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Atlanta Flamingo 18
Moin,
hat jemand Infos über das Boot Atlanta Flamingo 18, vielleicht auch den damaligen Yachtbericht/test als PDF ? Ich habe eine Baustelle gekauft,mit einem stümperhaft reparierten Unterwasserschaden unterhalb der Kajüte, die Reparaturstelle hat Wasser gezogen,der Zwischenboden ist nass ( ausgeschäumt ), was das heißt weiß ich + entsprechend günstig war das Boot, ich habe eigentlich nur für den Trailer Geld bezahlt. Zwischen Kajüte und Pflicht gibts nen Schott, ist das durchgängig bis auf den Bootsboden oder hat es Verbindung zum Pflichtbereich? Fotos kann ich aktuell nicht machen, meine Kamera ist defekt. Suchfunktion und Google waren leider nicht befriedigend. Hilfreich wäre auch einen 2. Eigner einer Flamingo 18 zu finden. Danke und Gruß Micha |
#2
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Hallo ,
ich habe 6 Jahre einen Flamingo gehabt Die Ausschäumung geht bis zum Ende des Cockpits durch , ist also nicht abgeteilt . Meiner war auch nass , aber ehrlich gesagt hat mich das nie gestört . Den Schaum rauszuholen wäre ein ja gewaltiger Aufwand und ob das Boot jetzt 50 kg mehr oder weniger wiegt spielt doch keine Rolle (soviel Schaum ist da nicht drin) . Ich habe bei mir im Winter den Skeg vor dem Ruder angebohrt und dann das Wasser raustropfen lassen , Sasionanfang das Loch wieder verschlossen und gut war´s Andre
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#3
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Hallo,
Danke für Deine Antwort. Da haste es Dir ziemlich leicht gemacht, ich habe nicht zufällig Dein ehemaliges Boot gekauft? Es hat Aufkleber drauf: Ammerland Ich habe jetzt den Kajütboden aufgeschnitten, mehr unter " Restauration "... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56173 Gruß Micha Geändert von Micha Berlin (10.08.2008 um 12:22 Uhr) |
#4
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Hai Micha ,
keine Sorge meiner ist für kleines Geld ins Ausland gegangen . Ich bin auch nicht für´s Pfuschen , aber die Substanz war bei meinem nach 35 Jahren leider nicht mehr so gut das sich der Aufwand noch gelohnt hätte (u.a. Dach weich) . Habe von Deinem Vorhaben schon gelesen , wenn Du Dir die Mühe machst auch den Boden rauszuschneiden kann ich Dir empfehlen gleich reichlich Ballast mit einzubringen , der Flamingo kann es gut gebrauchen . Ich habe im Bereich der Maststütze auch Bleiballast gefahren . Optimal wäre es ihn gleich mit einzulaminieren . Wenn der Boden in der Plicht auch rauskommt änder auch gleich die Lenzöffnungen . Diese sind ein großer Schwachpunkt bei dem Boot , sobald ein Ausseborder am Heck hängt und Du hinten stehst läuft Dir das Wasser rein . Das Cockpit ist zu tief ... Zumindest verschließbare Lenzer wie es sie für Jollen gibt sollten also rein . Gruß Andre
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#5
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Hallo Flamingo,
die beiden Selbstlenzer sind bei mir im Pflichtboden verschließbar, also schraubbar. Die Öffnungen sind unterhalb des Hecks. Noch mehr Gewicht rein zum stabilisieren? Ich habe unterm Kiel nen ordentlich Metallballast zu hängen, reicht der nicht oder wurde der zusätzlich mal angebracht? Ich mache mal nächste Woche Fotos. Danke und Gruß Micha P.S. Boot war mal in Duisburg registriert. Habe Deine alten Beiträge hier mal nach dem Flamingo durchforstet, wo finde ich denn die Plakette mit der Baunummer und Alter am Boot? |
#6
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@Flamingo
Hier mal ein altes Bildchen von Deinem Boot aus dem Forum. Wie hast Du die Holzteile behandelt, auf den Fotos sieht mir das lackiert aus. Ist das nicht ein zu großer Pflegeaufwand? Ich wollte meine Holzteile nur ölen oder lasieren. Gruß Micha |
#7
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Hi Micha ,
die Plakette sitzt orginal direkt zwischen den beiden Klappen von aussen an der achteren Backskiste . An den Schwertern ist Blei angenietet , aber mehr wie 10 kg pro Schwert sind das nicht . Ich bin meinen lieber mit mehr Ballast gesegelt , er lag damit ruhiger im Wasser und krängte weniger stark . Orginal ist er sehr rank , ab 4 BFT musste ich reffen und ab 5 machte es dann keinen Spaß mehr (nur noch vor dem Wind segeln möglich) . Aber keine Angst , umwerfen lässt er sich so leicht nicht - er läuft brav aus dem Ruder wenn es zuviel wird . Habe hier an der Küste oft mal einen vor den A.... bekommen Wenn Deine Holzteile noch ok sind würde ich sie auch nur ölen , meine waren leider schon arg heruntergekommen und zum Teil auch von mir aus Sperrholz nachgebaut , so das ich sie einfach lackiert hatte . Wenn die Lenzer bei Dir schon verschließbar sind hat schon einer nachgebessert Gruß Andre
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#8
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@flamingo
Hattest Du auch einen kleinen Kiel aus Eisen? So ca. 1,50m lang und ca. 20cm tief, ca. 4cm breit? Gruß Micha |
#9
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Hallo Micha,
Das ist ja lustig, ich habe mir im Juli auch einen Flamingo 18 gekauft. Offensichtlich ist er aber in besserem Zustand, ich bin nun auch schon einige Male gesegelt und bin eigentlich recht zufrieden. Im Internet habe ich relativ wenig Information gefunden und wäre deshalb sehr an einem Austausch interessiert. Passt auch gut wegen der räumlichen Nähe ( Berlin / Potsdam) Ist deine eigentlich schon im Wasser? Ich hatte meine vorher trocken begutachten können, einen kleinen Kiel konnte ich da nicht entdecken. (Baujahr 1980) Gruß Wolke edit: Habe eben erst deinen Rekonstruktionsthread gelesen, sind die Bilder hier also nicht von dir? Geändert von Wolke (12.08.2008 um 22:29 Uhr) |
#10
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Zitat:
Nein , nur die rechts/links ein Schwert und zum Ruder hin einen kleinen Skeg . Mach mal ein Bild davon , würde mich interessieren . Nachträglich druntergeschraubt vielleicht ? Nur wie kommt man da von innen an die Schrauben ohne den Boden aufzusägen ? Der große Flamingo 20 / 200 hat sowas wohl , der hat aber auch ein Kielschwert (und ca: 200kg Ballast im Kielstummel) und keine zwei Kimmschwerter . Andre
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#11
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Zitat:
na das ist ja nen Ding. Ich habe da echt nen Bleikiel drunter zu hängen... Mein Vorschlag wäre, im Restaurationsthread weiter zu schreiben, ok? Ich habe heute Fotos gemacht, der Schaum ist auch raus, leider habe ich mein USB Kabel vergessen, Fotos gibts dann morgen abend , ok? @Wolke Schön, das Du auch solch ein Boot hast, wir sehen uns im Restaurationsforum.... Gruß Micha |
#12
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Zitat:
übrigens, es waren 16 große 120 Liter Müllsäcke - nasser -stinkender Schaum... . Bin gespannt, was mich die Entsorgung kosten wird. Gruß Micha |
#13
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Atlanta Flamingo 18
Hallo Micha,
wollte mich nur kurz bei dir zeigen. Bin ebenfalls Eigner einer Flamingo. Deine Probleme kenne ich nicht, trotz Bauj. 79 Gruss Uli Zitat:
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#14
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Habe ich eine Flamingo
Ich habe ein Boot gekauft - ohne jeglichen Angaben, Papiere, Typenschild, etc.
Es soll evtl. eine Flamingo sein. Der Bug sieht auch genauso aus, alles andere kleiner, ist auch nur ca. 5,5m lang. (die 18 soll wohl 18m sein?). Können Sie mir weiter helfen? Bilder kann ich nachliefern. mfg Klaus Jonat |
#15
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Moin Klaus ,
18 = 18 Fuß , also 560cm Das ist der "kleine" Flamingo , müsste dann zwei Schwerter haben . Der "große" (Bild von Uli) ist 620cm und hat ein Kielschwert mittig . Andre
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Gruß Andre
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#16
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Hallo Frage,ich habe ne Flamngo gekauft ..leider ist der Jahrgang nirgends zu eruieren..auf den bootsschein ist nur der zulassungsjahrgang am bodensee aufgeführt 1999.hann ja nich sein 1978 ist das atlanta werk geschlossen worden..also.gibts merkmale ev .jahrgangsmässige veränderungen an diesem schiff und von wann bis wann wurde diese model gebaut.freu mich über infos..gruss jerry vom bodensee
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#17
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Hallo erstmal...neuer Flamingo18-Fan
So, ich sag jetzt erstmal ein großes "Hallo" in die Runde (Catch22 hab ich schon ein wenig kennengelernt, er hat mir gleich geholfen - danke). Ich heiße Jens, bin 39 und habe mir grade mein erstes Boot gekauft, natürlich eine Flamingo. War begeistert von der "Größe" und dem Design. Bin mir um die "nicht regatta-fähigen" Segeleigenschaften bewusst, aber ich muss ja sowieso erst mal richtig Segeln lernen, da muss ich nicht gleich Rennen fahren. Bilder stelle ich vielleicht noch mehr ein wenn ich sie aus dem Wasser hole - ich ein sehr schönes Boot mit (denke ich) wenig Sanierungsbedarf. Kommt vom Möhnesee bei Soest.
Eine Frage hätte ich schon gleich mal (und seht mir bitte nach, wenn ich mal irgendwo einen flaschen Ausdruck benutze - wird sicherlich vorkommen): das Großschot hängt ja am Ruderstock. So kenne ich das nicht. In welcher Hand habt ihr also Ruder und Schot? Oder leitet ihr um die Winschen um und müsst bei jeder Wende eine andere Winsch nehmen? Mir ist die Logik noch nicht ganz klar. Danke aber mal, man sollte sowieso bestmöglich gaaanz weit vorne sitzen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos für mich. Ach ja, das Vor ist für meinen Geschmack zw. Fock und Genua2, geht zumindest über ein wenig über den Mast. Ist dann wohl nicht original, oder? Groß scheint 40 Jahre alt zu sein, steht aber noch ok. Besten Dank, hoffe bis bald, Grüße, Jens
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#18
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Ach ja, muss Morgen einen Winterstellplatz begutachten, scheint wohl nicht sehr hoch zu sein. Da meine noch im Wasser liegt und der Hänger weit weg ist...kann mir jemand sagen wie hoch die gute ungefähr auch einem üblichen Trailer ist? Unter 2 Meter?
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#19
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Hallo Flamingo18! Endlich seit langem wieder ein begeisteter Flamingo18 Fan! Ich habe selbst eine vor einem Jahr restauriert und bin sie heuer erstmals richtig gesegelt (Bj. 1973, SrNr. 227). Wenn Du willst, können wir unsere Erfahrungen mal privat austauschen. Habe inzwischen viele Infos über das Boot gesammelt und beim restaurieren viel über das Boot gelernt. Zu Deiner Frage: selbst bei einem normalen Hänger musste Du ca. 2,5m Höhe rechnen - der Mastschuh und der Bugkorb sind recht hoch (ist auch mein Problem bei der Winterplatzsuche; müsste meine Garage umbauen). Wenn Du weitere Infos zum Boot brauchst, frag gerne mal an. P.S.: Dein Boot sieht sehr gut aus - wenig Restaurationsbedarf, aber einiges scheint nicht mehr Original zu sein, da wurde schon einiges rumgebastelt. LG, MiGBuster[][/[IMG]c:[/IMG]]
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#20
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Hallo MIGBuster! Freue mich auch Fans zu finden. Muss ja auch noch viel lernen. Schicke Dir mal ne PN mit meiner Mail, dann kann man nächste Saison vielleicht mal ein Treffen hinkriegen, ok? Bin froh meine im Lager zu haben. Muss jetzt erstmal umziehen, dann kann ich mich wieder mehr damit beschäftigen. Zustand ist -soweit ich es verstehe -sehr gut, aber Bedarf gibt es ja trotzdem immer...
Muss jetzt erstmal die Falle wechseln und die Batterie rauskriegen. Fock muss ich auch nachnähen lassen. Überlege auch noch an der Schotführung herum...die muss sich doch noch optimieren lassen... Erzähl mal kurz was über Deine Person...wenn Du ,magst. Also, bis denen und herzlich willkommen, LG, Jens |
#21
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Hallo Zusammen,
Ich hab jetzt auch bald ne Flamingo 18. Würde gern ein bisschen Infos haben zu dem Boot. Hoffentlich geht der Trailer noch durch den TÜV. Demnächst hab ich auch ein paar Fotos, alles ganz frisch und doch vermoost. Pretty Flamingo |
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Na dann mal herzlich willkommen. Bin auf die Bilder gespannt. Welche Baunummer/Baujahr hast Du? LG, flamingo18
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#23
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Bild Beitrag
Die Flamingo ist angeblich BJ 1972.
Wo ist den die Plakette oder das Typenschild von dem Boot zu finden? Es ist mit altem Trailer von 1975, einer riesigen Badeplattform (Eigenbau) und Persenning und Schnitzereien in der Kajüte. Schöne alte Schränke und Kisten und eine Holzdecke sind auch da drin. Wenn die rauskommen sind wiegt das Ding bestimmt 100 kg weniger. Das Boot hat zwei Schwerter im Cockpit hinten unter den Bänken auszuklappen. Ich möchte das Ding gern als Ferienbadeboot auf einer kleinen Talsperre segeln. So eine Art Familienspassboot soll es werden. Ich hoffe so ein 1972ér GFK wir nicht irgendwann doch mal morsch. Auf jeden Fall ist das GFK sehr dick bei dem Boot, deshalb ist es wohl auch so schwer. Ich denke das sind fast 8 bis 9 mm Vollmaterial. Hier mal so ein paar Fragen, die mir noch einfallen: Was soll ich da denn wohl für einen Unterwasseranstrich nehmen? Was kostet so was denn ungefähr, wenn das ein Profi macht? Wer hat vielleicht alte Unterlagen, Prospekte Handbücher von dem Boot? Danke Pretty Flamingo |
#24
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Was willst du an der schotführung. Ist doch ne Klemme am Block oder? und Großschot auf Winsch ist doch wohl ein Witz bei nem 6m Böötchen.
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#25
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Hallo Flamingo Freunde,ich wohn am Bodensee..ist mein Revier..zum segeln..usw..wollte mal fragen ob noch mehr von der Ecke kommen.An Pretty Flamingo,frag beim Freibeuter nach im Bezug auf Prospekte oder Handbücher.Gruss Jerryone vom Bodensee
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