boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2008, 15:27
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard Boot über Winter im Wasser?

Ich frage einfach mal ganz blöd:

immer lese ich nur, daß die Boote ins Winterlager kommen (Halle o.ä.).

Welche Schäden habe ich zu erwarten, wenn ich das Boot auch im Winter im Wasser lassen würde? Oder ist das totaler Blödsinn? Natürlich müßte man das Wasser bei Frostgefahr aus dem Motor lassen und den Impeller entfernen, Frischwasser leeren usw...

Aber in letzter Zeit sind die Winter doch eher mild und oftmals gibt es auch da ein paar schönere Tage, an welchen man mit dem Boot ein wenig fahren könnte...gerade mit einem kleinen Kajütboot wäre das doch mit einer entsprechenden Heizung "kuschelig"...

So, jetzt steinigt mich

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2008, 15:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dazu gibts schon zig Threads:

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=2409695

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2008, 17:23
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wir lassen unser Boot in der Regel im Wasser. Wasser im Motor ablassen und alle Tanks leeren, fertig. Und ja nicht die Kaffeemaschine vergessen. Auch bei einer Eisschicht von 10 cm und mehr gibts da nicht mal ein Kratzer.

Aber es wird ja viel darüber diskutiert. Boote können zerdrückt werden etc. Hab ich bis jetzt noch nie eins gesehen. Hab aber auch noch nie eine Meter dicke Eisschicht gesehen bei uns.

Beim Hafen von unserem Schulboot (Aussenborder) gibts aber weniger Strömung. Da müssen wir regelmässig unseren Kollegen mit seinen Stahlschlepper aufbieten das er uns wieder ne frei Bahn rein drescht. Kostet immer jede Menge Rotwein aber auch da hab ich bei bis zu 30 cm Eis nicht den kleinsten Kratzer gesehen. Und wenn schon, die Boote sind zum brauchen da. Ich frage mich e wie die das so richtig im Norden machen. Da lassen die ja viele Ihrer Boote auch im Wasser.

Also schimpft nicht zu sehr mit mir
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.09.2008, 19:34
quappo quappo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 50
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Dazu gibts schon zig Threads:

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=2409695

Gruß Ecki
-->
Zitat:
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.
__________________
Viele Grüße,

André
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2008, 20:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von quappo Beitrag anzeigen
-->


Ich frage mich oft, wie manche Leute unfallfrei vom Sche...en zurückkommen.

Hier klicken: http://www.boote-forum.de/search.php

Und "Boot im Wasser überwintern" eingeben.

Dann geht auch die verfallene Trefferliste wieder.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (05.09.2008 um 21:31 Uhr) Grund: Langsam Ecki..../So sollte es auch gehen, Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.09.2008, 21:25
quappo quappo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 50
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Mensch Ecki, komm mal runter. War doch nicht böse gemeint War aber Steilvorlage... Problem ist, dass die SuFu von BB nicht so arg prickelnd ist und teilweise Gelabere von Freds auf 10 Seiten und mehr durchgesehen werden müssen, bis irgendwo der Suchbegriff auftaucht.

Schreibt doch einfach die Suchbegriffe oder den Titel des Freds, wenn er den Extrem-Viel-Benutzern des Forums sowieso geläufig ist.

Danke
__________________
Viele Grüße,

André
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2008, 08:41
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema:
Zitat:
Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
So, jetzt steinigt mich
Hallo Klaus,
warum solltest Du gesteinigt werden? Schiffe sind für's Wasser gebaut und müssen nicht dauernd am Kran hängen. Außerdem ist das Fahren im Winter an Land langweilig .
Sicher ist ein Eisfrei-Hafen (bei uns viele größere Marinas) besser und eine Zweikreiskühlung einfacher vor Frost zu schützen, aber gehen tut's auch so. Schließlich sind wir alle nicht am Polarkreis .
Allerdings kann ich nicht für die Plastikfraktion sprechen, wie ich in vielen Threats lese, sind GFK und Wasser auf Dauer kein gutes Paar .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2008, 12:47
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Bei GFK würd ich es nicht empfehlen ausser Du liegst in Südlichen Gefielden ohne Eis ....
Wenn sich eine Eisschicht auf dem Wasser bildet und Du hast ein GFK Boot drin kann es durch den Druck auf dem Rumpf zu Haarrissen kommen die man anfangs nicht sieht aber zu Schäden führen...
Stahl ist da nicht so empfindlich da kommts auf die dicke des Eises an und wie stabil Dein Rumpf ist.
Kenne Leute die Ihre Penichette noch nie raus genommen haben im Winter das Teil ist älter als unsere und man sieht nichts ....
Ich möchte es einfach nicht riskieren und rate jedem der sich für meine Penichette interessiert sie auch weiterhin jedes Jahr auszuwintern oder halt auf den Canal du Midi zu fahren im Winter

Gruss Clairon
__________________
Gruss Clairon
-----------------------------------
Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2008, 16:27
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter von mir wollte sich auch das Landlager "sparen".Die Blubberblasenanlage wird´s schon richten..Ende vom Lied; Wassereinbruch irgendwo unterm Teakdeck.Im Boot alles verschimmelt.Schrecklicher Geruch etc. diesen Sommer hat er dann das"ersparte" in ein neues Teakdeck investiert,sowie das halbe Boot zerlegt um Schimmel zu entfernen und alles neu zu beziehen. Ach ja,der Sommer war gelaufen und sein Boot lag natürlich,nun nach dem Winter doch an Land.Für ihn war das wohl bitteres Lehrgeld. Für mich käme das nie in Frage,Winterwetter ist doch irgendwie strapaziöser zum Material.es kann nie richtig abtrocknen,so das eingedrungenes Wasser bei Frost erst richtig Schäden verursacht..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2008, 16:39
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also unser Kahn liegt seit 23 Jahren jedes Jahr im Winter im Wasser.
4mm Stahl - da ist noch nie was passiert.

Und früher konnte man die Winter noch Winter nennen
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2008, 16:43
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wassereinbruch irgendwo unterm Teakdeck.
Hallo Thomas,
wie ist denn am Steg Wasser eingedrungen, was nicht auch an Land passiert wäre? Das Teakdeck wäre doch in jedem Falle über Wasser gewesen .
Eine vernünftige Winterplane mit trotzdem guter Durchlüftung des Schiffs hatte ich vorausgesetzt. Das einzige, was im Unterschied zum Landlieger anders belastet wird, ist doch das Unterwasserschiff.
Und wenn Du mal einen Stahlrumpf (!) sehen wilst, der falsch aufgepallt war, mußt Du in die Marina Wolfsbruch fahren. Der Kahn ist im Eimer. Ein Schiffsrumpf wird nicht konstruiert, um an 4 Punkten aufzuliegen.
Und ein Winterlager in einer trocknen Halle ist für Holzboote wegen der Trockenheit auch nicht ganz unproblematisch.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2008, 16:50
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@emma,klar das Teakdeck liegt oberhalb der Wasserlinie.Aber im Sommer friert es halt nicht ! Außerdem ist es ewig feucht und das Wasser verschwindet nicht so schnell aus den Fugen und Ritzen des Materials.Die Sonnenscheindauer ist viel kürzer und das begünstigt wiederum das Wachstum von Algen und Moos etc. Es sollte auch nur als Beispiel dienen.viele sagen ja das im Sommer das Boot ja auch nass wird..Aber Winter ist irgendwie strenger,außerdem kann man ein an Land liegendes Boot doch besser abdecken als ein im Wasser liegendes.aber wer wie mein Bekannter meint nur die Fly mit der Sommerpersenning abdecken zu müssen liegt ganz klar falsch.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2008, 17:30
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

angenommen ich lasse das Boot über Winter im Wasser, was mache ich mit dem Z-Antrieb, hochschwenken oder im Wasser lassen? Ich frage deshalb, weil die Gummibälge doch schon sehr "gezogen und gebogen" werden, wenn der Antrieb hochgefahren ist...

Danke und Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2008, 17:40
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

also hochgetrimmt is mein Z immer noch im wasser er schaut nur etwas raus . ichhab nen gfk boot und lasse es immer seeeeehr lang im wasser . die schlei friert selten zu-aber den ganzen winter ??? ich weiss ja nicht--ausserdem is die winterpause immer eine gute zeit für arbeiten am boot die im wasser schlecht zu machen sind-zB trimmzylinder abdichten
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2008, 18:02
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Aber im Sommer friert es halt nicht !
Genau . Aber wenn's im Winter friert, dann doch auch an Land . Übrigens frieren Schiffe im Wasser nie so durch wie an Land, da ist es nämlich wärmer.
Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Aber Winter ist irgendwie strenger,außerdem kann man ein an Land liegendes Boot doch besser abdecken als ein im Wasser liegendes.aber wer wie mein Bekannter meint nur die Fly mit der Sommerpersenning abdecken zu müssen liegt ganz klar falsch.
Da haben wir den Salat. Eine richtige Persenning ist eben nicht vom Baumarkt, sondern vom Segelmacher. Und die kostet dann natürlich auch etwas mehr.

Gruß
Jan (Emma heißt mein Schiff )
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.09.2008, 19:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

War vor einigen Jahren mal mit der Peter Pan in Göteborg(S) und habe eine Eisfahrt gemacht. Bin bald vom Glauben abgefallen!-in zwei Yachthäfen waren über 80% der Segelyachten im Wasser! Zum Teil mit erheblicher Schieflage durch das Eis (ca.10-15cm!)
Auf meine Frage an zwei Bootseigner, ob sie keine Angst um ihre Boote hätten, wurde ich fast ausgelacht!

Ich denke, daß hat auch viel mit Kohle machen bei uns zu tun! Da leben viele Leute ganz gut von!-Lager und Hallenplätze, Krangebühren und Transporte!
Durch einfache Luftsprudelanlagen halten andere ganze Häfen Eisfrei!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (10.09.2008 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.09.2008, 21:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Man muß halt sehen, wo ein Boot liegt. Bei uns im Hafen müssen im Winter die Boote raus wegen Hochwasser. Wir haben eine halboffene Halle angemietet, da kostet dann das Winterlager incl. Kranen letztendlich nicht viel mehr als im nächsten Hafen, wo ich im Wasser bleiben kann. Und ich bin schnell da für irgendwelche Arbeiten. Für mich überwiegen in dieser Situation die Vorteile des Lagerns an Land. Ändern sich die Randbedingungen, muß ich halt mal nachdenken.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.09.2008, 19:22
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Mein Stegnachbar lässt seine Jolle zuweilen auch über Winter im Wasser. Ist es genügend Kalt, friert es einfach drum herum. Und wenn es lange genug genug kalt war, dann auch von Unten. Ist ein komisches Gefühl, wenn sie sich nicht mehr bewegt, mehr ist bisher aber nicht passiert.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.09.2008, 19:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Problematisch dürften Unterwasserdurchlässe für Kühlwasser und Toilette sein.
Wenn es lange genug kalt ist (auch im Boot) und die frieren ein, könnten die platzen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.09.2008, 22:40
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Bei Holzbooten dürfte die Antwort klar sein: Früh raus und früh rein! Weil die Planken vor dem Dauerfrost austrocknen müssen. Und dann ein paar Wochen vor dem Wassern richtig und ausgibig Desköl 1 von innen und gut is es. Gutes Firnis geht auch.
Nen Stahleimer würde ich auch drinnen lassen, wenn man sich sicher ist, wie dick die Pelle ist. Ist der Anstrich nicht in Ordnung, rosten die draußen ja mehr als im Wasser.
Die gewerbliche Schifffahrt macht das ja auch so, dafür muß der Kahn alle 5 (??) Jahre ins Trockendock und der Germanische Loyd sieht dann nach dem Rechten. Hinterher kennt man sein Schiff dann wieder etwas besser.
In meiner Marina gehen alle Boote Ende Oktober raus, schon aus Tradition.
Und dann haben wir nen Steg am Lehnitzsee, da bleiben die alle drin. Das vermerke ich mal unter Risiko. Mein Kahn ist 50 Jahre alt, ob diese Boote das schaffen, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.11.2008, 18:52
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard Boot im Winter im Wasser

Hi @all,

hier bei uns an der dahme gehen relativ viele boote im wasser über den winter. Da ich dieses jahr auf stahl umgerüstet habe, werde ich es auch machen. Wenn bedarf werde ich so oder so (ging oder ging nicht :; ) berichten.

Nur so zum überlegen: Wenn die selben vorbereitungen wie beim überwintern an land getroffen werden, kann auch nur genausoviel schiefgehen wie an land. Motor wird bei mir wasserbefreit, glysantingeschmiert bis auch der pott voll ist -- die bodenventile nach rückblasen mit luft geschlossen. Trinkwasser und hochdruckanlage werden leergefahren --- fertsch . Der dieseltank wird voll gefüllt und ein wenig spiritus mit hinzugegeben. Kondeswasser sollte sich dann nicht bilden und falls doch, wird es vom spiritus gebunden. Zum auffüllen bis tank voll ist winterdiesel nehmen oder mit (ein wenig !!!) super-sprit winterfest machen.

(Der Spiritus ist auch bei bezinmotoren und auch im sommer keine schlechte idee, wenn zu jeder 80 - 100 l füllung 1 liter vom wassentferner hinzukommt. Boote sind nunmal im wasser und sehr anfällig für kondenzwsser im tank !)

Das bordnetz wird bei mir auch im sommer am steg mit einem dauerlade-erhaltungsgerät gefüttert. Die batterien mit flash'ern am leben gehalten.

Da ich der meinung bin, boote sollten schwimmen, pumpen 3 X 25 w pumpen aus der gartenabteilung an 3*2 stellen warmes wasser aus einem meter tiefe an die oberfläche (jede pumpe hat 2 ausgänge !) . Diese 3 pumpen werden von einem

UNIVERSAL THERMOSTAT SCHALTER

gesteuert und schalten. Da wasser bekanntlich bei 0 °c gefriert schaltet der thermostat bei 2 °C wassertemperatur ein. (sischer ist sischer - auch technik kann sich irren wenn sie so billig ist ). Dann werden 3x1200 l/h von unten nach oben gespühlt und halten das wasser um's schiff in bewegung. Damit sollte schiff immer schwimmen können.

Fü innen hat das schiff eine heizung mit gas. Diese ist so eingestellt, dass sie bei weniger als 5 °c innentemperatur einschaltet. kostet bei 0 °c aussen ca. alle 2 wochen 11 kg gas.

Bleiben die kosten zu rechnen : Wenn wir es wirklich schaffen sollten von mitte dezember bis anfang märz eis zu haben (das habe ich die letzen dekaden nicht erlebt ) dann haben wir 3 * 25 w x 24 h x 7 tage x 14 wochen = ca. 180 kw x 21 cent = 37 Euronen + ca. 60 euro Kosten Gas macht zusammen ca 100 euro betriebskosten. Der Steg ist meine und 8 tonnen kann ich auch nicht irgendwo hinlegen. Nach der berechnung geht es nicht billiger und BESSER für das boot.

Warum besser : Ich habe im vorfeld mit einigen bootsbauern gesprochen, die wirklich noch boote gebaut habe und nicht nur so getan . Für das unterwasserschiff ist es besser wenn das antifouling nicht austrocknet (gilt auch für die stopfbuchse ) und wie schon oft im forum geschrieben -- boote gehören nur für den ausnahmefall an den hacken , dafür sind die schweren brüder einfach nicht gebaut ... bei gfk --- wenn ich keinen trailer und stellpatz hätte würde ich es auch so überwintern lassen.

So in der summe liegen bestimmt an die 100 - 150 Boote noch im zeuthner see . Die wissen alle was sie machen -- allerdings werden die häfen auch eisfei gehalten mit pumpen;

Ach ja, aus spielerei habe ich teile der innenscheiben mit styrodor zuschnitten gedämmt --- muss eh keiner rausschauen im winter .

Gefahren bin ich bis die tage, neben den berufsschiffern und einigen anderen geniessern von freien gewässern (seglern , die abartig nett einen motorbootfahrer gegrüßt haben !) macht es mir immer wieder spass jetzt noch zu schippern und zu angeln .

So - schluss für heute,
Grüsse an alle

P.S. ich träume eh von einer fahrt silvester in die hauptstadt und das feurwerk vom schiff aus sehen

Wer rechtschreibfehler findet darf sie auch ohne nachfrage behalten !

Ergänzung : Weil ich in der sache ein neugieriger bin , habe ich meine anka mal nicht rausgeholt. Tatsächlich waren 3 wochen eis --- hat es die anka einfach nach oben gedrückt (ich habe alle tage mal ein bischen gewackelt am bootchen ;) . Ich denke so ziemlich alle bootchen drückt das eis nach oben, wenn ich mir die rumpfformen so ansehe ...

Geändert von Shatland (18.11.2008 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.11.2008, 20:39
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shatland Beitrag anzeigen
Für innen hat das schiff eine heizung mit gas. ...
Hi, da treibst Du aber einen soliden Aufwand. Deinem Schiff passiert mit Sicherheit nichts. Nur warum Du es innen beheizen willst, ist mit unklar. Dem Holzausbau ist es sicher wurscht, ob 2° oder -10°C herschen. Pumpst Du mit der Gasheizung nicht unnötig Feuchtigkeit ins Schiff?
Wir sparen übrigens viel Geld, wir liegen im Winter am Tiefen See in Potsdam eis- und hoffentlich sorgenfrei. Unser Sommerliegeplatz im Rotschhafen ist deutlich teurer.

Gruß vom Langen See zum Zeuthener See
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.11.2008, 21:18
Benutzerbild von Caravelle
Caravelle Caravelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Bad Teinach-Zavelstein
Beiträge: 17
Boot: Caravelle
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich hatte meine Bayliner im Winter 2007/2008 auch im Wasser. Probleme hatte ich am Oberrhein bei Strassburg keine. Der Hafen liegt in einem Kiesbaggersee, der auch im Winter durch den Baggerbetrieb immer umgewühlt wurde. Wir hatten nur eine sehr dünne Eisschicht am Rand und das nur ein paar Tage. Um die Boote rum was nichts. Klar, Trinkwasser, Motor und so weiter war leer, bzw. Ventile zu. Im Boot war ein kleiner Heizstrahler, der bei Bedarf eingeschaltet werden konnte. Ein guter Geist im Hafen (es gibt auch Leute, die bald jeden Tag im Hafen sind) hatte meine Telefonnummer, um bei zu kaltem Wetter mich zu informieren, um mein Boot zu kontrollieren. War aber nicht notwendig. Trotz einiger kalten Tage kam es zu keinem Vorfall. Ich hatte nie Bedenken, daß es selbst ein GFK-Boot nicht schafft, im Winter im Wasser zu bleiben. Mein neuer Dampfer ist auch GFK und den hole ich sicher nicht jedesmal aus dem Wasser, da ein Transport auf dem Landweg nicht ohne Probleme zu bewältigen ist, dank der 4,10m Breite. Eine vernünftige Vorbereitung ist wohl alles und ich hoffe, ich kann nächstes Jahr Sylvester das Feuerwerk bei Kehl vom Wasser aus betrachten und sagen, toll ist es gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.11.2008, 22:34
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard heizen innen

hallo emma ,

netten gruss zurück !

Zitat:
Nur warum Du es innen beheizen willst, ist mit unklar
ganz einfach, die stockflecke bleiben aus und es bildet sich kein kondenswasser im boot (zumindest nicht wie in der tropfsteinhöhle). Mein altes boot hatte diese alüren. Dem holz schadet es nicht - aber die poster , betten, teppich (auslagen) bleiben dann länger in schuss --- ach ja, die truma hat einen aussenanschluss zuluft/abgas gelle deshalb ist nur warme umluft im boot ! Also kein wasser im boot durch die heizung.

Für elektrische wärme habe ich nichts wirklich kostengünstiges gefunden, was nicht mit glühenden heizwendeln zu tun hat --- bin noch am suchen , soll aber nicht mehr als 100 euronen kosten ... die gasheizung war schon eingebaut .

Schönen abend noch ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.11.2008, 00:23
Benutzerbild von Kitty B
Kitty B Kitty B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: altes land
Beiträge: 36
Boot: Formula Thunderbird
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ich denke da sind wir uns alle einig, ein Boot gehört ins Wasser und das ist nicht unsere
Jahrezeit aber laß es blöd kommen ,dann ist es hin!!! war selber am überlegen gewesen.
hat aber nix gruß Kitty B
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.