boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2008, 20:47
Benutzerbild von High Office
High Office High Office ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: EU
Beiträge: 24
Boot: in Arbeit
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard Anfängerfragen zu Daycruiser(n) inkl. Vorstellung

Hallo Boote Community (großes Kompliment an das Forum),

mein Name ist Patrick, bin 23 Jahre alt und wohne/arbeite in der nähe von Wien, Österreich. Mein Traum war immer schon ein "kleines" Boot..

Werde in kürze das HR Patent+Funk und im nächsten Jahr dann einen Praxiskurs in SLO oder HR absolvieren um mir dann ein Boot zu chartern bzw. zu kaufen.

Bin früher in den USA viel mit Mobos gefahren, hauptsächlich Bayliner und vergleichbare Cuddies/Bowrider, meist vom Trailer in Seen/Flüsse geslippt.

Mir schwebt ein trailerbares Boot mit ca. 5-7m Länge vor. Es sollte ein WC haben sowie eine kleine Koje. Falls zutreffend sollte man zu zweit darauf übernachten können... Daycruiser halt. Keine Kajütboote.

Als blutiger Anfänger (was das Thema in Europa betrifft) hätte ich ein paar Fragen und wäre für jeden Input sehr dankbar:
  • Was sind die Vor/Nachteile eines AB vs. eins IB? Anschaffung, Leistung, Verbrauch, Wartung etc..?
  • Mit welchen jährlichen "Fix"-Kosten kann ich für ein Boot dieser Klasse, den Trailer, HR-Vignette, Slippgebühren etc.. rechnen?
  • Habt ihr Erfahrungswerte mit diesen Modellen? 1. Saver 690 Cabin (ist ein "Komplettpreis" von ~23.000 Euro realistisch? Beziehungsweise als 2. die Lema GEN Serie für rund 30.000+ Euro?
  • Gibt es vergleichbare Boote, gern auch gebraucht, mit denen ihr Erfahrung habt?
  • Was ist bei der Verwendung solcher Boote im agressiven Salzwasser zu beachten bzgl. "Fouling" Schutz etc..?
Und gerne auch alles was euch sonst noch einfällt..



Bin für jede Hilfe sehr dankbar..schöne Woche u. liebe Grüße,


Patrick "High Office"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2008, 22:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

die 23.000@ für die Saver sind der Preis für das nackte Boot ohne Motor, Trailer udn alle anderen Extras aus der Liste. Beim Komplett Preis inkl 200 PS Honda Motor und Trailer steht kein Preis. Allein der 200er Honda kostet knapp 20.000 Honda; ein Trailer 3-4 T€
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2008, 22:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.549
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Dann noch etwas Ausstattung wie Schwimmwesten, Rettungsmittel, Fischfinder, GPS und was man sonst noch so braucht.....

Beim Wasserlieger und Neuboot noch Gelschield und AF.

Liegeplatz, Sprit und Wartung......

Pro Meter Boot 1000EUR/ Jahr ist durchaus realistisch.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2008, 04:50
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die 23.000@ für die Saver sind der Preis für das nackte Boot ohne Motor, Trailer udn alle anderen Extras aus der Liste. Beim Komplett Preis inkl 200 PS Honda Motor und Trailer steht kein Preis. Allein der 200er Honda kostet knapp 20.000 Honda; ein Trailer 3-4 T€

Hi Olli,

das ist aber dann ein bischen dämlich bgeschrieben.

Oben das Boot, dann der Preis und dann im nächsten Ksten die Auflistung mit 200 PS Honda. aber im Preisfeld steht eine 0, hab ich beim 1. lesen übersehen.

Nicht schlecht gemacht, fällt man schnell drauf rein.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2008, 06:30
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von High Office Beitrag anzeigen
Hallo Boote Community (großes Kompliment an das Forum),

mein Name ist Patrick, bin 23 Jahre alt und wohne/arbeite in der nähe von Wien, Österreich. Mein Traum war immer schon ein "kleines" Boot..

Werde in kürze das HR Patent+Funk und im nächsten Jahr dann einen Praxiskurs in SLO oder HR absolvieren um mir dann ein Boot zu chartern bzw. zu kaufen.

Bin früher in den USA viel mit Mobos gefahren, hauptsächlich Bayliner und vergleichbare Cuddies/Bowrider, meist vom Trailer in Seen/Flüsse geslippt.

Mir schwebt ein trailerbares Boot mit ca. 5-7m Länge vor. Es sollte ein WC haben sowie eine kleine Koje. Falls zutreffend sollte man zu zweit darauf übernachten können... Daycruiser halt. Keine Kajütboote.

Als blutiger Anfänger (was das Thema in Europa betrifft) hätte ich ein paar Fragen und wäre für jeden Input sehr dankbar:
  • Was sind die Vor/Nachteile eines AB vs. eins IB? Anschaffung, Leistung, Verbrauch, Wartung etc..?
  • Mit welchen jährlichen "Fix"-Kosten kann ich für ein Boot dieser Klasse, den Trailer, HR-Vignette, Slippgebühren etc.. rechnen?
  • Habt ihr Erfahrungswerte mit diesen Modellen? 1. Saver 690 Cabin (ist ein "Komplettpreis" von ~23.000 Euro realistisch? Beziehungsweise als 2. die Lema GEN Serie für rund 30.000+ Euro?
  • Gibt es vergleichbare Boote, gern auch gebraucht, mit denen ihr Erfahrung habt?
  • Was ist bei der Verwendung solcher Boote im agressiven Salzwasser zu beachten bzgl. "Fouling" Schutz etc..?
Und gerne auch alles was euch sonst noch einfällt..



Bin für jede Hilfe sehr dankbar..schöne Woche u. liebe Grüße,


Patrick "High Office"
Hallo Patrick,

hier ein paar Kommentare von auch einem Trailerfahrer, einfach mal so wie sie mir einfallen.

- Wenn Du im wesentlichen trailerst und das Boot nur wenige Wochen im Jahr im Salzwasser liegt, sonst auf dem Trailer, dann brauchst Du kein Anti-Fouling. Das bisserl Bewuchs bekommst Du locker mit dem Gelcoatreiniger weg.

- Die meisten deiner Fragen z.B. IB / AB haben eigentlich nichts mit deinem neuen Fahrgebiet Europa gegenüber USA zu tun, d.h. deine Erfahrungen auf dem Wasser dort helfen natürlich auch hier.

- Warum willst Du das HR Patent machen? Dann kannst Du meines Wissens als Nicht-Kroate in Europa nur sehr stark eingeschränkt - vielleicht sogar nur in HR - fahren. Mache doch deine Scheine in A, dann kannst Du wirklich in ganz Europa fahren. Es gibt hier eine Menge Beiträge über die Führerscheinfrage in HR, die ganz aktuell sind. Ich habe die selbst leider nur überflogen, weil es mich nicht betrifft. Einfach die Suchefunktion verwenden oder im Mittelmeerforum surfen.

- Vom Slippen wird in der Regel im Salzwasser abgeraten, wenn die Slippanlage für deinen Trailer so beschaffen ist, dass die Radnaben eintauchen müssen, um dein Boot rein und raus zu bekommen. Daher ist Kranen eine gute Alternative. Hier musst Du zwischen 50 und 90 Euro (bei den ACI Marinas mit dem goldenen Kran) rechnen.

- Die HR Vignette kostet in deiner Bootsgröße so um die 100 EUR/Jahr

- Die jährlichen Fixkosten für ein Boot dieser Größe würde ich nicht so hoch einschätzen. Kommt natürlich darauf an, wie Du es unterstellen kannst, wenn das Boot nicht im Wasser ist bzw. über den Winter etc. Hier werden die größten Kosten immer das Ein/Auswintern und die jährliche Inspektion beim Fachhändler sein. Bei meinem einstigen 6 m Boot waren das immer so um die 500 EUR / Jahr. Aber wenn Du vieles selber machen kannst, spart halt auch.

- Für das Fahrgebiet HR sind vor allem gute Wetterkenntnisse wichtig, da dort die Stürme sehr schnell und "unerwartet" daher kommen.

- Ein guter Link für alles rund ums Boot ist: http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2008, 07:53
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.549
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Sach´mal Thomas, der Beitrag war jetzt aber für deine Frau oder?

Wie willst du das mit fixkosten von 500EUR/ Jahre bewerkstelligen?

Winterlager, Versicherung, Inspektion, Wertverlust?

Ok, Evtl. hast du ja einen entsprechenden Garten, wo du den Kahn einwinterst, aber bei der Versicherung gehr es doch schon los: Neupreis ~40.000,--: das geht dann wohl nur mit Vollkasko oder? Eine Inspektion ist ja wohl beim Neumotor obligatorisch: 300 EURO? Wertverlust in den ersten 3 Jahren: 10.000 EUR?

Beim Gebrauchtboot verschieben sich evtl. die Posten, dafür kommt dann ein neuer fetter Posten dazu: Reparaturen. Selbst wenn du alles selber machen kannst, bleiben die Ersatzteilpreise, die ja auch so günstig nicht sind. Veilleicht brauchst du ja zwei Jahre lang nur Kerzen und Öl. Dann kommt der Hammerund du brauchst "etwas" mehr und deine Kalkulation passt nicht mehr.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2008, 08:26
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

sorry das war missverständlich von mir ausgedrückt. Die ca. 500 EUR war immer nur die reine Inspektion, allerdings war mein Boot nur 2 Jahre alt, d.h. das war Ölwechsel, etc. Klar da kommen Winterlager, Versicherung etc. on top.


Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2008, 21:25
Benutzerbild von High Office
High Office High Office ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: EU
Beiträge: 24
Boot: in Arbeit
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard danke erstmal

Vielen Dank für die Antworten!


Zum Thema IB/AB habe ich mich bereits durch die Suchfunktion schlau gemacht. "Damals" in den USA waren mir eigentlich die IB lieber, da der Spritpreis mit knapp über einem USD/Gallon kein Thema war ;).

Habe ich richtig verstanden dass ein IB in der Anschaffung etwas günstiger ist, dafür Verbrauchs/Performance mäßig einem modernen Einspritzer 4 Takter etwas nachhinkt?

Das Thema HR-Schein vs. AUT-Schein habe ich bereits ausführlich durchgekaut.. es gibt in AUT keine Scheine fürs Meer per se, sondern nur Befähigungsnachweise, die mir viel zu Aufwändig (sowohl zeitlich als auch finanziell gesehen) sind.

Angeblich akzeptieren die Italiener u. Kroaten den HR Schein und die Versicherungen auch.

Mit dem Wetter habe ich beruflich viel zu tun, plane aber keine größeren Turns sondern meist Appartment plus Daytrips mit dem Boot in HR.


Hat jemand eine Empfehlung für einen Daycruiser mit Cuddy Cabin und WC, der halbwegs Meertauglich ist?

Vielen Dank,

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2008, 21:50
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.549
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

IB / AB ist eine Glaubensfrage. Der Benzinverbrauch ist meiner bescheidennen Meinung nach noch das kleinste Problem.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2008, 07:13
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von High Office Beitrag anzeigen
...

Hat jemand eine Empfehlung für einen Daycruiser mit Cuddy Cabin und WC, der halbwegs Meertauglich ist?

...
Skibsplast 655. Sehr gut rauhwasser-tauglich. Kommt ja auch aus Norwegen.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2008, 08:58
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 128
42 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo, sehe zu dass du einen vernünftigen Steuerstuhl draufhast, manche fahren mit BacktoBack Sitzen in der Holzklasse und glauben sogar man könne drauf schlafen,nur weils sooo schön schaukelt..
GH
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2008, 12:27
Benutzerbild von High Office
High Office High Office ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: EU
Beiträge: 24
Boot: in Arbeit
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke..werd mir die Skibsplast mal ansehen. Eine eigene WC Kabine wäre halt besser als ein Vorhang, aber irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen..

lg P
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.