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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Komplettumbau von Z auf Jet
hallo liebes boote-forum
ab heute möchte ich euch meine baustelle vorstellen angeregt durch das ist es dabei nicht bei einer kleinen reparatur geblieben, sondern zu einem komplettumbau ausgangsbasis ist dabei ein boot, welches vom rumpf her den glastrons sehr ähnlich ist aber ich bis jetzt noch nicht zuordnen konnte verbaut war ein 5,7mercruiser mit omc e-shift der trailer ein 2,6t baujahr ´78 von echtermann alles ziemlich heruntergekommen aber egal, endlich hatte ich mein 1.boot nach der anfänglichen euphorie, "komm, die karre machen wir mal fix wieder klar", und preisen bzw verfügbarkeit für omc-teile hab ich mich dann für die radikalkur entschieden 5,4liter chevy mit berkeley jet-drive beides war günstig zu bekommen und auch die teile-preise, -versorgung sind überhaupt kein problem der motor saß ursprünglich in einem opel diplomat und hatte 230din ps bei 5300 u/min 1988 wurde er von meinen freunden und mir ein wenig umgebaut und im tractor-pulling sport eingesetzt gemessene drehzahl 7500 u/min leistung:nicht gemessen aber völlig ok wir haben damit den 3.platz in der deutschen und den 8.platz in der europa-meisterschaft errungen also sehr gutes ausgangsmaterial und jetzt erstmal ein paar bilder gruß jens
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#2
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Den Motor kannst du so lassen....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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ooh .. das wird ein Spaß ( mit dem Auspuff )
Na dann viel Spaß und erfolg .. bitte Füttere uns reichlich mit Bildern und berichten !!
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By Karsten
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#4
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Na - wenn das mal kein cooler Umbau wird.
Ich beneide Euch um Eure Möglichkeiten - ! Viele Grüße, Uli
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Viele Grüße, Uli
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#6
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böse überraschung
...und weiter geht´s
starten wir mal weihnachten 2006 die entscheidung zum koplettumbau war gefallen! soll heißen: weg mit dem omc-krams und der V8-frostbeule, bloß nicht mehr daran denken den 327er (5,4l) hatte ich mir zurückbesorgt, lag 20 jahre im regal unterm schleppdach einen montagebock hatte ich zwischenzeitlich auch konstruiert, wenn dann richtig also erstmal auseinander dat dingen und schauen was sache ist sah echt böse aus aber da ich den motor überholen wollte, alles halb so wild reinigen, aber wie da ich mittlerweile erfahrungen mit entlacken beim jet gesammelt hatte kamen sämtliche motorteile auch ins bad für kleines geld hat man ein ergebnis welches sich wirklich sehen lassen kann alles blitze sauber, selbst die kühlkanäle tip top seht selbst gruß jens
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#7
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Zitat:
ich möchte das mal so beschreiben, satter klang eines V8 aber nur so laut das ich morgens um 8 beruhigt aus dem hafen fahren kann ohne einen segler der mit ´nem dicken schädel in seiner achterkajüte liegt zu stören das thema ist hier oft genug besprochen worden und ich habe deshalb ein besonderes augenmerk darauf gelegt bilder und wenn´s klappt ein video werden natürlich folgen gruß jens |
#8
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bohren und hohnen
weiter geht´s
jetzt mußte der motor noch gebohrt und geschliffen werden... gegen geld ist das natürlich kein thema aber günstig und gut ist hier gefragt gesucht und gefunden, "bring aber bitte die kolben mit und das spaltmaß brauch ich auch" also einen satz kolben bestellt natürlich mit ringen und die maße glücklicher weise in dem kleinen handbuch von e-bay gefunden irgendwann, ein paar wochen später, der anruf "der chevy ist fertig" jetz hieß es "kolben umpressen GM V8" man,man,man hab ich mich dösig angestellt dabei geht das so einfach, wie eigentlich alles bei den amis hier nochmal einen großen dank an glumpo für die technischen ausführungen und auch an michaV8 für das einstellen der videos leider kann ich das noch nicht mit dem verlinken aber das kommt noch bis dahin wäre ich nicht böse wenn es einer der mods machen würde gruß jens
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#9
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weiter geht´s
froststopfen wieder rein, die neue nockenwelle einbauen, ventile einschleifen und montieren ...nachdem dann auch der letzte kolben umgepresst war, einen hatte ich ja dösigerweise "zerpresst", konnte ich den motor komplettieren gruß jens
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#10
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jetzt war ich natürlich heiß darauf ihn endlich fertig zu bekommen
also ölflecken beseitigen, abkleben und ab zum lackierer ich hätte gerne einmal chevy-orange gruß jens
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#11
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weiter, weiter, ...
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#12
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Zitat:
Rene |
#13
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hallo rene
in bad zwischenahn gibt es eine firma die industriell entlackt wie das genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen es sind jedenfalls große tauchbecken und man muß angeben um welches material es sich handelt, das entlackt werden soll wie gesagt funktioniert prima und war wirklich nicht teuer googel mal unter entlackungen... gruß jens
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#14
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jepp,
nun war der motor so weit das er endlich auf eigenen füßen stehen sollte die original motorhalterungen funktionieren bei meinem jet aber nicht, da er sich hinten nicht an der getriebeglocke (flywheelhousing) abstützen kann bei den amis fündig geworden, wie die das gelöst haben, ruckzuck ´ne zeichnunggemacht und das ganze ausbrennen lassen das ganze wurde aber schon monate vorher gebaut und angepasst,ich brauchte ja irgendwie anhaltspunkte, weil, im boot war ja nicht mehr viel eigentlich weiß ich immer noch nicht ob da alles harmoniert gruß jens
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#15
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weiter geht´s mit dem komplettieren
erste schwierigkeit war der anlasser da es diesen motor nunmal nicht als original marine gibt, das baujahr lt.gussnummer irgendwo im bereich ´69 liegt, hat mir mein lieferant natürlich erstmal den verkehrten geschickt also mal wieder bilder gemacht, rüber gemailt, gesucht, gefunden weiter ging´s mit den elbows in diesem fall cyrus angerufen und was soll ich sagen... hab ich nicht die neuesten krümmer hier im forum erstanden, die auf dem markt sind???!!!!, na klar die dichtungen durfte er mir dann aber doch verkaufen herzlichen glückwunsch, der preis pro elbow... richtig teuer also, selber bauen zeichnung von dem flasch gemacht, brennen lassen,rohrbögen besorgt, das ganze meinem kumpel in die hand gedrückt,....kannste mir das mal bauen? klar konnte er das aber,... das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen zum testen erstmal aus schwarzmaterial; sollte dieser positiv ausfallen bauen wir welche aus edelstahl selbstverständlich wurde auch eine zweikreiskühlung verbaut, wie ich meine für diesen motor ein absolutes muß gruß jens |
#16
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Weiter weiter
Das ist so verdammt interessant MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#19
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Offiziell komm ich nie zum lesen, inoffiziell gibt es im BF aber viel spannenderes als irgendwelche komischen Bücher. Zum Beispiel das hier
Also immer schön updaten.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#20
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Jetzt machst du aber Ernst .Als wir uns das letzte Mal getroffen haben war noch alles in Planung .
Und jetzt das Geiler Motor ,das Orange gefällt mir am Besten
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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ok,ok,ok,
weiter im text... ich hatte ja im vorfeld schon vieles bedacht lichtmaschine nach oben setzten?, geht nicht, zweikreis im weg und dann völlig vergessen also, ´ne fluppe drehen, gedanken machen und auf den blitz warten mußte ja zwischen den neuen halter und der verschraubung von den füßen passen und auch noch verstellbar sein nach drei zigaretten innerhalb von ´ner halben stunde; problem gelöst jetzt die schläuche von der zweikreis anschließen tolle wurst, mal wieder nicht aufgepaßt, anschlüsse am krümmer zu klein ok, krümmer ab, hin zum sanitärer neue bestellt nächsten morgen anruf, "jens, deine fittinge sind da" abgeholt, teflonband drum, reingedreht, paßt zu testzwecken hab ich dann erstmal einen 635er carter kfz-vergaser montiert, der dann bei zeiten durch eine marine version ersetzt werden soll mit der lichtmaschine soll es dann genauso laufen besser is das oh, man die auspuffschläuche fehlen noch... ´ne kleine mail im forum... und zack sind se da zugeschnitten,raufgesteckt,passt, wie oben schon geschrieben, sollte der hobel ja nicht so laut werden ihr macht euch keine vorstellung was das für ein problem ist ein auspufftopf in 4" und davon brauche ich ja zwei kostet bei vetus 470 in worten vierhundertsiebzig euro ich dachte mich trifft der schlag (gibt´s dafür ´nen smiley?) bei diversen anderen händlern nach problem lösungen gefragt aber keiner hatte ´ne vernünftige antwort... aber wozu hat man das forum einige wochen später das angebot zwei 4" muffler gelesen, sehr guter kurs, gekauft glück gehabt, vom einstellen bis zum verkauf vergingen nur zwei minuten diese wurden noch gestrahlt und pulverbeschichtet weiter mit der montage auspufftöpfe drauf, passen auch motor auf den ersten zylinder gedreht, verteiler rein, auch ok spülanschluß montiert, batterie und zündspule angeklemmt, eigentlich bin ich jetzt fertig, oder... mein arsch ging auf grundeis erstmal wieder eine drehen... ok, noch ´nen extra schluck direkt in den vergaser und mit meinem besten schraubenzieher (bei mir heißt der noch so) den anlasser gebrückt so nach 8,8sek war er da gruß jens der jetzt ´ne überwasser auspuffanlage baut
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#22
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so, liebe kollegen und kolleginnen
der motor läuft und das zu meiner besten zufriedenheit ein paar kleinigkeiten sind auch hier noch aber das wird nebenbei erledigt... dann stell ich euch jetzt mal den jet vor und wie es dazu kam freunde meiner eltern hatten sich anfang der ´70er ein boot ca.7,5m, mit 4zyl bmw-motor und diesem besagten jet selbstgebaut waren aber mit der leistung nicht zufrieden(wie auch...bmw) also bei meinem daddy nachgefragt ob er nicht noch etwas größeres auf lager hat, so was mit 8zylindern hatten wir; einen 4,6l V8 aus ´nem diplomat a der wurde dann verbaut und zur einstellungsfahrt waren mein daddy und ich natürlich dabei motorklappen auf, der alte mit schraubenzieher und schlüssel bewaffnet hinein das ganze dann nach gehör und gefühl eingestellt dann das kommando, wenn er läuft, dann jetzt also klappen zu und festhalten jetzt ging´s ab und wie... wir waren damals mit drei erwachsenen und drei kindern an bord alle hatten das große grinsen im gesicht und ich war infiziert ich war auf droge und das mit fünf oder sechs jahren na ja egal, wenn ich mal groß bin will ich auch so´n boot mit jet. gute 35jahre später war es dann so weit, das erste boot stand auf´m hof und ich bringe in erfahrung: jo, jens das boot haben wir verkauft aber den jet hab ich behalten wenn du den haben möchtest... klar wollte ich und wir wurden uns handelseinig ruck zuck geholt, begutachtet und zerlegt kaum probleme beim zerlegen da die jungs alle schrauben mit molykote eingesetzt hatten... jetzt aber erstmal wieder bilder und nachher geht´s weiter gruß jens
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#23
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... ... ... ... ...
das waren genau meine Reaktionen dazu |
#24
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Weiter updaten
Bin gespannt wie es weiter geht
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#25
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Scheixx, wann geht's weiter......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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