|
Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sea Ray Sun Runner 220 mit Trailer und Defekt
Hallo, nun biete ich nochmal meine Sea Ray 220 Sun Runner an. Habe bei einem Probelauf festgestellt, dass sich im Motoröl Wasser befindet und er etwas Kühlwasser rausdrückt. Es sieht für mich als Laie aus, als wenn es aus irgendeiner Dichtung kommt. (Siehe Pfeil). Der Motor läuft aber noch. Ich habe kein Geld mehr für der Reparatur und erhoffe mir nun Angebote bitte NUR per PN. Bezahlt habe ich vor 4 Wochen 14.000 €. So viel möchte ich nun nicht mehr haben, werde es aber auch nicht verschenken.Das Boot wird mit Trailer verkauft. Es steht in der Nähe von Hamburg trocken auf dem Trailer in einer Scheune.
|
|||
|
|||
Wie alt ist das Bot nochmal...?
Betriebsstunden ...? Wie schwer ist das Gespann...? Der Trailer 2000 oder 2500er..? Hast Du irgendwas unternommen um das Wasser aus dem Motor zu bekommen...?
|
||||
|
||||
Das Boot ist von 1992, der Trailer ist ein 2000er und das Wasser ist noch im Motor, wobei es mit Öl vermengt ist. Sieht aus wie "Bailys" und ist Süsswasser.
|
||||
|
||||
Bitte möglichst schnell abpumpen und frisches Öl draufkippen (kann auch das aller billigste sein) nur zum Schutz des Motors um ihn nicht unnötig weiter kaputt zu machen..
|
||||
|
||||
Habe ich schon gemacht...
...ist nur immer noch etwas drin
|
||||
|
||||
Hallo Jack Sparrow
Oh je schöner Mist mit deinem Motor. Hast aber ein sehr schönes Boot. Bist du sicher das nach einem Ölwechsel etc. die Sache nicht wieder gut ist? Hast du schon probiert? Viele Grüße Susi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist auszuschließen, das Dir der Frostschaden entstanden ist, weil wir nachweislich in den letzten 4 Wochen keinen Frost hatten. Ich würde auf Wandlung gehen und mir mein Geld zurück holen. Dann hast Du auch keinen Verlust. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Habe ich versucht, aber wenn er es unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung verkauft - und das hat er- dann mache ich Nase :-( Man müsste ihn nachweisen, dass er es wusste und mit Absicht verschwiegen hat.
|
|||
|
|||
Hallo hast Du von Privat oder in einem Geschäft gekauft?? Kannst du raus bekommen was er beruflich macht?? ist er vielleicht Handelsverteter oder selbstständig?? vielleicht finden wir einen weg
gruss Andy |
|
||||
|
||||
Hört sich wirklich nach Frostschaden an, vor allem wenn auch Wasser aus dem Motor rauskommt, versuch das mal zu analysieren wo das Wasser genau rauskommt. Der Pfeil ist auch nicht ganz eindeutig, meinst du da wo Krümmer und Abgasknie zusammen sind?
Wenn ja hast du evtl. Glück und das Wasser kam durch den Krümmer rein wenn Wasser aus dem motor kommt dann ist es evtl. ein Frostschaden vom Winter und dann sinkt der Bootswert abzüglich dem Wert eines neuen (gebrauchten Motors+Einbau)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde ihn anschreiben, dass ich beabsichtige in einem selbständigen Beweisverfahren den Mangel, insbesondere der Substanz nach, feststellen zu lassen, wenn er einer Wandlung nicht zustimmt, unter Fristsetzung seine Reaktion abwarten und im Weigerungsfall die Sache einem Rechtsanwalt übergeben würde, der Deine Rechtsinteressen wahrt bzw. vertritt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wie willst du den Vertrag wandeln, wenn er Stein und Bein schwört, dass er von diesem Mangel nicht gewußt hat ? Er hat von Privat verkauft :-(
|
||||
|
||||
Ich habe eine 10 min Probefahrt bei Teillast auf der Aller gemacht, da kam noch kein Wasser raus :-( Wobei sich in der Bilge Wasser befunden hat :-(
|
||||
|
||||
Aber er hat dir doch bestimmt versichert, dass das Boot in Ordnung ist und Wartungen regelmäßig gemacht wurden oder nicht?
Es riecht ein wenig nach Betrug muss ich hier mal sagen. Das Garantie und Gewährleistungsrecht wurde ja umfangreich geändert. Ein Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt kann da nicht verkehrt sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
das würde wieviel € entsprechen ?
|
||||
|
||||
So ein bißchen 4 stellig, aber nen Kostenvoranschlag von ner Fachwerkstatt sollte man nicht als Maßstab nehmen
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
werf doch mal ne zahl in Raum bitte, wenns Past ..weil ich bin auf der Suche nach ner 22er Searay, nur ich finde beim googeln von 1500-8000€ für Motoren
|
||||
|
||||
Also Jack in dem Zustand bekommst du keine 10000€ mehr für das Boot!! eher 7-8000 Sorry, somit würde sich für dich ein wenig Mühe echt lohnen!!
Einen neuen gebrauchten Motor schätze ich mit Einbau auf 3500-5000€ wenn man es machen lässt..
|
||||
|
||||
Ohne ein genaues Ausmaß des Schadens zu haben was überhaupt kaputt oder nicht kann man die Wiederherstellungskosten nicht vorhersagen, kann zwischen 100€ und 6000 liegen
|
|||
|
|||
Danke
|
||||
|
||||
Stimmt, zwischen 500 € und 4800 € wurde mir gesagt. Wobei...es SOLL nur die Kopfdichtung sein. Soll... aber wer weiß :-(
|
||||
|
||||
Zitat:
ich meinte einen neuen gebrauchten V8 (je nach Alter einbauen lassen..
|
||||
|
||||
aber ist es nicht so das "jack" in der beweislast liegt..er muss doch durch ein gutachten ( welches er oder ggf seine versicherung ersteinmal trägt ) beweisen, das es ein schaden war dem der verkäufer bekannt sein musste..
und ich persönlich ( achtung..! ich bin laie ) stelle mir es recht kompliziert vor einen frostschaden beweisen zu können..sicherlich gibt es merkmale die darauf hinweisen..aber ein beweis ist es noch lange nicht.. ansonsten..viel spass beim verkauf.. mfg sven
|
||||
Hallo "Jack",
was ist mit Deinem Spruch: "Klage nicht Kämpfe"? Interessiert es Dich nicht was genau an Deiner Maschine defekt ist? Wenn Du den Kaufvertrag nicht Rückgängig machen willst/kannst, warum gibst Du so schnell auf? Vielleicht sind es doch nur ein paar Kleinigkeiten die mit ein paar Hundert Euro zu beheben sind. So ein Boot fährt doch auch nicht mit Wasser. Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber wie wolltest Du den laufenden Unterhalt bestreiten, wenn Dich das schon aus der Bahn wirft? Oder fehlt Dir einfach nur das Wissen/der Mut so einen Motor zu zerlegen und die Ursache für den Wassereinbruch zu finden? Dabei könnt ich Dir helfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|