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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercedes OM 352
Hallo wer kennt diesen Motor?
Es geht vor allem um Ölverlust durch Undichtigkeit. Habe heute ein Schiff angesehen und es war Öl/Wasser in der Bilge. Dann sieht es bei laufendem Motor so aus, als wenn der Motor zwischen Motor und Getriebe rausbläst. Nehme mal an, dass das "Wind" von der Schwungscheibe ist. Oder??? Meine Frage ist einfach die, kennt jemand einen für diesen Motor spezifischen Grund für eine ölseitige Undichtigkeit, Ölwanne o.ä. |
#2
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da könnte der Kurbelwellendichtring durch sein.
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#3
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Ist das typisch für die Dinger???
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#4
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was heißt typisch..dies ist kein herstellerspezifisches problem aber wo sollte das motorenöl sonst herkommen wenn es aus dem schwungradgehäuse austritt. da ist nicht viel mehr als der wdr.
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#5
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Nein. Typisch ist das nicht, sondern normaler verschleiß!
Habe 2 von den Motoren am Strom-Aggregat laufen 24h Einsatz bei 1500 U/Min, mit ner Momentanen Laufleistung von 46600 Betr. Std. und habe die Simmeringe erst 2 mal getauscht!
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Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet.
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#6
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So hab ich das nicht gemeint, dass das Öl ersichtlich aus dem Schwungradgehäuse kommt. Es sieht, als wenn dort etwas in die Mocke unter dem Motor bläst, sieht eher aus wie Luft.
Aber das mit wdr klingt schon plausiebel. Auch nach dem Beitrag von weckewurscht. Das heisst dann also, Getriebe raus, Schwungscheibe ab und Dichtring wechseln. Wie teuer ist das reine Teil, hat jemand ne Ahnung. Und Danke!! |
#7
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Preise hab ich leider keine aber fag doch mal z.b.da http://www.wessel-fahrzeugteile.de/index.asp nach.
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#8
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Jetzt müsste man sicher gehen können, dass es wirklich diese blöde Dichtung ist.
Dann den Preis noch etwas drücken und zuschlagen Rechne mal für den Wechsel ca. 600,-€ |
#9
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wenn du wirklich Null Ahnung hast würde ich mir erst mal einen Mechaniker besorgen der sich die Sache an schaut, nicht das noch das Getriebe ein Locht hat und die Mocke daher kommt, dann wird es richtig teuer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zumindest der Ventildeckel scheint mir vom OM312 zu sein. Mit einem Umbau der Luftansaugung von oben an die Seite. Interessante Lösung!
Zitat:
Aber eher sind das irgenwelche Dichtungen. So ist die Ventildeckeldichtung aus Kork, und nach 50 Jahren?.... Oder der große Deckel über den Stößelstangen (hinter der Einspritzpumpe), oder die Kurbelgehäuse-Entlüftung/Öleinfüllrohr. Du mußt suchen, wo das Öl herkommt. Kann auch beim letzten Nachfüllen einfach verschlappert sein. Jedenfalls sind das unkaputtbare Motoren. Und der 312er hat eine unüberbietbare Laufruhe als 6Zyl.-Vorkammermotor. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Sachsenhagen/MLK
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#11
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Laut Anbieter ist es ein OM 352 aus 79. Der Block ist augenscheinlich trocken.
Naja wenn ihn einer sauber gemacht hat, dann ist es natürlich schwer. Der Makler will den Eigentümer ansprechen ob der was dazu sagen kann, heute Nachmittag weiss ich hoffentlich mehr |
#12
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Zitat:
Muss die Ölwanne für den Wechsel abgebaut werden und sind das noch Filzringe?? |
#13
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Wer den Motor in den Himmel schicken will, muss schon nee Schaufel Sand reinkippen!-aber ich glaube dann läuft der immer noch!
Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#14
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Da mir das Schiff ansonsten sehr gefällt hab ich schon leicht hektische Flecken.
Hab dann gerade mal den alteingesessenen Mercedes-LKW-Fachbetrieb in Bottrop aufgesucht und mein Problem dargestellt. Also, die haben vom Teerbau einige Baggerschiffe in der Kundschaft mit original dem gleichen Motor. Da auch bei Baggerschiffen die Standzeiten nicht unerheblich sind, ist das Problem dort auch öfter ausgetreten. Die Dichtungen sind aus Asbest und härten dann mit der Zeit aus.(Burgmannring????) Nun kommt es: Motor ausbauen, Ölwanne entfernen, Kurbelwelle absenken und Ring wechseln. Mal sehen was der Eigner nun letztendlich sagt. |
#15
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so sieht der Dampfer aus:
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#16
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Bist du ihn denn gefahren?
Festgesaugt, oder doch "Halfglijder"? |
#17
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Nee, nachdem wir den Ölverlust festgestellt hatten, haben wir erst mal auf ne Probefahrt verzichtet.
Wollten ihn ggf. nicht hinrichten. Aber Halbgleiter meinte auch der Mitarbeiter(Schrauber) des Maklers iss nicht. Übrigens top nette Beratung, der iss bis in den letzten Winkel der Bilge gekrochen, um nachzuschauen um unsere Fragen zu beantworten. Unsere Frage nach dem Unterwasserschiff: Geen Brobleem könne wier even an de Kraan gehn und gucke, datt kost nix bei uns Wirklich sehr nett und hilfsbereit, aber das löst das Motorproblem nicht wirklich. Aber noch ist nich aller Tage Abend |
#18
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Kopf nicht hängen lassen - wird schon werden.
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#19
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