|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Altes Echolot von Seafarer
Hallo
Ich habe in meinem neuen gebrauchten Boot ein Fischfinder und ein altes Echolot von Seafarer installiert. Wie das alte Dingen bedient wird habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.Keine Ahnung. Der Bedienkasten ist in der Kajüte verbaut und im Cockpit befindet sich nur ein analoges Zeigerinstrument welches die Tiefe anzeigt. Soll ich mir die mühe machen herauszufinden wie dieses Teil funktioniert oder ist es alter Mist den ich besser rausreißen sollte? Vieleicht hat ja einer von euch Interesse an diesen alten Ding. |
|
||||
|
||||
Wie das Seafarer funktioniert?
Einschalten - Tiefenbereich wählen (zb 0-20m oder 20-60m) - Gain soweit aufdrehen bis an der rotierenden Scheibe ein zweiter Punkt leuchtet - Tiefe an der Skala ablesen. Warum willst du das rausschmeißen? Ich habe das genauso gerade erst installiert. Die Seafarer Teile kannst du noch ganz normal kaufen (zB SVB). Einziges Manko bei meiner Anlage ist das man das GAIN am Bediengerät etwas weiter aufdrehen muß um an der Tochteranzeige was angezeigt zu kriegen. Ansonsten arbeitet das sehr zuverlässig. Aber bitte - wenn du es unbedingt rausschmeißen willst - meine Adresse ist: ...
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (08.08.2008 um 10:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jo...also wenn du es wirklich rausschmeissen willst..und Chris es nicht haben will...
Ich haett da auch mal gleich interesse angemeldet... mfg Arnd
|
||||
|
||||
Behalt das Seafahrer mal lieber. Die Dinger sind gut und bewährt. Mit ein wenig Übung kann man am mehr oder weniger verwischten Bild der Leuchtdiode sogar auf die Art des Grundes schließen - Sand, Seegras usw.
Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Na ,dann werde ich mal am WE ausprbieren wie der alte Schinken anzuschmeißen ist.
Also Gain soweit rechts drehen bis beide Lampen Leuchten.
|
|
||||
|
||||
Und wo wir schon dabei sind, eine Anleitung als PDF oder so hätte nicht zufällig jemand oder einen Link??? Habe soetwas auch drin aber bei unter 3 m sehe ich nur noch rotierende Kreise was keine besondere Hilfe darstellt jedenfalls nicht in den aktuellen Binnengewässern (seen)....
|
||||
|
||||
...dann hast du das Gain zu stark aufgedreht.
eine .pdf habe ich irgendwo - muß mal suchen...
|
||||
|
||||
Da hätte ich auch Interesse. Ein altes seafahrer liegt auch hier noch rum und das möchte ich meinem neuen Segler gerne verpassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bitte finden
|
||||
|
||||
Schließe mich an
|
|
||||
|
||||
Ich hab's nicht als .pdf, sondern auf Papier.
Und das ist auf'm Boot. Bring's demnächst mit und scanne.
|
||||
|
||||
habe hier die Installation and Operations Instructrions für Seafarer 5 Echosounder herumliegen. Schon was älter aber bereits mit Depth Alarm.
Bin allerdings ohne Scanner, wer was bestimmtes braucht...könnte ich knipsen und als unbearbeitete große jpg datei vermailen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Teil war schon auf dem Boot als ich es gekauft habe aber auch der Vorbesitzer hatte keinen Schimmer wie man es bedient, der ist mit einem externen Tiefenmesser gefahren (aber am Ruder), was ich nicht wollte... Sonst gibt es auch fast alles irgendwo runterzuladen aber hier sagt Tante Google i.V.m. PDF is nich...
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings benötige ich nicht wirklich dringend eine Anleitung, da es einfach zu bedienen ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei kleiner Anzeige und tatsächlicher großer Tiefe läuft der Signalpunkt über die Null hinaus und sorgt so für zusätzliche Verwirrung. Schau mal ob Dein Geber vernünftig in der Bilge eingeklebt ist bzw. in einem Tubus mit Öl sitzt. Falls trocken, mit Speiseöl, Rizinus etc. auffüllen, dann die Ergebnisse beobachten. Falls er dann mit verändertem Gain immmer noch Mist anzeigt kann auch was in Dutt sein. Entweder der Geber oder das Anzeigegerät.
Gruß Kai Geändert von KaiB (19.08.2008 um 12:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Seafarer 501 gibt es eine Tiefenwahl "range" per Drehknopf über dem gain-Knopf. Die Anzeige geht entweder von 80 cm bis 20 Meter oder alternativ bis 120 Meter. Andere Geräte kenne ich leider nicht. (Mein Seafarer ist von etwa 1988). Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Der einzige Nachteil dieser Geräte ist der relativ hohe Stromverbrauch - ansonsten sind die Dinger (fast) genial. Ich hab sogar noch eines mit einer digitalen Tochteranzeige, dann ist der Comfort wie bei modernen Geräten.
Benutzen tue ich allerdings ein Raymarine )
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir fiel nämlich auf, dass die Kiste beim abstellen der Maschine mit der Rotationgeschwindigkeit runterging, wohl der abfallenden Spannung, nur über Batterie, wegen. Was evt. das Lotungsergebnis leicht ändert. Sollte man da nicht so eine Art Trafo vorschalten um eine gleichmässige Spannung beibehalten zu können. --Schiebe das hier nur Interessehalber ein. Ich komme auch mit etwas unregelmäßiger Umdrehung klar und habe von Etechnik ohnehin Null-Plan und möchte den Trööt nicht verzweigen--
|
||||
|
||||
Mein 701 (auch mit digitaler Anzeige) hat drei Tiefenbereiche.
0-20m; 20-60m; 60-99m Den Tiefenbereich muß man natürlich richtig einstellen. Aber stimmt schon, bei unter 2-3 Meter Wassertiefe wirds etwas pisselig - dann immer nochmal am Gain nachregeln. Er braucht anscheinend bei 3m wesentlich weniger Gain als bei 18m (im selben Tiefenbereich). Auch beim normalen Segeln immer beim Ablesen am Gerät etwas mit dem Gain spielen bis man den einzelnen Punkt genau ablesen kann. Aber: bei 2-3 Meter kann man doch sowieso schon selbst den Grund sehen - @KaiB: mein Gerät kann wahlweise mit 6 (?) AA Batterien hinten im Gehäuse eingesetzt betrieben werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Internal Batteries. The recommended battery is the Ever Ready PP9 or Vidor VT9 or its internationl equivalent. Zitat aus Seafarer Installation and OP Instr. Meine Anleitung paßt zwar nicht zu meinem aktuellen Gerät, das ist noch was älter aber nächstes Mal werde ich mir mal neugierig dessen Rückseite angucken.
|
||||
|
||||
Wenn es funktioniert ist es nicht wertlos. Hab selbst noch so eines (nur die ältere Version) auf dem MoBo und das ist mir lieber als die modernen Fishfinder.
Die Geräte sind gut!
|
|
||||
|
||||
Hier die Anleitungen:
http://www.equipment.ath.cx/instrume...afarer_700.pdf http://www.equipment.ath.cx/instrume...seafarer_5.pdf Ich hatte auch so eines an Bord. Ich möchte ja den Nostalgikern nichts verderben. Ich habe meines allerdings wegegeben und gegen eine einfaches Rundinstrument (kein Fischfinder) nach dieser Art ausgetauscht: Ausschlaggebend für mich war:
Dort wo dieses "Kofferradio" war, hat nun eine Flasche Rotwein mit 2 Gläsern Platz. Also nicht falsch verstehen, will das nicht madig reden, aber ich habe auch lieber mein Zippo als Streichhölzer ... PS: Und auch mit dem "nur digitalen" kann man tatsächlich mit Übung und Erfahrung Hinweise bekommen, wie der Ankergrund beschaffen ist... Edit: Grad nochmal ein Bild von meinem alten SF 700 gefunden ...
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (21.11.2014 um 19:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ist bei der Rubin auch verbaut. Klasse Ding das.
Noch besser das ich nun die Bedienungsanleitung habe. Bin zufrieden |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die reinen Tiefenanzeigen sind leider recht teuer, die Fishfinder mag ich ned und brauchen auch viel Platz. Ich tausch es einfach nicht aus weil es installiert ist, recht genau funktioniert und an der verbauten Stelle nicht stört. Ich denk mal das Teil zu einem guten Preis anbieten und es geht weg. Wer so einen Geber eingebaut hat und das Gerät ist defekt, ist das ein guter Ersatz.
|
|
|