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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VW VR6 marinisieren
Hallo an alle Technikfreaks!
Ich hab mir vorgenommen über Winter mal einen VR6 Motor von Volkswagen zu einem zweiten Leben zu verhelfen. Nachdem einer meiner Mitarbeiter vor einiger Zeit meinen alten Passat geschrottet hat und nur der Motor samt Achse, Getriebe, Kabelbaum u.s.w. übrigblieb habe ich mir das Ding jetzt mal genauer angesehen und hab festgestellt das der Motor eigentlich super in ein Boot passen würde. Er ist sehr kompakt gebaut, wiegt nur 164kg, hat 2,9 Liter Hubraum und ohne KAT, Auspuff und so bestimmt 200- 220 PS. Außerdem verfügt er von Hause aus schon über 2 seperate Wasserpumpen, eine mechanische und eine elektrische. Hat da draussen irgendwer schon Erfahrungen mit dem marinisieren eines VR6? Ich binb für jeden Tip dankbar. Gruß an alle! Captain Dirk |
#2
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Hallo?
Ist da wer? Sind hier nur "Vertragswerkstattbastler"? Hat keiner eine Meinung zu meinem Thema? |
#3
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Moin mit marinisieren kann ich dir nicht helfen.
Aber wenn du das vorhast würd ich vorher auf jedenfall die Steuerkette und die dazugehörigen Laufschienen erneuern. Ich glaub nicht das du das noch hinkriegst wenn er erst im Boot ist. Die längen sich trotz der VW Aussage die halten ewig. Erkennt man an klappern oder rasseln der Kette. Wieviel hat der Motor denn gelaufen? Mfg Alex |
#4
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Zitat:
Doch' die sag ich Dir aber lieber nicht ! MfG Michael
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#5
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Guten Morgen Dirk. Zu deinem Thema ist hier schon einiges geschrieben worden. Wenn du etwas gesucht hättest dann hättest du dazu einiges lesen können.
Also das erste Problem wird dein Motorsteuergerät sein was ja beim Auto durch Datenbus mit einer Wegfahrsperre und Komunikation mit anderen Steuergeräten verbunden ist. Du musst also zuerst hinbekommen das der Motor ohne Wegfahrsperre und ohne Komunikation zb Getriebesteuergerät und so läuft. Das ist machtbar und wenn du etwas Googelst wirst du auch bestimmt Freaks und Tuner und so finden die das hinbekommen. Das zweite ist die ganze mechanische Sache wobei die Kühlung hier die erste Hürde ist. Du brauchst zwei Wassergekühlte Auspuffkrümmer. Diese sollten aus Edelstahl sein damit sie Seewasserfest sind. So eine Einzelanfertigung wird sehr teuer wenn man es nicht selber machen kann. Dann brauchst du eine Zweikreiskühlung weil durch den Alublock darf kein Seewasser . So einen Wärmetauscher kann man von einen anderen Bootsmotorenhersteller nehmen. Dann muss man eine Adapterglocke machen das man deinen V6 an einen Antrieb anflanschen kann. Dann muss man sich auch Gedanken machen das man einen passenden Antrieb zum Motor hat. Man braucht die richtige Über-untersetzung das die Kraft auch richtig ins Wasser gebracht wird. Unter umständen braucht man auch noch einen wassergekühlten Ölkühler. Dann muss man auch noch eine richtig angepasste Impellerpumpe am motor anpassen. Alles machtbar aber wenn man das meiste nicht selber machen kann finaziell viel zu teuer. Da kommst du dann über 10.000 Euro ohne deinen schon vorhandenen Motor. Und für diese Summe kann man sich dann schon einen sehr guten gebrauchten original marinisierten Motor mit Antrieb oder ein gutes gebrauchtes Boot kaufen. Zudem finde ich auch ein sehr wichtiger Punkt ist die zukünftige Ersatzteilversorgung. Denn man hat dann ein Unikat und dann im Urlaub zB. Kroatien das passende Ersatzteil zu bekommen das ist dann auch nicht so einfach. Zudem wenn es dann ein Sonderteil ist was man hat extra anfertigen lassen. Wie gesagt zwischen einem Auto und Bootsmotor sind schon einige Unterschiede. Ich hoffe ich habe deinen Glauben jetzt nicht zerstört aber ganz so einfach ist deine Idee nicht. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#6
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Hatten wir auch mal überlegt... ...aber
Der Aufwand dafür ist zu groß, unser Motor hatte 178 PS aus 2,8 liter, mein Bootsmotor hat 4,3 Liter und 175 PS ich denke das dass Drehmoment fehlt. Das eine ist die Motorsteuerung und das andere der Antrieb, muß man sich echt gut durchdenken.
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de
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#7
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Wenn man dich in einem jahr frag willst du von dem Thema nix mehr hören...
Das sagt uns zumindest die erfahrung mit den drölfhundert gleichartigen Anfragen vor deiner...
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MFG René
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#8
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Zitat:
Wo isn eigentlich der Herr Inschenör abgeblieben, der den Audi V8 mit links und 40 Fieber marinisieren wollte und uns hier alle zu Amateuren und Miesmachern heruntergeputzt hat?? Still ruht der See..... Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#9
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Die Marinisierung ist bestimmt machbar aber die Effizienz bleibt bei dem Motor auf der Strecke.
I.d.R. bewegst Du dich im 2-4000Umin Bereich, was von der Leistung und Kraft dann zur Verfügung steht, ist nicht gerade sensationell. Das beste Wirkmoment liegt bei 4000Umin. Egal welche Abstimmung erfolgt, ein Teillastbereich ist immer bescheiden, also muss der Einsatzort genau überlegt sein. Für ein z.B. Sportboot der 6 Meter Klasse ist er meines Erachtens nicht geeignet (Brutale Anfahrschwäche).
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#10
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vorallem der 2.9 er Schluckspecht gehört nicht in ein Boot, in einem POLOch/Golf/Vento/Toledo .. macht er Spass, aber im Boot frisst der Motor sicher die Haare vom Kopp ...
ich würde den Motor verscheuern und dafür nen passenden Marine-Motor kaufen, haste sicher mehr von ... man sagt nicht umsonst: Hubraum statt Wohnraum ;) |
#11
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aber das Mercedes Projekt hätte mich dann doch interessiert oder der V8 Audi in Benzin oder als Diesel,oder BMW 8 und 12 Zylinder,oder was war da nicht noch alles...Eigentlich schade,denn so manch guter Ansatz war dabei !!
Aber trotzdem,probiers aus und zeige uns das es geht.Mir persönlich wäre das trotz meiner dazu geeigneten Möglichkeiten zu viel Akt. Wenn man nur mal einen gebrauchten Motor von einem Auto zum anderen umbauen will wird das oft zu einer Bastelei ungeahnten Ausmasses ! da fehlt dann hier ein Gewinde,da eine Bohrung und alles was angeblich so gleich aussieht entpuppt sich dann zum Alptraum ohne Ende.. ich denke mal das der 2,9 V6 der denkbar ungünstigste Motor für so ein Projekt ist. Wenn du dir die Mühe schon machen willst nehme einen Diesel oder irgendeinen großvolumigen Motor mit ein bischen Dampf von unten..
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#12
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Der Neue BMW V8 BiTurbo hat 700Nm bei 1750Umin!
Mit 74 mal 74cm ist er auch schön kompakt...Schööön!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#13
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Moin zusammen!
Erstmal vielen Dank für die jetzt doch zahlreichen Kommentare. Jetzt muß ich erstmal die Antworten aufdröseln. Zum einen die Elektronikseite: Der Motor hat nur ein Motorsteuergerät, keine Wegfahrsperre, kein Getriebesteuergerät u.s.w. Ich habe an die Zentralelektrik einfach mal 12V angelegt, vorher alle anderen Stromkreise ausser den für die Motorelektronik abgezogen und siehe da, der Motor lief, laut OBD Diagnose mit genau 147,74 KW bei 5250 U/min. Dann das Problem 2-Kreis Kühlung: Ich habe den internen Motorkühlkreislauf im Grunde nicht angetastet.(zunächst) Dann gibts einen Edelstahlkrümmer von einem namhaften Tuner der hat ein Muffe für die Lambdasonde, einen Anschluß für "Krümmer-wasserkühlung" und einen Klappenmechanismus. Damit könnte man doch Kühlwasser in den Auspuff "einspritzen", hätte die gewünschte Kühlwirkung und gleichzeitig eine Schalldämpfung. Und aus Edelstahl ist dat Ding auch. Dann die Sache mit dem Antrieb: Wir haben hier in der Nähe ( Salzgitter) die Jungs von Volkswagen Marine und die arbeiten mit Mercruiser zusammen. Ich bilde mir jetzt einfach mal ein das die da bestimmt eine Lösung für mich haben. Und nu das wichtigste: Ich plane dieses Projekt nicht weil ich endlich ein Boot mit Motor haben will! Davon hab ich zwei Stück, brauch mich nur draufsetzen und losfahren, das ist irgendwie, naja, die Herausforderung fehlt. Mein Ziel ist es erstmal den Motor entsprechend umzurüsten, mit einem Antrieb versehen, das ganze Ding mal ordentlich laufen lassen. Und dann wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, dann überlege ich mir was ich mit dem Motor mache. Gruß Captain_Dirk |
#14
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Zitat:
IMHO So am Rande Normalerweise, wenn bei einem Motor mit Parametersteuerung der Kat entfernt wird, ändert sich die Abgastemp. und Staudruck Lambda regelt gegen oder geht: was wahrscheinlicher ist, in Notprogramm (weniger Leistung). Mehrleistung sind nur möglich, wenn eine berechnete Attrappe eingesetzt wird bzw. die ME umgeschrieben wird. Alles andere ist in meinen Augen ein Ammenmärchen!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#15
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Die Frage die sich mir auch gestellt, habe, wie sieht es mit der Steuerelektronik aus. Denn wenn die mal muckt, kann man nicht rechts ranfahren und den ADAC holen
Ich weiß nur aus einem Gespräch seinerzeit mit einem Entwickler von VW-Marine, das sehr viel Gehirnschmalz investiert wurde, um die Elektronik noch narrensicherer zu machen, z.B. absolutes Notlaufprogramm, was zu 99,9% funktionieren muß. Auch die Steuerung noch sicherer gen Umwelteinflüße zu machen gehört auch dazu. Und wie schon oben genannt, wird eine Motormanagment Änderung notwendig werden. Um eben mit den anderen Bedingungen in einem Boot klar zu kommen. Ob dann noch die Leistungen über bleiben, die jetzt im KFZ möglich sind Ich erinnere mich noch an das "Desaster" mit dem allerersten Diesel von VW im Golf (50PS). Im Golf war er sparsam, aber in einem Boot galt er als Säufer. So unterschiedlich kan die Welt sein
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#16
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@captain dirk...also ich war ja in Salzgitter bei Volkswagenmarine.Ich glaube aber nicht das sie Dir da groß mit rat und Tat zur Seite stehen. Die leute dort sind alle supernett aber das ist schließlich keine Bastelbude an der Ecke sondern ein high tech Industriebetrieb. Wenn sie den Motor als Basismotor gut gefunden hätten wäre die Entwicklung bestimmt dahin gegangen.Außerdem entwickeln die dort ja ihre eigenen Produkte und haben ihre Manpower dort gebündelt.
Schau Dir nur noch einmal das Leistungsdiagramm an. ein Bootsmotor sollte schon über ein hohes Drehmoment über ein möglichst großes Drehzahlfenster verfügen. Das erreicht man eben entweder durch Hubraum oder eben bei kleineren Motoren durch Aufladung über Kompressor und Turbolader.
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#17
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Moin,
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mfg Martin |
#18
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Zitat:
Hallo Martin! Genau das ist der Punkt! Ich bin nicht dahin gekommen wo ich jetzt bin wenn ich nicht ständig versucht hätte das Unmögliche zumindest zu versuchen! Wenn ich damit glücklich wäre mir einfach einen 165-5 "einpflanzen" zu lassen dann würde ich zu nächsten Händler rennen und ein Neuboot bestellen. Schonmal was von Herzblut gehört? Eins noch, ich könnte mich jetzt hier stundenlang über den Regulierungswahn in good old Germany auslassen aber das lass ich jetzt mal. Ich habe vor einiger Zeit mal mit Importeuren, Zoll, Wasser und Schiffahrtsamt u.s.w. zu tun gehabt. Diese ominöse CE- Zertifizierung ist ja wohl der letzte Humbug! Da wor ich herkomme schert sich keine Sau ( inkl. Wasserschutzpolizei) um irgendwelche Zertifizierungen. Hau ich habe gesprochen! |
#19
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Zitat:
Hallo! Haben die neueren Modelle nicht auch nur noch 3,0 Liter mit 140 oder 165PPS? Gruß |
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Uiii ist mir eine Ehre,... stehst Du auch im Panoptikum bei Madam Tussaud?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
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Und täglich grüßt das Murmeltier......
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#22
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Zitat:
Kennst du mich? Sicherlich nicht! Also, sachlich bitte! Und die Geschichte mit dem Panoptikum kann ja noch kommen. Ich wollte lediglich mit diesem Thema einmal klären ob es Erfahrungswerte gibt und nicht gegen wieviele Paragraphen ich mit der Marinisierung eines VR6 verstoße. Ob das Ding hinterher als Antriebsquelle für ein 5-6m Boot geeignet ist wird sich dann zeigen. Mir gehts in erster Linie um die technische Machbarkeit für einen na sagen wir mal Halblaien. Gruß |
#23
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Captain Dirk...gegen paragraphen wirst Du nicht verstoßen.Es sei denn Du möchtest auch noch eine Bodenseezulassung ! Also leg dich in´s Zeug und schraub was die Schlüssel hergeben.Ist ja nicht das Dir das keiner gönnt..Hier will man Dich nur warnen so ein Projekt nicht zu unterschätzen
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#24
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Zitat:
Jetzt kommen wir der Sache näher! Unterschätzen werde ich die Aufgabe ganz bestimmt nicht, hab mir ja auch kein Zeitlimit gesetzt. Und der Bodensee ist ungefähr 1200 km von meinem Hauptfahrgebiet entfernt. Gruß |
#25
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Was hat CE- Konformität mit good old Germany zu tun
Das hat allen EU-Staaten zu tun. Das ist keine deutsche Erfindung. Ich wäre heute nicht da, wenn ich CE-konformität nur als deutsche Veranstaltung gesehen habe. Und für die, welche dann auf Brüssel schimpfen: EU-Normen gründen häufig auf internationale Normen wie z.B. IEC- Normen. Wenn Du Spaß an einer technischen Herausforderung hast, warum denn nicht? Vor allen Dingen wenn Du noch entsprechende Ausrüstung und Möglichkeiten hast. Nur die Summe der Beiträge und Erfahrung sagen: Die Ausschußqoute kann recht hoch bei dieser Arbeit sein. Gerade VW- Marine: Wie viel Jahre hat es gedauert, bis die ersten Marine Motoren nach der Ankündigung auf dem Markt verfügbar waren? Oder VP: Da hab ich das Gefühl das jede 2. oder 3. Generation ein Flop ist. Beispiel Kleinmotor MD7A und ähnl. Super. Nachfolger 200x?Korosion etc. Ähnlich bei den größeren Motoren nur meine Meinung.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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