boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 93Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.11.2008, 16:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shatland Beitrag anzeigen
ach ja, die truma hat einen aussenanschluss zuluft/abgas gelle deshalb ist nur warme umluft im boot !
Hallo (wie heißt Du eigentlich?),
ich heiße Jan, Emma zwo mein Schiff .
Mit der Feuchtigkeit bin ich mir nicht so sicher, aber da gibt's Experten hier. Meine Truma bleibt schon deswegen aus, weil unser Schiff einen kompletten Holzausbau hat und sehr gut isoliert ist. Plastik kommt nicht an Bord. Wir kennen keine Feuchtigkeit an Bord außer wenn die Kartoffeln überkochen .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.11.2008, 18:41
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.817 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Dazu gibts schon zig Threads:

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=2409695

Gruß Ecki
Es wurde wohl schon zu jedem Thema etwas geschrieben. Jeder Thread entwickelt sich halt anders, dieser ist wirklich interessant. Wenn Du also meinst Du hast schon alles gelesen, dann klick doch einfach nicht drauf.
Ansonsten wäre es schön mal von Schlaumeiern wie Dir verschont zu bleiben. Mein Tipp: kauf ne Bootszeitung und lese.

JPCool
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.11.2008, 19:06
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke mal ein kleiner Keramikheizlüfter 25-50 Euronen ist dafür gut geeignet, da gibts auch keine glühenden Heizwendeln, soweit ich das beobachtet habe und schalten sich selbsttätig aus falls sie mal umkippen. Habe das Teil mit einem externen Thermostat gekoppelt das den "Heizer" ab 1-2°C einschalten soll. Mal sehen ob dass alles so klappt.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.11.2008, 21:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Mal sehen ob dass alles so klappt.
Hallo Hubert,
da würde mich mal interessieren, wie die Bilanz im Frühjahr aussieht. Du wirst ja sicher den Stromverbrauch ablesen und dann die Einschaltzeit berechnen können. Ich würde befürchten, dass das Ding sehr lange an ist. Vielleicht ist es aber gar nicht an dem.
Ich bin gespannt.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.11.2008, 23:40
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi,
die Einschaltzeiten würden mich auch interessieren.

Mein Boot ist dieses Jahr auch nochmal an Land, aber nur weil ich noch einige Anbauten vorhabe.

Feuchtigkeit an Bord kenne ich nur, wenn ich koche. Deswegen verstehe ich nicht, weshalb im Boot geheizt werden soll.

Eis ums Boot würde mich nur interessieren, wenn direkt Boote vorbeifahren und somit Schollen produzieren, die sich aufwerfen und das Boot beschädigen können.

Bei ruhigem Wasser kann es frieren wie es will, im schlimmsten Fall friert mein Boot nach oben. Aber vom Eis zerdrückt werden kann es nicht.




__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.11.2008, 18:55
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,

der "Heizer" steht im Motorraum und soll die Borddurchlässe unterhalb der Absperrhähne vor Frost schützen. Da der Raum ca. 3 Kubikmeter hat, denke ich mal dass sich die Kosten in grenzen halten, habe ja für das nicht kranen 210.- Euronen gespart die ich in Strom umsetzen kann.
Will vor allem in Zukunft die Nutzungszeit verlängern und mir den ständigen Stress beim Aufslippen ersparen, läuft bei uns leider jedes mal recht chaotisch ab!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.11.2008, 11:51
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard aufgewärmtes Thema

Gruss an alle,

ich finde es ;hingen der meinung eines einzelnen; gut, wenn so ein thema wieder auflebt...passt es doch zur jahreszeit und ich denke, dass sich viele skipper mit genau diesem thema jedes jahr wieder beschäftigen. Punkt eins ist das leidige thema kran - punkt zwei ist die ansonsten stark verkürzte fahrzeit (immer mehr hafenbesitzer slippen ja schon wenn die temperaturen unter die 20 °c fallen *lacht*.

Ich heize (haha halte - ich versuche 5 °C zu halten) den innenraum, weil ich mir auch nicht ganz sicher bin, wie es mit den wasserständen in den bodendurchlässen oberhalb der wasserlinie aussieht, die hähne liegen deutlich über wasserlinie und ich weiss nicht ,ob die luft, die ich eingedrückt habe, auch dort bleibt wo sie ist .

Ausserdem bin ich beim ausräumen sehr faul und will nicht alle bootsklamotten wie poster, betten, socken, jacken etc. immer von bord räumen. Meiner erfahrung nach bringen auch die sonneneinstarhlungen schon ausreichend kondeswasser auf die bordwände, wenn es im winter dann mal die sonnnetage gibt. Die stopfbuchse lässt (und sollte auch) hin und wieder einen tropfen durch , die bilge ist also auch nicht ganz trocken !
Mein holzausbau ist nicht bei 100 % -- ich schätze so um die 50 % sind holzverbaut. Wie schon gesagt, ich habe selber noch nicht allzuviel erfahrung mit überwintern im wasser --- über jahrhunderte wurde es aber nicht anders gemacht und mein auto steht ja auch immer im freien.

Das mit dem boot nach oben frieren, die erfahrung habe ich auch schon gemacht , da aber bei uns auch hin und wieder eis durch schlepper gebrochen wird, gehe ich mit den punmpen einfach mal auf nummer sicher. Viele stege in der umgebung stehen schon etwas windschief drin und wenn boot eben schwimmt denke ich ist es besser. Zudem will mich einfach vermeiden, bei zu starkem wind (die aufbauten bieten genügend grosse segelfläche ) und zu dünnem eis, einen sandpapiereffekt an der wasserlinie zu riskieren. Auf die werft geht es erst in 2 jahren wieder .

Die geschichte mit den keramiklüftern habe ich auch gegooglet. Ist eine überlegung wert -- würde mich da auch über erfahrungen freuen. Das blöde dabei ist nur immer, diese teile haben oft erst ab 1000-2000W einen termostat. Die logik würde aber gebieten, einen solchen heizer bei vielleicht 50 - 100 w einfach durchlaufen zu lassen -- solche habe ich aber ausser im bastlerformat noch nicht gefunden .

So , reicht erstmal für mehr stoff zum texten .

Grüsse an alle interessierten
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.11.2008, 15:29
Benutzerbild von schnoftel
schnoftel schnoftel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 135
Boot: JUPITER 30
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Also unser Boot ist Bj. 68 und überwintert schon immer im Wasser und auch im selben Hafen seit 40 Jahren...luftentfeuchter ins Boot ,Motor einwintern und gut is
null problemo

Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.11.2008, 15:30
Benutzerbild von schnoftel
schnoftel schnoftel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 135
Boot: JUPITER 30
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Sorry....Boot ist aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.11.2008, 15:50
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard Luftentfeuchter --- so is

Zitat:
Zitat von schnoftel Beitrag anzeigen
...luftentfeuchter ins Boot ..
auf die einfachsten ideen kommt man immer erst zum schluss... genau das ist es doch wo mein denkfehler noch war ....

Grüsse
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.11.2008, 06:05
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.689
Boot: Stahlverdränger
1.470 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Hallo Shatland
Um auf die Keramiklüfter zurückzukommen, giebt es die mit einer Sparversion mit 200 Watt. Sind in wirklichkeit aber ca 400 Watt. Wäre Pro Tag Dauerbetrieb ca 3€. Eine weitere Möglichkeit wäre ein elektrischer Lufttrockner. So ein Teil braucht ca 120 Watt. Ich habe so ein Teil in meinem Bastelraum (ohne Heizung). Das Teil entfeuchtet die Luft und durch die Abwärme steigt die Raumtemperatur um mehrere Grad an.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.11.2008, 09:18
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Mir ist nochwas untergekommen: Da ich mir auch ein bißchen Sorge um die Stehrohre an den Borddurchlässen mache, sind mir beim Googeln die Heizkabel von Conrad aufgefallen. Die sind mit Thermostat, haben eine Leistung von 15W/m und eine max. Oberflächentemperatur von 105°C. Diese Leitungen gibt's in verschiedenen Längen und sind dafür gedacht, sie um Rohre unter die Isolierung zu wickeln. Die gibt es sogar für 12V für Boote und Caravans, was ich allerdings für eine Schnapsidee halte.
Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.11.2008, 15:52
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

genau 2 2,5m dieser Kabel von Konrad habe ich zusätzlich verlegt, Kühlwasser Ein-Auslass und See-WC Ein-Auslass. Die Teile schalten durch einen Sensor bei ca. 3°C ein und bei 13°C wieder aus. Diese und der Keramik Heizlüfter werden zusätzlich durch ein Elektrisches Thermostat, auch Conrad gesteuert. Das Thermaostat ist sozusagen der Master und die Sensoren in den Kabeln sind eine zusätzlich Sicherheit.
Das Thermostat ist so programmiert, dass es bei +2-3°C den Strom für den Lüfter und die Heizkabel durchschaltet.
Der Stromverbrauch wird über so einen Energieverbrauchsmesser aufgezeichnet!
Bin selbst mal gespannt ob das alles so funktioniert.
Um die Paranoia auf die Spitze zu treiben, läuft so ein Temperaturaufzeichnungsgerät mit um später ablesen zu können wie der Temperatur Verlauf im Motorraum war.

Wollte damit nur mal wieder meinen Spieltrieb befriedigen und werde für das nächste Jahr hoffentlich Erkenntnisse daraus gewinnen, was wirklich Sinn macht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 24.11.2008, 10:48
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hi haluterix,

ich würde mich für die kennlinie interessieren und die info dazu, ob das boot eingefroren war. Wenn nicht, wird der rumpf ja vom wasser noch ausreichend über 0 gehalten, zumindest alles was <= wasserlinie ist. Und ich halte es nicht für spielerei -- die kosten überwinterung wasser gegen die kosten 2 x kran (event. Platzmiete) , unterboden und trotzdem batterieerhaltung mal dagegengesetzt ! Ich denke das wird sinn machen ! Ich dachte ich wäre der einzige spinner

Grüsse
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 27.11.2008, 12:08
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard kein winter in sicht

Update

Hi @all,

bis heute ist kein winter in sicht. Seit letzer Woche ging die oberflächentemperatur im werder von 4,5 auf 3,2 runter, seit gestern wieder auf 3,5 hoch. Nur mal so erwähnt. Der Frost war harmlos und der schnee auf'm schiff ist wieder wech ... schönes we an alle

Gruss
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 12.12.2008, 11:57
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard Update 12/08

Update 12/08

tja, es scheint in den berliner gewässern nicht wirklich winter zu werden. Wasser ist bei 2,5 - 2,7 ° im bereich bis 15 m vom Ufer entfernt. Tiefe 70 - 180 . Alles im grünen bereich -- schade um den frostschutz **lacht**.

Grüsse und ein schönes we.

P.S. weil es so ist habe ich die bordeigene heizung ausgemacht. Die läßt sich nicht unter 5° ansteuern. Habe den alten ölradiator reingestellt. Der fängt mir nacht die frosttemperaturen über wasserlinie ab und ich habe so ziemlich konstante 2-4 °C im Boot. Verbrauch bis jetzt ja 2 kw / Tag .
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.12.2008, 14:58
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

heizkabel und heizplatten sowie keramik-lampen-heizer gibt es auch bei O.. bzw. in jedem zoogeschäft. jede menge möglichkeiten ab 15 watt mit 220Volt. normalerweise für schlangen und kriechtiere, aber weil dauerbetrieb sicherlich auch für motorräume geeignet und keine üblichen bootsaufpreise
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.01.2009, 21:46
psdv2 psdv2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ss, der erste "richtige Frost dürfte über die Feiertage in allen Gewässern zugeschlagen haben. Daher hier noch einmal vom Segelrookie nachgeharkt: Was machen Eure Boote jetzt? Schwimmen sie noch (eisfrei) oder schamfilt es kräftig am Rumpf?

Grüße und Dank für Eure Tipps.

Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.01.2009, 21:57
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neuruppin

mein see vor der thür ist komplett zugefrohren
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.01.2009, 23:42
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich weiß gar nicht, ob in meinem Revier überhaupt schon Eis ist.

Ich fahr heut vormittag auf jeden Fall mal ne Runde, also wenn einer am WE auf dem Pohlesee oder dem kleinen Wannsee eine frisch aufgebrochene Rinne sieht: Das war ich dann ( vielleicht ) .

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.01.2009, 00:08
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Luftentfeuchter sind im gebrauch teuer (nachfüllung)
Ich bin Holländer und geizig wir nemen ein eimer machen oben am rand 2 löcher rein wo eine stange durch kan und hängen ein lekstein fur pferde an die stange .
Leksteine sind aus zalz und die ganze feuchtigkeit tropft im eimer.
Im sommer den stein in die sonne legen und er ist der nächste winter wieder zu gebrauchen gehn so jahre mit.


gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 02.01.2009, 13:45
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Allzu weit bin ich heut nicht gekommen, Eis ist leider schon zu dick.....

Gerade mal raus aus der Box und einmal rumgedreht, das wars schon....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winter klein.jpg
Hits:	790
Größe:	56,2 KB
ID:	113563  
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.01.2009, 13:53
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Bei mir ist schon ein Eisbrecher unterwegs...

Anhang 113565
__________________


Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.01.2009, 00:55
Zappelwanne Zappelwanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

@ Schnoftel

du schreibst:

Zitat:
Also unser Boot ist Bj. 68 und überwintert schon immer im Wasser und auch im selben Hafen seit 40 Jahren...luftentfeuchter ins Boot ,Motor einwintern und gut is
null problemo
War Dein Boot in dieser Zeit denn schon mal komplett eingefroren?

Laut Wetterbericht soll es nächste Woche bei uns so richtig zur Sache gehen mit den Temperaturen und mein GFK Segel-Boot liegt in einem Kanalarm der zum Teil bereits eingefroren ist. Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit an der Slipanlage zu kommen um es herauszuholen.

Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass das Boot raus muss sonst ist es hin.

Ich bin nun etwas verunsichert und weiß nicht so recht was ich machen soll. Zumal ich zwar einen Unterstellplatz für den Trailer habe aber dort kein Boot hinstellen möchte (Vandalismus Gefahr).

Viele Grüße

Zappelwanne
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.01.2009, 01:17
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.972 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Schau mal hier

http://boote-forum.de/showthread.php?p=660461


http://boote-forum.de/showthread.php?p=416185&highlight=Boot+Wasser+%FCb erwintern#post416185

http://boote-forum.de/showthread.php...ern#post379648

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18653

http://boote-forum.de/showthread.php...tern#post77682

Kann sein, dass Links doppelt sind

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 93Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.