinten verlängert, daß an den Kugelköpfen (rot) bei geradeausfahrt ein 90°-Winkel besteht, muß man auch nicht großartig mit irgendwelchen Einstellungen rumexperimentieren der Lenkeinschlag ist in beide Richtungen gleich und es fährt sich auch deutlich angenehmer. Abhängig von der Heckform könnte man die ganze Chose natürlich auch auf die Vorderseite des Motors verlegen, womit zwar der Lenkeinschlag geringer würde, gleichzeitig aber auch die erforderliche Kraft zum lenken.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ABLenk.jpg
Hits:	2081
Größe:	34,0 KB
ID:	94808  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.08.2008, 11:18
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Abhängig von der Heckform könnte man die ganze Chose natürlich auch auf die Vorderseite des Motors verlegen, womit zwar der Lenkeinschlag geringer würde, gleichzeitig aber auch die erforderliche Kraft zum lenken.
Wenn die Synchorinisation über eine gekrümmte "Stange" (eventuell mit umgebautem Wantenspanner) läuft, kann man den Winkel vergrößern. Doch mein Ruderbeschlag ließe sowieso längst keine 90° zu.
Das größte Problem in meinen Vorstellugen hatte ich darin gesehen, wohin und wie die Funktion der Drehpinne des Motor sinnvoll zu verlegen wäre. Denn an die Pinnen wollte ich die Gelenke schrauben. Falls das Ausgleichen unterschiedlicher Kurven nötig geworden wäre, hätte ich wahrscheinlich auch etwas experimentiert.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.08.2008, 15:32
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
VulkoUnd nun die versprochenen Fotos .
Danke!!!

Genial - so was werde ich jetzt auch gleich mal zusammenbauen. Spitze, danke!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.08.2008, 15:36
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
WalroßZitat:
Zitat von Mar-Thar
Abhängig von der Heckform könnte man die ganze Chose natürlich auch auf die Vorderseite des Motors verlegen, womit zwar der Lenkeinschlag geringer würde, gleichzeitig aber auch die erforderliche Kraft zum lenken.

Wenn die Synchorinisation über eine gekrümmte "Stange" (eventuell mit umgebautem Wantenspanner) läuft, kann man den Winkel vergrößern. Doch mein Ruderbeschlag ließe sowieso längst keine 90° zu.
Yepp, wat ?

Bevor ich mich nun ans Nachbauen mache - könntest Du das noch mal in der Schreibtischtäterfassung erklären. Wenn ich doch nur zueinander gewandte Seiten von Ruder und Motor verbinde, wofür sollte ich die Stange dann krümmen? habe den Anschluß verloren!!!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.08.2008, 17:03
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Bevor ich mich nun ans Nachbauen mache - könntest Du das noch mal in der Schreibtischtäterfassung erklären. Wenn ich doch nur zueinander gewandte Seiten von Ruder und Motor verbinde, wofür sollte ich die Stange dann krümmen? habe den Anschluß verloren!!!

Als Schreibtischtäter hast Du sogar beste Voraussetzungen, das Problem im Grunde zu lösen. Die Details klärst Du dann wie Vulko in der Praxis .

Nimm doch einfach Maß, wo sind die Drehpunkte, welche Abstände sind zu berücksichtigen vom Spiegel und zueinander wie groß ist z.B: Motorgehäuse des AB und Welche Bauteile könnten eventuell behindern.

Wenn Du alle Maße hast, dann setzt Du dich an den Schreibtisch zeichnest Dir die Heckpartie in Draufsicht maßstabsgetreu auf. Motor und Ruder zeichenst Du in Draufsicht ebenfalls und schneidest die bewegliche Teile aus, ebenfalls eine "Stange". Dann nimmst Du einfach Stecknadeln (nicht derLiebsten oder Muttis guten Tisch stechen!) stichst die durch die Drehpunkte und probierst am Papier oder Karton, ob Deine Überlegungen so hinhauen.

Ganz edel wäre natürlich ein Modell mit dünnem Blech, z.B. mit Stabilbaukastenteilen.

In meinem Falle wäre dann nämlich herausgekommen, daß sich der AB ab einem bestimmten Winkel selbst im Wege ist. Das Problem hätte ich mit einer gekrümmten Verbindungsstange umschifft. Um die "Spur" einstellen zu können, hätte ich den Wantenspanner umfunktioniert. Vielleicht hätte ich im Gegensatz zur ersten Idee doch keine Kugelgelenke verwendet. Allerdings hatte ich das alles nicht nötig, da der Elektro-AB eine ganz andere Lösung provoziert hatte.

Ich hoffe, ich kann heute Abend die Bilder von meiner Lösung für den Elektro-AB hochladen.
Die wird Dir zwar nichts nützen, zeigt aber, daß man ganz andere Wege findet, wenn man sich nicht in DIE eine Lösung verbeißt.

Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, ahme doch einfach Vulkos Lösung im Prinzip nach.
Du wirst schon sehen, wo der Teufel im Detail steckt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.08.2008, 18:46
Benutzerbild von Vulko
Vulko Vulko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Emden,
Beiträge: 148
Boot: Dufour 1800 + Marina LtD Speedboot
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Der Teufel steckt wirklich im Detail.

Es sind folgende Punkte zu beachten:

1. Die Bewegungsfreiheit der Schubstange darf durch den Motor oder das Ruder nicht behindert werden.

2. Der Motor hat Endanschläge von jeweils etwa 42 Grad li/re. Das Ruder sollte mindestens genauso weit auschlagen können-eher weiter.

3. Die Auschhläge sollten auf beiden Seiten gleich weit möglich sein.

4. Die Vibrationen des Motors übertragen sich auf das Ruder, was unangenehme Geräusch zu Folge haben kann. (Wir hatten ausreichend Spiel in den Schanieren Ruder -Boot, und konnten Schrumpfschläuche über die Zapfen ziehen. Nun ist es gut). Man könnte auch die Gummis einer Motorlagerung in die Schubstange einbauen.

5. Grundsätzlich hatten wir auch Lösungen mit Umlenkhebel oder das Prinzip einer Teleflexlenkung überlegt. Ist aber wesentlich aufwendiger bzw. nicht umsetzbar.
Denkbar wäre auch eine hydrauliche Lösung.
usw. usw....

Ein Modell vorher anzufertigen ist sicher ein guter Weg.

Gruss
Vulko
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.08.2008, 18:48
Benutzerbild von Vulko
Vulko Vulko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Emden,
Beiträge: 148
Boot: Dufour 1800 + Marina LtD Speedboot
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ach ja ich hätte noch eine Prinzipzeichnung als PDF.
Ich könnte Sie jemanden zumailen, der Sie dann irgendwo online einstellt.

Gruss
Vulko
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.08.2008, 19:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

wieso stellst Du sie nicht direkt hier rein?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.